• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Darf ich das?

Diderot

Ist öfter hier
Ex-Staffmember
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
555
Hallo. Ich hab ein "ethisches" Problem. Ich spiele zur Zeit eine Melee-Ele-Assa. Bin grad in Akt1 Hölle angekommen. Bislang bin ich eigentlich sehr gut durchgekommen, sogar unter fast ausschliesslicher Verwendung von BoS (Tigerschlag/Phönix und Drachenklaue hab ich nur in Einzelfällen benutzt/nutzen müssen; war auch eine Frage des geringen Manapools). Zu den einzigen Problemen, die ich hatte, zitiere ich am beste mal die Gedanken meines Schattenmeisters:

Tagebuch eines Selbstmordattentäters

Tag 1
Wie kommt dieses Aushilfs-Assassine dazu, mich zu beschwören, aus meiner wohlverdienten Ruhe zu reissen?
Schattenmeister! Ja, ich bin ein Schattenmeister. Schattengleich weiss ich mich zu verbergen und unverhofft vor meinen Feinden zu erscheinen. Und Meister bin ich meines Metiers, eine Meister-Assassine.
Doch diese Anfängerin denkt, ich sei ihr Schatten, ein Etwas, das ihr immer an der Ferse klebt, sie raushaut wenn's brenzlig wird. Meisterlich hält sie mich, weil sie sich als Meister der Beschwörung sieht. Wie dumm von ihr! Aber das wird sie noch merken. Als letztes.

Tag 2
Wie heissblütig und unerfahren sie doch ist, keine geeignete Hülle für eine Assassine. Noch bei der ersten größeren Gruppe von Feinden stürzte sie sich blindlinks hinein, wohl darauf vertrauend, dass ich neben ihr kämpfen werde. Ein günstiger, unbeobachteter Augenblick, um einfach zu verschwinden.
Scheinbar hatte sie Glück, den sie hat überlebt. Das Erste, was sie nach dem Kampf getan hat, war mich erneut zu beschwören. Wie dumm sie ist, sie lernt einfach nicht.

Tag 3
Sie lernt einfach nicht! Schon wieder hat sie sich blindwütig ins Getummel gestürzt. Kein Anzeichen für Würde, Stil. Kein taktisches, berechnendes Vorgehen. Keine wahre Assassine. Wohl ging sie davon aus, dass ich ihr diesmal beistehen würde. Nun, gestanden habe ich. Hinten. Nah genug, dass ich ihren Tod in allen Einzelheiten würde sehen können.
Doch auch diesmal gelang es ihr, unbeschadet aus dem Kampf hervor zu gehen. Wahrlich, ein launischer Gott muss seine schützende Hand über sie halten. Doch auch ein Gott ist nicht immer aufmerksam...

Tag 4
Ich habe mich entschieden, aktiv einzugreifen, um ihren Tod zu beschleunigen. Meine erste Tat war, mich einer wirklich großen Horde Monster zu nähern und deren Aufmerksamkeit auf dieses junge Gör zu lenken. Durch dieses Vorgehen war ich leider gezwungen, mich selbst meiner Haut zu erwehren. Vielleicht waren die unter meinen Klauen Gefallenen diejenigen, die das Schicksal von Falling Lotus hätten besiegeln können. Ja, das ist ihr Name. Schicksalsbelastet, denn eine Gefallene wird sie bald sein.

Tag 5
Ich habe eine interessante Entdeckung gemacht. Scheinbar ist sie mit der Kunst der Absorption vertraut, zumindest mit den Grundlagen. Als ich sah, wie sie im Kampf aufblühte, mit jedem ihrer Schläge einen Teil des gegnerischen Lebens aufsaugend, habe ich einen neuen Ansatzpunkt gefunden. Sofort lies ich von dem mich bedrängenden Gegner ab und griff denjenigen an, mit dem Falling Lotus sich beschäftigte. Je schwächer dieser war, desto weniger konnte sie durch diese Kunst profitieren. Doch auch diesesmal hat sie es geschafft, den Kampf zu überstehen. Die Zeichen, die sie davon trug, zeigen mir aber, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Tag 6
Ich habe mich entschieden, wieder in den Hintergrund zu treten, wie es sich für eine ordentliche Assassine gehört. Mein heutiger Einsatz war ganz mentaler Natur. Durch meine starken geistigen Fähigkeiten sorgte ich dafür, dass ihr Gegner bekehrt wurde. Als Gefährte taugte ihr dieser in seinem geschwächten Zustand natürlich nicht mehr. Schliesslich liegt mir nichts so fern wie ihre Unterstützung. Aber ein Lebensentzug war ihr somit verwehrt. Doch scheinbar schlummern in ihr zumindest ein paar assassinentaugliche Fähigkeiten. Reflexartig wandte sie sich einem anderen Gegner zu, um den unterbrochenen Lebenstransfer zu erneuern. In Folge dessen sehe ich mich gezwungen, hinterhältigere Methoden, fast schon selbst einer Assassine nicht mehr würdig, zu ergreifen.

Tag 7
Es ist vollbracht! Ihren Tod musste ich durch das Band der Beschwörung wie den eigenen erleiden, doch nur süß war dieser Schmerz. Zäh war sie, zugegebenermaßen, doch letzten Endes war ich ihr überlegen. Und wie einfach es letztlich doch war, dank meiner Fähigkeiten, dank meiner assassinentypisch scharfen Beobachtungsgabe und den in den letzten Tagen gewonnen Erkenntnissen.
Zunächst lockte ich eine gewaltige Horde von Monstern an. Falling Lotus konnte ja gar nicht anders handeln, als sich wieder mitten rein zu stürzen. So war sie schon nach Augenblicken umringt, ohne eine Möglichkeit zum Ausweichen. Die Monsterhorde war so gewaltig, dass sie einen doppelten Ring um sie zog, ganz Aussen aus der Entfernung kämpfende Kreaturen. Dies war der richtige Augenblick. Erneut setzte ich meine unglaublichen geistigen Fähigkeiten ein. Es bedurfte nur weniger mentaler Schläge, um die meisten der sie Umringenden zu bekehren. Jetzt war sie schutzlos, gefangen in einer Meute sich gegenseitig bekämpfender Kreaturen, unfähig deren Lebenshauch aufzusaugen. Und immer noch Ziel der sie beschiessenden Gegner. Als sie sich ihrer Situation gewahr wurde, griff sie zu einem der Tränke, die sie von einem Heiler erstanden hatte und der ihr in aussichtslosen Situationen ihre Kräfte wiedergeben sollte. Doch angesichts des gegnerischen Feuerhagels, der auf sie niederprasselte, war die Wirkung dieses Trankes nur von allzuflüchtiger Dauer. Einen zweiten hob sie noch zum Mund, doch als sein rettender Saft endlich ihre Lippen benetzte, war ihr Körper schon zu Boden gesunken. Mein Triumpf!

War ja doch ein längerer Erguß, den er da hatte. Deshalb komme ich jetzt ohne weitere Ausschweifungen auf den Punkt. Angesichts der Unzuverlässigkeit meines Schattenmeisters wäre es sicher hilfreich über den zweiten Waffenslot auf den Todeswächter zugreifen zu können. So ne schöne CE kann ja doch einiges an Entlastung bewirken. Aber bei dem Gedanken als Melee auf eine Falle zuzugreifen streuben sich mir die Nackenhaare. Insofern sitze ich zur Zeit noch zwischen zwei Stühlen und möchte von euch wissen, ob der Einsatz von DS für eine Nahkampf-Assassine ethisch und moralisch überhaupt vertretbar wäre.

Gruß, Diderot
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das ganze erwartest du jetzt keine wirklich 100% ernste antwort oder?^^

ich mein is nen spiel und erlaubt ist was funktioniert, die monster sind auch nicht ziemperlicher, also why not?
1 punkt ds btw über klauen reicht ja schon und katapultiert den dmg eh in den himmel.

also ich erlaubs dir :ugly:

ps: übrigens nett geschriebe story mit dem schattenmeister, erinnert mich stark an ne stroy im Fas, wo ne akt 1 rouge nen pala und barb loswerden will :p
 
Nur mal als Beispiel: Als Feuersorc würdest du doch auch Statik skillen, oder ( ok bei manchen zweifel ich das an :clown:, aber Teleport skillt man wohl ;) )?

Wenn du nichtmal die Punkte investieren musst, um es freizuschalten ( da du es ja von nem Item kriegst), spricht in meinen Augen nichts dagegen.
 
Naja, so ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint. Aber irgendwie fühlt sich ne Melee-Assa, die ne Falle benutzt, nicht ganz richtig an. Schon fast ein bischen wie ein Paladin, der mit Wattebäuschchen wirft, statt in den Nahkampf zu gehen :ugly: Wollte deshalb einfach mal hören, wie's die alteingesessenen Assassinen damit halten.

Aber es ist natürlich schon richtig, dass CE sowieso ein Fremdskill ist. Und wenn es Fana- Amas und Bosse gibt, dann spricht wohl auch nichts dagegen, dem Necro das Leichensprengen abzuschauen.

Btw: Keine meiner Sorcs hat Teleport geskillt. Die nutzen das alle über den 2.Waffenslot ;) Allerdings sehe ich Teleport irgendwie auch nicht als Blitzfertigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd dem Spielgefühl einer Melee Assa nicht zu sehr schaden, wenn du DS nur für "fiese" Gegner benutzt, würd ich sagen. Mal hier, mal da ne CE, würd ich persönlich als Melee begrüßen. Solange du nicht mit den Dingern dauerspamst und dabei nicht mehr zum "angreifen" kommst ... ;)
 
Naja, so ganz ernst ist das natürlich nicht gemeint. Aber irgendwie fühlt sich ne Melee-Assa, die ne Falle benutzt, nicht ganz richtig an. Schon fast ein bischen wie ein Paladin, der mit Wattebäuschchen wirft, statt in den Nahkampf zu gehen :ugly: Wollte deshalb einfach mal hören, wie's die alteingesessenen Assassinen damit halten.

Aber es ist natürlich schon richtig, dass CE sowieso ein Fremdskill ist. Und wenn es Fana- Amas und Bosse gibt, dann spricht wohl auch nichts dagegen, dem Necro das Leichensprengen abzuschauen.

Btw: Keine meiner Sorcs hat Teleport geskillt. Die nutzen das alle über den 2.Waffenslot ;) Allerdings sehe ich Teleport irgendwie auch nicht als Blitzfertigkeit.

was die alteingessenen assas sagen ist doch wurst eigentlich oder?
okay, alteingessenen binsch wohl nicht , aber im grunde ist meine oder die meinung eines anderen völlig belanglos.

können dir doch xx leute sagen, dass es für sie okay ist, wenns du dich aber nicht so richtig gut fühlst beim spielen mit DS ( ich kann mir vorstellen, dass manche das als ne art cheaten empfinden, weil sie es sich deutlich einfacher machen) , dann ändert das gar nichts dran.

du kannst das ganze ja über die klaue holen, probiers und entscheide dann selbst.

besseren tipp kann ich dir da nicht geben

ps: ich hab ne assa die gerne mal 5 forstspähren auf einmal losballert, von daher bist da noch recht harmlos mit deinem DS ;)
 
was die alteingessenen assas sagen ist doch wurst eigentlich oder?
okay, alteingessenen binsch wohl nicht , aber im grunde ist meine oder die meinung eines anderen völlig belanglos.

können dir doch xx leute sagen, dass es für sie okay ist, wenns du dich aber nicht so richtig gut fühlst beim spielen mit DS ( ich kann mir vorstellen, dass manche das als ne art cheaten empfinden, weil sie es sich deutlich einfacher machen) , dann ändert das gar nichts dran.

Naja, ich will doch auch nicht, dass die anderen entscheiden, wie ich spiele (obwohl das mal ein schönes Projekt für nen Fun-Char wäre). Ging mir lediglich darum, ein paar andere Meinungen und Argumentationen zu hören. Insofern habt ihr mir geholfen :) Insbesondere hat BornToDie natürlich recht damit, dass es dem Spielgefühl wohl keinen Abbruch tut, wenn man's nur gegen einige wenige besonders harte Brocken nutzt. Als Cheaten würde ich's aber nicht empfinden. Ist ja als Skill vorgesehen. Da wäre selbst ein Faith-Bow mit seiner Fana-Aura mehr cheaten, da es immerhin ein über-Item-Skill ist.
-> Sie kriegt die Kralle. Wenn's mir nicht passt, ist's ja auch kein Ding, die zu entfernen. Skillpunkt wäre da schon ärgerlicher.
Dann verbleibe ich mal mit einem DankÖ

Gruß, Diderot
 
Fallen sind ein elementarer Bestandteil des "Assassinentums", somit ist es kein ethisches Porblem auf sie zurückzugreifen, sondern eher strenggenommen ein Frevel nicht alle Möglichkeiten die sich bieten zu nutzen.

Meinen Segen hast du ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
ich habe ende dieser ladder herumexperimentiert und habe herausgefunden, dass sich z.B. eine dragontalon assa gut mit gemaxtem deathsentry und einer 3erzahl in feuerbombe ganz gut macht - damit muss man die monster nicht mehr eines nach dem anderen umnieten und spart zeit.
außerdem ist die falle auch eine gute ergänzung in massenkämpfen (cowlevel und baalrun).
bei deiner assa wird ,da du weniger punkte darauf verwendest (du skillst ja viel mehr in den melee zweig), der radius zwar kleiner sein, doch es zahlt sich auf alle fälle aus.
außerdem - wenn diese pala-möchtegern-guten schon unseren drachensprung im duell mit eni simulieren, werden wir assas doch noch unsere beste eigene technologie verwenden dürfen :D "assa - gewinnen durch hinterhältige überlegenheit"
 
Naja, ich will doch auch nicht, dass die anderen entscheiden, wie ich spiele (obwohl das mal ein schönes Projekt für nen Fun-Char wäre).

oha, da geht mir was durch den kopf;
jemand erstellt einen thread.
- 1. post legt den char fest
- danach darf jeder poster jeweils 5 statuspunkte ODER einen fertigkeitspunkt verteilen ...................
ok, weiter hab ich gerade noch nich gedacht :rolleyes: aber wenn ich atm mehr zeit hätte würde ichs glatt machen

sry für OT
 
oha, da geht mir was durch den kopf;
jemand erstellt einen thread.
- 1. post legt den char fest
- danach darf jeder poster jeweils 5 statuspunkte ODER einen fertigkeitspunkt verteilen ...................
ok, weiter hab ich gerade noch nich gedacht :rolleyes: aber wenn ich atm mehr zeit hätte würde ichs glatt machen

sry für OT

Sowas gibts doch: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1396194, zwar nicht genau wie du es beschrieben hast aber ziemlich ähnlich.
 
ja, das ist so ähnlich, aber das is auch "arbeit" für jeden teilnehmer ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
Zurück
Oben