• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das PD-Bundesliga Tippspiel: Saison 2026/27

Wenn @RLD nicht diesen Sicherheitstipp 1:2 bei Bayern (Feigling :hammer:) gemacht hätte, wäre ich schon in seinem Windschatten... So denke ich, dass das am nächsten Spieltag auf keinen Fall reichen wird und Cain und ich die 🏮 behalten werden.
Ja schau mal. Hab dir diesmal zwei Punkte geschenkt. mach was draus. :)

Ne, realtalk, dachte wären schon Länderspiele an dem WE und Pause. Dazu hat diese Woche die neue Marbles on Stream-Saison begonnen und da bin ich schwer beschäftigt als Ex-Weltmeister und letzte Saison größter deutscher Map creator...aber ja, eben Samstag und Sonntag getippt. Lets go. :ww:

• Like
Reaktionen: ZAG
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Die landen alle relativ weich.
Ein Spieler welcher nicht liefert, wird verliehen oder bestenfalls verkauft, und schlimmstenfalls ärgert man sich, wenn er dann einschlägt.
So zu tun, als würde der Trainer mit Herzblut alles aufopfern und ist danach verbrannt oder blank, geht an der Realität vorbei.
Hey Mic,
bin mit fast allem total einverstanden, was du schreibst - hab auch nie das Gegenteil behauptet.
Dass das gesamte Fußballgeschäft mit €€€ nur so überladen ist und im Profibereich alle zum Kreis der Millionäre zählen, ist auch kein Geheimnis - ausser halt den Platzwarten.

TLDR: Ging mir aber gar nicht ums Geld, sondern dass darauf gewettet wird, dass ein Mensch seinen Job verliert.
Weil einige sicher auch an der Börse handeln: ich vergleiche das mit "Shorts" (Lehrverkäufe) - Zitat aus Wikipedia:
Leerverkäufe werden häufig kritisiert und stoßen regelmäßig auf Feindseligkeit seitens der Gesellschaft und politischer Entscheidungsträger. Empirische Forschung zeigt allerdings, dass ein Verbot von Leerverkäufen unwirksam ist und negative Auswirkungen auf die Märkte hat.

Wenn du von Managerposten schreibst: das sind Trainer (zumindest in der Bundesliga) eben nicht. Die Kaderplanung erfolgt meist von einer "Abteilung Sport" vom Vorstand Sport, der dem Team die taktische Marschrichtung und dem Trainer einen Kader vorgibt. Mach was draus.
Sicherlich kann Trainer Wünsche deponieren ("Thiago oder nix") und je nach internem Standing und externer Popularität wird der auch den einen oder anderen Spieler bekommen. Beim Doppelpass hats ein Zuschauer auf den Punkt gebracht: "Der Trainer ist die einfachste Kugel"
Dass die taktische Vorgabe oder das Personal, welches dem taktischen Konzept untergeordnet ist, nicht passt - das ist der Abteilung Sport geschuldet und nicht dem Trainer. Der Trainer ist da die ärmste Sau.
Wie oft liest man von "Sportvorstand X" wurde entlassen wegen fehlenden Ergebnissen? Bis auf Ausnahmen fast nie.
Nur wenn ein Sportvorstand entlassen wird (der meines Erachtens nach mehr dafür verantwortlich ist) hat das weitaus weniger Auswirkungen auf die zukünftigen Ergebnisse als wenn das bei einem Trainer gemacht wird - und deswegen verstehe ich auch, dass Trainer-Entlassungen gemacht werden.

In England ist das was anders - da macht der "Manager", der auch der Trainer ist, das gesamte Konzept, Kaderzusammenstellung, taktische Ausrichtung, und und und. Der ist nur dem CEO Rechenschaft schuldig und ist tatsächlich der Hauptverdächtigte, wenn ein Team nicht funktioniert. Ich finde, das ist was anderes, denn der hat sich sein eventuelles Trainer-Grab auch selbst geschaufelt, wenn der sich irrt und der Club in Gefahr ist.

Den Mourinhos, Guardiolas oder Simeones wird es finanziell total egal sein, ob sie Real Madrid oder Austria Wien trainieren. Die haben finanziell ausgesorgt für die nächsten Generationen. Aber genau denen geht es auch gar nicht mehr so ums Geld sondern um Verwirklichung von Träumen, Erreichen von Zielen. Die Gehaltsverhandlungen machen ja auch zum größten Teil nicht mehr diese Trainer sondern deren Berater.
Total pervers, diese €€€-Spirale

Die Tragweite von Trainer-Entlassungen sind auf den ersten Blick auch oft nicht einfach erkennbar. Nur ein paar Beispiele, die mir in den Sinn kommen: manche jungen Eigenspieler unterschreiben einen Profi-Vertrag, eben weil ihnen dieser eine Trainer Spiele zugesagt hat und mit ihm plant. Der Spieler hat vielleicht Angebote anderer Vereine ausgeschlagen und hätte dort mehr Spiele gemacht, aber eben nicht bei "seinem" Verein. Der neue Trainer setzt dann auf ein ganz anderes Konzept, für den jungen Spieler ist mind. die eine Saison im Arsch.
Ein Spieler wird vom Trainer überzeugt, zu ihm zu kommen, weil genau er das Puzzlestück ist, das ihm in seinem Konzept fehlt. Danach spielt der Spieler keine Rolle mehr, weil er ins Spielkonzept nach einem Trainerwechsel nicht mehr passt.

Was ist schon nur eine oder zwei verkackte Saisonen, klingt nicht nach viel, aber ein durchschnittlicher Profi wird realistisch gesehen wieviele Saisonen auf Profi-Level spielen können? 15-18?
Eine oder zwei Saisonen davon ist prozentual gesehen mit ca. 10% der gesamten erwartbaren aktiven Karriere doch sehr viel. Und ja, auch sie werden weich fallen bei den exorbitanten Gehältern - aber es geht nicht immer nur ums Geld. Sportlicher Erfolg, (aktiv mit-erspielte) Titel, Ruhm und Popularität,... da hat jeder seine eigenen individuellen Ziele.

Was wäre mit einem Thomas Müller passiert, wenn der "General" van Gaal in dieser einen Saison 2009, in der der Spruch "Müller spielt immer" gefallen ist, ersetzt worden wäre? Dass der Thomas Müller nicht der begabteste Kicker, der beste Taktiker, der schnellste Läufer, und und und war, ist allen von uns klar - trotzdem hat der funktioniert, und wie. Ein anderer Trainer hätte den damals 20 jährigen Thomas Müller vielleicht aussortiert, seine Konkurrenten rund um seine Position waren immerhin Miro Klose, Luca Toni, Ivica Olic, Mario Gomez, Mark van Bommel, Bastian Schweinsteiger), der wäre vielleicht irgendwo in der zweiten Liga gelandet oder ins Ausland gewechselt - zum Glück kam es nicht dazu. Aber hätte Thomas Müller je in eine andere Top-Notch-Mannschaft von damals gepasst? Real Barca Juve Inter Arsenal Chelsea? Meine Zweifel daran sind extrem groß.

Und dass viele pensionierte Spieler im Fußball-Zirkus bleiben und anschließend irgendwelche Managerposten in Fußball-Clubs bekleiden, selbst Trainer werden, Spielerberater,... auch kein Geheimnis. Sammeln gehen müssen wir für die alle nicht - dann lieber für die Erhaltung unseres Lieblings-Forums :D

Zurück
Oben