• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Lo-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFens666

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Oktober 2005
Beiträge
10.587
Punkte Reaktionen
5
vm3tjcms.jpg




rune_lo.gif
Die Lo-Rune
rune_lo.gif


Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.


Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung/Helm | Schild
rune_lo.gif
|59|
rune_ohm.gif
rune_ohm.gif
diamant3.gif
|20% Todesschlag|+5 maximaler Blitz-Widerstand|+5 maximaler Blitz-Widerstand
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Lo-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Stärke|El|Sol|Dol|Lo|||Rüstungen, Waffen
Trauer|Eth|Tir|Lo|Mal|Ral||Axt, Schwert
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Lo in bspw. Waffen und wie sie im Vergleich mit Juwelen dasteht.
 
Zu Sur Hochcuben wird sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Sowohl Trauer als auch Stärke lohnen sich dafür aber richtig.

Der ideale Rohling für Trauer ist eine Phasenklinge. Eine Berserkeraxt geht auch, aber die hat minimal höhere Schaden und die Angewohnheit bei Benutzung kaputt zu gehen. Zudem ist die Phasenklinge schneller.
Trauer ist die ideale Waffe für einen Fanazealot. Bei Barbaren ist sie ebenfalls beliebt. Trauer + x beim Schwert-Wirbler oder Schwert-Frenzy oder Trauer + Schild beim Berserker und mit Konzentration. Man kann auch einen Wutwolf mit Trauer spielen, aber der mag Schilde nicht so gut.
Trauer kommt bei den einhändigen Waffen auf den höchsten Waffenschaden. Dazu kommt noch IAS; ITD und die Eth sorgen dafür, dass der Schaden auch ankommt; Damage to Demons erhöht diesen noch zusätzlich; mit dem getriggerten Giftgeifer spart man sich andere Giftquellen und zusätzlich verhindert die Mal die Monsterheilung. Tod und Vernichtung pur!

Fortitude kann man sich in Waffen bauen...muss man aber nicht.
In Rüstungen ist das Wort deutlich besser auf gehoben, denn dort werden die 300%eDmg zu Off-Weapon-Damage und pushen das Schadenspotential von jedem der physisch austeilt gewaltig. D2M und FCR sind nett, prisma und Leben kann man immer gebrauchen und mit 200%eDef +15Def allein ist die Verteidigung schon hoch. Zusammen mit der Zitterrüstung wird es sogar zum undurchdringlichen () Eispanzer. Einzig die Eisblitze der Zitterrüstung sind ein Bisschen nervig, weil sie das Spiel zum Absturz bringen können.
Kann man jeder hübsche Eliterüstung stecken und für den Söldner kann diese sogar ätherisch sein.

In noLadder kann man mit der Lo allerdings nicht mehr anfangen, als sie so wie sie ist zu versockeln. Aber bei +20%Chance auf Todschlag in einer Waffe und auch noch bei +5% zu maximalem Blitzwiderstand in Helm und Schild kann man dies mit ruhigem Gewissen verantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob eine Lo Sockelung mehr als eine ED Sockelung (Ohm) bringt, kann man ueberschlagen, indem man folgende ratios der Gesamtdurchschnittsschadensveraenderung vergleicht ;):
Lo: (1+DS%new) / (1+DS%old)
Ohm: (1+WaffenEDnew) / (1+WaffenEDold)
Beispiel:
Paladin hat ohne Lo in der Waffe 80 DS; mit Lo 100 -> der Gesamtschaden erhoeht sich um (2/1.8)=1.111 -> 11%
eine Ohm in einer 300ED Waffe (zb Lash) erhoeht den Waffenschaden um 4.5/4=1.125 -> 12.5%
prinzipiell wuerde in diesem speziellen Fall eine Ohm also mehr bringen -> ABER: der Todeschlag der Lo erhoeht -im Gegensatz zur ED-Sockelung- auch saemtlichen +Min/Max Damage vom sonstigen Equipment (Sockelungen, Charms, WTs etc) und auch der Waffe!; auch bei DS Spruengen die beispielsweise von 50 auf 70 (was beim Lash-Beispiel realistischer ist :))wird DS ebenfalls effizienter

Beim Barbaren (Assassinen mit Klauen oder Amazonen/Peacebuilds mit CS) muss aber auch die Mastery miteinbezogen werden, da die Critical Strike Chance die Effizienz von Todeschlag mindert:
Beispiel: 50% DS & 30% CS entsprechen 65% Chance auf doppelten Schaden

70% DS (Lo) und 30% CS entsprechen 70 + (0.3*30) = 79% Chance auf doppelten Schaden

Eine Lo erhoeht also den Gesamtschaden nur um 1.79/1.65 = 8%! -> eine ED Sockelung koennte also sinnvoller sein​

das andere Extrem stellt eine Ninja-Assassine dar: etwa die Haelfte des Gesamtschaden kommt bei einer Ninja vom Skill selbst -> dieser wird von einer Lo ebenfalls erhoeht, aber nicht von der Ohm! ausserdem zaehlt der Waffenschaden nur zu 3/4​
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lo ist eine tolle Rune! Für viele Nahkämpfer gibt es keine bessere Waffe als Trauer und sowohl für Nah- als auch Fernkämpfer ist Stärke für die Rüstung flächendeckend das Optimum.

Insbesondere für Smiter gibt es keine bessere Waffe als Trauer. Der Bonus-Schaden von Trauer (340 bis 400) wird hier einfach auf den Schlagschaden des Schildes addiert und danach mit der Stärke und allen weiteren Schadensboni durch Skills und Ausrüstung verrechnet. Auf diese Weise kommt ein Smiter auf Schadenswerte von 7k und höher, die im LCS allerdings nicht korrekt angezeigt werden. Um die korrekten Werte zu ermitteln, kann der Schadens-Calculator benutzt werden. Vergleichbare Schadenswerte sind mit keiner anderen Waffe möglich.

Auch für Wirbelwind-Barbaren gibt es wahrscheinlich keine bessere Bewaffnung als (zweimal) Trauer. Der Schaden ist einfach klasse, außerdem ist die Angriffsgeschwindigkeit sehr hoch, was beim Wirbler besonders wichtig ist: für ihn zählt nur die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe selbst, während Boni von den Handschuhen und sonstiger Ausrüstung gar nichts bewirken. Langsame Waffen wie z.B. das ansonsten durchaus konkurrenzfähige Runenwort Tod sind beim Wirbler fehl am Platze, weil er damit auf keine vernünftige Angriffsgeschwindigkeit kommt.

Der Geschwindigkeitsbonus von Trauer variiert zwischen 30 und 40; eine Phasenklinge ist bereits mit 30 auf Maxspeed, während eine Berserkeraxt mindestens 34 braucht. Wenn man beim Sockeln Glück hat und diese 34 ias (increased attack speed) bekommt, ist die Berserkeraxt natürlich besser, weil sie mehr Schaden macht und eine höhere Reichweite hat; hat man Pech, ist sie erheblich langsamer und unterm Strich deutlich schlechter. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Phasenklingen unzerstörbar sind, was doch einige Reparaturkosten spart.

Beim Fanazealot wird viel diskutiert, ob Tod oder Trauer letztendlich besser ist. Tod liefert mehr Todesschlag und vernichtende Treffer, ist dafür aber langsamer und schränkt somit die Wahl der restlichen Ausrüstung ein. Trauer macht mehr "normalen" Schaden und ist schneller, was entsprechende Freiheiten bei der restlichen Ausrüstung lässt. Schadensmäßig nimmt es sich beim Hauptangriff Eifer letztlich nicht viel, allerdings ist, wie oben beschrieben, für Niederstrecken Trauer deutlich besser - wer also mit seinem Fanazealot öfters mal Smiten will, sollte lieber Trauer als Tod benutzen. CB gibts auch von Hut und Stiefeln "genug".

Über Stärke als Rüstung gibt's nicht viel zu diskutieren. 300% mehr Schaden nimmt jeder gern mit, der Schaden machen will :p
Die Defensive ist ebenfalls ausgezeichnet dank hoher Verteidigung von Haus aus und Zitterrüstung, die nochmal die Gesamtverteidigung stark anhebt. Das ist gerade für Charaktere interessant, die sonst keinen Skill haben, der die Verteidigung erhöht, z.B. Wutwerwölfe oder 2h-Paladine.

Interessant ist vielleicht noch die Frage, ob man seinem Kämpfer, der unbedingt beides haben will, lieber Trauer oder Stärke bauen soll. Ich würde dazu neigen, Stärke zuerst zu bauen. Neben dem hohen Schadensbonus liefert das Runenwort auch noch einen tollen Verteidigungsschub, es ist noch vielseitiger einsetzbar (sogar Söldner freuen sich darüber wie Bolle, selbst wenns nicht ätherisch ist) und desöfteren gibt es für Trauer als Waffe annähernd gleichwertige Alternativen, die für Stärke weitestgehend fehlen.
 
@tolstojewßki du vergisst genau wie ich den Max und Min schaden von Waffe und Ausrüstung zu berücksichtigen! les dir alles im Ohm Thread durch ich habe bereits meine Berechnungen dort korrigiert!

€dit ich meinte die Gleichungen

Vergleich OHM vs LO
 
Zuletzt bearbeitet:
steht doch drin :>
ABER: der Todeschlag erhoeht auch saemtlichen +Min/Max Damage vom sonstigen Equipment (Sockelungen, Charms, WTs etc)
hier koennte man noch ergaenzen: im Gegensatz zur Ohm
das andere Extrem stellt eine Ninja-Assassine dar: etwa die Haelfte des Gesamtschaden kommt bei einer Ninja vom Skill selbst -> dieser wird von einer Lo ebenfalls erhoeht, aber nicht von der Ohm! ausserdem zaehlt der Waffenschaden nur zu 3/4
__

btw: vll. haette ich mir den Ohm Thread ganz durchgelesen sollen ;) wusste nicht, dass da auch schon ein solcher Vergleich behandelt wird~ hoffentlich kommen jetzt keine Plagiatsvorwuerfe auf :>
 
Über keine Rune freue ich mich so sehr wie über eine frisch gedroppte Lo Rune ;)

Fortitude und Grief sind oftmals das Optimum für physische Chars. Im direkten Vergleich sehe ich Fortitude vorne, da dieses RW für quasi jeden Chara brauchbar ist - und wenn man es nur dem Merc überzieht. 300% Dmg, Life, Resi, hohe Verteidigung sind nicht zu schlagen und für den Preis einer Lo der Wahnsinn. Grief ist zwar auch ein tolles RW, liegt aber in Wiederverwendbarkeit klar hinten - Amazonen und sonstige Fernkämpfer können damit definitiv nichts anfangen und für Zerker, Zealer, Mercs, Druiden gibt es bessere und günstigere Alternativen. Dafür bildet Grief für Wirbler, Smiter, physische Froster/Burner/Shocker das Optimum.

Lo-Runen pur zu sockeln ist ineffizient. Erhöhter Deadly Strike oder maximale Blitzresi sind zwar nicht komplett sinnfrei, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist fast so indiskutabel schlecht, als wenn man Lo's zur Sur hochcuben will.
 
Wie so oft, wird hier wieder nur Forti in Rüstungen betrachtet :p
Man kann "Stärke" aber auch in Waffen sockeln und erhält damit eine Möglichkeit einen 2h Char zu spielen, der sonst nur schlecht auf hohe Verteidigungswerte kommt.

Stichwort: 2h Fenderin mit "dual forti", einmal Waffe, einmal Rüstung. Die 200% ed der Waffe erhöhen nämlich die gesamte Verteidigung und durch die 2x 15% Chance auf Frostrüstung ist sie quasi immer an, sodass die Ama endlich >10k Def erreichen kann --> man steht sehr sicher und kann auf die Zappelskills verzichten --> keine Nullrunden mehr bei Fend :)
 
Du hast zwar Recht mit der erhöhten Gesamtverteidigung, aber Forti als Waffe finde ich nicht so gut. Kein IAS, kein Leech, kein CB, kein DS... für eine Lo wäre es mir zu wenig.

Hast du mit einer Forti-Fenderin kein IAS Problem? Finde gerade da IAS sehr wichtig.
 
Eine nicht-ätherische Waffe mit 300% ed ist für LO aber verdammt wenig, auch wenn man reichlich Def dafür kriegt. Da ist wahrscheinlich eine vernünftige Waffe in Verbindung mit einem Trotz-Söldner sinnvoller. Mit nur einmal 15% Chance auf Zitterrüstung ist sie bei Nahkämpfern übrigens auch praktisch immer an, das ist also kein zusätzliches Argument für eine solche Waffe, sondern eher dagegen: überflüssig :p
 
Bei der Fenderin ist aber das Problem, dass man in dem Bereich nicht sehr viele Waffen zur Verfügung hat. Man kann sich Breath of the Dying bauen, danach kommt Fortitude, Call to Arms Lycander's Flank und Stoneraven, vielleicht auch noch Stille. Am Rande sei noch Passion erwähnt. Hand of Justice und Fury gingen zwar auch, sind aber unverhältnismäßig.
Wenn Odem der Sterbenden nicht erreichbar ist und Stärke schon in der Rüstung steckt, würde ich trotzdem nicht nocheinmal Stärke in einen Speer bauen, sondern dort Ruf zu den Waffen verwenden. Dort hat man zwar geringeren Waffenschaden, aber die zwei Skills mehr bringen 20%off-Weapon-eDmg und können damit zusammen mit 40%IAS mehr Schaden anrichten. Mit einer Zitterrüstung allein steht man schon stabil und die phyische Lanzenträgerin verzichtet ohnehin auf die Ausweicher.

Lo-Runen pur zu sockeln ist ineffizient. Erhöhter Deadly Strike oder maximale Blitzresi sind zwar nicht komplett sinnfrei, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist fast so indiskutabel schlecht, als wenn man Lo's zur Sur hochcuben will.

Eine Lo pur zu versockeln kann trotzdem Sinn machen. Im Laddermodus nicht unbedingt, da man dort genügen Runenwörter damit bauen kann, aber in noLadder schon. Dort hat man die Wahl ob man entweder auf die anderen Zutaten für Hand of Justice wartet, oder die Lo so verwendet wie sie ist.

@ Tauchsiedo unter mir:
klar...Hone...habe nicht an alle gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit äth upped Hone Sundan? Viel teurer als ne LO ist so ein Ding vermutlich auch nicht und sieht zumindest für mich zugegebenermaßen in Bezug auf Fenderinnen sehr unbedarften Beobachter ziemlich brauchbar aus.
 
Klar, kann es Sinn machen, Lo's pur zu sockeln - will ich auch gar nicht widersprechen, es ist nur "teuer". Ich habe noch keine pur versockelt, dafür sind Grief und Forti mir einfach zu gut.

Die Hone Sudan hat 3 freie Sockel, ist ätherisch mit self-repair, hat viel CB und liegt daher klar vor Fortitude-Waffen und Stoneraven. Lycanders ist ein prima Rundumpaket für Zwischendurch und liegt knapp hinter Hone Sudan. Auf meiner Fenderin hatte ich zuerst die Sudan(3Shael), danach Lycanders, habe dann aber wieder zurückgetauscht, weil ich das Self-Repair vermisst habe. CTA benutze ich nicht, dürfte aber in gutem Rohling zwischen Hone Sudan und Botd liegen.
 
Zur Rohlingwahl bei Grief möchte ich noch anmerken, dass ein schöner Vorteil darin liegt, dass der Schaden unabhängig von dem Base-waffenschaden erhöht wird. Mag jetzt trivial klingen, aber dies ermöglicht zB ein Grief in einem Großschwert, ohne dabei viel Schaden zu verlieren. Könnte zB wegen der Reqs Sinn machen.
Lo in eine Waffe zu sockeln finde ich nicht so sinnfrei. Wenn man ein schickes Schmuckstück wie einen guten eth Tomb Reaver hat, dann ist eine Lo eine gute Wahl.

Lo ist eine tolle Rune!
Interessant ist vielleicht noch die Frage, ob man seinem Kämpfer, der unbedingt beides haben will, lieber Trauer oder Stärke bauen soll. Ich würde dazu neigen, Stärke zuerst zu bauen. Neben dem hohen Schadensbonus liefert das Runenwort auch noch einen tollen Verteidigungsschub, es ist noch vielseitiger einsetzbar (sogar Söldner freuen sich darüber wie Bolle, selbst wenns nicht ätherisch ist) und desöfteren gibt es für Trauer als Waffe annähernd gleichwertige Alternativen, die für Stärke weitestgehend fehlen.

Sehe ich genauso. Als Waffen leistet zB Oath billig sehr gute Dienste (ich schätze etwa 70% des Schades von Grief) bei den Rüstungen bieten schwarzer Hades, CoH oder Duress offensive Möglichkeiten ... naja.
 
[...] Bei den Rüstungen bieten schwarzer Hades, CoH oder Duress offensive Möglichkeiten [zu Fotitude] ...
Wobei ich Chains of Honor für physische Kämpfe weniger geeignet halte. Dafür ist die Rüstung gut für alle Kämpfer, die über einen Skill Elementarschaden austeilen. Da gehe ich aber dann bei der Ber genauer drauf ein.

Zur Rohlingwahl bei Grief möchte ich noch anmerken, dass ein schöner Vorteil darin liegt, dass der Schaden unabhängig von dem Base-waffenschaden erhöht wird. Mag jetzt trivial klingen, aber dies ermöglicht zB ein Grief in einem Großschwert, ohne dabei viel Schaden zu verlieren. Könnte zB wegen der Reqs Sinn machen.
Du hast recht. Da würde ich dann aber sogar noch Zweihander oder Flamberge vorziehen. Denn die sind schneller als das Great Sword. Zwar langsamer als die Phaseblade, haben aber wie die Berserker Axe Reichweite 3. Die Berserker-Axt könnte je nach Build etwas langsamer sein als die Bidenhänder. In den genannten Zweihandschwertern macht Trauer aber nur Sinn wenn sie auf einem Barbar jeweils einhändig verwendet werden. Denn zweihändig verschenkt man Schaden. Da liegt dann Eid schon wieder vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer zuerst Trauer bauen, ganz einfach aus dem Grund, dass die Waffe selbst nur mit 340+ dmg immer noch besser als alle anderen 1h Waffen ist, Oath kommt nicht ran, höchstens bei 2h Waffenträgern, Death schon eher, da fehlt aber das ias. Forty ist zwar schön und gut, aber es ist halt trotzdem nur offweap ed. Ein FanaZealer oder auch ein Frenzy haben beide ordentllich offweap ed durch Auren / Angriffskill und ggf Mastery, d.h. die 300 ed verlieren an Bedeutung, vor allem wenn man eine schlechtere Waffe nehmen muss weil man die Lo verbaut hat. Es gibt außerdem noch genügend Low Cost Alternativen (LH,Duress usw) die nicht so viel schlechter sind. Wer also Melees, vor allem Smiter,Zealer,Barb und Co spielen will, bei dem ist Grief immer die erste Wahl, physische Bowies nehmen natürlich Forty.

Bezüglich Waffensockelung: Lash, non eth TR (in einen eth TR gehört Zod,ias/ed,ias/ed) kann sich schon lohnen, ist im Zweifel aber eher was für Leute, die eh schon Grief und Co mehrfach gebaut haben ;)
 
Um nochmal auf die Fenderin zu sprechen zu kommen.
Welche Waffe bietet denn bitte einen Verteidigungsbonus von 200% und gleichzeitig 300%ed?

Rippenbrecher geht auf Fenderinnen leider nicht (die Stats auf nem Speer wären der Hammer ^^). Eine Forti-Waffe ist die einzige (richtig???) Möglichkeit auf der phys. Piekse eine solide Verteidigung jenseits der 10k zu erreichen :p

Ich finde dafür is es die LO wert, erst recht seit 1.13 wo doch alle Nase lang ne HR droppt :irre:
 
Welche Waffe bietet denn bitte einen Verteidigungsbonus von 200% und gleichzeitig 300%ed?

Die Frage unterstellt, dass eine Waffe das bieten müsste, um gut zu sein. Das ist aber nicht der Fall. Wie oben schon gesagt, kommt man mit einem Trotz-Söldner und einer vernünftigen Waffe auf mehr Def und mehr Schaden als mit Macht-Söldner und unvernünftiger Waffe.
 
Jaja stimmt. Das hab ich jetzt nicht beachtet :p
Es gibt ja Trotz-Söldner :(

Nagut, dann halt ne 0815 Waffe ^^
 
ich die dual forti fenderin obwohl ich sie nicht gespielt hab zumindest theoretisch sehr gut.
wenn man nur auf total ultra gozu schmalz pappe aus is kann man doch ne java spielen.
ich finde zwar nicht das ne lo andauernd droppt, wenn mam aber 2 hat und amas mag, einen zealer nicht spielen möchte, dann auf und ab ans werk mit der fenderin!
ich persönlich würde weil ich pala fan bin ein grief bauen.
keine forti weil ich mit ner treachery genauso weit komme.
wenn genug los da sind, bzw. ab der 2. dann gerne ne forti.
merc fortis sind was für rockefeller, treachery cb und leech reichen vollkommen aus wenn man sich nicht total doof anstellt.
in nen eth rohling, naja macht der scheich von persien halt so, ich bin aber für non eth, dann kann der merc die auch mal weitergeben an nen char der sie auch benutzen will.
lo sockeln?
nö, auch im no ladder nicht.
Entweder gar kein no ladder spielen oder vertauschen, wenns denn klappt :ugly:
also meon vote für grief pb und der paladin schmalzt sich durch butter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben