• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DamRed und MDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Diderot

Member
Ex-Staffmember
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
89
€: Neues 'Problem': Gris-Schild oder 4 Sox Königlicher Schild? Siehe Post #14


Jaja, ich habe die SuFu schon ausführlich missbraucht und behaupte daher einfach mal, dass es an meiner Inkompetenz im Umgang mit dem Forum und den einschlägigen Suchbegriffen liegt, dass ich nich gefunden, wonach ich eigentlich gesucht habe.

Der Einfachheit halber verrate ich, worum es mir geht: so gut wie jede Ladder kann man einen Thread mit der Frage nach einem 'Tank' finden. Und immer (soweit gelesen) lautet die Antwort, dass es bei Diablo II keinen geben könne. Ich habe mir daher beriets seit Längerem (seit der 5.Ladder) Gedanken dazu gemacht, welcher Char möglicherweise doch ein Tank werden könne, welche Ausrüstung dafür in Frage kommt und wie man ihn skillen müsse und würde möglichst gerne einen Guide dazu erstellen.

Als geeigneten Chrakter habe ich den Paladin auserkoren, den Beschützer der SChwachen, den Verdammer der Untoten, den Helfer... egal. Den Pala halt. Und ich muss sagen, dass er mit der von mir erdachten Ausrüstung, besser gesagt mit den Ausrüstungsvarianten, sehr gut funktioniert hat. So hat er zwar nicht über die Seelen gelacht, aber er hat ein entspannendes Bad in ihren Blitzen nehmen können. Und auch die anderen Elemente waren Dank hoher Resistenzen überhaupt kein Problem für ihn.



Nun ist es vorhin aber passiert, dass ich mal wieder im Thronsaal gelandet bin und dieser mit Vipern und Huren (sry, ist nicht abwertend gemeint, aber die heissen doch Stygische Huren oder so) gefüllt war. So stabil, wie der Pala vorher immer da stand, so kontinuierlich und schnell ist er dort (trotz Wiederaufnahme der Ausrüstung) gestorben.

Bereits in den 'Eishöhlen' in Akt 5 (Kristalldurchgang etc.) hatte ich genau bei diesen beiden Gegnersorten die einzigen Probleme. Meine Frage ist nun, welchen Schaden die beiden genau anrichten und was man dagegen in Form von Sockelungen tun kann? Ich gehe davon aus, dass es sich in beiden Fällen um magischen Schaden handelt. Entsprechend würde eine Sol-/Ith-Sockelung nicht bringen, wohl aber eine Mal-Sockelung.

Bevor ich aber jetzt 4 Mal-Runen versockel, bzw. auch noch die Hel-Runen zur Rückgängigmachung (ist das überhaupt ein Wort?) hinterher schmeisse, hätte ich gerne 1.) eine Bestätigung meiner Annahme und 2.) andere Vorschläge, an die ich bislang möglicherweise nicht gedacht habe.
Wie, verdammt noch mal, kann ich diesen Viechern, (möglicherweise auch durch den Merc?) trotzen?


Vielen Dank für eure Anregungen!

Diderot
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut D2wissen machen die Huren phyischen Schaden (zumindest mit dem Geschoss), die Vipern im Thronsaal machen magischen Schaden mit dem Knochenspeer.
 
Hmm, ungünstig. Dann müsste ich also doch Sol bzw. Ith (wäre Ith = 15% Schaden auf Mana statt 7 absolut Reduce dann besser?) sockeln, da die Huren m.E. heftiger reinhauen als die Vipern. Ungünstig wäre dabei halt, dass ich mich nur gegen eine Schadensart halbwegs effektiv erwehren könnte. Gief meh moah Eideas!!! :go:
 
Es wäre sehr hilfreich deine Skillung und Ausrüstung zu nennen wenn du Hilfe zur Optimierung willst. Ausser der Gaze erkennt man am Bild gar nix

Der Schaden der Vipern ist hauptsächlich der Ansturm. Knochenspeer ist normalerweise zu vernachlässigen.

ITHs wegen Schaden auf Mana sind totaler Blödsinn. Nur der ERLITTENE Schaden wird dem Mana gutgeschrieben, es wird also keinerlei Schaden reduziert.

Die Blutsterne sind blockbar und auch Verteidigung hilft dagegen.
 
Ith-Runen reduzieren nicht den Schaden den du nimmst, sie geben dir lediglich Mana in Abhängigkeit vom bei dir tatsächlich ankommenden Schaden.

Wie schon erwähnt machen die Huren mit dem Blutstern (die roten Kugeln) physischen Schaden. Da man dabei oft mit verstärktem Schaden verflucht ist (also einen Malus von 100% auf die physische Resistenz hat) haut das ganze besonders übel rein. "Schaden reduziert um x" (was man auch auf Sol-Runen findet) bringt dabei recht viel, weil es vor der (in dem Fall ziemlich negativen) physischen Resistenz wirkt.

Gegen die Knochenspeere der Vipern (Magieschaden) wäre neben "Magieschaden reduziert um x" auch Magie-Absorption noch eine Idee. Gibt nur 3 Items auf denen sich das findet, je nachdem was für ein Pala das werden soll bietet sich hier an: Spirit mit 3-8 Absorb (Hammerdin), Crescent Moon mit 9-11 Absorb (Shocker), Eid mit 10-15 Absorb (Zealer).

Der Knochenspeer der Vipern im Thronsaal macht 48-96 magischen Schaden. Würdest du hier zum Beispiel mit einem Zealer ans Werk gehen, der Gladiators, Ohrenkette und Eid trägt, kommst du bei Idealwerten auf 35 MDR und 15 Absorb, d.h. der Schaden würde schwanken zwischen +15 (Heilung) und -31 (Schaden). Auf jeden Fall schon um einiges harmloser. ;)
 
das problem gegen vipern sind nicht die knochenspeere. es ist der ansturm, der die verteidigung ignoriert und halt immer trifft.

magiereduktion ist z.b. auch auf der haut des vipernmagiers.
meintest mit "items" wohl "waffen".
 
es gibt auch noch Magiewiderstand!
den gibts aber nur auf 1 Item und ich weiß nicht ob diese 5-10% magiewiderstand es wert sind auf z.B. herold oder Spirit zu verzichten.
Kannst dir die werte ja angucken indem du es baust:
Perf Smaragd
nef rune,
irgendein juwel,
zusammen mitm magischen Monarch,Drachenschild oder Eckiger schild in den wuerfel packen.

ansonsten waere doch noch leech ganz gut sobald sie angestuermt sind sind sie halt prima in zeal naehe und wennde auhc noch draculs traegst haste eh ausgesorgt :)
 
es ist der ansturm, der die verteidigung ignoriert und halt immer trifft.

Ansturm erhöht AR massiv. Verteidigung oder Block werden nicht ignoriert, und immer treffen tut auch nix. Sonst würde es im PvP keine Smiter sondern nur Charger geben :clown:
 
Gegen die stygischen Huren hilft mE absolute physische Schadensreduktion am besten. Ein ähnliches Projekt wie dein Paladin war bei mir mal ein Konzler mit folgender Ausrüstung:

Fluch des Gladiators 'Sol'
Sturmschild 'Sol'
Blauzorn 'Shael'
Griswolds Heldenmut 'SolSol'
Die aufgehende Sonne
Donnergotts Gedeihen
Rabenfrost
Rare Dualleecher
Draculs Griff
Aldurs Vormarsch

+ Anni und Fackel und was noch fehlte für Maxres.

Feuer, Blitz und Eis wurden weitgehend absorbiert, physischer Schaden erst um feste 48, dann um weitere 35% reduziert (und zu 75% geblockt) - viel kam da nicht mehr durch. :clown:
Und wenn doch, dann hat er das mit seinem vielen Leben immerhin abgefedert, bis er sich wieder vollgeleecht hatte. Da würde ich auch zugleich die Schwäche des Paladins gegenüber dem Barbaren sehen: er hat weniger Leben und kippt deshalb bei den gelegentlich doch vorkommenden, außergewöhnlichen Angriffen (Ansturm, Extra Stark, Fana, Macht, AD...) etwas eher aus den Latschen. Außerdem hat der Barbar natürliche Widerstände, was mehr Spielerei bei der Ausrüstung erlaubt. Ebenfalls für die ungewöhnlichen Angriffe finde ich Sturmschild sehr wichtig. % damred hilft sehr viel, wenn der Angriff sehr stark ist. Bei den schwachen kommt es zugegebenermaßen meistens zu spät.

Disclaimer: All der Firlefanz ist natürlich unnötig. Gut ausgerüstete Hammerdine, WW-Barbs, Tornadostormer usw. kommen auch ohne Probleme überall durch, ohne sich derart zu verbiegen. Angriff ist die beste Verteidigung und tote Gegner keine Gefahr. Das ist allen Beteiligten bewusst; die hier vorgestellten Konzepte dienen nur der Unterhaltung. Mal was Anderes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen tank hab ich immer. nur mittlerweise mit astreons(ias)/highlords/gulli/draculs damit er als charretter und clone/ü-trist smiter auch schaden macht. resis hab ich mit charms und um-sockelungen voll gemacht.


gaze trag ich nicht mehr. als hurenkonzept (:D) schlag ich ein amulett der atlas (EDIT: ja nicht atlas sondern ewigen lebens...) und dr-sockelung vor - nötig ist dieses extreme tanken aber nicht. der pala von oben steht auch bei fanalister recht ungefährdet da.

wenn du einen supporter pala planst poste doch in das heiligtum, das liegt eh etwas brach :)



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ich sollte nicht mitten in der Nacht posten :wand:. Dass Dam2Mana kein DamRed ist, hätte ich echt wissen müssen. Das kommt davon, wenn man nie Iths sockelt.

Bei den Vipern ist es tatsächlich der Knochenspeer, der so reinhaut - mit Ansturm habe ich kein Problem. Mmh, vielleicht waren es doch vereinzelte Blutsterne, die mich zeitgleich getroffen haben und ich hab es dann halt fälschlicher Weise den Knochenspeeren zugeschrieben. Muss ich nochmal testen. Werden dann jedenfalls Sols, die gesockelt werden.

Ausrüstung und Skillung habe ich extra nicht gepostet, weil es mir wirklich nur um die Frage DamRed <-> MDR ging (ansonsten hätte ich das Ganze auch im Pala-Tempel posten müssen). Bei der Ausrüstung sind keine Änderungen möglich, da sonst das ganze Konzept flöten geht. Einen Tausch von TG gegen Ohrenkette/Verdungos, wollte ich allerdings eh noch testen. Nur fällt dann Blitzabsorp weg und der max Blitzwiderstand auf 'nur noch' 90%.

@Sarf: Das soll ein reiner Tank werden, dessen einzige Aufgabe es sein wird, zu überleben und die Monster zu binden. Hätte ich ihn als Supporter geplant, hätte ich wohl auch mal ins Heiligtum von Taelohn rein geschaut und mir das Ganze gespart. Btw., wieso hast Du keinen Guide oder zumindest eine Skizze geschrieben? Deren Fehlen war der Hauptgrund, weshalb ich diesen Char überhaupt geplant und gespielt habe.

Ein (Priester-) Amulett des Ewigen Lebens ist eine gute Möglichkeit, wenn ich da mal ein passendes finde. Das Maras, das der Pala z.Z. trägt, braucht er nicht wirklich.
 
@Sarf: Das soll ein reiner Tank werden, dessen einzige Aufgabe es sein wird, zu überleben und die Monster zu binden. Hätte ich ihn als Supporter geplant, hätte ich wohl auch mal ins Heiligtum von Taelohn rein geschaut und mir das Ganze gespart. Btw., wieso hast Du keinen Guide oder zumindest eine Skizze geschrieben? Deren Fehlen war der Hauptgrund, weshalb ich diesen Char überhaupt geplant und gespielt habe.

Ein (Priester-) Amulett des Ewigen Lebens ist eine gute Möglichkeit, wenn ich da mal ein passendes finde. Das Maras, das der Pala z.Z. trägt, braucht er nicht wirklich.
es spricht nichts gegen einen tank der auch damage machen kann oder? waffe und handschuhe sind eh nicht wirklich für wichtige defensive eigenschaften zu gebrauchen. einzig resis und mit hellmouth fireabsorb kann man sich da holen. in so fern schadet astreons (oder sogar grief) nicht. dann ist der pala auch aktiv gut geeignet um extreme situationen zu meistern wenn man gulli/draculs im stash hat. mittlerweile bin ich sogar zu faul die dinger immer zu tauschen, der pala steht auch so ohne aufmerksamkeit in den wellen sicher. das ist sein hauptzweck: die wellen binden und dabei conv anhaben.


ich hab damals keine skizze geschrieben - eigentlich gibts auch nicht viel dazu zu sagen bis auf die ausrüstung. die muss man zugegebenermaßen schon ein wenig planen. skillung ist schon sehr zweitrangig - hs max reicht dicke, der rest ist geschmacksache. ich hab immer conv/fana/smite gemaxt dazu. gerade smite ist sehr gut auf max wenn man eine leiche aus einer horde pi moonlords bergen will. oder wenn lister und konsorten frech wird. dann gibts eine auf die nase :clown:
ach vllt stell ich den guten doch mal vor in der chargalerie, ist schließlich schon die 4 verbesserte auflage.



mfg
 
Schaden macht meiner auch ;). Leech ist schließlich auch ein Sicherheitsaspekt. Astreons gehört genauso wie Azure, Forty und Gris-Szepter zu den möglichen Waffen-Varianten, wobei ich die meisten noch nicht habe. Im Moment spiele ich ihn mit Stille, also doch mit einer defensiven Waffe, bei der die Monsterflucht aber nervt. Schadenstechnisch habe ich ihn wegen des Leechs als Fanazealot geskillt (ca. 1500 average Dämätsch). Conv hat er nur 1 Punkt für PIs drin, da er ja nicht supporten soll.
 
So, jetzt stellt sich mir eine andere Frage: Nutze ich ein Griswold-Schild und sockel da 3 Sol-Runen (=21 DamRed) rein oder nehme ich ein Königliches Schild mit 4 Sol-Runen (=28 DamRed)?

Mit dem Gris-Schild spare ich 13 Dex-Punkte, was 39 Leben entspricht, und habe 45% Prisma bei 311 Def. Das Königliche Schild bietet bei 179 Def 'nur' 41% Prisma. Beim jetzigen Setup bin ich auf das Prisma allerdings nicht angewiesen.

Letztlich bleibt also die Abwägung: 39 Leben + 132 mehr Def (was mit HS und Trotzer ca. 1050 Def entspricht) <-> 7 DamRed. Ich tendiere eher zum Gris-Schild, auch wenn die 39 Leben und die selteneren Hits die 7 DamRed in einer Horde Fana-Moonlords wohl nicht aufwiegen werden. Oder was meint ihr?
 
Fana-Moonlords hauen einen ziemlich heftigen Schaden pro Schlag raus, da bringt eine Reduzierung um 7 nicht allzu viel. Im Vergleich dazu ist absoluter DR bei vielen einzelnen, nicht ganz so kräftigen Attacken, wie zum Beispiel bei den Blutsternen, um einiges effektiver.

Die höhere Def des Gris-Schildes entspricht einer prozentualen Reduzierung des Schadens, bei Fana Moonlords oder lustigen Extra stark / Machtaura Mobs bringt das also wahrscheinlich mehr als die Sol-Rune.

Musst du wissen, auf welche der beiden Situationen es dir mehr ankommt. ;)
 
Ich ürde wohl weiterhin zur Griswold-Variante tendieren, wenn mich nicht noch jemand vom Gegenteil überzeugt.

Btw: Lustiges Video. BODENSEE ROCKS!!!
 
Ich würde je nach vorhandener Def entscheiden, da 1000def mehr nicht direkt in %weniger treffer umzurechnen sind.
Bei viel def bringt 1000 mehr weniger als bei wenig.

Wenn du auf über 12K def kommst brauchst du die 1000 mehr auch nicht, bringen vll 1 bis 2 prozent geringere trefferwarscheinlichkeit gegen die Moonlords.
9 DR mehr bei den roten Kugeln sind deutlich effektiver, das sind etwa 10% des gesamten Physischen Schadens einer Kugel - und die Kugeln kannst du weder blocken noch mit Verteidigung aufhalten.
Ich frag mich ja immer warum ich mich überhaupt von denen treffen lass, die sind doch soooo langsam, trotzdem knallen die immer wieder rein...
 
ich würde eindeutig bei storm bleiben. wenn etwas RICHTIG kritisch ist ist es eine ce (gerade eine mit bug - in alp wohl immer noch möglich). und da hilft eine sol auch nichts. btw kann man immer noch eine sol in den storm packen.


gegen moonlords hilft eine ordentliche ladung def und maxblock schon mal ganz gut zusammen mit einem hohen eigenlevel. dazu noch hf und altern vom merc. dann können auch fanamoonlords nix mehr :D
und wenn du jetzt noch smite auf max hast kannst du locker 5 lords gleichzeitig stunnen und erst mal den boss beackern.


ich hab bei meinem pala immer str überstattet - ein leben von 1200 ohne bo reicht. gut hc und laggefahr sprechen für mehr leben. mit resis auf 90 cold, 95 feuer, 95 blitz, 90 gift und 50% (5% stacked) dr ist auch jede ce in hölle locker wegzustecken.
kritisch wirds nur, wenn:
- man altern abbekommen hat. dann bleiben nur 5% dr
- man ad aufm kopf sinds sogar -45% dr :eek:
- conv abbekommt.

gegen conv helfen gestackte resis oder selbst eine höhere conv bzw errettung anwerfen. meppl hat dabei die höchste conv von lvl 21. leider hilft conv nur einem selbst und nicht der party oder dem merc.
gegen ad/altern hilft gestacktes dr. leider gibt es kein wirklich gutes dr item, dass man noch tragen könnte. einzig string und ber-sockelungen kämen noch in frage. finde ich beides inakzeptabel. wobei man auf tg verzichten könnte, wenn man whisp tragen will oder 10 harte skills in resist lightning packt um die blitzresi auf 95% zu bringen. letztlich bleibt bei ad/altern und fiesen gegnern (ce-bosse, fana, macht, autohit monster, evlt. gesegneter zielsucher) nur ein vorsichtiges vorgehen. gegen alles außer ce hilft am besten, wenn man mit smite agieren kann und die gegner auftrennt. ce selbst bleibt der größte risikofaktor.

all in all:
- upped gaze 20% 15mdr sol
- upped ga sol
- storm sol
- prister-amu des ewigen lebens
- hellmouth
- ww
- tg
- zwergen
- raven
- stille pb
- resis von den charms

wäre ein absolutes defensiv-setup. dazu noch hs/trotz maxen. damit hat man aber auch kein leech beim smiten und ist auf pötte angewiesen.


mein aktuelles setup ist ähnlich:
- astreons ias/giftresi
- draculs (passt immer gut zum altern, überfluchen reicht zum leechen auch beim clone z.b.)
- gulli um
- storm pd
- ga um
- hl (wegen ias)
insgesamt kein absolutes dr und nur 35% dr - reicht mir von der defensive bestens. ich hab auch kein trotz geskillt und komme auf ~11k def.




mfg
 
9 DR mehr bei den roten Kugeln sind deutlich effektiver, das sind etwa 10% des gesamten Physischen Schadens einer Kugel - und die Kugeln kannst du weder blocken noch mit Verteidigung aufhalten.
Erstens, es sind nur 7 DR, zweitens:
Die Blutsterne sind blockbar und auch Verteidigung hilft dagegen.
Leider auch falsch, aber immerhin ein Teil der Aussage stimmt: Die Blutsterne sind blockbar. Verteidigung spielt jedoch keine Rolle. Habe das ganze eben schnell gegen eine einzelne Succubus im Kristalldurchgang getestet:

~2000 Def, kein Schild: 50 von 50 Blutsternen trafen
~1500 Def, 54% Block: 19 von 50 Blutsternen trafen

Entsprach nicht genau der Blockchance (es wurden 62% der Angriffe geblockt), aber war ja auch nur ein kurzer Test.

Außerdem war bei jedem Angriff der keinen Schaden angrichtet hat eindeutig die Blockanimation auszumachen ;)
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise.

Storm wäre tatsächlich eine Variante, wenn die Moonlords zu übel sein sollten. Da ich das Schild aber 1. noch nicht habe und 2. das passende Juwel (-Req, 9 Str, 30% eD) bereits in den Guardian gewandert ist, teste ich jetzt erstmal, wie er sich mit dem Gris-Schild 'Sol Sol Sol' schlägt. Falls ich mal einen Wisp bekommen sollte, werde ich den TG auch mal gegen String/Dungo wechseln und schauen, wie es dann aussieht. 10 harte Punkte in WgB zu Lasten von Trotz sind allerdings schon viel.

Gut, dass Du, Sarf, nochmal Dein Setup gepostet hast. Das hat mich daran erinnert, dass ich die LoH schon längst gegen Draculs tauschen wollte. Schnitters für den Merc steht auch auf meiner to-do-Liste. Bislang wurde ich leider immer überboten. Und Baal + Co wollten mir auch noch keinen spendieren.


€: So, bin mal im /p2 ein bischen im Kristalldurchgang spazieren gewesen. Vom Dauerbeschuss von 3 Huren ist Dank 22k Def (hilft ja nicht gegen die Blutsterne) und MB nicht viel durch gekommen und das, was ich abbekommen habe, hat so wenig Schaden gemacht, dass ich mir zwischenzeitlich hätte einen Kaffee kochen können. Lediglich bei Bossgruppen mit ~10 Huren ging das Leben doch merklich schneller runter und mein Trotzer ist direkt verreckt. Allerdings hatte ich blieb mir mehr als genug Zeit, um die Bossgruppe zu erreichen und mein Leben durch Leech zu regenerieren. Leider hatten die Bossgruppen nur harmlose Verzauberungen wie Conv (es gab keine anderen Gegner die Ele-Schaden gemacht haben). Ich hätte gerne getestet, wie es bei einer Verfluchung ausgesehen hätte. Aber das kommt sicher noch.

Blutfürsten habe ich nur vereinzelt angetroffen. Da wäre ein Schnitters-Merc nicht schlecht gewesen. Bis dahin reicht aber auch der 2.Slot mit Glimmer + Tiamats. Ein Storm hilft da momentan also auch nicht, wenn ich den Slot eh wechseln muss.
Dafür konnte ich feststellen, dass ein (einzelner) Blutfürst ohne Aura gar nicht soo schlimm ist. Im Schnitt schlägt er mit ~2 Attacken/Sekunde zu, die teilweise nicht treffen: ohne Merc habe ich immer noch gut 16k Def, womit nur jeder 4.Schlag trifft. Und die werden dann noch mal zu 75% geblockt. Die Schläge, die mich getroffen haben, haben aber doch gut Schaden gemacht.
Bei einer Fana-Bossgruppe, bei der ich ohne Altern vom Schnitters auch nicht leechen kann, dürfte ich ohne %-DamRed wohl doch arge Schwierigkeiten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben