• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das kaputte Itemdesign an einem Beispiel...

B.B.

Well-known member
Registriert
27 Februar 2001
Beiträge
3.182
Punkte Reaktionen
0
Genossen, ich erlaube mir mal :D einen etwas reisserischen Thread zu starten... weil irgendwie wurmt es mich.


Mir fiel vorhin folgende Waffe vor die Füße: http://eu.battle.net/d3/en/item/vigilance auch mit recht guten Werten. Ich war geneigt, diese mal auszuprobieren. Da ich aus vergangenen Experimenten wusste, dass dies meist in einem Desaster endet (von Kleinvieh gnadenlos hingerichtet), erwartete ich mir nicht viel.

Aber: Es spielte sich überraschend gut. Die Boni sind auch ansprechend, Lebensabsaugung, sehr guter Schaden, machte die geringere Angriffsgeschwindigkeit wett und auf der DPS-Anzeige war auch eine höhere Nummer abzulesen. Die Monster fielen nicht nur gefühlt schneller.

Nach einer längeren Studie komme ich jedoch zu dem Schluss, dass diese Waffe total nutzlos ist. Was schockierend ist, da ich EQ-mäßig, was man so liest und hört, in der unteren Liga spiele (MP2 ist schon eine ziemliche Qual, also wird da was dran sein).

Zum Vergleich meine vorh. Ausrüstung: 1-Hand mit 960 Schaden und 80 % CHD über einen Sockel. Ausser 160 Dex hat die Waffe sonst nichts nennenswertes. Ein Schild dient als Statgeber mit jew. 250 Dex, Vit und 29 % Blockchance.

Ich sehe schon die Pippi in Euren Augen vor Lachen "Lolz, der Zahnstocher hat ja nichtmal LoH, und kein Base-Crit Dam, und warum nur 80% und nicht 100%? Tja, was soll ich sagen, für mehr reicht Geld und Glück eben nicht aus. Deswegen war es schon toll, eine Waffe fallen zu sehen, die vierstellige DPS hat und NICHT magisch ist.

Meine Beobachtungen mit Vigilance waren, dass ich deutlich an Lebenspunkten verlor (ca. 9000, runter auf 21.000). Zudem entfiel die Blockchance und einiges an AC ist auch futsch. Dadurch landete ich wesentlich öfter im Staub mit dem Ergebnis, dass ich zurück zur alten Waffe bin, die an sich nichts besonderes ist und wohl um einiges häufiger fällt als Vigilance. Die Waffe wäre für mich nur dann sinnvoll gewesen, hätte ich eine mit deutlich geringerem Schaden oder eben eine ohne CHD gehabt.

Dabei sollte man meinen, dass so eine Waffe doch für jemanden wie mich brauchbar sein sollte. Was ihr fehlt und das Genick bricht: CHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es doch schon selber.
dein equip ist mässig.
wenn du ringe und amu mit loh hättest,wäre die waffe wohl brauchbar.
keine ahnung,was genau du jetzt willst
 
Also wenn deine Attribute nur mangels Schild so runter gehen dann liegt es an deinem restlichen equip welches ziemlich crap sein muss.
 
CHD=crithitdmg?

Das teil ist halt für lowbudget spieler geeignet, verstehe nicht was da jetzt das problem ist?

Gibt viele legendarys die selbst mit sehr gutem roll jetzt nichts mehr wert sind. Würde sagen sogar die meisten.
 
Ok, ernsthaft.
Du nimmst eine 2H Waffe statt einer 1H und Schild und wunderst dich, dass deine Defensive fällt?

Die Waffe ansich ist nicht schlecht, aber halt für deine Ausrüstung nicht geeignet, da du zu sehr auf das Schild angewiesen bist und sicherlich auch nicht genug Schaden machst, damit der Lifesteal was bringt.

Also im Endffekt wird dir das mit jeder 2H-Waffe so gehen und nicht nur mit dieser.

2H Waffe funktionieren halt nur für bestimmte Skillbuilds wie zum Beispiel Zerfleischen beim Barbar
 
du sagst es doch schon selber.
dein equip ist mässig.
wenn du ringe und amu mit loh hättest,wäre die waffe wohl brauchbar.
keine ahnung,was genau du jetzt willst

Da hast du mich falsch verstanden. LoH habe ich sogarr auf einem Ring. Ich komme gut klar für meine Verhältnisse. Es soll auch nicht eine Beschwerde sein, dass ich über einen Zweihänder anfälliger bin. Das ist mir klar.

Natürlich ist das aus dem Leben gegriffen. Würde ich hier anderes Equipment oder Aufstockung im AH mit einbeziehen, wäre die Diskussion unnötig.

Es ist die Tasache, dass die Waffe trotz besserem Schaden nicht konkurrieren kann mit der Effizienz, die ich über ein zusätzliches Schild oder eine zweite Waffe bekommen kann.

Und die Tatsache, dass es sich bei besagtem Rare-1-Hand gar nicht mal um ein sonderlich Gutes handelt.

Ob das nun am Legendary liegt, oder an den bis zu 200% CHD auf Einhändern (mit Gem im Sockel), überlasse ich deiner Phantasie.

Fakt ist: das Design ist Schrott.




Nein 2händer sind durchausspielbar und teilweise sogar die bevorzugte wahl auf highendequipment zumindest wenn man ne screendpshure ist :P.

Skorns haben bis zu 200%critdmg+sockel+6%LL+stat bei 1500dps+.
Merkste was? Im OP steht nix anderes. Mit CHD oder einem Sockel wäre die Waffe halbwegs brauchbar, so ist sie Müll. Das gilt, ich wiederhole mich, da es anscheinend keiner versteht, für diesen einen Zweihänder, NICHT für alle, Herr Sokrates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 2händer sind durchausspielbar und teilweise sogar die bevorzugte wahl auf highendequipment zumindest wenn man ne screendpshure ist :P.

Skorns haben bis zu 200%critdmg+sockel+6%LL+stat bei 1500dps+.
 
Wegen einzelner Waffen, die möglicherweise der Praktikant entwerfen durfte, muss man nicht das gesamte Design in Frage stellen. Nutzlose Waffen gab es auch bei D2 genug.
 
Wegen einzelner Waffen, die möglicherweise der Praktikant entwerfen durfte, muss man nicht das gesamte Design in Frage stellen. Nutzlose Waffen gab es auch bei D2 genug.

In D2 war eine "Möwe" BESSER als 99% aller Waffen, die ich bisher in D3 gefunden habe. Denn obwohl Möwe von den Stats her grottig war und nur MF hatte, konnte sie probelmlos von Castern genutzt werden. Und dort war sie verdammt gut fürs Farmen.

Solche Beispiele gibt es unzählige in D2, in D3 kannst du alles außerhalb Inferno im Endgame in die Tonne treten. Sogesehen ist das Itemdesign ein großer Witz in D3, aber gut das ist ein alter Hut. Und ändern wird sich daran nichts, denn das ist der Kern. Ein paar zusätzliche Stats könnten es verbessern, aber der Kern bleibt so und fertig ;)
 
Stimme dir zu.

Ich hab genauso rumgekrebst, bis ich mir heute die billigste Skorn im GAH gekauft hab. Damit spielt es sich wesenlich gemütlicher und auch noch schneller.
 
In D2 war eine "Möwe" BESSER als 99% aller Waffen, die ich bisher in D3 gefunden habe. Denn obwohl Möwe von den Stats her grottig war und nur MF hatte, konnte sie probelmlos von Castern genutzt werden. Und dort war sie verdammt gut fürs Farmen.

Solche Beispiele gibt es unzählige in D2, in D3 kannst du alles außerhalb Inferno im Endgame in die Tonne treten. Sogesehen ist das Itemdesign ein großer Witz in D3, aber gut das ist ein alter Hut. Und ändern wird sich daran nichts, denn das ist der Kern. Ein paar zusätzliche Stats könnten es verbessern, aber der Kern bleibt so und fertig ;)


Es spricht also für ein gutes itemdesign wenn eine waffe die "möwe" (rofl) heißt besser ist als 99% der waffen die du gefunden hast?
 
Ich kenn das normalerweise so: benutzt man einen Schild,gibts nen Blockwert.Benutzt man nen 2Händer,gibts nen Parierenwert.Bei D3 wurde einfach mal das parieren vergessen.
 
Es spricht also für ein gutes itemdesign wenn eine waffe die "möwe" (rofl) heißt besser ist als 99% der waffen die du gefunden hast?

#

Spricht es wirklich gegen gutes Itemdesign, wenn eine Rare 1h+Schild Kombo besser ist als ein 2h Leg? Imo ganz klar: nein. Mit deinem Build und deinem Equip ist die 1h Kombo besser, würdest du aber an deinem Eq drehen, wäre die 2h besser. Das ergibt mehr Vielfalt. Wenn in D2 Waffe XY IMMER besser war, wo ist das dann gutes Itemdesign?

Es ist schon auf allen anderen Slots so, dass Legs und Sets meist das non plus ultra sind, da müssen es nicht auch noch Waffen sein. In D2 waren Rares zu 99,9% Müll, in D3 ist es zwar oft auch totaler Crap, aber auf gewissen Slots weiß ich, dass ein Rare absolut imba sein kann, was das ganze viel spannender macht.
 
Ich renne seit wenigen Tagen (nach 1.0.5) genau mit dieser Vigilance Waffe rum und kann mich nicht beklagen. Akt 3/4 MP(3) ist Standard, MP(4) hab ich auch schon gemacht. Manche Bosse sind halt a weng zäh und das ein oder andere mal kratzt man doch ab, wenn man z.B. über einem "Descerator" eingefroren wird oder sie einem jailed ne Sentry unter die Füsse zaubern. Meine DPS sind halt noch nicht ganz ausreichend dafür, dass ich nur LL habe. Aber mir ist es grad wichtiger mit viel MGF durch die Gegend zu latschen als mit mehr DPS.
Dank der erhöhten Dropchance kann sich das aber schnell ändern - gestern nen Sturmschild und n haufen andere tolle Sachen gefunden. Vigilance finde ich völlig in Ordnung.


Die Waffe und ihre Animation erinnern mich irgendwie an eine Spermie :D
 
dennoch sind die meißten 2h-waffen crap, nur topteile wie Skorn kommen da in Frage, aber welcher monk oder wizard läuft mit ihren entsprechenden spez. 2h-waffen rum?...
 
Das itemsystem ist nicht kaputt. Ist gut so wie es ist.
 
Das itemsystem ist nicht kaputt. Ist gut so wie es ist.

:D

Genau .... es ist so gut weil orgdentliche legs meist nur ab Inferno fallen und Lvl 60-63 sind ...
Das heisst , dann wenn man sie finden kann kann man sie schon lange nicht mehr brauchen weil man bessere rares oder AH legs/sets an hat.

Da wo man sie brauchen könnte , kann man sie nicht finden und nichtmal selbst tragen wenn man sie mit nem farmchar findet ! Wenn alle Lvl 30-61 legs automatisch ne -15Level req stat hätten wäre das Spiel schon ein ganzes stück besser. Dann kann man die vielen tollen Legs auch nutzen wenn man sie noch braucht

Also gut ist das keineswegs.


Gut wäre , wenn man mit Lvl 30-50 ordentliche legs finden würde, die sogar noch in INferno spielbar(ich sage hier bewusst spielbar) sind , sofern das restliche equip stimmt.
Denkbar wäre hier z.b eine Cube methode zum aufwerten der Grundstats wie in D2LOD.


Was bringt es mir , wenn ich 98% aller legs erst dann finde , wenn ich keine Verwendung mehr für sie habe !

Habe z.b nen Tormentor 2Hand Wizardstab mit 790dps 330INtelle, 280Vita gefunden welcher mit 10% Charm chance nen cooles Bonusstat hat. Von lvl 45-55 wäre das sicher ein geiles Item für meine Sorc gewesen. Leider kann man es erst ab 60tragen und da nutzt es niemandem was
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem ist auch der DPS Wert, der soll es den Leuten ja einfacher machen.
Allerdings wird darauf viel zu viel geachtet ohne die Stats mal richtig zu lesen.

Zum Vergleich meine vorh. Ausrüstung: 1-Hand mit 960 Schaden und 80 % CHD über einen Sockel. Ausser 160 Dex hat die Waffe sonst nichts nennenswertes.

160 Dex kannst du wahrscheinlich wie 160 DPS rechnen. Dann haste ne Einhandwaffe mit 1100 - sähe ganz anders aus. Dazu hast du mehr Speed (1,5 soviel LoH) und noch einen Schild. LoH wäre auf der Waffe mist, weil du viel zulangsam bist. Lifeleech ist da prinzipiell schon richtig angesiedelt, das lohnt da mit viel DPS und hohem AoE.

Problem ist der eine Randomroll. Neben CD fehlt auch Mainstat. Mit 500 davon und 1400 DPS ginge das schon.
Ich mag deswegen Legendaries mit nur einem Zufallsroll nicht, die sind dann immer total unflexibel und man muss viele Kompromisse machen und andere Slots anpassen. Deswegen lohnen dann nur die sehr guten davon.
 
:D

Genau .... es ist so gut weil orgdentliche legs meist nur ab Inferno fallen und Lvl 60-63 sind ...
Das heisst , dann wenn man sie finden kann kann man sie schon lange nicht mehr brauchen weil man bessere rares oder AH legs/sets an hat.

Da wo man sie brauchen könnte , kann man sie nicht finden und nichtmal selbst tragen wenn man sie mit nem farmchar findet ! Wenn alle Lvl 30-61 legs automatisch ne -15Level req stat hätten wäre das Spiel schon ein ganzes stück besser. Dann kann man die vielen tollen Legs auch nutzen wenn man sie noch braucht

Also gut ist das keineswegs.


Gut wäre , wenn man mit Lvl 30-50 ordentliche legs finden würde, die sogar noch in INferno spielbar(ich sage hier bewusst spielbar) sind , sofern das restliche equip stimmt.
Denkbar wäre hier z.b eine Cube methode zum aufwerten der Grundstats wie in D2LOD.


Was bringt es mir , wenn ich 98% aller legs erst dann finde , wenn ich keine Verwendung mehr für sie habe !

Habe z.b nen Tormentor 2Hand Wizardstab mit 790dps 330INtelle, 280Vita gefunden welcher mit 10% Charm chance nen cooles Bonusstat hat. Von lvl 45-55 wäre das sicher ein geiles Item für meine Sorc gewesen. Leider kann man es erst ab 60tragen und da nutzt es niemandem was

Deal with it.

Ich finde genug guten kram, ich hab spaß am spiel. Deine komische tirade ist mir eigentlich ziemlich einerlei ehrlich gesagt. Ich muss das auch nicht stundenlang breittreten warum ich das itemsystem gut finde, denn überzeugen werde ich dich so oder so nicht.

Letztlich bleibt aber nix übrig als sich damit zu arrangieren oder eben aufzuhören und was anderes zu spielen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

Genau .... es ist so gut weil orgdentliche legs meist nur ab Inferno fallen und Lvl 60-63 sind ...
Das heisst , dann wenn man sie finden kann kann man sie schon lange nicht mehr brauchen weil man bessere rares oder AH legs/sets an hat.

Da wo man sie brauchen könnte , kann man sie nicht finden und nichtmal selbst tragen wenn man sie mit nem farmchar findet ! Wenn alle Lvl 30-61 legs automatisch ne -15Level req stat hätten wäre das Spiel schon ein ganzes stück besser. Dann kann man die vielen tollen Legs auch nutzen wenn man sie noch braucht

Also gut ist das keineswegs.


Gut wäre , wenn man mit Lvl 30-50 ordentliche legs finden würde, die sogar noch in INferno spielbar(ich sage hier bewusst spielbar) sind , sofern das restliche equip stimmt.
Denkbar wäre hier z.b eine Cube methode zum aufwerten der Grundstats wie in D2LOD.


Was bringt es mir , wenn ich 98% aller legs erst dann finde , wenn ich keine Verwendung mehr für sie habe !
Was hat es in Diablo2 gebracht, dass man für 99,98% aller mindestens seltenen Items, obwohl sie schöne Rares waren, keine Verwendung hatte?

Klar wird man sein tolles gefundenes Legendary nicht mehr brauchen, wenn man sich vorher bereits im Auktionshaus eingedeckt hat.

Die Legendaries, die man in Inferno finden kann, sind schon gut genug. Denn auch ein Rare, welches sie schlagen kann, muss man erstmal finden.
Ich finde das gut ausbalanziert, dass in Diablo3 die Legendaries nicht das Nonplusultra sind, sondern sich mit Rares die Waage halten. Und trotzdem sehe ich in den Chargallerien immer wieder die üblichen Verdächtigen.
Dazu kommt: was bringt Reduzierte Stufenanforderung an einem Legendary, welches man ohne die Verzauberung nicht verwenden könnte? Es wird dadurch nicht stärker und für den Char, der es findet auch nicht brauchbarer. Man müsste eh einen neuen Char erstellen.

Gut das Items von Blizzard designet werden und nicht von den Spielern, sonst wären sie total overpowered.
 
Zurück
Oben