Du brauchst nicht Pene und IS auf max. Eines reicht, dafür kannst ud dann lieber noch die Ausweicher mit zusätzlichen Punkten bedenken. Die drei Ausweicher sind nicht gleichberechtigt, das Ausweichen während des Laufens ist wichtiger als die beiden stationären, da du während du stehst/kämpfst auch noch den Schild mit Maxblock hast. Ja, meine Dagzon aus der Chargalerie ist in dieser Hinsicht verskillt.
Im Grundprinzip hast du zwei Möglichkeiten:
a) Stärke für Items, Dex für Maxblock, Rest in Vita
b) Stärke für Items, n bisschen was in Vita, Dex-as-Dex-can
zu a:
Das ist die Low-Dex-Variante. Zuwenig Base-AR für Pene, daher ist IS der cth-Booster der Wahl. Macht relativ wenig Schaden, daher gilt, besonderes Augenmerk auf CB (oder OW *grusel*) zu legen.
zu b:
Die High-Dex-Variante. Viel Dex bedeutet ein relativ hohes Grund-AR, daher kann Pene anstatt IS genutzt werden. Außerdem bedeutet ein hoher Wert in Dex auch, dass man mehr physischen Schaden hat. Es lohnt sich daher für diesen Build, auf maxdam zu gehen.
Da dein Messer (hypsches Ding, btw) zusätzlich zu hohem physdam auch noch AD, Base-AR und ll drauf hat, empfiehlt sich eindeutig Variante b. Um das konsequent durchzuziehen, würd ich die Gores noch gegen WTs austauschen. Da du dann auf viel Dex gehst, kannst du dir auch die Shael im Schild sparen und dort stattdessen nen PD sockeln. Von Kiras halt ich auch nicht viel, aufm Kopf könnte auch noch gut was schadensteigerndes sitzen. Da du schon AD auf dem Messer hast, würd ich über HL statt Atmas nachdenken. Damit hättest du dann auch genug IAS, um zwei PDs in den Mosars reinsetzen zu können und auf Kiras verzichten zu können. Alternativ verzichtest du halt auf ein paar Resistenzen oder nimmst entsprechende Charms mit. Muss ja nicht alles auf max sein. Wenn du tatsächlich HL nimmst, relativiert sich natürlich der Nutzen von CS. CS stellt dann aber trotzdem noch ein brauchbares Punktegrab für den Schluss dar.
Achja, als Gurt gibt's auch noch das Credendum. Ist vllt für seine Resis n Blick wert, wenn du HL nimmst und deswegen den Nossi nicht mehr für IAS brauchst.
Fürs Inventar in erster Linie Charms mit maxdam und/oder life. Wenn nötig, Resis. Passivskiller nur mit lohnendem Add.
1k Leben braucht man imo nicht, meine Dagzon stand auch mit 750 life stabil. Man will eh nicht tanken, der Witz ist ja, dass man nicht getroffen wird. Sobald man Schaden bekommt, heißt es, sich hinter der Wally neu zu positionieren.
Schniddersmachter macht in der Tat nicht soviel Sinn. Schnidders überflucht AD, was lästig ist und außerdem würd ich nicht zu nem Machter greifen, sondern zu einem Froster.