• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

das ist deutschland

Ja. Schade. Ich hoffte auch, Präsidialamt oder wenigstens die Opposition würden sich stärker gegen den Ehrensold stemmen. Trotzdem reicht ein Blick über die Alpen, um zu sehen, dass der Umgang mit korrupten/unfähigen Politikern in Deutschland nicht soooo schlecht ist.

Nerviger finde ich die Selbstbedienungsmentalität mancher Aufsichtsräte/Insolvenzverwalter/Investmentbanker in der freien Wirtschaft. Arcandor-Pleite oder HochTief-Übernahme grade im Moment. Da sind ganz andere Beträge im Spiel - wenn auch nicht (direkt) Steuergeld.
Aber ich hör mal auf, sonst werd ich wieder als hoffnungsloser Idealist abgestempelt.
 
Großartig, Verfahren wegen Vorteilsnahme am Hals, nichtmal die Hälfte seiner Amtszeit abgeleistet, vorher noch große Töne gespuckt, dass man über den Ehrensold in Zeiten der Finanzkrise eh mal reden sollte; und jetzt bekommt er ihn trotzdem und das auch noch in voller Höhe.

Vielleicht sollt ich mein Studium abbrechen und stattdessen in die Politik gehen. Hab gehört da findet man plötzlich viele neue Freunde die garnicht anders können als einem Geld zu schenken weil man so geil ist (natürlich völlig ohne Gegenleistung meinerseits). Und wenn sich jemand drüber beschwert wird man noch belohnt indem man für seinen Ehrensold nichtmal die volle Amtszeit ableisten muss!
 
Deutschland ist noch sehr viel mehr: Jörg Bergstedt

Was den Wulff angeht: Ich mochte den noch nie. Allein schon, wie er sich beim Bundesvision Songcontest präsentiert hat: Damals noch Ministerpräsident von Niedersachsen, hat er, immer wenn Nds an der Reihe war, sein _mit Abstand_ dämlichstes Grinsen in die Kamera gehalten. Er hat kein einziges Wort gesagt. Es wurde auch nicht deutlich, inwiefern er den Wettbewerb unterstützt (der ja dazu dient, um vielversprechenden Talenten eine Chance zu geben, damit sie erfolgreicher werden). Es wurde aber deutlich, dass er seine Visage nur für seine eigene Popularität in die Kamera hält.
Diese Mediengeilheit hat ihn für mich damals schon unbeliebt gemacht. Dazu kommt noch seine absolut nicht vorhandene Ausstrahlung und seine anscheinend nicht vorhandene Persönlichkeit.
Naja, es ist ein Fehler die Leute nach ihrem Äußeren zu beurteilen dachte ich mir damals. Aber die Zeit hat meinen Eindruck von ihm bestätigt.

Gut das er weg ist.
 
Interessant finde ich ja, daß die Entscheidung über den Ehrensold von einem Staatssekretär im Bundespräsidialamt getroffen wurde, den Wulff selbst ernannt hat. Wie praktisch!
 
Wenn er auch nur einen Funken Anstand besitzt, verzichtet er freiwillig auf den Ehrensold! Wenn....
 
Wenn er auch nur einen Funken Anstand besitzt, verzichtet er freiwillig auf den Ehrensold! Wenn....

Wenn er einen Funken Anstand hätte, wäre er ja nicht in die Affären geschlittert, wegen denen er zurückgetreten ist. Es hat sich doch schon gezeigt, daß er aus dem Stamm der "Nimm" ist. Der verzichtet bestimmt nicht.
 
Wenn er einen Funken Anstand hätte, wäre er ja nicht in die Affären geschlittert, wegen denen er zurückgetreten ist. Es hat sich doch schon gezeigt, daß er aus dem Stamm der "Nimm" ist. Der verzichtet bestimmt nicht.

Schon allein deswegen, weil Mr. Wulff nach seinem Antritt als Bundespräservativ nie wieder von seiner Ankündigen gegen den Ehrensold vorzugehen gesprochen hat.
Christian Wulff und der Ehrensold - YouTube ab ca. Minute 1.

Ich hoffe ja, dass hierbei das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
 
Interessant finde ich ja, daß die Entscheidung über den Ehrensold von einem Staatssekretär im Bundespräsidialamt getroffen wurde, den Wulff selbst ernannt hat. Wie praktisch!

Bananenrepublik Deutschland halt...

Ich muss mir nur mal die verbeamteten Nachbarn von meinen Eltern angucken, die haben überhaupt keine Vorstellung davon was für ein System hier geschaffen wurde. Wenn mein Vater denen dann mal erzählt was er so an Rente bekäme, wenn er mit 56 in Frührente gehen würde, da hört die Klagerei wie schlecht es den Beamten geht dann auf...
 
Wenn er auch nur einen Funken Anstand besitzt, verzichtet er freiwillig auf den Ehrensold! Wenn....

Er hat vermutlich immernoch irgendwas von knapp unter einer halben Millionen Schulden wegen seiner Villa, seine 'Freunde' werden ihm bestimmt keine Stelle geben, wenn er wieder als Anwalt anfängt kann er sich sicher sein das die Medien eine Mordsfreude dran haben werden sich auf jeden Fall an dem er arbeitet zu stürzen.... außerdem hat er bereits bewiesen, dass er kein Rückgrat besitzt. Würd ihn seine Integrität auch nur den mindesten Scheiß interessieren wär er niemals in diese Lage gekommen.
Er wird nicht verzichten.

Ich wär ja schon zufrieden wenn er den Ehrensold wenigstens nur anteilig (also entsprechend der wirklich geleisteten Amtszeit) bekommen würde (Für den Fall, dass das Verfahren eingestellt wird, ansonsten können wir ihn von miraus auch irgendwo im Urwald aussetzen).
 
Er kann ja immer noch bei "Ich bin ein Star. Holt mich hier raus!" mitmachen.
 
Ja. Schade. Ich hoffte auch, Präsidialamt oder wenigstens die Opposition würden sich stärker gegen den Ehrensold stemmen.

Welche Argumente sprächen denn deiner Meinung nach ganz allgemein gegen die Vergabe eines Ehrensolds an ehemalige Präsidenten? (ohne die jeweilige Person zu betrachten)

Soll ein ehemaliger Präsident womöglich HartzIV beantragen müssen, weil er in dem Alter nicht mehr vermittelbar ist?

Oder muss in das Ehrensoldgesetz noch ein Passus eingefügt werden, dass der jeweilige Expräsident bei allen Bürgern (oder PlanetDiablo-Usern) positive Emotionen auslösen muss?

Die Vorbehalte gegen den Ehrensold für Wulff finde ich ja mal total albern und kindisch.

Und wo hört diese Schmutzkampagne gegen den Herrn auf?

Erst will man den Rücktritt, dann tritt er zurück.
Dann will man ihm den Ehrensold kappen, dann tut mans womöglich noch.
Als nächstes merkt dann die "Volksseele", dass sie immer noch nicht zufrieden ist, dann fordert man Wulffs Kastration, usf.

Bild-Niveau, die ganze Diskussion, ganz großes Unterschichten-Kino...:rolleyes:

Und auf den Gauck fängt man ja auch schon an, sich einzuschießen. Warum nicht gleich Bürgerkrieg, jeder gegen jeden. Is eh grad so langweilig...:confused:
 
Wenn ich als Arbeitnehmer meine Firma betrüge, würde mein Chef mir dann in seiner Großzügigkeit und weil er so nett ist ein Ehrengehalt für den Rest meines Lebens zahlen? Wohl kaum. Wulff hat sein Amt eindeutig missbraucht und man soll das alles so toll finden?
Klar, die Hetzjagd war völlig übertrieben, aber wenn man sich anguckt, was er sich geleistet hat, war sie ja schon beinahe notwendig.

Das was er getan hat, sowas kannste dir ja mal in der freien Wirtschaft erlauben (es sei denn man ist ebreits in einer Managerposition, da wär das natürlich kein Problem)....
 
Den Ball spiele ich gerne zurück: Was spricht FÜR einen Ehrensold ehemaliger Präsidenten? Als zweimaliger Ministerpräsident von NRW hat Herr Wulff mit Sicherheit ein stattliches Einkommen. Angehäufte Pensionsansprüche noch garnicht berücksichtigt. Zudem ist er jung genug sich noch beruflich zu betätigen. Vitamin B sollte er ebenso aufweisen. Mir fällt auch kein anderer Ex-Präsi ein, der ohne den Ehrensold am Hungertuch nagen würde. Trotzdem gibt es größere Probleme, die soziale Schere betreffend. Dies hast du aber in meinem 1. Post gut überlesen.

Die Bild-Zeitung haben übrigens Agasinka und Herr Wulff persönlich ins Spiel gebracht - nicht der Thread und die InDia-User. Und es sollte doch bekannt sein: Wer mit der Bild-Zeitung im Aufzug hoch fährt, der fährt auch mit ihr wieder runter.

Und wenn dir der Thread zu "unterschichtig" ist - poste doch ein paar Fotos oder beglücke die geschätzten 815 Aufzählthreads im Com-Forum.
MMn darf man seine Gedanken über den Ehrensold hier durchaus kund tun.
Ich finde es gut, dass hierzulande korrupte Beamte Probleme bekommen und wir keinen Berlusconi ertragen müssen.
 
Und wo hört diese Schmutzkampagne gegen den Herrn auf?


Schonmal drüber nachgedacht, dass sie nur so ne Schmutzkampagne führen können weil der gute Herr auch Dreck am Stecken hat?

Ich muss den Methoden der Medien nicht zustimmen um Wulffs Verhalten höchstgradig widerlich zu finden; und in diesem Thread geht es (bisher) um Wulff und nicht um die Methoden der Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um den Ehrensold im Allgemeinen, sondern darum, ob Wullff ihn erhalten sollte. Ob ein zurückgetretener ehemaliger Präsident diesen Ehrensold bekommt, richtet sich danach, ob er "aus politischen Gründen" zurückgetreten ist oder nicht.
Dabei bin ich - ebenso wie namhafte Staatsrechtler wie H. H. v. Arnim - der Ansicht, der Ausdruck "politische Gründe" wird etwas arg gepresst, wenn man einen Rücktritt miteinbezieht, der wegen früher begangener Straftaten und daraus resultierendem Vertrauensverlust erfolgt. Sein Amtsvorgänger Köhler ist ein gutes Beispiel zum vergleichen. Der hat im Amt eine Rede zur Rolle der Bundeswehr in Auslandseinsätzen gehalten, welche nicht gut ankam und ist daraufhin zurückgetreten. Das waren politische Gründe. Die Sachlage im Fall Wulff unterscheidet sich eklatant davon.
Zudem finde ich es bedenklich, wenn die Entscheidung darüber, ob Wulff seinen Ehrensold erhält, jetzt bei einem Staatssekretät im Bundespräsidialamt liegt, den Wulff selbst in Amt und Würden gebracht hat.
 
Als zweimaliger Ministerpräsident von NRW
Niedersachsen bitte! Die Niedersachsen-CDU ist noch gut 33% korrupter als die NRW-CDU. Deswegen fand ich es auch ein bisschen merkwürdig, dass alle über Wulff entsetzt waren: Wer die Politik von Niedersachsen betrachtete, der wusste schon bei Amtsantritt, dass der Kerl korrupt ist :p
 
Ahja. Mein ich doch. Irgendwo in Preussen halt. ;)

Edith: Ehrensold und Hausdurchsuchung. :ugly:
Zumindest das "Ehre" in Ehrensold sollte man streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben