Der Fragesteller hat direkt den angezeigten dps des Zweihandbarbaren mit dem dps des 2x1Hand Barbaren verglichen. Meine Bemerkung war lediglich, dass sich das nicht so einfach vergleichen lässt, wegen der "Tornados treffen nur mit Mainhand dmg"-Sache
Und eben nur diesem 'Problem' wollte ich begegnen:
Der Schaden hängt nur von der MainHand ab, aber die Angriffsgeschwindigkeit wechselt beim wirbeln immer zwischen Main- und offhand hin und her.
Das man dann in einem calc einfach den offhand-dmg = mainhand dmg setzt, ist für mich nur logisch.
Somit bekommt man den 'screen-dmg' für die Sprint-Tornados und z.B. noch Rend.
Der Schaden von Wirbelwind selbst bleibt aber der alte Wert... also mit dem kleinen dps-Wert der offhand.
Klar kommt jetzt die Frage auf, wie wichtig welche dmg-quelle ist.
Und dies wurde zumindest für einen Fall in diesem vid geklärt...
Natürlich gibt es 100 andere Situationen, in denen man auf andere Ergebnisse kommen kann:
- 1. Situation: Rennt bzw. wirbelt man einem Gegner hinterher und trifft diesen dann nur mit wirbelwind selbst, dann ist der Schaden minimal (~90k dmg; offhand dmg sehr wichtig)
- 2. Situation: Der Gegner rennt vor einem weg und wir können ihn nicht mehr mit wirbelwind treffen. Allerdings rennt der Gegner dabei durch unsere alten Sprint-Tornados. Hier gilt der maximal berechnete Wert (~117k dmg; offhand dmg komplett überflüssig)
Trotzdem: Ein Wert von 10% zeigt schon sehr deutlich, woher beim WW-Barb der Hauptschaden kommt.
...
Es sollte wie oben geschrieben nur eine Annäherung sein
Die Gedanken dahinter hätte ich wohl gleich in meinen 1. Post schreiben sollen.
Da gebe ich dir recht.
Andere wirbeln vielleicht nicht drum herum sondern hinein, wodurch der WW dmg gleich mehr ausmacht, weil du damit einfach viel mehr Gegner triffst als wenn du nur außen rum wirbelst. Und ob Gruppe oder Einzelgegner macht imho gerade in der Frage wieviel % der WW dmg ausmacht einen Unterschied.
Jep, das ist ungleich schwerer zu testen.
Man bräuchte immer die gleiche Gruppe an Gegnern, mit der gleichen Anzahl an Leben etc...
Zu beachten ist aber auch, dass die Sprint-Tornados selbst auch AoE dmg machen.
Natürlich: Spielt man mit einer dps-schwachen offhand, dann sollte man beim spielen daran denken, dass der Fokus bei einem ganz extrem auf den Tornados liegt und der Wirbelwind-dmg selbst sehr 'schwach' ausfällt.
Ich selber habe auch Mal 2 'offhands' verglichen, um zu gucken, ob ich einen Unterschied feststelle:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=20884&stc=1&d=1351588463
(bekamen bei den Testst natürlich beiden den 100% gem)
Wirbelwind machte deutlich mehr Schaden, aber insgesamt war ich mit meinem run nicht schneller fertig.
Die zusätzlichen Stats auf der offhand (sind mir / wirken für mich) wesentlich wichtiger.
Welche der beiden Waffen günstiger zu haben ist, sollte klar sein
So wars garantiert nicht gemeint. [...] Du hast es aber so rüber gebracht.
ok, dass war auch nicht mein Ziel.
Beim nächsten Mal schreibe ich gleich mehr Hintergrundinfos dazu
Und wie bitteschön darf ich den "Braunen" verstehen?
Ist nur so ein Spruch, dessen Herkunft ich auch nicht kenne