Lo ist eine tolle Rune! Für viele Nahkämpfer gibt es keine bessere Waffe als Trauer und sowohl für Nah- als auch Fernkämpfer ist Stärke für die Rüstung flächendeckend das Optimum.
Insbesondere für Smiter gibt es keine bessere Waffe als Trauer. Der Bonus-Schaden von Trauer (340 bis 400) wird hier einfach auf den Schlagschaden des Schildes addiert und danach mit der Stärke und allen weiteren Schadensboni durch Skills und Ausrüstung verrechnet. Auf diese Weise kommt ein Smiter auf Schadenswerte von 7k und höher, die im LCS allerdings nicht korrekt angezeigt werden. Um die korrekten Werte zu ermitteln, kann der Schadens-Calculator benutzt werden. Vergleichbare Schadenswerte sind mit keiner anderen Waffe möglich.
Auch für Wirbelwind-Barbaren gibt es wahrscheinlich keine bessere Bewaffnung als (zweimal) Trauer. Der Schaden ist einfach klasse, außerdem ist die Angriffsgeschwindigkeit sehr hoch, was beim Wirbler besonders wichtig ist: für ihn zählt nur die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe selbst, während Boni von den Handschuhen und sonstiger Ausrüstung gar nichts bewirken. Langsame Waffen wie z.B. das ansonsten durchaus konkurrenzfähige Runenwort Tod sind beim Wirbler fehl am Platze, weil er damit auf keine vernünftige Angriffsgeschwindigkeit kommt.
Der Geschwindigkeitsbonus von Trauer variiert zwischen 30 und 40; eine Phasenklinge ist bereits mit 30 auf Maxspeed, während eine Berserkeraxt mindestens 34 braucht. Wenn man beim Sockeln Glück hat und diese 34 ias (increased attack speed) bekommt, ist die Berserkeraxt natürlich besser, weil sie mehr Schaden macht und eine höhere Reichweite hat; hat man Pech, ist sie erheblich langsamer und unterm Strich deutlich schlechter. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass Phasenklingen unzerstörbar sind, was doch einige Reparaturkosten spart.
Beim Fanazealot wird viel diskutiert, ob Tod oder Trauer letztendlich besser ist. Tod liefert mehr Todesschlag und vernichtende Treffer, ist dafür aber langsamer und schränkt somit die Wahl der restlichen Ausrüstung ein. Trauer macht mehr "normalen" Schaden und ist schneller, was entsprechende Freiheiten bei der restlichen Ausrüstung lässt. Schadensmäßig nimmt es sich beim Hauptangriff Eifer letztlich nicht viel, allerdings ist, wie oben beschrieben, für Niederstrecken Trauer deutlich besser - wer also mit seinem Fanazealot öfters mal Smiten will, sollte lieber Trauer als Tod benutzen. CB gibts auch von Hut und Stiefeln "genug".
Über Stärke als Rüstung gibt's nicht viel zu diskutieren. 300% mehr Schaden nimmt jeder gern mit, der Schaden machen will
Die Defensive ist ebenfalls ausgezeichnet dank hoher Verteidigung von Haus aus und Zitterrüstung, die nochmal die Gesamtverteidigung stark anhebt. Das ist gerade für Charaktere interessant, die sonst keinen Skill haben, der die Verteidigung erhöht, z.B. Wutwerwölfe oder 2h-Paladine.
Interessant ist vielleicht noch die Frage, ob man seinem Kämpfer, der unbedingt beides haben will, lieber Trauer oder Stärke bauen soll. Ich würde dazu neigen, Stärke zuerst zu bauen. Neben dem hohen Schadensbonus liefert das Runenwort auch noch einen tollen Verteidigungsschub, es ist noch vielseitiger einsetzbar (sogar Söldner freuen sich darüber wie Bolle, selbst wenns nicht ätherisch ist) und desöfteren gibt es für Trauer als Waffe annähernd gleichwertige Alternativen, die für Stärke weitestgehend fehlen.