• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Diablo 3 Gamedesign ist Frust pur

Zarkin

Member
Registriert
3 März 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin zunehmend verwirrter was Diablo 3 angeht. Ich habe 50h+ Betaerfahrung und habe nun seit Release 120h lang meinen Barbar gespielt. Zurzeit bin ich auf Inferno Akt 1+2. Ich verstehe einfach nicht was sich Blizzard mit dem AH gedacht hat.
Es ist absolut unmöglich selbstfound/bzw. traden mit Freunden zu spielen. Nach unzähligen Stunden des farmens habe ich auf Hölle nichts gescheites für Inferno gefunden. Selbst nach 20h des Akt 1 in Inferno habe ich nichts brauchbares gefunden. Ein 680 dps Malmer (Zweihand) hilft mir auch herzlich wenig.

Was ich sagen möchte:
1. Ich las hier dass Blizzard das Spiel so entworfen hat, dass brauchbare Items für Akt 2 Inferno erst im Akt 3 droppen. Ganz Toll, für mich steht das dafür das man die Leute dazu bewegen will das AH zu benutzen.

2. Was bitte schön hat ein AH in Diablo zu suchen? Das zerstört doch den ganzen Sinn von Diablo. Ich sammel Gold und steiger meinen Schmied, dafür muss ich auf Monsterhatz gehen, immer in der Hoffnung das was gutes droppen kann. Ich sammle währenddessen Gold und verwerte meine Items. Ich suche Baupläne, Folianten etc. Durch das AH wird doch das alles obsolet. Warum ein Juwel für 7.500 schmieden, wenn man mit einem Klick alles für 75 Gold das Stück haben kann. Ebenso die Baupläne etc. einfach alles.

3. Macht es wirklich Spaß sich mit einem klick wirklich alles kaufen zu können? Warum besteht nicht die Chance, dass in Inferno in allen Akten wirklich alles droppen kann wie in D2? Zum einen wird selffound unmöglich, zum anderen werden die Akte 1+2 obsolet.

Und die Härte ist: Wenn Blizzard schon ein AH einführen muss, und die Halbwertszeit von D3 auf 4 Wochen setzt, dann hätte alles erdenkliche getan werden müssen, dass die Spieler kein Bugusing betreiben (Truhenbug etc.). Es herrscht jetzt schon eine große Inflation, Items werden für 12. Mio verkauft, nichtmals besonders gute. Das AH ist einfach nur kaputt zurzeit, meine hart erfarmten 550k waren gestern nichts wert. Ja, ich habe aufgegeben und habe mir gestern 3 Sachen im AH gekauft, es geht wirklich nicht anders. Auch wenn mir bald D3 langweilig werden wird.

edit: Und für alle die einen unverzichbaren Komfort im AH sehen, oder sagen AH gabs ja eh in D2: Nicht jeder wusste von D2 Auktionshäusern bescheid, ich meide heute noch Paypal, geschweige denn irgendwelche zwielichtigen Drittanbieterseiten. Und zweitens wird in D3 absolut jeder Spielaspekt von D3 ad absurdum geführt, da man wirklich jeden Aspekt des Spiels durch das AH untermauern kann. Ich wil doch einfach nur ein Spiel haben, welches mich möglichst lange beschäftigt. Ist klar das ein Kumpel vom D3 AH schwärmt, der teleportiert sich aber auch nur mit seiner Sorc von Questort zu Questort, rusht alles durch und equippt sich im AH ein. Nach 2 Wochen längt er das Spiel zur Seite, wo ich aber noch hoffte möglichst lange D3 zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ja, das hat sich halt irgendwie so entwickelt. Denke, blizzard hatte nicht genau dieses Szenario vor Augen. Respektive, das RMAH sollte ja auch schon freudig laufen und Kohle bringen, aber eben, alles kam bisschen anderst.

Dein Frust kommt aber ausschliesslich davon, dass du halt ins AH reinschaust und siehst, was dort sonst so gehandelt wird ;) Würdest du von all dem nichts mitbekommen, hättest wohl auch weniger Probleme länger in vorherigen Gebieten zu farmen und Stück für Stück weiterzukommen, bis du nach 6 Monaten Inferno auch mal geschafft hast.

Das AH filtert halt super, direkt nach DPS, als erstes sieht man das beste, was es gibt. So was hat halt noch nie ein tradeforum bieten können. Und deswegen haben wir auch alle das Gefühl, wir müssten Inferno in 2 Wochen geschafft haben, weil das, 1. andere gemacht haben und 2. das equipment so schön zu sehen ist, was es vermutlich alles brauchen würde...

Aber ja, ich hab auch resigniert und ein wenig das AH benutzt. Ab einem gewissen Punkt geht's selffound nur noch langsam. Entweder man hat die Geduld oder passt sich an. Heute ist bei mir wohl der andere Punkt fällig, wo ich resigniere und zwar, dass ich auch mal coop spiele ;) aber kein Grund darüber zu klagen, dass ich jetzt Inferno nicht als SPler fertigschaffe.
 
freie marktwirtschaft hits you hard bro.

6 millionen menschen spielen diablo 3.
im ah sind pro dps kategorie geschätzte 200 brauchbare items drinne.
angebot und nachfrage regeln den preis.

in nem halben jahr wir sich alles angeglichen und normalisiert haben. dann kräht kein hahn mehr danach.

PS: warum sollte in a1 inf ne waffe droppen die besser ist als alles was droppen kann? wäre ja superöde. wo bleibt denn da der fortschritt?
 
Ich denke, dass selffound spielen für Blizzard keine Option ist, bzw sie dieses Clientel nicht wirklich bedienen wollen.

Du sagst richtig, dass das Loot System aktuell wirklich unausgereift ist, aber das wurde schon in div. Threads hier besprochen!

Es war auch mal anders, vor dem Release zB. Dann hat man sich entschieden es so zu ändern. Gründe fallen mir keine ein.


Aber ich bin auch sicher, dass sich bei D3 noch viiiiiiiiel ändern wird, weil es das muss.
 
ich gebe dir recht. der schmied ist totaler crap, was bringt es den auf stufe 10 zu haben? man muss unzählig viel gold reinstecken und bekommt nur müll. selbst die legendaries welche man schmieden kann, sind crap. was sich blizz da nur gedacht hat.
 
freie marktwirtschaft hits you hard bro.



AH bug hits AH hard, bro.

Will sagen: in den ersten Tagen konnte man verkaufte Dinger dennoch "kaufen" - natürlich ging das nicht, das Spiel sagte "halt, das wurde schon verkauft". Das Spiel zog also keinen Goldbetrag aus deiner Kiste, WOHL aber sagte das Spiel, dass du Gold ausgegeben hast für ein bereits verkauftes Item. Die Folge? Man konnte bei "abgeschlossenen Auktionen" das Gebot auf das verkaufte Item wieder in die Truhe laden.

Oder anderst:

Es gibt bereits mehrere Diablo "milliardäre". RMAH ---> kap0tt.
 
Ich finde das Lootsystem auch schrecklich. Man farmt A1, quält sich durch A2 (und ohne Equip aus dem AH würde ich in A2 immernoch kein Land sehen) und erhält genau NULL brauchbare Drops.

Ich bin mal gespannt, ob sich das ändert, wenn ich in A3 unterwegs bin. Aber atm kommt es mir so vor, als hätten die handvoll Leute, die A3/4 schon erreicht haben (die meisten wahrscheinlich durch Lamerspeccs bevor sie generft wurden), das AH beherrschen würden, weil ohne deren Gear niemand richtig, sprich regulär, ohne Lamerspeccs bzw. Durchsterben, durch die ersten Inferno Akte kommt.
 
Macht es wirklich Spaß sich mit einem klick wirklich alles kaufen zu können?[...] Ja, ich habe aufgegeben und habe mir gestern 3 Sachen im AH gekauft, es geht wirklich nicht anders. Auch wenn mir bald D3 langweilig werden wird.[...] Und zweitens wird in D3 absolut jeder Spielaspekt von D3 ad absurdum geführt, da man wirklich jeden Aspekt des Spiels durch das AH untermauern kann. Ich wil doch einfach nur ein Spiel haben, welches mich möglichst lange beschäftigt.
Lol, du weißt, dass es dir keinen Spaß macht, du sagst, dass du eig ohne AH spielen willst, du sagst, dass der Schmidt mit dem AH unnütz sei und trotzdem benutzt du es????? Sinn????

Wenn du ohne AH und selffound spielen willst, dann mach es doch.
Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass das farmen dafür zu lange brauchen würde,
aber auf der anderen Seite willst du kein Spiel, dass du in ein paar Wochen durch hast.
Leicht widersprüchlich, oder?

Und unmöglich ist es mit Sicherheit nicht, denn die ersten Spieler sind schließlich auch selffound und ohne super AH Items durchgekommen.
Bestimmt viele mit den imba Skills, aber es gibt genug Spieler, die es auch jetzt noch schaffen.

Inferno ist halt absolutes Endcontent, der auch nicht so leicht bezwungen werden soll.
Ich habe kein Problem ein paar Monate in Hell zu bleiben und mir die Herausforderung für später aufzuheben... eben dann, wenn ich die items dafür habe.
Wer meint, sich die Spielzeit mit erkaufen Items von Diablo Akt 4 Inferno runs absichtlich verkürzen zu müssen, der soll das doch tun... Spaß macht das mMn nicht wirklich.


btw.: Ich spiele solo, selffound und demnach ohne AH.
 
Ich habe eher das Gefühl, dass die Items im AH günstiger werden. 800 dps Waffen gibt es jetzt für weniger als 1 Mio. Vor ein paar Tagen war das noch wesentlich mehr.
 
Blizzard sollte einen Selffound-Modus anbieten, der Handel komplett verhindert und dafür die Gold-Preise beim Schmied reduziert. Dazu gescheite Grund-Items beim Schmied anbieten und Rezepte kaufbar machen.

Dann wären alle glücklich (außer Blizzard, die ja irgendwie über das RMAH Geld verdienen müssen).
 
Habe mich monatelang auf das Spiel gefreut und gebannt jede News darüber gelesen. Nun ja - ich bin extrem enttäuscht und für mich ist es ein riesiger Flop. Ich zähle nur ein paar Gründe auf: (Davon könnte ich weit mehr aufzählen)

1. Das Game ist sehr kurz, nach 9 Stunden hatte ich es durch und das obwohl ich nicht sonderlich durchgerannt bin. Akt 4 wirkt "schnell gemacht", es gibt auch keine richtige Stadt dort, man hetzt nur von Portal zu Portal.

2. Die Items/Affixe sind absolut langweilig. Man achtet nur auf Stärke/Int/Dex/Vit, keine lustigen oder interessanten Affixe. Diablo 2 hatte da 10x mehr zu bieten.

3. Inferno ist frustrierend. Man kann in Act 1 nicht das farmen was man für Act 2 braucht, man muss sich das überteuerte Gear im Auktionshaus kaufen, von Demonhunters/Wizards die durch abuse ewig akt 4 farmen konnten und immernoch können.

4. Kein PvP. Mir egal obs irgendwann nachgereicht wird, das kann bei Blizzard noch über ein Jahr dauern. Kein PvP, nichtmal Duelle moeglich wtf?

5. Keine anständigen Chatchannels, man fühlt sich genauso "einsam" wie im Battle.net von Starcraft 2. Keinerlei soziale Features. Die Battle.net Oberfläche von Diablo 2, mit den Avataren unten, war WELTEN besser... und wie alt ist das Game?

6. Das Spiel ist superlinear, die Questcharaktere sagen immer das gleiche (Leah) und man hangelt sich nur von Quest zu Quest.

7. Zu wenig zufallsgeneriert, sehr viele vorgegebene Gebiete.

8. Wizards und Witch Docs laufen mit 2Handschwertern rum, es kommt nur auf die DPS der Waffe an, da andere Affixe eh unbedeutend / langweilig sind.

9. Bosskämpfe sind schnarchöde. Diablo ist ja ganz ok, aber Azmodan? Der große Feldherr? Auf jedem Schwierigkeitsgrad der absolute Witz dieser "Mann". Belial wirkt wie ein Boss aus nem japanischen Free-to-play Rollenspiel. Der Butcher ist ok, wird aber auch gar nicht "eingeführt" oder erklärt warum er wieder hier ist.

10. Die Story hat keinerlei twists, schon von Akt 1 an weiß man alles, wenn Leah über ihre dunklen Kräfte spricht. Die ganze Geschichte ist 0815 Hollywood Niveau, so zwischen Hellboy und Avengers. Gut die Starcraft 2 Story ist noch schlechter... aber okay.

11. Legendäre Items sind größtenteils Schrott. Setitems sind Schrott.

12. Als Barbar MUSS man "Tank" spielen um in Inferno nicht onehitted zu werden, man wird gezwungen mit Schild rumzulaufen und maximal defensiven Passives. Man muss quasi für die Damage Dealer (Wizard, Demon Hunter) "tanken". Fühlt sich eher wie WoW Light an mit mickrigem Content als wie ein Nachfolger von Diablo.

13. Den Schmied zu leveln bringt gar nichts. Es ist zu teuer/das Zeug zu schlecht, gerade im "Lategame". Gems sind sehr eindimensional und eintönig.

14. Wem zur Hölle macht es denn wirklich Spaß immer gegen diese dämlichen Champpacks zu kämpfen? Es ist immer das gleiche. Manche Champpacks sind quasi unbesiegbar (Mortar/Molten/Immune Minions) manche nen totaler Joke.

15. In den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es keinerlei Variation, keine neuen Bossfähigkeiten, keine neuen Mobs, keine "Mobinvasionen" keine anderen Events. Einfach mehr Damage und mehr Hitpoints. Sehr kreativ für ein Spiel im Jahre 2012.

Mir würden noch mindestens zehn andere Gründe einfallen, warum das Spiel so enttäuschend ist. Naja, einfach sehr schade, wie man ein Spiel nach so langer Entwicklungszeit verhunzen konnte.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Keine anständigen Chatchannels, man fühlt sich genauso "einsam" wie im Battle.net von Starcraft 2. Keinerlei soziale Features. Die Battle.net Oberfläche von Diablo 2, mit den Avataren unten, war WELTEN besser... und wie alt ist das Game?

Imho muss es nicht mal chat channels geben, aber die Oberfläche die du beschreibst - die Diablo2 B.Net oberfläche, ja: DIE ist besser.

Eine Liste mit GameNAMEN und BESCHREIUNGEN was dort vor sich geht. Eine Möglichkeit, Leute kennen zu LERNEN.

All das fehlt bei Diablo3. und das nervt soo dermaaaßen, dass ich das gar nich ausdrücken kann.
 
Am Spiel muss einfach noch gefeilt werden. Klar, dann kommt das Argument "ewig Lange Entwicklungszeit". Aber Feinheiten sind eben nicht intern balancebar, das müssen längere Testphasen zeigen. Ich denke in naher Zukunft wird der Schmied brauchbar sein und auch Inferno wird gebalanced werden. Präsentation und Story sind natürlich Geschmackssache. Letztere find ich auch nicht so prall, die Präsentation hingegen ziemlich gut. Und nach dem 1.-2. mal Durchzocken interessiert es eh nicht mehr. Dass das Bnet 2.0 ziemlich scheiße ist, dafür kann ja das Spiel an sich nicht.
 
Eine Liste mit GameNAMEN und BESCHREIUNGEN was dort vor sich geht. Eine Möglichkeit, Leute kennen zu LERNEN.

Also bei mir war diese Liste mit Spielen (sieht man von den ersten 4 Wochen nach Ladderreset ab) zu 95% nutzlos. In Hölle hat man fast ausschließlich Tradegames gefunden (die paar vernünftigen public Baalruns die es gab waren eh immer zu schnell voll um sie von der Liste aus zu betreten) und auf Normal und Albtraum waren die Spieler mindestens einen Akt weiter als im Namen / in der Beschreibung angegeben.

Ich kenne das System von D3 zwar nicht, aber sehr viel unpraktischer als in D2 gehts imo fast garnicht..
 
Habe mich monatelang auf das Spiel gefreut und gebannt jede News darüber gelesen. Nun ja - ich bin extrem enttäuscht und für mich ist es ein riesiger Flop. Ich zähle nur ein paar Gründe auf: (Davon könnte ich weit mehr aufzählen)

1. Das Game ist sehr kurz, nach 9 Stunden hatte ich es durch und das obwohl ich nicht sonderlich durchgerannt bin. Akt 4 wirkt "schnell gemacht", es gibt auch keine richtige Stadt dort, man hetzt nur von Portal zu Portal.

2. Die Items/Affixe sind absolut langweilig. Man achtet nur auf Stärke/Int/Dex/Vit, keine lustigen oder interessanten Affixe. Diablo 2 hatte da 10x mehr zu bieten.


6. Das Spiel ist superlinear, die Questcharaktere sagen immer das gleiche (Leah) und man hangelt sich nur von Quest zu Quest.

7. Zu wenig zufallsgeneriert, sehr viele vorgegebene Gebiete.

10. Die Story hat keinerlei twists, schon von Akt 1 an weiß man alles, wenn Leah über ihre dunklen Kräfte spricht. Die ganze Geschichte ist 0815 Hollywood Niveau, so zwischen Hellboy und Avengers. Gut die Starcraft 2 Story ist noch schlechter... aber okay.

14. Wem zur Hölle macht es denn wirklich Spaß immer gegen diese dämlichen Champpacks zu kämpfen? Es ist immer das gleiche. Manche Champpacks sind quasi unbesiegbar (Mortar/Molten/Immune Minions) manche nen totaler Joke.

15. In den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es keinerlei Variation, keine neuen Bossfähigkeiten, keine neuen Mobs, keine "Mobinvasionen" keine anderen Events. Einfach mehr Damage und mehr Hitpoints. Sehr kreativ für ein Spiel im Jahre 2012.

:(

Also ich hatte nach normal Akt 4 20h aufm Buckel...hab die Leute halt ausreden lassen und nicht auf die Leertaste gehaun. Zusätzlich kann man auch alles erkunden und nicht nur von einem gelben Kreis auf der Karte zum nächsten Sprinten. Da sieht man auch das sehr wohl viele zufällig generierten Sachen da sind. In D2 hatte man auch immer die gleichen Quadrate...
Zu 2. Es gibt viele Interessante Affixe...man müsste sich halt nur mal damit auseinander setzten und nicht nur nach Dämtsch gehen (IAS, LL, LAEK usw.)
Und es und bleibt verdammt nochmal ein Hack'n'Slay und kein Rollenspiel. Wieso sollte das Spiel in NM und den anderen Stufen auf einmal anders sein? Wenn du kein Bock hast 4 mal das gleiche Spiel durch zu zoggn bist du bei der Diablo Serie komplett falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jerichoholic,
bei den meisten angesprochenen Punkte könnte man wirklich noch einiges verbessern... (Auchg wenn ich nicht in allen Punkte übereinstimme)

Zu 2 Punkten muss ich aber was Ergänzen:
1. zu den Bossen:
Ich finde Belial mit Abstand am besten. Der wow Effekt ist, wenn man es noch nie gesehen hat am größten. Und viele finden diesen Boss auch extrem schwer...
So die über-Aufgabe waren die Gegner in D2 auch nicht ;)

Beim Kampf gegen Diablo selbst, missfällt mir am meisten der fehlende Merc. Man hat sich über das Ganze Spiel mit diesem eingespielt und jetzt darf man im wichtigsten Kampf nicht auf seine Hilfe bauen?? wtf. Wenn man in einer 4er-Gruppe spielt, werden ja auch nicht 2 Spieler am Anfang komplett vom Kampf ausgeschlossen...

Beim Butcher gibt es i-wo ein Buch, in dem ein paar Hintergrundinfos stehen. Das soll nicht der Butcher aus D1 sein, sondern einfach ein anderer :p

2. Zu deinem 1. Punkt:
In D2 war der 4. Akt ebenfalls wesentlich kürzer als die anderen. Eine neue Stadt gab es zwar, wirkte aber auch nur eben schnell dahin geklatscht:
Fast keine NPCs und nur mit der Hälfte konnte man mal ein paar Worte wechseln.
Hätte mir aber auch gewünscht, dass man das in D3 nicht noch einmal so wiederholt...
 
Also bei mir war diese Liste mit Spielen (sieht man von den ersten 4 Wochen nach Ladderreset ab) zu 95% nutzlos. In Hölle hat man fast ausschließlich Tradegames gefunden (die paar vernünftigen public Baalruns die es gab waren eh immer zu schnell voll um sie von der Liste aus zu betreten) und auf Normal und Albtraum waren die Spieler mindestens einen Akt weiter als im Namen / in der Beschreibung angegeben.

Ich kenne das System von D3 zwar nicht, aber sehr viel unpraktischer als in D2 gehts imo fast garnicht..


Das System von Diablo 3 ist, dass es sowas ganz einfach nicht gibt. Man kann sich einer questanschließen, aber so toll ist das nun auch wieder nicht.

btw. Ich hatte eigentlich immer ein Spiel gefunden das mich reizte, und wenn nicht, hab ich eins mit dem Namen aufgemacht.
 
Habe mich monatelang auf das Spiel gefreut und gebannt jede News darüber gelesen. Nun ja - ich bin extrem enttäuscht und für mich ist es ein riesiger Flop. Ich zähle nur ein paar Gründe auf: (Davon könnte ich weit mehr aufzählen)

1. Das Game ist sehr kurz, nach 9 Stunden hatte ich es durch und das obwohl ich nicht sonderlich durchgerannt bin. Akt 4 wirkt "schnell gemacht", es gibt auch keine richtige Stadt dort, man hetzt nur von Portal zu Portal.

2. Die Items/Affixe sind absolut langweilig. Man achtet nur auf Stärke/Int/Dex/Vit, keine lustigen oder interessanten Affixe. Diablo 2 hatte da 10x mehr zu bieten.

3. Inferno ist frustrierend. Man kann in Act 1 nicht das farmen was man für Act 2 braucht, man muss sich das überteuerte Gear im Auktionshaus kaufen, von Demonhunters/Wizards die durch abuse ewig akt 4 farmen konnten und immernoch können.

4. Kein PvP. Mir egal obs irgendwann nachgereicht wird, das kann bei Blizzard noch über ein Jahr dauern. Kein PvP, nichtmal Duelle moeglich wtf?

5. Keine anständigen Chatchannels, man fühlt sich genauso "einsam" wie im Battle.net von Starcraft 2. Keinerlei soziale Features. Die Battle.net Oberfläche von Diablo 2, mit den Avataren unten, war WELTEN besser... und wie alt ist das Game?

6. Das Spiel ist superlinear, die Questcharaktere sagen immer das gleiche (Leah) und man hangelt sich nur von Quest zu Quest.

7. Zu wenig zufallsgeneriert, sehr viele vorgegebene Gebiete.

8. Wizards und Witch Docs laufen mit 2Handschwertern rum, es kommt nur auf die DPS der Waffe an, da andere Affixe eh unbedeutend / langweilig sind.

9. Bosskämpfe sind schnarchöde. Diablo ist ja ganz ok, aber Azmodan? Der große Feldherr? Auf jedem Schwierigkeitsgrad der absolute Witz dieser "Mann". Belial wirkt wie ein Boss aus nem japanischen Free-to-play Rollenspiel. Der Butcher ist ok, wird aber auch gar nicht "eingeführt" oder erklärt warum er wieder hier ist.

10. Die Story hat keinerlei twists, schon von Akt 1 an weiß man alles, wenn Leah über ihre dunklen Kräfte spricht. Die ganze Geschichte ist 0815 Hollywood Niveau, so zwischen Hellboy und Avengers. Gut die Starcraft 2 Story ist noch schlechter... aber okay.

11. Legendäre Items sind größtenteils Schrott. Setitems sind Schrott.

12. Als Barbar MUSS man "Tank" spielen um in Inferno nicht onehitted zu werden, man wird gezwungen mit Schild rumzulaufen und maximal defensiven Passives. Man muss quasi für die Damage Dealer (Wizard, Demon Hunter) "tanken". Fühlt sich eher wie WoW Light an mit mickrigem Content als wie ein Nachfolger von Diablo.

13. Den Schmied zu leveln bringt gar nichts. Es ist zu teuer/das Zeug zu schlecht, gerade im "Lategame". Gems sind sehr eindimensional und eintönig.

14. Wem zur Hölle macht es denn wirklich Spaß immer gegen diese dämlichen Champpacks zu kämpfen? Es ist immer das gleiche. Manche Champpacks sind quasi unbesiegbar (Mortar/Molten/Immune Minions) manche nen totaler Joke.

15. In den höheren Schwierigkeitsgraden gibt es keinerlei Variation, keine neuen Bossfähigkeiten, keine neuen Mobs, keine "Mobinvasionen" keine anderen Events. Einfach mehr Damage und mehr Hitpoints. Sehr kreativ für ein Spiel im Jahre 2012.

Mir würden noch mindestens zehn andere Gründe einfallen, warum das Spiel so enttäuschend ist. Naja, einfach sehr schade, wie man ein Spiel nach so langer Entwicklungszeit verhunzen konnte.

:(

Sehr guter Post. Ich selbst kann von Inferno und Hell noch nix berichten, da ich es vorziehe nach meinem ersten Durchlauf die Chararten (dh und zauberin vor allem) durchzuprobieren. Außerdem investier ich nicht so viel Zeit.

Allerdings kann ich trotzdem einigen Punkten hier 100 Prozent zu stimmen, vor allem Punkt 5 triffts auf den Kopf. Ich hab bisher noch niemanden richtig kennengelernt, die einzige Interaktion im Spiel ist: join, "hi" (wenn überhaupt), leave... erinnert mich erschreckend an WoW-Inis. Ich kanns echt nicht kapieren, warum Blizzard die Bnet-Oberfläche von D2 nicht einfach kopiert hat (aufgehübscht natürlich). Das hat immer voll getaugt, in den Channels abzuhängen, sich zum gemeinsamen Spielen zu verabreden, und früher waren Channels einfach da um sich zu Baalruns zu treffen. Ausserdem wars einfach cool um sich die Chars von nem anderen anzusehen usw.

Ich möchte ausserdem noch ergänzend sagen:

15. Kein "unerreichbares" Levelcap. Das war doch immer auch so ein Aspekt von Diablo, das "ewige" Exp-Punkte-Farmen. Und wenn man dann mal nen hohen lvl-up hatte (z.B. 95 oder so), hat man sich immer gefreut.
 
Also bei mir war diese Liste mit Spielen (sieht man von den ersten 4 Wochen nach Ladderreset ab) zu 95% nutzlos. In Hölle hat man fast ausschließlich Tradegames gefunden (die paar vernünftigen public Baalruns die es gab waren eh immer zu schnell voll um sie von der Liste aus zu betreten) und auf Normal und Albtraum waren die Spieler mindestens einen Akt weiter als im Namen / in der Beschreibung angegeben.

Ich kenne das System von D3 zwar nicht, aber sehr viel unpraktischer als in D2 gehts imo fast garnicht..

1. Du klickst auf Spiel beitreten und wirst per zufall einem Spiel zugewürftel, was sich an deinem Queststand orientiert und immer wieder gerne Spiele auf maximal 2 Spieler begrenzt, was wiederum eines der Features darstellt, welches das Matchmaking aktuell hat.

2. Oder du erstellst ganz normal ein Spiel indem du dir eine Quest aussuchst oder deinen derzeitigen Storystand fortsetzt und dieses Spiel dann öffentlich machst. Weiteres Verfahren dann siehe Punkt 1.


Ganz früher wurde von Blizzard doch mal gesagt man wird Filter in die Spielersuche einbauen, sodass nur noch Spieler mit bestimmten Stichwörtern angezeigt werden.
 
Zurück
Oben