• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Damage Kalkulator / was bringt Schaden an Dämonen

ulkus

Member
Punkte Reaktionen
16
Moin,

ich hab jetzt im Firefox und in Chromium mal den Damage Kalkulator probiert https://planetdiablo.eu/diablo-2/calculatoren/dmgcalc/ . Entweder bin ich zu blöd, oder das Ding ist kaputt. Weiß da jemand was? (Zu letztem, erstes Frage ich meine Freundin. ;) Oder brauch ich da nen speziellen Browser, in dem das Ding läuft?

Eigentlich wollte ich an nem Beispiel mal ausrechnen, was % Schaden an Dämonen konkret so bringt. Ich weiß, ohne Zahlen so rein verbalsprachlich sagen die meisten, dass es voll gut ist. Aber ich wills mal genau wissen. Die Aussage "gut" ist mir zu subjektiv. o_O

Dazu noch eine Frage: Wenn ich meine Items auf viel CB auslege, dann profitiert %dmg an Dämonen weniger davon, als wenn ich auf +Min/+Max dmg Krams setze, oder?

Ach ja, falls jemand die "Formel", die hinter dem Schadensrechner werkelt irgendwo parat hat, dann wäre mir damit auch geholfen.

Schönen Gruß,
ulkus

du musst z.b. in chrome oben rechts in der addressleiste "unsichere skripte" laden erlauben ist son symbol das aussieht wie nen schild, dann funktioniert der. ka wie das bei ff funktioniert.

+%schaden gegen dämonen macht genau das was es sagt, es gilt als eigenständiger offweapon multiplikator und z.b. hände auflegen verviereinhalbfachen deinen schaden gegen dämonen

beim thema cb kommts drauf an, hast du ne waffe angelegt die immernoch viel schaden macht dann wird %schaden stärker sein als min/max. sollte deine waffe aber nahzu keinen dmg mehr haben um noch mehr cb zu stacken dann wird min/max stärker.
ab welchem punkt das der fall ist kannste ja mit dem nun funzenden calc ausrechnen ;)

Ah, vielen Dank. Der Calc geht! Beim Firefox ist es so ein doofes Schloss-Symbol in der Adresszeile.

+%schaden gegen dämonen macht genau das was es sagt, es gilt als eigenständiger offweapon multiplikator und z.b. hände auflegen verviereinhalbfachen deinen schaden gegen dämonen
Ed vs Demons ist off weapon ed und wird einfach nur auf andres off weapon ed (fertigkeiten, stärke/dex/machtmerc) draufaddiert, was dann mit dem waffenschaden (+min und maxdam) multipliziert wird
LoH verfierfachen doch deinen Schaden nicht...

librarians strat faqtoids ausm wegweiser anklicken und dann weiterlesen, dürfte so einiges beantworten

grundsätzliche schadensberechnung:

waffengrundschaden * (1+ (on weapon ed/100)) + mindam/maxdam vom inv und equip = waffenschaden

Waffenschaden * (1+ off weapon ed/100)= schadensoutput

Schadensoutput mit ds/cs (je nach char) verrechnen z.b. über ne 100er schlagserie

dann haste den ausgeteilten schaden, welchen du dann mit der physischen resistenz des gegners (altern/ad berücksichtigen) verrechnest

Zuletzt bearbeitet:
ups dann hab ich da wohl nen bissl d3 mit reingestreut, mea culpa

Danke Neithan für die Formeln. Und keine Angst: an die Verviereinhalbfachung hab ich nicht geglaubt. Off Weapon ED kenne ich schon und ich weiß auch, dass alles Off Weapon ED additiv verrechnet wird. Wenn Du Dir als Ama ein Forty anziehst, wäre es ja auch ein ziemlich oller Build, wenn Dein Schadensoutput plötlzich vier mal so groß wäre, als vorher. xD

waffengrundschaden * (1+ (on weapon ed/100)) + mindam/maxdam vom inv und equip = waffenschaden

Ich versuche auch zu verstehen, was die Schadensanzeige berechnet und hoffe, daß dies dann auch stimmt (man liest so viel, daß die Anzeige verbuggt sei)

Die Formel ergibt für mich keinen Sinn. Kann es sein, daß es so heißen müsste?:

Waffenschaden * (1+ str/100)= schadensoutput

Ich versuche auch zu verstehen, was die Schadensanzeige berechnet und hoffe, daß dies dann auch stimmt (man liest so viel, daß die Anzeige verbuggt sei)

Die Formel ergibt für mich keinen Sinn. Kann es sein, daß es so heißen müsste?:

Waffenschaden * (1+ str/100)= schadensoutput

Du ersetzt in deiner Formel "off weapon ed" durch Stärke. Das ist nicht richtig. "Off weap ed" bedeutet: sämtlicher erhöhter Schaden, der nicht von der Waffe kommt. Attributspunkte gehören zwar dazu, sind aber nur eine Teilmenge. Andere Quellen wären: Auren, Rüstungsteile mit ed (Forty, Juwelensockelung, Stahlsäckler) und auch das hier thematisch passende "Schaden gegen Dämonen".

Warum die Formel für dich keinen Sinn ergibt, erschließt sich mir nicht. Vergleiche nochmal beide Zeilen, on weapon ed um den Waffenschaden zu berechnen und off weapon ed multipliziert mit Waffenschaden um den Gesamtschaden zu erhalten. Das ergibt total viel Sinn.

Hmmm, ich glaube ich verstehe die Begriffe nicht richtig.

Mein Beispiel zur Berechnung des Max-Schadens (siehe Bilddatei):

Waffengrundschaden = 21
"on weapon ed" = jegliche prozentuale Schadenserhöhung von der Waffe, im Beispiel +29%
mindam/maxdam vom inv und equip = 17-32 Feuerschaden

Waffenschaden = 21 * 1,29 + 32 Feuerschaden = 59,09

Wenn nun zum "off weapon ed" die Stärke von 63 rein kommt, dann müsste das Ergebnis dies sein:

Schadensoutput = 59,09 * 1,63 = 96,3

In der Schadensanzeige steht aber 76...irgendwas stimmt an meiner Rechnung nicht!

Wenn ich allerdings den zusätzlichen Feuerschaden von 32 erst nach dem erhöhten Schaden durch Stärke dazurechne, komm ich genau auf die Zahl in der Anzeige:

Anzeige = 21 * 1,29 * 1,63 + 63 = 76,16

...mir scheint, als ob ich eine Begrifflichkeit verwechsle, aber doch richtig rechne...lol

Anhänge

• Schandensanzeige.jpg
    Schandensanzeige.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
feuerschaden ist elementar und wird nicht mit off weapon ed multipliziert

off weapon ed wirkt nur auf physischen schaden, berechnung siehe oben

Die Begrifflichkeiten im Spiel sind in der Tat etwas verwirrend gewählt worden von Blizzard. "Erhöhter Schaden" meint tatsächlich nur physischen Schaden. Ist nichtmal ein Übersetzungsproblem, im englischen heißt es auch nur "enhanced damage" ohne irgendeinen Hinweis aus physischen Schaden.

Aus diesem Grund ist Elementarschaden als Zusatz auf der Waffe für Champs, die physisch angreifen, auch total nebensächlich. Der Eleschaden wird durch Attribute, Machtaura des Söldners usw. nicht erhöht. Ob man jetzt 3000 Punkte physischen Schaden anrichtet, oder 3000 phys + 30 Feuerschaden, macht im praktischen Spiel für Chars wie einen Wut-Werwolf oder Wirbelwind-Barbaren usw. keinen spürbaren Unterschied.

Vielen lieben Dank, ich denke ich hab es nun verstanden und konnte eine Excel-Tabelle dazu basteln (siehe Bild)

Verschiedene Gegenstände hab ich getestet und immer das richtige Ergebnis gehabt, siehe grüner Pfleil und grüner Kreis :)

Aber:
"Seelenernte Sense"
Angezeigter Waffenschaden: 14 bis 37
Erhöhter Schaden auf Waffe: 86%

...demnach müsste doch der Grundschaden bei 8 bis 20 liegen?
8 * 1,86 =14,88 und 20 * 1,86 = 37,2

Warum steht dann auf http://d2wissen.d2chars.de/:
Zweihandschaden 12-30 bis 15-38? (siehe roter Kreis)

Irgendwas beachte ich noch nicht

PS: sorry wenn da bei mir der "Monk" durchkommt :hy:

Anhänge

• Seelenernte.jpg
    Seelenernte.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 11
Vielen lieben Dank, ich denke ich hab es nun verstanden und konnte eine Excel-Tabelle dazu basteln (siehe Bild)

Verschiedene Gegenstände hab ich getestet und immer das richtige Ergebnis gehabt, siehe grüner Pfleil und grüner Kreis :)

Aber:
"Seelenernte Sense"
Angezeigter Waffenschaden: 14 bis 37
Erhöhter Schaden auf Waffe: 86%

...demnach müsste doch der Grundschaden bei 8 bis 20 liegen?
8 * 1,86 =14,88 und 20 * 1,86 = 37,2

Warum steht dann auf http://d2wissen.d2chars.de/:
Zweihandschaden 12-30 bis 15-38? (siehe roter Kreis)

Irgendwas beachte ich noch nicht

PS: sorry wenn da bei mir der "Monk" durchkommt :hy:
Du hast richtig gerechnet. Seelenernte hat einen breite Spanne von möglichem ED. 12-30 ist die "schlechtestmögliche Variante" von dem Item (mit nur 50% ED) und 15-38 ist die bestmögliche (mit 90% ED ?). Du bist mit 87% ED schon nah an der besten Variante dran für dieses Item.
Und 8-20 ist tatsächlich der korrekte Grundschaden einer Sense.

Aha, ich muss also immer bei den "normalen Gegenständen" schauen, da steht der Grundschaden der Items. Versehe. Danke!

"diablo2 rundet immer ab ^^"

Frechheit! Schiebung! :lol:

Mit meinem Druiden haben alle Berechnungen gepasst. Nun hab ich einen Barbaren getestet, da stimmt die Berechnung nicht mehr. Siehe auch die beiden angehängten Bilder

Testobjekt: Axt

Schaden: 8-13
Stärke: 42
Multipliziert mit 1,42 ergibt dann
11.4-18,5

warum zeigt er dann 13-22 an?

Die selbe Axt hab ich dem Druiden gegeben

Schaden: 8-13
Stärke: 62
Multipliziert mit 1,62 ergibt dann
13-21

das stimmt (bis auf einen Rundungsfehler) mit dem Wert im Charakterfenster überein.

Der Druide hat mehr Stärke und macht weniger Schaden? Woran liegt das? Die Berechnungen stimmen mit meiner Assassine übrigens auch nicht mehr... aber das ist ein anderes Thema, weil die Klauen ja 0,75% für Str und Dex geben... dieses Problem muß ich danach Lösen :read:

Anhänge

• Barbar Axt.jpg
    Barbar Axt.jpg
    536 KB · Aufrufe: 8
  • Druide Axt.jpg
    Druide Axt.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 8
Hat der Barbar vielleicht die Berherrschung geskillt?

Bingo! Ja, ich hab einen Helm, welcher die Axtbeherrschung um 28% erhöht. :kiss:

Allerdings, wenn ich das Ergebnis mit 1,28 multipliziere, kommt 23,6 Schaden raus
Wenn ich aber die Verstärker durch Beherrschung (28%) und Stärke (42%) extra berechne kommt es genauer hin:

13 Grundschaden
+ 13 * 0,28
+ 13 * 0,42 = 22,1

abgerundet kommt diese Berechnung nun genau hin. :top:

Übrigens: Ich habe oft gelesen, daß man Hämmer gut selffound findet und daher sollte man eher Hämmer skillen. Ich nehme an damit meint man die "Streitkolbenbeherrschung"...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt der Skill nicht "Knüppelbeherrschung"? Jedenfalls der, der nicht Axt, Schwert, Speer, Stange oder Wurf im Namen hat.
Wieso man allerdings Hämmer selffound beser finden sollte als Äxte, erschließt sich mir nicht. RW, die zwar in Hämmer gehen, aber in Äxte nicht, wären Schwärze und Gesetzesbringer. Das werden wohl kaum die Waffen sein, wegen denen man unbedingt Knüppelbeherrschung wählen muss.

@Martin696 die zweite Rechnung stimmt jetzt auch. Es wird immer der Waffenschaden (inklusive aller +dmg +max dmg +min dmg) genommen und mit allem offweapon ed% (welches einfach addiert wird) verrechnet.

Zurück
Oben