• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Jah-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFens666

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
5
vm3tjcms.jpg

rune_jah.gif
Die Jah-Rune
rune_jah.gif

Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.

Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung | Schild
rune_jah.gif
|65|
rune_ber.gif
rune_ber.gif
saphir4.gif
|Verteidigung Ignorieren|+5% Leben|+50 Leben
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Jah-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Traum|Io|Jah|Pul||||Helme, Schilde
Rätsel|Jah|Ith|Ber||||Rüstungen
Wut|Jah|Gul|Eth||||Waffen
Phönix|Vex|Vex|Lo|Jah|||Waffen, Schilde
Hungersnot|Fal|Ohm|Ort|Jah|||Axt, Hammer
Brand|Jah|Lo|Mal|Gul|||Schusswaffen
Eis|Amn|Shael|Jah|Lo|||Schusswaffen
Glaube|Ohm|Jah|Lem|Eld|||Schusswaffen
Zerstörung|Vex|Lo|Ber|Jah|Ko||Schwert, Stangenwaffen
Letzter Wunsch|Jah|Mal|Jah|Sur|Jah|Ber|Axt, Hammer, Schwert
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Jah in bspw. Uniques.

Last Wish, Zerstörung, Brand, Phönix entfällt meiner Meinung nach.

Traum: Basis oder Luxus bei manchen Builds. Der Dualdreamer nutzt 2 davon, um absolut abartigen Schaden auszuteilen (Schild / Helm). Bei Meleesorcs ist der Helm meistens sehr beliebt.
Rätsel: Muss man nichts großartig dazu sagen. Erfordert eben noch eine Ber-Rune, stellt dann allerdings die optimale Rüstung auf vielen Charakterbuilds dar.
Wut: Einziger Nutzen meiner Meinung nach im PvP. Wird bei gewissen Set-Ups gebaut. (z.B. Barb, Assa)
Hungersnot: Hat Berechtigung auf einem Convzealer. Inwiefern sich die Jah-Rune dafür lohnt, sei mal dahin gestellt. Ein Convzealer ist z.B. auch mit Blauzorn oder Glimmerscherbe zufrieden. Aber wer den Luxus hat, kann es ruhig bauen.
Eis: High-End-Lösung einer Frostmaiden. Wenn man die Rune hat und einen solchen Exoten spielen will, ein definitiv wunderbares Runenwort. Bestenfalls in einen +3 Matriarchenbogen sockeln, der ist sehr viel schneller als ein GMB.
Glaube: Sehr guter Bogen auf einer physischen Bowie oder einem Crossbuild. Liegt oftmals gleichauf mit einer WF, gefällt mir persönlich allerdings besser. Gesockelt wird in einen +3 GMB.
Lg

Ich kann mich Nos da im Wesentlichen anschließen.

Phoenix wurde schon genug durchgekaut und es bleibt dabei: Für die vier Highrunen lohnt es sich nicht. Um den Mana-Haushalt zu decken ist es völlig übertrieben und was die -28%Feuerresi am Gegner auf einem Elementardruiden sagen, da müsste mir schon jemand einen Phoenix Monarch für ausleihen. (in SCnL versteht sich)

Dann könnte man noch ein Bisschen näher auf die Rohlinge eingehen:

Für viele ist der Traum-Rohling ein Diadem. (Was für ein schlechtes Wortspiel) Ich bevorzuge aber lieber eine Knochenfratze. Die bietet mehr Verteidigung und ich finde den Style cool. Ungeeignet sind Corona und spired Helm, diese sind einfach zu schwer.
Ein Dual-Dreamer - weil er ein Paladin ist - wählt als Helm welcher ihm steht und als Schild eine heilige Targe mit prisma. Sie hat den besten Block, das spart Geschicklichkeit.

Famine ist wohl das Runenwort für einen Convictionzealer. Im Leistung/Preis-Verhältnis bekommt man für Jah und Ohm zu wenig im vergleich zur Gimmershred, aber dafür kann man mit mehr Speed und Reichweite und phyischem Schaden und Leech punkten. Als idealen Rohling sehe ich da die Berserker-Axt. Wenn ich die Runen hätte würde ich es mir bauen, aber wahrscheinlich erst wenn Traum und Rätsel nicht mehr in Betracht kommen. Man könnte ja auf dem Convictionzealer auch Traum selbst verwenden. Ist fast die gleiche Skillung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der trigger nich dabei wär wär phönix für ne luxus ninja ne Idee wert, aber so halt ichs für völligen schwachfug. Last Wish, Zerstörung und Brand sind vollkommener Humbug, allerdings sollte Famine das absolute Optimum auf einem Convictionisten und wer nunmal einen spielen will und die Rune hat... bitte

Eis und dream sind imho ebenso wie Famine Luxus für eher exotische builds und fury is rein pvp.

Bleibt eni, geiles Ding sehr oft optimum, aber man braucht halt noch ne ber.

Ausserhalb der Runenwörter werden jahs afaik ab und an bei bestimmten pvp setups in helme (vornehmlich coa afaik) gesockelt.

Kreuzritterbogen für Glaube wäre wohl Optimum,Necranger würde sich auch darüber freuen,ebenso wie der Jägerdruide z.B.,Roquelenchen.

MfGg Marco

Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Melee Soso mit Dualdream zu spielen. Was ist denn dort der beste Rohling bzw welcher nich-paladin Rohling. Ich denke da wäre wahrschienlich ein Trollnest am besten,oder?

Vllt sollte man noch hervorheben,dass Eni nicht nur das Optimum auf einigen Chars ist,sondern,dass es im Pvp oft Vorraussetzung ist,eine Eni zu haben und dass es ohne in den meisten Fällen nicht geht. ( z.b Stormer,Boner,BvC,etc)

Bei Brand sollte man für die mit den Affixen weniger bewanderten vielleicht noch dazu erwähnen, daß AD triggert, wenn man selbst getroffen wird. Die Frage, ob denn Brand nicht wegen AD der beste Bogen für Streuen sein müsste, wird nämlich von Leuten, welche die Eigenschaft beim Durchlesen anders interpretieren, mit schöner Regelmäßigkeit gestellt.

Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Melee Soso mit Dualdream zu spielen. Was ist denn dort der beste Rohling bzw welcher nich-paladin Rohling. Ich denke da wäre wahrschienlich ein Trollnest am besten,oder?

Wenn die Hauptseite gerade erreichbar wäre, würde ich die genauen Werte nachschauen, so muss ich leider aus dem Gedächtnis schreiben (dies war eine Vorabentschuldigung für mögliche Fehler).
Ob ein Trollnest wirklich so toll ist, hängt wohl davon ab, für wie wichtig man Def hält. Die Exeptionalversion davon hat bei gleicher Blockchance geringere Str-Anforderungen.
Eine andere Frage ist, ob man bei der Benutzung von zwei Traum überhaupt Maxblock haben will. Traum ist ja jetzt nicht unbedingt ein klassisches Blockschild, und andere Defensivkonzepte außer Maxblock stehen einer Zauberin auch zur Verfügung, z.B. Vitaonly oder Energieschild. In dem Fall könnte man einfach den Schild mit den geringsten Str-Anforderungen als Rohling nehmen.

Kreuzritterbogen für Glaube wäre wohl Optimum,Necranger würde sich auch darüber freuen,ebenso wie der Jägerdruide z.B.,Roquelenchen.
Für die genannten Chars wäre in der Tat ein Kreuzritterbogen optimal. Für die schönste aller Charakterklassen natürlich nicht.

Traum -sehr speziell, außer nem Pala-dann Dualdream und ner Melee-Sorc (kann Dual, ist aber ein bisschen weniger stabil imho) seh ich keine wirklich gute Anwendung. Rohling fürn Helm: Diadem oder Knochenfratze (mehr def und mehr Hässlichkeit). Rohling fürn Schild Trollnest -als Melee-Sorc will man viel Def und die Strreq sind eigentlich eh erfüllt weil man ohne Schutzengel eigentlich nicht auf vernünftige Blockraten kommt -und ne Melee als nonblock spielen....viel Spaß. Pala-Schild alle Eliterohlinge, die halbwegs vernünftige Blockraten haben (Heilige Targe/Rondache, Kurast-Schild), wird eh schwer genug eines zu bekommen mit 4x Resis und drei Sockeln. Möglicherweise ist ein Königlicher Schild auch eine brauchbare Alternative, strrq, Def und Block sind auch recht gut.

Eni ist imho nur auf 2 Chars richtig gut -Hammadin und Summoner. Da steigerts imho den Schaden erheblich. Für alle anderen Chars ists imho nur ne Krücke zum Porten.

Hungersnot ist sicher Optimum aufm Convictionisten, ABER ich würds NIE bauen. Weil ne Berserkeraxt hat 26 Haltbarkeit, das ist so schnell weggekloppt, da kann man viel Zeit und Geld beim Schmied lassen.

Eis und Glaube würd ich nur bauen, wenn ich eine Eis-Ama spielen möchte oder eben einen Nicht-Ama-Bogen-Char der damit was anfangen kann. Auf ner phys Ama fährt man imho mit WF mindestes genau so gut.

Rest muß man im PvM nicht diskutieren, ist eher unbrauchbar oder einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis sounglaublich schlecht.

Eni ist imho nur auf 2 Chars richtig gut -Hammadin und Summoner. Da steigerts imho den Schaden erheblich. Für alle anderen Chars ists imho nur ne Krücke zum Porten.

Nicht zu vergessen ist der Tornado-Stormer für den ist eine Eni im richtigen Setup auch das Optimum.

Eis und Glaube würd ich nur bauen, wenn ich eine Eis-Ama spielen möchte oder eben einen Nicht-Ama-Bogen-Char der damit was anfangen kann. Auf ner phys Ama fährt man imho mit WF mindestes genau so gut.

Was meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen WF und Faith Builds ist, ist der Speed, wenn man also ein gut genuges Faith hat (imo lvl 13 oder 14 Fana) um auf die 7 fps zu kommen dann hat man einen spürbaren Unterschied. Wenn nicht => WF > All.
Rein vom rechnerischen Schadensoptimum nehmen sich die beiden wenn man die 100% optimale Ausrüstung annimmt die man nie erreichen kann eigentlich imo nicht viel. Und selbst bei erreichbaren Ausrüstungen spürt man imo kaum Unterschiede; beide Waffen sind irre von ihrem Schadensoutput.

n cs-zerker kann das teil auch ziemlich gut gerbrauchen,
wenn er noch was von den wellen sehen will außer zerfetzten leichen

oder n knochenwerfer ...

Eni ist einfach auf jedem Char richtig gut, der irgendwie von Teleport profitiert.
Assa
Java (Positionierung, schnell zu Baal)
Gift-Necro
[die schon genannten]
...

Klar, es ist nicht überall, ich würde sogar sagen nirgends nötig. Aber bei jedem der genannten Charaktere steigert es den Killspeed.
Lg

naja, bei einer lh-java ist eni egt gesetzt.

die muss einfach sofort zu baal um den zulegen, bevor iwer bei ihm is.

Java (Positionierung, schnell zu Baal)

Aber da wäre ein anderes Item mit Teleport sicher besser, entweder Amu (Ideallösung) oder halt Reif / Najs.
Da mit einer Eni entweder Schaden (Facttenrüstung, Viper) oder Sicherheit (CoH) verloren geht.
Gerade bei einer speziellen LH-Java sollten die Ias-Speere ja schon im ersten Slot platz finden => dann wäre der Zweite für Tele frei.

Aber eine Eni nur wegen einer Java bauen ist imo nicht gerechtfertigt, die Ama hat ja bekannterweise die unterirdischsten FCR-Caps im Game.

Nicht zu vergessen ist der Tornado-Stormer für den ist eine Eni im richtigen Setup auch das Optimum.
Was meiner Meinung nach der größte Unterschied zwischen WF und Faith Builds ist, ist der Speed, wenn man also ein gut genuges Faith hat (imo lvl 13 oder 14 Fana) um auf die 7 fps zu kommen dann hat man einen spürbaren Unterschied. Wenn nicht => WF > All.
Rein vom rechnerischen Schadensoptimum nehmen sich die beiden wenn man die 100% optimale Ausrüstung annimmt die man nie erreichen kann eigentlich imo nicht viel. Und selbst bei erreichbaren Ausrüstungen spürt man imo kaum Unterschiede; beide Waffen sind irre von ihrem Schadensoutput.

Jo den Stormer kann man so auch gut spielen, das stimmt, alle Chars die bisschen fcr mitbringen gehen mit Eni. Shouter z.B. auch. Die Schadenssteigerung sollte aber beim Summoner am größten sein. LH-Ama mit Eni schmeißt Schaden weg und das bisschen Telen geht über Amu etc.

Zum Faith zitiere ich mal aus LastCorpses Bogenamaguide
* Im Solospiel ist der Schaden pro Sekunde beider Bögen etwa gleich hoch.
* Die Windforce ist im Partyspiel überlegen, weil sie Schadensauren besser nutzen kann.
* Faith ist für Crossbuilds besser geeignet.

ich glaube du unterschätzt eni aufm dem TS. es ist nicht so, dass man ihn damit gut spielen kann, sondern dass zwischen tele und nicht-tele welten liegen. ich durfte mal die eni von einem freund austesten und war begeistert

1. bringst du den merc mit altern ans monster
2. triffst du zu 99% mit den tornados (ganz selten steht man so dass sie trotzdem am monster vorbeifliegen)

da das tornadomuster immer noch nicht ganz entschlüsselt ist und das zielen deshalb doch etwas knifflig ist und unter umständen zeit braucht ist das wie gesagt genial

Und ich glaube du unterschätzt den Summoner....Da ists auch ahnlich, nur drauftelen mit Armee plus Söldner plus Revives gibt schon enorme Durchschlagskraft. Gibt wohl Leute die damit UT machen. Man ist innerhalb der Armee sehr gut geschützt und muß auch keine Angst haben auf nen Fana-Moonlord draufzutelen.

Ein Summoner ist sonst zwar spielbar aber kein schneller Killer, grade wenn viele Monster auf einmal da sind, am besten noch auf ner verwinkelten Karte. Dann hat man 2-3 Skells auf jedem Monster hängen und killt erst mal nix. Mit Eni kann man gezielt auf ein-zwei Monster telen, die sind sofort platt, dann sprengt man die Reste und telt weiter. Ne ganz andere Spielweise -Summon-Nec als Streß-Char.

da geb ich dir vollkommen recht. dachte wenn ich nichts zum summi sag ist klar dass ich dir zustimme.
aber auch ich habe schon videos von UT-summonern gesehen... OHO!

eni ist und bleibt halt ein IMBA rw, dass auf jeden fall zu bauen lohnt

Wie würdet ihr einen Paladin vollgespickt mit Jah-Runen sehen, ich hätte einen Rächer+Conviction Aura im Kopf, der Hungersnot als 1H-Waffe & nen Dualdream nutzt.
Würde sich da der Einsatz von Jah-Runen rentieren oder wär es Verschwendung dieser doch schönen Rune??

Nutzlose Verschwendung :hy:

Hallo erstmal,

war das nicht so das Phönix gerade auf einer Firesoso dmg-mässig das beste ist was möglich ist.
(FCR muss ggf statt von Spirit woanders her kommen sollte aber idr kein Problem sein ausser man spielt 200fcr.)

Dank Rücknahme und erhöhten Resis ist das ganze auch noch ne stärkung der defensive.

Dazu hat man noch Vorteil das beim casten Feuersturm nicht stört.

Mfg und thx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben