• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

"Das Spiel hat sich stark verbessert, aber es ist noch ein weiter Weg, um ein dauerhaftes Endgame zu bieten."

8u7ch3r

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
3.795
Punkte Reaktionen
292
Das Zitat ist aus einem der Top Reddit Threads:
Der OP schreibt darin, dass ihm die Season 2 Spass gemacht hat, er aber immer noch das Endgame vermisst.
Die Endgame-Bosse bezeichnet er als massive Enttäuschung weil viel zu leicht.

Helltide soll seiner Meinung nach analog zu Blood Harvest überarbeitet werden.
Und er bemängelt das Farmen von Materialien, als lästige Pflicht.


Ich empfinde es als Wahnsinn, wenn Leute so hart tryharden, dass sie eine Woche nach Season Start, bereits alles gemacht und alles gesehen haben. Und sich dann beklagen, dass der Content fehlen würde.
Wie Leute die bei einem All You Can Eat 10 volle Teller essen und sich danach über Bauchschmerzen beklagen. :lol:

Ich habe seit Season 2 Start 14h gespielt, bin gemütliche Lvl43, das Spiel macht Spass und ich freue mich auf die kommenden Wochen / Monate wo ich mich hochspielen kann.
Aus meiner Sicht ist D4 exakt auf mich als Gamer-Dad und meine Zielgruppe zugeschnitten. Man verpasst nix, wenn man sich nicht täglich einloggt und man macht trotzdem gut Progress, wenn man auch nur ein paar Mal in der Woche für ein paar Stunden spielen kann.

Sind die Leute die sich jetzt über fehlenden Content beklagen einfach nicht die Zielgruppe von Blizzard?
Muss Blizzard unbedingt noch ein "Endgame" erfinden um die 10% Tryhard Gamer zufriedenzustellen?
Wie seht ihr das?
 
Die Endgame-Bosse bezeichnet er als massive Enttäuschung weil viel zu leicht.
Bei den WT4-Versionen kann ich noch nicht mitreden, aber die beiden auf WT3 sind definitiv zu schwach.
Grigoire oder Grigiore hab ich mit einem anderen zusammen mit lvl51+lvl52 geschafft (auf viele Versuche erst, aber dennoch sollte das schwerer sein) und Varshan habe ich im ersten Versuch geschafft. Und Skill ist bei mir eher ein Fremdwort ^^
Besonders wenn man bedenkt, dass diese anscheinend garantiert ein Unique geben, sollten sie deutlich schwerer werden.

Helltide soll seiner Meinung nach analog zu Blood Harvest überarbeitet werden.
Im Sinne von immer verfügbar? Da wäre ich auch dafür.

Und er bemängelt das Farmen von Materialien, als lästige Pflicht.
Schwachsinn.
 
(ich hab S2 selber bisher nicht gespielt. Habs mir überlegt, ein Buildcalc geöffnet, einmal durch die Affixe gescrollt und dabei die Lust direkt wieder verloren)

Wenn du selber noch nicht im Endgame bist, kannst du die Kritik evtl einfach noch nicht richtig einschätzen? Ähnlich wie in D3 hat D4 ein Skalierungsproblem. Alles was nicht in einem GRift/NMD passend skaliert wird, wird den Leuten entweder zu schwer oder leicht sein. Sie wollen keinen vor unlösbare Aufgaben stellen, daher ist es eher zu leicht. Die neuen Bosse + Seasoninhalte skalieren alle nicht, daher schnell viel zu leicht.
Ich hab mich jetzt nicht ausgehend mit Balance beschäftigt, aber wenn ich auf Youtube "Fastest uber duriel" suche, find ich ein barb der 3x zuhaut und Duriel ist weg. Das ist halt schon eher mau als Endboss. Laut Youtube gibts scheinbar auch Leute die an Tag1 NMD100 gemacht haben, da gibts also auch keine langfristige Herausforderung. Uberlillith kann man jetzt scheinbar oneshotten

Das Spiel bietet keine Herausforderung für "fertige" Chars. Für mich ist der Weg nach 100 das "endgame", aber je nachdem von welcher Gamerichtung man kommt, sehen Leute die 100 erstmal die Pflichtaufgabe und danach beginnt das Endgame. Und mit deren Blickwinkel... ja da ist echt nicht viel
 
Helltide an Blood Harvest anzupassen würde für mich Sinn machen, Blood Harvest macht im Moment deutlich mehr Spaß als Helltide, weil man es mit Whispers kombinieren kann. In Helltide farmt man im Prinzip nur seine 300 Shards und macht ne Kiste auf. Wenn man es nicht mal wieder verpasst hat und auf die nächste Runde warten muss...

Da ich die Woche über relativ viel Zeit hatte, bin ich jetzt auch schon auf Level 96, man levelt im oberen Bereich viel schneller als früher.
Bis auf Uber Lilith hab ich auch alle Bosse durch, die finde ich auf WT4 allerdings auch zu einfach.
Wenn man Duriel mit knapp über Level 80, relativ durchschnittlichen Items und minimalen Anpassungen am Build fast schon tanken kann, ist das schon ein bißchen enttäuschend. Allerdings scheint das Spiel auf einem guten Weg zu sein, Season 2 ist wesentlich besser als Season 1.

Ob einem das Endgame ausreicht ist immer von der persönlichen Spielweise abhängig. Wenn man 14h am Tag grinden will, wird jedes ARPG sehr schnell ans Limit kommen, bei 5-6h hat man immerhin 2-3 Wochen was zu tun und der Durchschnittsspieler hat vielleicht 4-6 Wochen Spaß an einer Season.
 
Ich hab mich jetzt nicht ausgehend mit Balance beschäftigt, aber wenn ich auf Youtube "Fastest uber duriel" suche, find ich ein barb der 3x zuhaut und Duriel ist weg. Das ist halt schon eher mau als Endboss.
Aber wie sieht das den anderen Games so aus ich spiele neben Diablo eigentlich nur PoE und da ist es genau so die Bosse spawnen und fallen um und die Uber Bosse da haben ne extra 90% Dmg Reduction die sie über ein paar Sekunden langsam verlieren und trotzdem leben die keine halbe Sekunde es sei den sie haben Phasen dann werden sie one shot von Phase zu Phase gehauen.

Bei PoE ist das der Preis das sie einfach so viele Mechaniken haben die man niemals balancen kann und die Leute spielen dann halt nur Meta und rollen über alles drüber da ist dann ein Char der mit einem Schlag den Bildschirm auslöscht schon fast schlecht da muss mindestens 1 Screen weiter alles sterben...

Ich seh das halt so wenn man das Spiel um die Meta Builds balanced das es für diese Leute anspruchsvoll ist kannst du halt alles andere in die Tonne kloppen daher lieber leichter und auch Offmeta Builds haben einen guten Spielfluss.
 
(ich hab S2 selber bisher nicht gespielt. Habs mir überlegt, ein Buildcalc geöffnet, einmal durch die Affixe gescrollt und dabei die Lust direkt wieder verloren)

Wenn du selber noch nicht im Endgame bist, kannst du die Kritik evtl einfach noch nicht richtig einschätzen? Ähnlich wie in D3 hat D4 ein Skalierungsproblem. Alles was nicht in einem GRift/NMD passend skaliert wird, wird den Leuten entweder zu schwer oder leicht sein. Sie wollen keinen vor unlösbare Aufgaben stellen, daher ist es eher zu leicht. Die neuen Bosse + Seasoninhalte skalieren alle nicht, daher schnell viel zu leicht.
Ich hab mich jetzt nicht ausgehend mit Balance beschäftigt, aber wenn ich auf Youtube "Fastest uber duriel" suche, find ich ein barb der 3x zuhaut und Duriel ist weg. Das ist halt schon eher mau als Endboss. Laut Youtube gibts scheinbar auch Leute die an Tag1 NMD100 gemacht haben, da gibts also auch keine langfristige Herausforderung. Uberlillith kann man jetzt scheinbar oneshotten

Das Spiel bietet keine Herausforderung für "fertige" Chars. Für mich ist der Weg nach 100 das "endgame", aber je nachdem von welcher Gamerichtung man kommt, sehen Leute die 100 erstmal die Pflichtaufgabe und danach beginnt das Endgame. Und mit deren Blickwinkel... ja da ist echt nicht viel
Aber haben Diablo 1, 2, 3 nicht auch schon keine Herausforderung für "fertige" Chars geboten?
  • In Diablo 1 war das Spiel z.B. direkt zu Ende, wenn man Diablo gekillt hat. Der hatte nicht mal mehr einen Loottable. Es kamen direkt die Credits.
  • In Diablo 2 war ein Charakter auch mit irgendwas um Lvl80 ausgeskilled und man hat einfach endlos Baalruns abgefarmt, welche komplett keine Herausforderung waren.
  • In Diablo 3 ist der Build auch schnell mal komplett und dann geht es nur noch darum die Items in Ancient / Primal zu finden und die letzten % herauszuquetschen um noch ein GR höher zu packen.
Kein einziges dieser Games hat für einen "fertigen" Charakter irgendwelche "Endgame"-Inhalte geboten, die nur mit so einem Char möglich gewesen wären.
Diablo war schon immer so, dass man das Game eigentlich deinstallieren konnte, wenn der Char mal ausgerüstet und ausgeskillt war.

Sind das jetzt Spieler aus anderen Games (PoE, etc.) die vehement nach einem Endgame in D4 betteln, das sie dann über Monate 10h am Tag absolvieren können? Um was schlussendlich zu erreichen?

Ich habe langsam wirklich das Gefühl, dass hier eine ganz kleine Minderheit einen ziemlich lauten Terz macht, aber das Gros der Spieler mit dem was Blizzard abgeliefert hat, sehr zufrieden ist. Es wäre somit ein grosser Fehler von Blizzard, jetzt viel Ressourcen in etwas zu investieren, das gar nicht von ihrer Zielgruppe gefordert wird.

Für WoW hat Blizzard das sogar mal bekannt gegeben, dass nur ~10% aller Spieler überhaupt den Endgame Content sehen und spielen. Und dass Blizzard aber weitaus mehr als 10% der Ressourcen für den Endgame Content aufwenden muss. Was natürlich aus wirtschaftlicher Sicht Mumpitz ist.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht, aber mit D3 hat Blizzard eingentlich schon mal sehr gut bewiesen, dass sie wissen wer ihre Zielgruppe ist und was die genau möchte. Ich bin zuversichtlich.
 
Das Hauptproblem ist imho nicht, dass es nicht "mehr" Endgame gibt, sondern dass das Itemsystem so schlecht ist. Ich finds auch sehr demotivierend, irgendwas zu farmen um dann Items zu finden, die ich mir eigentlich nicht mal mehr angucken möchte.
Wenn es eine klare Progression bei den eigenen Items gäbe, wäre das Spiel deutlich motivierender, aber um noch 1% mehr Critchance oder 5% Vulnerable Damage rauszuholen, werde ich mir sicher nicht 5000 Items angucken, die sowieso alle direkt verwertet werden.
Bei Items und Crafting muss es jedenfalls deutliche Änderungen geben, damit das Spiel länger interessant bleibt.
Das war auch schon bei D3 ein großes Problem, ich kann nicht verstehen, warum man das für D4 wieder so gemacht hat...
 
Das Hauptproblem ist imho nicht, dass es nicht "mehr" Endgame gibt, sondern dass das Itemsystem so schlecht ist. Ich finds auch sehr demotivierend, irgendwas zu farmen um dann Items zu finden, die ich mir eigentlich nicht mal mehr angucken möchte.
Wenn es eine klare Progression bei den eigenen Items gäbe, wäre das Spiel deutlich motivierender, aber um noch 1% mehr Critchance oder 5% Vulnerable Damage rauszuholen, werde ich mir sicher nicht 5000 Items angucken, die sowieso alle direkt verwertet werden.
Bei Items und Crafting muss es jedenfalls deutliche Änderungen geben, damit das Spiel länger interessant bleibt.
Das war auch schon bei D3 ein großes Problem, ich kann nicht verstehen, warum man das für D4 wieder so gemacht hat...
Sehe ich genau gleich.
Blizzard sollte auf jeden Fall erstmal das komplette Itemsystem sowie das Crafting in Ordnung bringen, bevor sie auch nur eine Entwicklerstunde in ein Endgame investieren.
Das eine tangiert 100% der Spieler, das andere vielleicht 10%.

Ich verstehe auch bis jetzt nicht, wieso sie das Aspekte System, welches sie von Diablo Immortal "geklaut" haben, nur teilweise übernommen haben. In D:I kann ein Aspekt immer wieder auf ein neues Item übertragen werden und nicht nur 1x wie in D4. In D4 ist das Imprinten unglaublich unbefriedigend, weil man garantiert 5 Minuten später ein besseres Item für diesen Slot findet und der Imprint dann wertlos würde.
 
Wie gesagt, ich seh auch eher den Weg nach 100/alles WT4 als Endgame. Mengenmässig sieht das mMn jetzt gut aus, mich nervt nur anderes genug um nicht zu spielen ;). Und auch wenn die ganze Serie eher leicht ist: D3 zB hatte lange immernoch die Möglichkeit ein GRift höher zu stellen. Oder in D2/D1 wird auch mit komplett absurdem Gear kaum ein Build das gesamte Game komplett zerlegen (stichwort immune, D2R hat dem Spiel ein Stück weit den Zahn gezogen).

ich denk mal wir sind uns einig, das ein neuer Boss nicht in 2Sekunden sterben sollte. Kann man auch einfach ein Targetdummy hinstellen. Weltbosse haben das gleiche Problem, gerade die zeigen mMn wie es um die Balance steht. Das die innert 10-20s sterben können kann ja eigentlich niemals so gewollt sein.
 
Ich bin mit S2 durchaus zufrieden.
Endgame ist bei mir irgenwann wenn ich Lilith hoffentlich mal umhauen kann ( solo, egal mit welchem Char), jetzt bin ich 74 oder Lvl 75 ...
Was das Item-auswählen angeht: Ich hab mir angewöhnt, die Sortierfunktion zu benutzen ^^ hat den Vorteil dass die "besten Items" a la am meisten Itempower, immer vorne stehen im jeweiligen Slot-Itempool. Wenn die nicht schlechter als sagen wir -10% IP des Getragenen sind, schau ich sie mir an, ansonsten werden sie sofort geschrottet. Das reduziert das Angucken erheblich ... okay, auf die Aspekte werfe ich noch einen kurzen Blick... ;)
 
och mir fallen da in d2 durchaus builds ein, die du mit lvl 99 nicht ausgeskillt haben kannst / kombinationen, die du nicht gemacht hast, weil sie mit den 110 skillpunkten nicht machbar waren

beispiel: avenger, dual sorc (mit es), frenzy, selbst bei sowas wie nem fanazealot würden mir sinnvolle punktegräber einfallen (conv,wgb,wgf,mehr HS, trotz,bai )

das problem war eher, dass du in d2 mit jedem char material für alle anderen finden konntest/ die items dir mehr vorgeschrieben haben
gulli, gores,highlords,löwenherz/nötigung und dein phsyischer build war weit
hoto harle viper spirit und dein caster war weit

du konntest das spiel als "wirtschaftssimulation" spielen und handeln
du konntest das spiel selffound spielen
du konntest (mit ner party) nackt spielen
du konntest dir immer ein "ziel setzen" und weiter perfektionieren, so du denn bock drauf hattest

Dein engame bestand aus dem, was du machen wolltest/ dem sozialen aspekt, gleichgesinnte zu finden.

Oder in D2/D1 wird auch mit komplett absurdem Gear kaum ein Build das gesamte Game komplett zerlegen (stichwort immune, D2R hat dem Spiel ein Stück weit den Zahn gezogen).
Also den charbuild, der nicht mit anti immunen mitteln ausgestattet war, hat immer nur ein anfänger zusammen geschraubt.
Oder du hast ihn für nen spezifischen Zweck als Mono gebaut und ggfs dich auf eine Party verlassen beim durchspielen, oder versucht allem auszuweichen.
Wozu braucht z.B. ne Kälte Mono, die sich nur bei Meppel und in den alten Tunneln rumtreibt, n 2telement
Wozu braucht ne Cow oder lasthit Java n 2telement? Die war extra so gebaut um nie den König zu legen.

ne hammertugge hatte bis 1.13 oder 1.14 exakt nur einen immunen gegner, der in nem optionalen dungeon war, den du nicht besucht hast.
danach okay, warens ein paar mehr, die du dann dem merc überlassen musstest, okay, hat wave 2 länger gedauert aber so what
rasiert hast du das spiel trotzdem

oder physische chars und der allgegenwärtige schniddersmachter oder a5er merc, wenn keine skills da waren oder kein eledam oder kein magic arrow...
necro bringt AD mit oder halt magieschaden
barbar hat phyisch und magisch und nen PI/MI, den du nicht entimmunisieren kannst, gibt es kaum im ganzen spiel
ne java kann noch physisch oder gift
ne sorc macht merc+static oder hat z.b. 2 elemente etc (von infi reden wa nicht)
ne trapse hat blitz, feuer, physisch
der ts kann noch mit kälte bissel was machen oder nimmt nen altern machter oder a5

und das war alles nicht wirklich "absurdem" gear sondern meistens nur ne frage der skillung oder mit relativ leicht farmbarem equip möglich.

mit "absurdem gear" hast du halt später mit ner lasthit piekse auf p8 noch in unter 10 sekunden baal gesolot
D2 hatte halt den charme, dass du, mit spielwissen, den endgame content auch ohne endgame farming hast legen können (siehe grimbeorns poorman takes on UT oder halt hier auf india die hc nacktparties. etc)

Alleine der Verlust von Herausforderungen wie IM zu 1.12 war eher zahn ziehen, als "immune".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon wieder alle nur noch über D2 reden… 😁


D4 ist casual-friendly. Weniger als D3, vergleichbar mit D2.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit Season2. Level 87, gerade von Pulverize auf Stormclaw umgebaut. Duriel mehrfach down, Lilith noch nicht probiert. Möchte in jedem Fall noch Level 100 werden, Lilith zerlegen und auch noch als dritten Build den Boulder-Vortex ausprobieren. Mich reizen gerade auch noch 1-2 andere Chars sehr; vielleicht baue ich zum Ende der Season noch einen zweiten. Bonus-Ziel: ein Uber-Unique finden.

Ich bezweifle, dass die meisten Gelegensheitsspieler so weit sind. Für mich ist es genau richtig so. Für Hardcore Tryharder ist es sicherlich zu wenig.
 
Wie schon wieder alle nur noch über D2 reden… 😁


D4 ist casual-friendly. Weniger als D3, vergleichbar mit D2.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit Season2. Level 87, gerade von Pulverize auf Stormclaw umgebaut. Duriel mehrfach down, Lilith noch nicht probiert. Möchte in jedem Fall noch Level 100 werden, Lilith zerlegen und auch noch als dritten Build den Boulder-Vortex ausprobieren. Mich reizen gerade auch noch 1-2 andere Chars sehr; vielleicht baue ich zum Ende der Season noch einen zweiten. Bonus-Ziel: ein Uber-Unique finden.

Ich bezweifle, dass die meisten Gelegensheitsspieler so weit sind. Für mich ist es genau richtig so. Für Hardcore Tryharder ist es sicherlich zu wenig.
  • D3 ist doch der Inbegriff von casual-friendly 😁 (in seiner aktuellsten Version. Wir sprechen nicht über die Release Version). Ein, zwei Abende zocken und man ist max Level und hat einen funktionierenden Meta-Build.
  • D2 ist auch viel casual freundlicher geworden, seit man reskillen und Resistenzen knacken kann.
Für mich sieht die Casual-Friendly Rangliste in der Diablo Franchise so aus (startend bei friendly)
D3 > D4 > D2 > D1


Mit Lvl87 und Duriel gelegt in einer Woche bin ich nicht mal sicher, ob du dich überhaupt als Casual bezeichnen darfst :lol: Wie viele Stunden hast du schon auf dem Zähler in dieser Season?
 
Mit Lvl87 und Duriel gelegt in einer Woche bin ich nicht mal sicher, ob du dich überhaupt als Casual bezeichnen darfst :lol: Wie viele Stunden hast du schon auf dem Zähler in dieser Season?

Da gibts doch eh keine einheitliche Definition und man wird da eh nie auf einen Nenner kommen was Casual ist.

Punkt ist: Das Leveling und auch der Endgamecontent vor allem durch die höhre Itempower + Vampirmächte +XP-Bonus geht noch mal ein gutes Stück schneller als vorige Season und der andere Punkt ist, dass diese Überbosse auch nicht gerade von der Schwierigkeit das sind, was man vorab meinen hätte können :).
 
Ich bin gespannt ob es mit ss3 dann auch die leader boards gibt und ob es dann auch für die Pros eine ansprechende Spielwiese gibt, sodass es eine spannende race auf 100 gibt.
Das würde dem Spiel sicherlich noch mehr Popularität verleihen.
Der kompetitive Aspekt fehlt derzeit noch finde ich.
 
Ich bin gespannt ob es mit ss3 dann auch die leader boards gibt und ob es dann auch für die Pros eine ansprechende Spielwiese gibt, sodass es eine spannende race auf 100 gibt.
Das würde dem Spiel sicherlich noch mehr Popularität verleihen.
Der kompetitive Aspekt fehlt derzeit noch finde ich.

"Blizzard announced in a Developer Interview that they plan on adding leaderboards in Season 3 of Diablo 4. Considering that Seasons will last 3 months and the first season starts in July, this puts leaderboards coming out in January of 2024."

 
Die Geschichte mit dem ersten 100er ist glaube ich für die breite Masse eher frustrierend... wie lange hat es in S2 gedauert? 15 Stunden oder so?

Die werden eher sowas wie in D3 machen denke ich..
 
Die Geschichte mit dem ersten 100er ist glaube ich für die breite Masse eher frustrierend... wie lange hat es in S2 gedauert? 15 Stunden oder so?

Die werden eher sowas wie in D3 machen denke ich..
19h


Ist doch voll ok, wenn Leute tryharden wollen, dann sollen sie doch.
Für mich als Gaming Dad ist das auch voll ok, da es bedeutet, dass ich in den 3 Monaten Season easy auch mit allem durch mag.
Blizzard wäre dumm, wenn sie den Grind verzehnfachen würden, da sie so nur die ganzen Casuals vor den Kopf stossen würden. Ihre Hauptzielgruppe.
 
19h
Ist doch voll ok, wenn Leute tryharden wollen, dann sollen sie doch.
Für mich als Gaming Dad ist das auch voll ok, da es bedeutet, dass ich in den 3 Monaten Season easy auch mit allem durch mag.
Blizzard wäre dumm, wenn sie den Grind verzehnfachen würden, da sie so nur die ganzen Casuals vor den Kopf stossen würden. Ihre Hauptzielgruppe.
Ja. Klar. Es wird nur dafür kein Leaderboard geben. Ich gehe davon aus, dass es so wie in D3 wird.. Grifts.. äh. NDs auf Zeit und irgendwelche anderen Dinge aber eben nicht Race auf Level 100. D3 hat und hatte das auch nie (auch nicht als P100 max war)
 
D3 ist doch der Inbegriff von casual-friendly 😁
Ja. Habe ich auch genauso geschrieben :-) Meinte damit ebenso genau rein „Spielzeit bis durch mit content“ - In D3 wenige Tage. In der aktuellen D2 Ladder war ich nach einer Woche fertig mit allem. Das schaffe ich bei D4 aktuell nicht in der Zeit.

Mit Lvl87 und Duriel gelegt in einer Woche bin ich nicht mal sicher, ob du dich überhaupt als Casual bezeichnen darfst :lol: Wie viele Stunden hast du schon auf dem Zähler in dieser Season?
Bummelig 25 Stunden Spielzeit; bisher sechs Abende durchschnittlich á 4 Stunden etwa. Du benutzt ja gern das Wort Gaming-Dad; das trifft es.
Ich spiele schon recht regelmäßig und viel aktuell; sicherlich aber sowohl vom Zeitinvestment als auch von der Effizienz weit weg von Hardcore Profis.
 
Zurück
Oben