• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger Waffen: 2 Hand Crossbows oder doch Bow und Quiver

Lamorak

Member
Registriert
14 Februar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Hallo, :hy:

Da ich in der Beta alle Klassen gespielt habe, allerdings nur beim Dämonenjäger
das alte Diablo Feeling aufgekommen ist, habe ich mich vor allem mit dieser Klasse beschäftigt.
Leider sind in der Beta ja nur wenige Items zugänglich und die Legendary-Items
sind auch noch in Bearbeitung, deshalb kann ich leider wenig über diese sagen.

Trotzdem hat sich für mich schon früh abgezeichnet, dass man mit 2 Hand Crossbows deutlich mehr Schaden macht, als mit einer Zweihand-Fernkampfwaffe, selbst wenn man einen guten Quiver dazu hat.
Sowohl Attackspeed als auch Schaden sind bei den Hand Crossbows höher und auch die +10 - 15% vom Quiver werden daran nichts ändern.

Für mich ist die Wahl der Waffen daher vollkommen klar oder übersehe ich etwas wichtiges?
Gibt es Skills, die eine 2H-Waffe voraussetzen oder bei denen diese zumindest Vorteile bietet?
Sind Bögen und Armbrüste vor allem für die anderen Klassen gedacht, allerdings würde dann der DH only Quiver keinen Sinn ergeben? :confused:
 
Ich habe leider keinen Zugang zur Beta und verstehe das mit dem Quiver deshalb nicht wirklich.
Was aber bei der Waffenwahl auf jeden Fall auch noch zu berücksichtigen ist, ist die passive Fähigkeit Archery.
Da bekommst du je nach Waffe verschiedene Vorteile, bei Bows 15%mehr dmg, bei 2h Crossbows 50% höherer critdmg und bei Hand Crossbows 10% crit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, das habe ich wohl vergessen, für alle die keine Beta haben:
Quiver kommt in den Off-Hand Slot, also da kommt auch Schild oder auch bei den Hand Crossbows der Zweite rein.
Bei Bögen bleibt dieser leer, da ja beide Hände belegt sind, aber jetzt kann man hier den Quiver rein legen.

Ja Archery habe ich übersehen :autsch:
Allerding ist dieser Unterschied wohl eher marginal....

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie man einen DH sinnvoll mit einer anderen ranged Waffe ausrüsten kann, als den Hand Crossbows?
 
So denke ich mir das:

Handcrossbows werden wohl bei Skills mit wenig Hatredverbrauch und/oder hoher Feuerrate die Nase vorn haben.

Bei solchen Hatredfressern wie Cluster Arrow oder auch bei sowas wie den Spike Traps wo es nicht stark auf die Angriffsgeschwindigkeit werden dagegen Bogen und Armbrust die Nase vorn haben.
 
Sagt doch einfach Köcher dazu nicht Quiver, dann kennt sich jeder aus ;)

Köcher lassen sich auch zu einer Einarmhandbrust tragen!
 
:go:

Always nice to have.....
Ja stimmt, man könnte auch Köcher dazu sagen, allerdings spiele ich die Beta und lese auf Battle.net auch nur auf Englisch. Gibt es überhaupt den Spielguide und den Skill Calculator auf Deutsch?

Es stimmt auch, dass man 1H Crossbow mit Köcher tragen kann, allerdings ist das dann wohl noch sinnloser oder?
 
Hahaha hab ich echt Einarmhandbrust geschrieben? *g*

Da hab ich wohl Brust mit Hand assoziiert :D

Einhand-Armbrust *g*

Und nein ich empfand dies in der Beta alles andere als sinnlos, kann mit zwei Einhand Armbrüsten vom Schaden her konkurrieren.
 
Trotzdem hat sich für mich schon früh abgezeichnet, dass man mit 2 Hand Crossbows deutlich mehr Schaden macht, als mit einer Zweihand-Fernkampfwaffe, selbst wenn man einen guten Quiver dazu hat.
Sowohl Attackspeed als auch Schaden sind bei den Hand Crossbows höher und auch die +10 - 15% vom Quiver werden daran nichts ändern.
wenn man nen lvl 1 bogen mit einer lvl 10 handarmbrust vergleicht mag das so aussehen...
aber wenn wir uns auch wirklich vergleichbare waffen ansehen, ergibt sich folgendes bild:


Hellion Crossbow
Crossbow - 2-Hand
409.2–422.4 Damage Per Second
(338-346)–(406-422) Damage
1.10 Attacks per Second

Revenant Bow
Bow - 2-Hand
308.0–312.2 Damage Per Second
(65-67)–(375-379) Damage
1.40 Attacks per Second

Exorcist
Hand Crossbow - 1-Hand
Demon Hunter Only
207.2–212.0 Damage Per Second
(38-40)–(221-225) Damage
1.60 Attacks per Second​

der offensichtliche unterschied der drei waffengattungen liegt in ihrer geschwindigkeit, armbrüste sind am langsamten und handarmbrüste am schnellsten. da schnelle waffen von absoluten schadensboni sowie hit-effekten stärker profitieren, ist es wenig sinnvoll die grundwerte direkt zu vergleichen. daher berücksichtigen wir einen absoluten schadensbonus von 100 punkten, was bei perfektem grundschaden folgende werte liefert:

Hellion Crossbow: 446 - 522 dmg bei 1,1 A/s => 490 - 575 (⌀532) DPS

Revenant Bow: 167 - 479 dmg bei 1,4 A/s => 234 - 670 (⌀452) DPS

Exorcist: 140 - 325 dmg bei 1,6 A/s => 224 - 520 (⌀372) DPS

hier ist die handarmbrust also noch deutlich benachteiligt - vermutlich sind die +100 dmg einfach zu niedrig angesetzt. sehen wir mal in die affix-liste hinein, so finden wir unter anderem "+(112-224)-(261-522) Arcane Damage" als maximum. das ergibt also einen schadensbonus von minimal 187 und maximal 373. durch sockel und weitere affixe könnten wir natürlich noch mehr bekommen. vereinzelt findet man in der affix-liste aber auch prozentuelle schadensboni, welche vermutlich auf den grundschaden wirken und somit bei langsamen waffen besser sind. ignorieren wir diese aber mal und sehen uns an, wie viel absolutschaden wir bräuchten, um eine handarmbrust auf das schadensniveau seiner konkurenten zu heben:

(133+x)*1,6 = (223+x)*1,4
=> x = 497

(133+x)*1,6 = (384+x)*1,1
=> x = 419

mit einem absoluten schadensbonus von knapp 500 würde die handarmbrust also den bogen überholen, bei der armbrust reichen schon 420 dmg.

den nachteil der langsamen geschwindigkeit gleicht die armbrust durch eine gute schadensspanne aus, während die schnelleren waffen bogen und handarmbrust einen sehr niedrigen mindmg haben (nur 17% des maxdmg).
vorteil der handarmbrust wiederum ist die möglichkeit klassenspezifische affixe zu bekommen. das sind in diesem fall boni zur maximalen disziplin und der regenerationsrate des hasses, sowie vermutlich verbesserungen der skills.

schnellere waffen werden natürlich auch mehr hass erzeugen. bei skills die gegner verlangsamen oder anderweitig beeinträchtigen, würden schnelle waffen durch öftere ausführung des skills einen defensiven vorteil bekommen.
im DPS-vergleich haben wir bisher stets stillschweigend angenommen, dass wir mit doppelter geschwindigkeit doppelt so schnell hass regenerieren um doppelt so viele spender-skills des halben schadens zu verwenden. aber da sich unser hass selbstständig regeneriert (insbesondere unter verwendung von "companion" bzw klassenspezifischer affixe) haben langsame waffen hier einen vorteil.

ohne nun wirklich konkrete werte für mögliche absolute und prozentuelle schadensboni zu kennen, scheinen mir diese drei waffengattungen doch recht ausgewogen zu sein.

mfg
 
Stimmt, so groß ist der Unterschied nicht bei den Waffen, ich muss zugeben, dass ich mir nur ca. 4 vom Level her vergleichbare Waffen ausgesucht habe. Es mag auch sein, dass durch die Set und Uniques sich noch ein wenig was ändert.

Allerdings sehe ich nach wie vor den riesigen Vorteil der 1H Crossbows in ihrem Attackspeed, wobei das wohl auch an meinem Spielstil liegen mag... Hit and run funktioniert deutlich besser wenn man schnellere Waffen hat.

Btw: Gratz zum Championtitel.... ist der neu? :hy:
 
Zwei einhändige Armbrüste werden wohl den Nachteil haben, dass man sehr viel Hatred verbraucht da der geringere Schaden durch höheres Angriffstempo ausgeglichen wird und man somit viel öfter seine Skills benutzen muss.
 
Im Rahmen meiner aktuellen Betaerfahrung (1. AKt, Charlvl 13) muss ich dir da glaube zunächst teilweise wiedersprechen. Da alle auf der linken Maustaste liegenden Angriffsskills unabhängig der getragenen Waffe pro Schuss gleichviel Hass generieren, füllt sich deine Hassvorrat mit schnelleren Angriffen bzw. zwei einhändigen Amrbrüsten wiederum wesentlich schneller als mit einem Bogen oder einer normalen Armbrust, welche zusammen mit einem Köcher aktuell stets langsamer schießen als zwei sich abwechselnde Einhand-Armbrüste.

Aber ich betone nochmal, dass sich meine aktuelle Erfahrung auf magische und seltene Waffen beschränkt, welche mit Lvl 13 und niedriger tragbar sind.
 
:hy:

Das stimmt schon, dass man mit schnelleren Waffen mehr Hass erzeugt, allerdings musst du gleichzeitig auch sehen, dass du bei Skills, welche Hass verbrauchen, proportional dazu, mehr Hass verlierst.....

Unter dem Strich wird sich das mehr oder weniger aufheben, je nach Spielstil und Wahl der Skills.
Einfach mal hoch scrollen zu TitanSeal, der hat das recht ausführlich, für die Informationen die uns in der Beta vorliegen, zusammen gefasst. :read:
 
Also ich werde erstmal mit 1 Hand xr und Schild spielen.
2 Armbrüste find ich aus Stylegründen ein wenig fragwürdig,
wirkt einfach blöd, ist auch das was mich am meisten am dh ärgert^^
Ist ja auch so das die zweite Armbrust die angriffsgeschwindigkeit nur um 15%
steigt, und sonst nur die stats zählen, oder bin ich da falsch informiert?
Bogen wär auch echt cool, aber da ich versuchen werde HC am anfang zu spielen
möcht ich einfach verhindert schnell blöd zu sterben.
 
wenn du was mit schild in einer hand spielen willst ist DH wohl nicht die optimale wahl, denke ich ;)
 
Was spricht denn dagegen?
Könnte gut angehen das man den Dmgboost durch 2-Handwaffen oder 2 xbows
auf Inferno brauch um Gruppen schneller zu legen, und der DH eh kein/wenig Schaden
bekommt, da er ja eh nicht an der Front steht.
Aber ein Schild hat einfach den Vorteil das es sehr sehr viel Armor hat,
und da Armor sämtlichen Schaden in D3 reduziert könnte es einen vorzeitigen Tod verhindern. Ich denke da vorallem an diese Blitzgeister aus D2, bei denen man mit schlechten Resis instant droppen konnte.

Noch ist das Spiel ja nicht draußen, aber ich glaub so schlecht ist das garnicht.
Sehen wir ja in einem Monat :)
 
Also ich persönlich werde auch kein Schild tragen. Das liegt zum einen daran, dass das in der aktuellen Bete betretbare Gelände zumeist eine - notfalls mit Verlangsamungsfalle - ausreichend vorausschauende Spielweise erlaubt, um eine gewisse Distanz zum Feind zu wahren. Und zum anderen ist das Hauptattribut der Dämonenjägerin Beweglichkeit, welche zugleich die Ausweichchance des Charakters erhöht. Zudem sollten durch den hohen Schadensoutput nie zuviele Monster da sein, welche Projektile produzieren oder in Nahkampfreichweite kommen.
Allerdings vermag ein jeder seine Waffenwahl an seine eigene Spielweise anzupassen. Und gerade für Hardcore-Charaktere ist die Möglichkeit, ein Schild zu benutzen, in bestimmten Situationen sicherlich hilfreich.

Aber jeder, wie er/Sie mag. ;)
 
Kann man etwa wirklich 1h-xbow + shield tragen? :confused:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :)
 
Ich glaube es ging, durfte die Beta leider nur kurz bei einem Kumpel antesten,
hab selbst keinen Key bekommen :/
 
Also wenn der Fernkämpfer im Spiel ein Schild brauchen würde, dann hätte ich Angst ihn falsch zu spielen :P

Mal abwarten auf die Vollversion wie hart es wirklich wird. Aber dank Fallen, Vault und Co....
 
Zurück
Oben