• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das optimale Beherrschung/Synergie Verhältnis

Caro

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
7.244
Punkte Reaktionen
1
Das optimale Beherrschung/Synergie Verhältnis beim skillen


Inhalt


1. Die Einleitung
2. Anleitung Excel Sheet
3. Was trage ich wo ein?
tesblinkgp8.gif

4. Und wat wird nu ausgegeben?
tesblinkgp8.gif

5. eingebaute Caps
6. Der Download



1. Die Einleitung

Eigentlich kennt wohl jeder das leidige Thema. Was bringt mehr, ein Punkt in die Synergie oder ein Punkt in die Beherrschung. Gerade bei Dualsorcs vergeudet man durch eine falsche Skillung einiges an Schaden, was ja nicht unbedingt sein muss. Daher hab ich mal versucht ein Excel Sheet zu basteln, welcher bei der Eingabe diverser benötigter Daten das optimale Beherrschungs/Synergie Verhältnis ausgibt. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis ^^ Wenn ich schon dabei bin möchte ich gleich die Chance nutzen emmm effff beeyyyy, von wenigen auch mfb genannt :p, für die tatkräftige Hilfe im Bezug auf Excelbefehlen zu danken und natürlich dafür das ich das 010101 blablub Gitterdings, du weisst schon was ich meine ^^, von dir nutzen durfte :). Danke SchnOOgÖl :kiss:.


2. Anleitung Excelsheet

So, dann fangen wir mal an. Als allererstes mal ein Pic davon, damit man weiss wie das Ding überhaupt aussieht:

pic1ub4.png


Wie man auf dem Pic sieht gibts dort diverse beschriftete Feldchen und Tabellen. Für den Gebrauch ist nur die Tabelle "optimales Verhältnis" wichtig. Die anderen 4 Tabellen sind lediglich zur Berechnung von Nöten und für mich, falls Fehler vorhanden sind, damit ich diese schneller ausbessern kann.
Die hellgrün/lila farbenden Kästchen sind die Eingabefenster, hier markiert:

pic2zs8.png

in diesen Fenstern müssen die nötigen Eingaben gemacht werden, damit alles korrekt berechnet werden kann. Nachdem die Eingaben gemacht wurden, wird hier:

pic3px9.png


das resultierende Ergebnis ausgegeben.


3. Was trage ich wo ein?
tesblinkgp8.gif


Eingetragen wird nur etwas in die
Fangen wir mit dem Feuerbaum an:

pic41cu7.png


Zauber wählen: - Hier soll der Zauber eingetragen werden, von dem man das optimale Beherrschungs/Synergie Verhältnis berechnet haben möchte. Beim Feuerbaum stehen dafür "Feuerblitz", "Inferno", "Feuerball", "Verzaubern", "Meteor" und "Hydra" zur Verfügung. Alle anderen Zauber aus dem Feuerbaum haben keine Synergien oder sind keine Angriffszauber, daher sind sie hier irrelevant.
verfügbare Skillpunkte: - Hier wird die Anzahl der Skillpunkte eingetragen, welche man für die Synergien/Beherrschung übrig hat. Allerdings sollte man darauf achten, dass die 20 Punkte für den Hauptangriff, sowie die für die Freischaltung benötigten Punkte hier nicht mit drauf addiert werden. Diese hier einzutragenden Punkte sind wirklich nur dafür gedacht sie in die Synergien/Beherrschung zu investieren.
+x% zu Feuerschaden: - Hier ist die Summe der Attribute anzugeben, welche den Feuerschaden prozentual erhöhen, also durch das Attribut "x% zu Feuerschaden". Dieses ist beispielsweise auf derRegenbogenfacette, Ormus Gewänder oder Eschutas Temperament zu finden.
'Feuerzauber' - Level: - Hier wird die Anzahl der festgesetzten Punkte des Zaubers eingetragen, welcher bei 'Zauber wählen' ausgewählt wurde. Aber bitte nur wirklich gesetzte Punkte zählen, die Level die man durch "x zu allen Fertigkeiten", "x zu 'Feuerzauber'" und "x zu allen Feuerfertigkeiten" gut macht werden hier nicht gezählt.
x zu 'Feuerzauber': - Hier wird die Anzahl der Level angegeben, die wirklich nur den bei 'Zauber wählen:' gewählten Zauber erhöhen. Hat man hier beispielsweise den Feuerblitz gewählt, so zählen hier nur Level, welche durch das Attribut "x zu Feuerblitz" gut gemacht wurden. Solch ein Attribut bietet beispielsweise Ormus Gewänder oder ein Zauberinnen Orb.
x zur Feuerbeherrschung: - Hier wird die Anzahl der Level angegeben, welche durch das Attribut "x zu Feuerbeherrschung" erreicht werden. Und wirklich nur von diesem Attribut. Zu finden beispielsweise auf Tal Rashas lidloses Auge oder einem Zauberinnen Orb.
x zu allen Fertigkeiten: - Hier wird die Summe aller Level eingetragen, welche durch das Attribut "x zu allen Fertigkeiten", "x zu Fertigkeiten der Zauberin" und "x zu allen Feuerfertigkeiten" und durch den Barbarenschrei "Kampfaufruf" erreicht werden. Diese Attribute geben beispielsweise Items wie Ruf zu den Waffen, Das Auge oder Haut des Vipernmagiers.


Nun der Blitzbaum:

pic5nn4.png


Zauber wählen: - ähnlich wie beim Feuerbaum, nur hier stehen die Zauber "Comboblitz", "Blitzschlag" und "Kettenblitz" zur Auswahl. Alle andere sind aus oben genannten Gründen irrelevant ^^
verfügbare Skillpunkte: - Hier wird die Anzahl der Skillpunkte eingetragen, welche man für die Synergien/Beherrschung übrig hat. Allerdings sollte man darauf achten, dass die 20 Punkte für den Hauptangriff, sowie die für die Freischaltung benötigten Punkte hier nicht mit drauf addiert werden. Diese hier einzutragenden Punkte sind wirklich nur dafür gedacht sie in die Synergien/Beherrschung zu investieren.
+x% zu Blitzschaden: - ähnlich wie beim Feuerbaum, nur das hier nicht die Summe der Attribute "x% zu Feuerschaden", sondern "x% zu Blitzschaden" angegeben werden soll.
'Zauber' - Level: - Hier wird die Anzahl der festgesetzten Punkte des Zaubers eingetragen, welcher bei 'Zauber wählen' ausgewählt wurde. Aber bitte nur wirklich gesetzte Punkte zählen, die Level die man durch "x zu allen Fertigkeiten", "x zu 'Feuerzauber'" und "x zu allen Feuerfertigkeiten" gut macht werden hier nicht gezählt.
x zu 'Zauber': - Hier wird wieder die Anzahl der Level angegeben, die wirklich nur den bei 'Zauber wählen:' gewählten Zauber erhöhen.
x zu Blitzbeherrschung: - Hier wird die Anzahl der Level angegeben, welche durch das Attribut "x zu Blitzbeherrschung" erreicht werden.
x zu allen Fertigkeiten: - Hier wird die Summe aller Level eingetragen, welche durch das Attribut "x zu allen Fertigkeiten", "x zu Fertigkeiten der Zauberin" und "x zu allen Blitzfertigkeiten" und durch den Barbarenschrei "Kampfaufruf" erreicht werden.


und last and least der Eisbaum ^^ :

pic6fg6.png


Zauber wählen: - ähnlich wie beim Blitzbaum, hier stehen die Zauber "Eisblitz", "Frostnova", "Eisstoß", "Gletschernadel", "Blizzard" und "Frostsphäre" zur Auswahl.
verfügbare Skillpunkte: - Hier wird die Anzahl der Skillpunkte eingetragen, welche man für die Synergien/Beherrschung übrig hat. Allerdings sollte man darauf achten, dass die 20 Punkte für den Hauptangriff, sowie die für die Freischaltung benötigten Punkte hier nicht mit drauf addiert werden. Diese hier einzutragenden Punkte sind wirklich nur dafür gedacht sie in die Synergien/Beherrschung zu investieren.
-x% zu gegn. Kälteresistenz: - Hier soll die Summe aller Attribute eingetragen, welche die gegnerische Kälteresistenz verringern. Die gegnerische Kälteresistenz wird durch das Attribut "-x% zu gegnerischer Kälteresistenz", der Paladinaura Überzeugung, oder dem Fluch Widerstandsschwund des Necros gesenkt. Beispielsweise eine Regenbogenfacette bietet dieses Attribut.
+x% zu Kälteschaden: - wie beim Blitz bzw. Feuer Aquivalent wird hier bitte die Summe aller Attribute eingetragen, welche den Kälteschaden erhöhen, wie es beispielsweise Nachtschwinges Schleier tut.
'Zauber' - Level: - Hier wird die Anzahl der festgesetzten Punkte des Zaubers eingetragen, welcher bei 'Zauber wählen' ausgewählt wurde.
x zu 'Zauber': - Hier wird wieder die Anzahl der Level angegeben, die wirklich nur den bei 'Zauber wählen:' gewählten Zauber erhöhen.
x zu Kältebeherrschung: - Hier wird die Anzahl der Level angegeben, welche durch das Attribut "x zu Kältebeherrschung" erreicht werden.
gegnerische Kälteresistenz: - Hier wird die gegnerische Kälteresistenz der Gegner angeben, die in den Gebieten hausen, welche man am liebsten besucht.
Normal sagt man aber das die Gegner im Schwierigkeitsgrad "Hölle" eine durchschnittliche Kälteresistenz von +50% bieten. Daher wäre es zu empfehlen hier den Wert "50" einzugeben, optimales allround Beherrschungs/Synergie Verhältnis zu erhalten.
x zu allen Fertigkeiten: - Hier wird die Summe aller Level eingetragen, welche durch das Attribut "x zu allen Fertigkeiten", "x zu Fertigkeiten der Zauberin" und "x zu allen Blitzfertigkeiten" und durch den Barbarenschrei "Kampfaufruf" erreicht werden.
 
4. Und was wird nu ausgegeben?
tesblinkgp8.gif



Die Ausgaben sind im Prinzip immer gleich, daher unterteile ich sie hier nicht nach den einzelnen Elementarbäumen.

mögliche Synergien: - Je nachdem welchen Zauber man gewählt hat, werden hier alle Synergien des Zaubers aufgelistet. So dürfte es eigentlich nicht möglich sein, das jemand ausversehen die falsche Syn skillt und nachher dem Calc die Schuld gibt :p
optimales Verhältnis: - Hier wird, wie man wohl schon sieht, das optimale Verhältnis angegeben. Es steht ja explizit da wieviele Punkte in die Beherrschung müssen, und wieviele in die Synergien, um das optimale Verhältnis zu erhalten. Mehr muss wohl nicht gesagt werden :)
Gesamtschaden: - Beim Feuer- und Blitzbaum wird basierend auf Beherrschungslvl, +x% zu Schaden, Zauberlvl, x zu Zauber und x zu allen Fertigkeiten. Im Gesamtschaden werden die gegnerischen Resistenzen nicht mit eingetragen. Der Gesamtschaden wird beim Feuer- und Blitzbaum angegeben, weil die Feuer- bzw. Blitzbeherrschung den Schaden prozentual steigern, die Kältebeherrschung tut dies nicht, daher wird im Kältebaum auch nicht der Gesamtschaden angegeben.
Berechnet wird der Spaß so:

Gesamtschaden = Fertigkeitenschaden * (1 + Synergien% / 100) * (1 + (Beherrschung% + xx% zu Schaden) / 100)

effektiver Schaden: - Und wie schon eben angesprochen, wird im Kältebaum nicht der Gesamtschaden angegeben, sondern der effektive Schaden. Der Grund wurde ja auch schon erklärt, weil die Kältebeherrschung die gegnerische Resistenz senkt, und nicht den Kälteschaden erhöht.
Effektiver Schaden bedeutet, dass dies der echte Schaden ist der beim Monster ankommt. In den effektiven Schaden sind bereits die gegnerischen Kälteresistenzen mit eingerechnet. Kurzgesagt der Gesamtschaden des Kältezaubers wird mit den Kälteresistenzen verrechnet, und man erhält den effektiven Schaden. Dieser wird also so berechnet:

effektiver Schaden = Gesamtschaden * (1 - (Monsterresistenz% - „-xx% zu Widerstand des Gegners“) / 100)

Manaverbrauch: - Hier wird der Manaverbrauch des Zaubers unter Anbetracht des Skillvls angezeigt.


5. eingebaute Caps


Da dieser Calc sinnvoll eingesetzt werden soll... und ich keine Lust hatte manchen Grundschaden, z.B. den von Inferno bis zu einem Level weit über 100 zu definieren :p, wurden auch sinnvolle Caps eingebaut. Ich nenne diese Caps hier nun, nicht das jemand solch ein Cap überschreitet und der Calc nicht mit den eingegebenen Zahlen rechnet und hier dann anschliessend ein Fehlerreport kommt, obwohl dieser Fehler gar nicht existent ist :)

Zauber wählen: - das ist nicht wirklich ein Cap, aber hier muss der korrekte Name des Zaubers eingetragen sein, andernfalls werden keine Ergebnisse ausgeben, sondern es erscheint nur ein "falsche Eingabe" neben dem Namen, so wie hier:

pic7ig8.png


Zauber wählen: - Hier ist ein variables Cap eingebaut. Jeder Zauber hat eine unterschiedliche Anzahl an Synergien. Z.B. hat Feuerblitz 2 Synergien, die maximale Anzahl an verwendbaren Skillpunkten wäre also 60, denn dann wären beide Synergien, sowie die Feuerbeherrschung auf 20. Mehr Punkte wäre also nicht einsetzbar. Dieses Cap ergibt sich also aus:

Cap = Anzahl Synergien * 20 + 20

Sollte man dieses Cap überschreiten tritt eine Meldung auf, welche dieses überschreiten mitteilt. Nämlich diese:

pic82kf1.png


'Zauber' - level: - Mehr als 20 Punkte kann man in einen Zauber nicht investieren, von daher ist der Cap hier bei 20. Sollte man eine Zahl über 20 eintragen, wird automatisch mit 20 weitergerechnet.
x zu 'Zauber': - Hier ist das feste Cap bei +6. Mehr ist nicht möglich, denn man könnte maximal +3 zu 'Zauber' von einem Orb und +3 von Ormus erhalten. Ausnahmen stellen Blizzard und Gletschernadel dar, denn sie können durch den Gürtel Schneeklopfer erhöht werden, daher liegt deren Cap bei 8 bzw. 9 und Feuerball und Meteor, was durch die Trang Oul Combo noch +3 erhalten können.
x zu allen Fertigkeiten: - Hier liegt das Cap bei 34. Mehr ist glaub ich nicht durch Equip drin.


6. Der Download


Joa, so und der Downloadlink ist hier:

Download


falls es nicht geht, hier:
http://rapidshare.com/files/203385577/perf_Skillung.rar


Das ganze ist 284 Kb groß, kann kostenlos runtergeladen werden und ist per WinRar verpackt, Winrar kann man hier kostenfrei runterladen.
Da nicht jeder Microsoft Excel hat, sollte das ganze aber auch mit dem kostenlosen Open Office Paket zu nutzen gehen, welches man hier runterladen kann. Ob es auch mit Open Office geht weiss ich nicht. Ich habe das Teil mit Excel erstellt, aber soweit ich weiss öffnet Open Office auch Excel Dateien, jedenfalls .xls Dateien. Da ich so eine super-hyper-mega-schnelle-Internetverbindung habe, werde ich Open Office nicht runterladen, um es zu testen :p

Noch ist es bei Badango.com hochgeladen. Sobald eventuelle Fehler beseitigt sind und das Ding auf Final ist, wird es auf den India Server geladen und kann von dort gedownloadet werden.




Und zu guterletzt nochmals DankÖ an emmmm effffff beyyyyy :kiss: für die oben genannten Hilfen :) :kiss:



Verbesserungsvorschläge oder eventuelle Fehlermeldungen in Formeln sind erwünscht. So, das wars dann erstmal von meiner Seite ^^

:hy:
 
Zurück
Oben