• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ Das Barbaren-Kompendium

Alles was mit Barbaren zu tun hat

basta

Member
Registriert
20 Februar 2013
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
49
Das Barbaren-Kompendium
(Stand: 03.07.2013)

Diablo_3_Barbarian_41298.jpg


I. Übersicht:

01) Vorwort
02) Gängige Builds, Skillmechaniken & Gameplay
03) Spielziele
04) "Itemization"
05) Erstellung eines Setups
06) Nützliche Links

____________________________

01) Vorwort

Nachdem in einigen Threads der Gedanke, oder Wunsch nach schriftlich verfassten Guides aufkam, habe ich mich dazu entschlossen einen möglichst umfassenden Beitrag hierzu zu leisten. Umfassend insofern, als das ich versuchen möchte das Feld der Möglichkeiten um den Barbaren herum weitestgehend abzudecken, ohne in endlose Schwafelei zu verfallen, sondern eine gewisse Übersichtlichkeit zu bewahren. - Daher ein "Kompendium". Ziel ist es weiter viele der Fragen, die in der Community immer wieder aufkommen hier adäquat zu beantworten.

Allerdings sei immer vorausgeschickt, dass es sich hier nicht um eine wissenschaftliche, objektivierte Arbeit handelt, sondern einige Sachverhalte auch einfach den eigenen Eindrücken entsprechend dargestellt werden. Demnach Meinungen, - und hier liegt in der Natur der Sache, dass man es auch durchaus anders sehen kann. Nichtsdestoweniger werde ich natürlich nach besten Wissen & Gewissen diverse Punkte erörtern und sofern möglich auch stets mit Quellenangaben belegen.

Angemerkt sei zu dem auch, dass nicht wenige der Erkenntnisse hier im Zusammenhang mit den Video-Tutorials von Baudusau, oder der Arbeit dessen gesamter Community, stehen. Es ist also nicht der Versuch das Rad neu zu erfinden, sondern lediglich es in anderer Form aufzuschlüsseln. Das gilt selbstverständlich aber auch nicht vollumfänglich, da auch andere Quellen und viele eigene Erfahrungen die Ausführungen prägen werden.

Ich bitte zudem etwas Geduld mit mir zu haben, da die Beiträge sicher nicht an nur einem Tag alle von mir fertiggestellt werden können, sondern nach und nach erstellt und erweitert werden.

Im Übrigen bin ich nach Fertigstellung der ersten Version natürlich für Fragen, Kritik & Anregungen jederzeit offen.

____________________________

- Sämtliche folgenden Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf den SOFTCORE-MODUS -
 
Zuletzt bearbeitet:
02) Gängige Builds, Skillmechaniken & Gameplay

Im Wesentlichen lassen sich die heute vorwiegend gespielten Builds nach 3 unterschiedlichen Hauptschadensquellen klassifizieren, und zwar: Sprint in Verbindung mit der Rune "Schnell wie der Wind", Hammer der Urahnen und Zerfleischen.

Im Zuge des Patches 1.08 haben sich darüber hinaus diverse Hybrid-Skillungen entwickelt, die jene Hauptschadensquellen miteinander kombinieren und dafür auf einen Wuterzeuger verzichten.

Was alle Builds letztlich eint ist, dass sie auf dem Synergieeffekt von Kampfrausch mit der Rune Kampfgetümmel und Zorn des Berserkers in Verbindung mit der Rune Zerstörungsdrang setzen. Dieser Synergieeffekt ermöglicht einem das dauerhafte Aufrechterhalten von Zorn des Berserkers.

Last, but not least entwickeln sich in jüngerer Vergangenheit häufiger stark spezialisierte Builds, die einzig darauf abzielen bestimmte Maps möglichst effizient abzufarmen.

a) Tornado-Build (Sprint)

  • Grundlage
  • Skillmechanik
  • Gameplay
  • Tipps

b) HotA-Build (Hammer der Urahnen)

  • Grundlage
  • Skillmechanik
  • Gameplay
  • Tipps

c) Rend-Build (Zerfleischen)

  • Grundlage
  • Skillmechanik
  • Gameplay
  • Tipps

d) Hybrid-Builds

  • ...
  • ...
  • ...

e) Stark spezialisierte Builds

  • ...
  • ...
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
03) Spielziele

Das Spielziel von Diablo 3 definiert jeder Spieler letztlich für sich selbst, da Blizzard bislang noch keinen klassischen Endgame-Content implementiert hat. Dennoch lassen sich konkrete Zielsetzung anhand diverser Facetten des Spieles durchaus übergeordnet erkennen.

Mit dem Verfolgen gewisser Ziele, oder viel mehr der Schwerpunktsetzung welche Spielfacetten für einen besonders reizvoll sind, ändern sich mitunter auch die Vorraussetzungen dessen, wie man seinen Barbaren schwerpunktmäßig gestalten sollte.

Im Wesentlichen bietet das Spiel mit Erreichen von Level 60 folgende Anreize:

a) Erreichen von Paragonlevel 100
b) Optimieren des eigenen Charakters, durch ...
  • "Selffound"
  • "Trading"
  • "Crafting"

- Crafting -

Seit Patch 1.07 und den damit einhergehenden neuen Craftingrezepten, ist das Craften nicht nur ein probates und kostengünstiges Mittel um sich zu verbessern, sondern auf diversen Slots sogar potenziell BiS (best in Slot).

Was alle neuen Rezepte gemein haben, ist, dass pro Craft eine dämonische Essenz benötigt wird.

Dämonische Essenzen werden von Elitepacks, Bossen, prächtigen Truhen und Goblins gedroppt. Die Dropwahrscheinlichkeit einer Essenzen bei einer der genannten Gelegenheiten hängt dabei ausschließlich von der Monsterstufe ab, auf der man agiert. Konkret stellt sich die Wahrscheinlichkeit, wiefolgt dar:


Monsterstufe | Wahrscheinlichkeit in %
00​
|
15,0000
01​
|
16,5000
02​
|
18,1500
03​
|
19,9650
04​
|
21,9615
05​
|
24,1577
06​
|
26,5734
07​
|
29,2308
08​
|
32,1538
09​
|
35,3692
10​
|
38,9061​

Neben dem gewöhnlichen Einsammeln von Essenzen beim "normalen" farmen, haben sich inzwischen 2 Methoden etabliert um Essenzen gezielt und möglichst effizient zu farmen. Zum einen in der Ruhestätte des Kriegers, Schwärende Wälder, Akt 1 und zum anderen dem Assassinengewölbe, Trostlose Sande in Akt 2. Die 2 Methoden sollen nun kurz vorgestellt werden:

Ruhestätte des Kriegers

kwjd.jpg


Assassinengewölbe

of1n.jpg


c) Coop-Modus
d) Überbosse
e) Community-Events
 
Zuletzt bearbeitet:
04) "Itemization"

Ich habe diesen Begriff, den Blizzard für den künftigen Patch verwendet, mir für das Kapitel "Gegenstände" entliehen, da ich es für ein recht gelungenes Wortspiel halte.

Hier soll es im folgenden nun darum gehen Slot für Slot die Optionen aufzuzeigen, die sich einem Barbaren grundsätzlich bieten und darüber hinaus deutlich zu machen für welche Builds, welche Items und Affixe besonders interessant sind. Gegliedert wird das Ganze zudem noch anhand der Budgetfrage, die bezüglich der Auswahl natürlich von ziemlicher Bedeutung für den einzelnen Spieler ist.

Α & Ω) Waffen
Warum dieser Slot einen gesonderten Punkt hier bekommt, lässt sich am einfachsten mit einem Zitat erklären: "Your weapon is the most important item on your character in terms of raw power", Travis Day, D3-Entwickler.

Der Waffenslot ist generell in D3 extrem wichtig, und speziell für einen Barbaren als Nahkampfklasse nur umso wichtiger. Aufgrunddessen soll dieser Slot nun noch einen Ticken ausführlicher behandelt werden, als die Übrigen im Anschluss. Unterschieden wird dabei zwischen Einhändern und Zweihändern:


a) Kopf
b) Schultern
c) Hals
d) Körper
e) Hände
f) Handgelenke
g) Hüfte
h) Finger
i) Beine
j) Füße
 
Zuletzt bearbeitet:
05) Erstellung eines Setups

a) Allgemeine Tipps zum Umgang mit dem Auktionshaus
Das Autkionshaus ist in Diablo 3, ob es einem nun gefällt oder nicht, ein für die allermeisten Spieler unverzichtbarer Quell', um den eigenen Charakter ansprechend auszurüsten. Und obwohl dieser Aspekt des Spieles in Diablo 3 so wichtig sein kann, fällt es nicht wenigen schwer damit umzugehen.

Daher möchte ich nun, bevor ich konkretere Ratschläge zur Erstellung eines Setups gebe, erst einmal ein paar Bascis zum Autkionshaus erläutern und den ein oder anderen Kniff verraten.

[...]

b) Crafts
In "Hilfe- oder Ratschlagthreads" ist häufig die Frage zu lesen, was man craften solle, weshalb auch jener Punkt hier kurz angesprochen werden soll. Denn obgleich diese Frage sich sehr an dem orientiert, über welche Items der betreffende Spieler konkret schon verfügt, so gibt es hier dennoch einige grundsätzliche Dinge, die man beachten sollte. Vorallem natürlich immer dann, wenn man seinen Barbaren komplett neu aufzieht.

Wo craften Sinn macht, dass orientiert sich vorallem an 2 Punkten. Zum einen, wo kann ich per Craft viel Gold einsparen und zum anderen, wo ermöglicht mir das Craften Potenziale, die das Spiel ansonsten garnicht hergibt.

Was erstere Frage anbelangt, so sollten in erster Linie Amulette genannt werden. Obwohl hier seit Einführung der Crafts ein ziemlicher Preisverfall stattgefunden hat, so sind wirklich gute Amulette immer noch sehr, sehr teuer. Daher würde ich fast immer empfehlen zunächst einmal auf diesem Slot sein Craftglück zu versuchen, einfach um sich viel Budget auf einem sehr wichtigen Slot einsparen zu können.

Zweitere Frage orientiert sich vorallem daran auf welchen Slots per Craft deutlich mehr Mainstat rolen kann, als per Drop. Diesbezüglich sei angemerkt, dass jede Klasse über "Bonus- und Malusslots" verfügt, was den Mainstatroll anbelangt. Soll heißen gewisse Slots können nur bis 200 Mainstat rolen, und andere bis 300. Jene Slots sind bei jeder Klasse unterschiedlich.

Unsere "Barbarenbonusslots" sind der Gürtel, und die Schulter, wo im Gegensatz zu anderen Klassen, wie erwähnt der Mainstat bis 300 rolen kann. Der Gürtel fällt in Craftfragen ohnehin weg, da dieser Slot von den "neuen" Craftingrezepten nicht berücksichtigt wird. - Schultern hingegen schon. Diesbezüglich ist nun zu sagen, dass per Stärke-Craft der Mainstat auf Schultern bis 330 rolen kann, demgegenüber auf normalen Craftchultern, wie mehrfach erwähnt, bis 300. Demnach eröffnet sich hier ein relativ kleines, theoretisches Bonusfenster von "nur" 30 Stärke.

Beachtet man nun, dass wirklich gute Schultern, mit hohem Stärkewert und auch ansonsten guten Affixen verhältnismäßig günstig im AH zu kaufen sind und das der Schulterslot ohnehin nun kein Slot ist, der den absoluten Unterschied ausmachen kann, so wird schnell klar, dass dieser Slot für einen Barbaren kein preferierter Craftslot sein sollte.

Einschränkend bezüglich dieses Ratschlages sei hier aber noch angemerkt, dass es eine Besonderheit hier noch gibt, und zwar die Möglichkeit Schultern statt mit dem Stärkerezepte, mit dem Vitalitäsrezept zu craften. Der Grund dafür liegt wieder im Vergleich zu den Potenzialen per Drop. Normale Barbarenschultern können maximal 300 Stärke, und maximal 200 Vitalität rolen. Schultern der Vitalität hingegen auch bis zu 300 Stärke, jedoch bis zu 330 Vitalität. Demnach ein Bonusfenster von 130 Vitalität, - schon einmal eine andere Hausnummer, als im Falle des Stärkecrafts.

Allerdings sei hier auch erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit Schultern per Vitalitätsrezept zu craften, die nah an das theoretische Maximum bezüglich Stärke und Vitalität gelangen und zudem auch noch die Affixe aufweisen, die man ansonsten auf einer Schultern möchte, wie Widerstand gegen alle Schadensarten, Pickup-Radius, Rüstung oder %-Leben, sehr gering ist. - Allein schon deshalb, weil ein Stärkeroll ja nicht mehr garantiert ist.

Insofern sei dieser Umstand zwar beachtet, aber auch erwähnt, dass aufgrund der angesprochenen Tatsache, dass wirklich gute Schultern im Auktionshaus sehr günstig sind und der Slot eben kein außerordentlich wichtiger ist, davor gewarnt hier hunderten von Essenzen zu verpulvern.

Slots auf denen per Stärkecraft mehr Mainstat rolen kann, als per Drop, sind Handschuhe, Armschienen und Brustschutz. In allen 3 Fällen ist der Mainstat per Drop auf 200 gecap't, und per Craft prinzipiell 330 möglich. Hier ergibt sich demnach jeweils ein Bonusfenster von bis zu 130 Stärke. Demnach empfiehlt es sich auch, nachdem man ein gutes Amulett generiert hat, oder darüber ohnehin verfügt, sich hinsichtlich dieser Slots zu orientieren, um die Potenziale möglichst auszuschöpfen.

Da es allerdings sowohl auf Brustschutz, als auch Armschienen dennoch gute, und für gewisse Builds auch mehr oder minder unverzichtbare Alternativen, wie bspw. die legendäre Armschiene Lacunischleicher, per Drop gibt, ist hier vorallem der Handschuhslot sehr interessant. Auch deshalb, weil er zu den offensiven und damit sehr wichtigen Slots gehört.

Insgesamt stellen aber alle 3 Slots, je nach gespielten Build, und dem über was man ohnehin schon verfügt eine sinnvollle Craftingoption dar.

c) Erstellung des Setups

d) Der Begleiter, und sein Gear
 
Zuletzt bearbeitet:
06) Nützliche Links

An dieser Stelle möchte ich diverse hilf- und lehrreiche Links zu verschiedensten Informationsquellen festhalten, und kurz vorstellen. Viele der Links eignen sich zu weiteren Vertiefung der Thematik, oder sind im Diablo 3 Barbaren Alltag schlichtweg sehr nützlich.

  • http://www.baudusau.tv/
    Community-Seite des wohl bekanntesten deutschen Barbaren- Theorycrafters & Streamers, Baudusau. Hier findet ihr auch die Links zu seinen empfehlenswerten Youtube-Tutorials, oder seinem nahezu täglichen laufenden Streams. Auch aus dem Forum lassen sich diverse weitere Informationen entnehmen.
  • http://www.youtube.com/user/Moldran
    Youtube-Channel vom international wohl bekanntesten Barbaren - Theorycrafter & Streamer, dem österreicher Moldran. In jüngerer Vergangenheit aufgrund privater Verpflichtungen etwas inaktiver, und was die Themenfindung anbelangt inzwischen etwas "globaler" angelegt, als "Barbar pur". - Dennoch empfehlenswert.
  • http://www.d3rawr.com/d
    Hervorragender DPS- & EHP-Calculator von Sssd, dem "Techniker", der hinter den Streaming-Projekten von Baudusau & Athene steckt. Äußerst genau, benutzerfreundlich und lässt kaum Fragen offen, wenn es um die Berechung relevanter Fragestellungen geht.
  • http://www.d3up.com/
    Ein weiterer guter DPS- & EHP-Calculator. Optisch vielleicht sogar etwas ansprechender gestaltet, aber letztlich mit ähnlichen Features ausgestattet. Technisch jedoch m.M.n. nicht ganz so ausgereift, wie d3rawr.
  • http://www.d3maxstats.com/
    Ein Projekt das sich mit den theoretisch möglichen Maximalwerten auf allen Itemslots befasst. Äußerst hilfreich, wenn es um die Frage geht, wie ich die Potenziale einzelner Slots bestmöglich ausnutze, oder auch um sich einfach einen Eindruck davon zu verschaffen, was überhaupt möglich ist.
  • http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/6037344497
    Die "Pionier-Arbeit" von Nubtro, einem amerikanischen Barbaren-Theorycrafter. Viele der heutigen Builds basieren im wesentlich auf den hier erstmalig veröffentlichen Erkenntnissen. Sehr empfehlenswert!
  • https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArR1mjbH8T__dGgxQVhvb3F3ZHZOTHNtTE1ObkltWFE#gid=0
    Äußerst nützliche, und frei zugängliche Budget- & Breakpointtabelle von Sssd & Baudusau. Besonders hilfreich bei der Planung eines Barbaren. Einfach eine Kopie erstellen und im eigenen Google-Drive-Account verwenden. Offline als Excel-Sheed soll es zu Bugs kommen können, weshalb davon abzuraten ist.
  • ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Mir ist klar, dass sich bislang keine Informationen zu Wurfwaffen - Builds in diesem Kompendium wiederfinden (werden), obwohl es durchaus einige Spieler gibt, die mit großer Freude jene Variante spielen.

Das liegt in erster Linie daran, dass es sich dabei um einen Build handelt zu dem ich keinerlei Erfahrung habe. Ich habe solch' einen Barbaren weder jemals gespielt, noch mich in irgendeiner Form damit beschäftigt. Insofern traue ich mir einfach nicht zu hierzu irgendwelche Aussagen zu machen.

Einfach irgendeinen Guide mehr, oder minder abzuschreiben und dabei nicht einmal verifzieren zu können, ob die Kernaussagen zutreffend sind, ist für mich auch keine Option.

Was daher schön wäre, ist, wenn sich jemand bei mir melden würde, der hier wirklich "fit" ist und auch Lust hat sich adäquat zu beteiligen.
 
Zurück
Oben