• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Sur-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DFens666

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
5
vm3tjcms.jpg

rune_sur.gif
Die Sur-Rune
rune_sur.gif

Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.

Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung/Helm | Schild
rune_sur.gif
|61|
rune_lo.gif
rune_lo.gif
topas4.gif
|Treffer Blendet Ziel +1|+5% Mana|+50 Mana
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Sur-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Wind|Sur|El|||||Nahkampfwaffen
Drachen|Sur|Lo|Sol||||Rüstungen, Schilde
Dornen|Ral|Ohm|Sur|Eth|||Rüstungen
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Sur in bspw. Uniques.

Die Sur...blank versockeln würde ich sie nicht, dass bringt irgendwie nichts.

Wind...es reicht weder vom Schaden noch von der Geschwindigkeit an Eid heran, also was soll das?

Drachen ist zwar mit Lo und Sur recht teuer und bietet relativ wenig, aber wer die Runen übrig hat, kann sie den Spaß gönnen einen Dragoner zu bauen. Bei diesem Paladin werden die Synergien zu heiliges Feuer geskillt, gekämpft wird mit Eifer und Überzeugung. Baut man Drachen in Schild und Rüstung, stapeln sich die beiden Auren.

Dornen bruacht neben der Sur auch noch eine Ohm, dafür ist es die Rüstung für alle die Gift als Hauptelement verwenden. Pusht bei Venomancer, blondem Gift und Ninja ganz ordentlich den Schaden und man steht auch durch erhöhte Widerstände, schnelle Treffererholung und den 13LeaK recht stabil. Als Rohling kommt jede hübsche Eliterüstung in Frage.
Die 13LeaK allein sind aber kein Argument für die 2Highrunen. Auf Söldnern ist diese Rüstung verschwendet.

In Anbetracht der Möglichkeiten kann man zwei davon auch zur Ber aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Sur ist eine blöde Rune. "Wind" kann man völlig vergessen, "Drachen" ist auch höchstens lustig und "Dornen" schwankt ja leider zwischen 25% und 50% mehr Giftschaden. Wenn man da nicht ganz viel Glück hat, ist eine Rüstung mit vier Giftfacetten deutlich besser. +20% Schaden und -20% Gegnerresistenz ist gerade bei Gegnern mit hoher Resistenz mehr Wert als +50% Schaden. Interessant finde ich das Runenwort allerdings beim Rabiner, also einem Druiden mit Tollwut, wenn er auch noch Tiere herbeiruft: neben dem erhöhten Giftschaden wird dann nämlich auch die Dornen-Aura genutzt. Normalerweise lässt sich ja niemand gern schlagen, aber mit den Tieren kann mans ja machen. Näheres dazu hier

Jedes Mal, wenn eine Sur droppt, ärgere ich mich - warum kann es nicht etwas anderes sein?

Für eine Sur sehe ich nur zwei lohnende Verwendungszwecke: Zur Ber hochcuben oder die Dornen-Rüstung, die imho aber nur eine Alternative zur Giftfacettenrüstung ist. Der variierende Giftschadenwert und die zusätzlich benötigte Ohm-Rune sind weitere Argumente, die eher für die Facettenrüstung sprechen.

SUR blank versockeln könnte ich mir höchstens für high es (95%) Sorcs vorstellen, die ein 3s Life-Schild nehmen und dann SUR SUR SUR sockeln :irre:
[bezieht sich eher auf PvP].

In PvM wird jede ES Sorc wohl auf Spirit setzen (ähnliche Manawerte, aber Life über Vita nicht durch BO erhöhbar).

Ansonsten fällt mir zur SUR nicht weiter ein, was nicht schon gesagt wurde.

Als blanke Sockelung einet sich die Sur Rune bei einer Es-Mb-Soso hervorragend in Whitstans Wache.

Dornen bruacht neben der Sur auch noch eine Ohm, dafür ist es die Rüstung für alle die Gift als Hauptelement verwenden.

ganz so pauschal würd ichs nich behaupten.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass es bei meinem gifter keinen spürbaren
unterschied macht, ob man nu ne dornen- oder gute facettenrüstung hat.
(gut = 4x +5/-5)
man hat einfach schon einiges, wo +% giftschaden herkommt ...
to-kombi, facetten
(wobei ich hier schon von ner min. guten bramble ausgegangen bin.
alles was da nich in den oberen %en liegt verliert eh gegen facetten)

es reicht vom schaden her immer knapp nicht ...
entweder, alles liegt nach einer salve oder sie überleben
die erste nova auch mit bramble.

das nächste, was nach der facettenrüstung nen spürbaren
schub bringt was die gesamteffezienz angeht ist ne eni
(wobei man sagen muss dass die auch deutlich teurer ist)

das erstmal von meiner seite aus :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Fascetten, die hatte ich vergesen.

Nun ja...wenn man allerdings keine Fascetten hat, dann könnte man als nächstbeste Alternative zu Bramble greifen.

Ich habe in meiner Spielzeit schon mehr Sur und Ohm gefunden als Giftfascetten. Von daher sehe ich Bramble als gerechtfertigt.

/senfdazugebmodus an
hab bisher erst eine sur gefunden.
angenommen man startet in eine ladder und findet eine.
dann würde ich cuben sammeln und traden wie verrückt um eine ber zu cuben.
definitiv.
wenn man aber schon mitte bis ende ladder über ein paar ressourcen verfügt, dann bramble bramble und nochmals bramble.
genutzt werden kann die von ww assa auf gift ausgelegt, nem veno und nem rabbiner.
immerhin hat die zu 99% mehr als 20poisondamage und zu 50% mehr als das mittel zwischen max und min :ugly:
dragoner ist erstens utopisch und zweitens schwachfug, leider.
n dreamer ist günstiger und haut viel mehr rein..bla bla bla
weiß man ja eigentlich.
stille ist vll für pvp für irgendwas zu genrauchen, aber da kenn ich mich leider nich aus.
bramble ist so ein style sahnestückchen wie ich finde.
ne ww assel mit forti is vll mehr gozu, aber ne ww assa auf gift macht laune, habs selber gespielt.
veno auch, der vampir stil is halt nich ganz so meins.
also mein vorgehen wenn eine sur droppt wär:
1. ber cuben
2. bramble bauen und n keks freuen, imsbesondere die assel mit chaos auf gift is n echtes highlight!!!

Für eine High-ES-Soso kann man, besonders im PvP, auch die Sockelung in Rüstung oder Helm in betracht ziehen. Facetten helfen einem da oft nicht weiter, weil der Kontrahent seine Resistenzen gestackt hat. Die +5% Schaden sind bei Feuer & Blitz fast zu vernachlässigen, bei ner Kälte-Soso macht es vielleicht noch Sinn.
Nun, im Vergleich zu einem Perfekten Saphir muss man halt schauen. Ne High-ES-Soso müsste schon auf ~2000 Mana kommen, auf die die 5% dann wirken. Benutzt man kein CtA kann es auch weniger sein, aber unter 1500 macht es wohl keinen Sinn mehr. Der horrende Preisunterschied zwischen Sur und perfektem Saphir sei hier nochmal aussen vor gelassen.

Auf einem Schild sieht es ähnlich aus: Maxblock-Sosos sollte man im PvP sowieso mit einer Shael-Rune auf dem Schild bestücken, im PvM liegt die Facette dann meist vorn.

Das wären nur die Standard-Builds, bei speziellen Ausrüstungskombinationen kann die Sur-Rune trotzdem ein "Optimum" darstellen.

Ich würde sie vermutlich an betuchtere Spieler vertraden, wenn ich nix habe. Sie Hochcuben, wenn ich Ladder spielte. Oder sie einfach aufheben bis ich so viel Zeug habe dass ich es mir leisten kann sie in einem Funbuild zu verbauen ;)

Wind...es reicht weder vom Schaden noch von der Geschwindigkeit an Eid heran, also was soll das?
also zur ci/li-bekämpfung meiner fa/bu-ama eignet sich diese schöne waffe hervorragend :D
ruf9fu7c.jpg

(ich weiß,ich weiß....es is meilenweit vom optimum entfernt...aber ich hatte die sur gefunden und sonst keine verwendung...;) )

Es ist meilenweit vom Optimum entfernt, aber wenn man sonst nichts zu tun hat...naja. Man kann einiges tun, aber ich würde es trotzdem nicht in Guides aufnehmen. Für eine Lvl 61 Rune bietet es effektiv zu wenig.

Zeig mir doch bitte mal den Screendamage und die Angriffsgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig die Fascetten, die hatte ich vergesen.

Nun ja...wenn man allerdings keine Fascetten hat, dann könnte man als nächstbeste Alternative zu Bramble greifen.

Ich habe in meiner Spielzeit schon mehr Sur und Ohm gefunden als Giftfascetten. Von daher sehe ich Bramble als gerechtfertigt.

mehr Sur und Ohm gefunden als Giftfacetten ... ... ...

das glück is mit den ... ... tüchtigen :D

sosehr man dich dazu auch beglückwünschen kann,
sollte man nicht aus den augen verlieren, dass es hier
um nen allgemeinen runenratgeber gehen soll.

und in nem allgemeinen ratgeber (für jemanden, der noch
nicht so viele erfahrungen/viel wissen hat) sollte man evtl
nicht davon ausgehen, dass man mehr Sur und Ohm
fidnet als Giftfacetten.

und wenn mans preislich vergleicht liegt ne facettenrüstung auch vorne,
letzt ladder gabs die 5/5er für ne Um, wies im moment aussieht weis ich nich.
wenn man keine exorbitanten rohling will halten sich also die kosten in grenzen
genutzt werden kann die von ww assa auf gift ausgelegt, nem veno und nem rabbiner.
und von ner gift-amazone :)

Es sockelt wirklich jemand WIND? :eek:
Omg ;)

Ich hätt lieber ne Bramble gebaut :p
Als Waffe gegen Immune tuts auch ein anderer Speer (Hone, Steinrabe, etc.)

Es sockelt wirklich jemand WIND?
Omg
[...]

ist mir klar. ich hab wind auch eher gebaut um wind mal gebaut zu haben,anstatt wirklich effektiven nutzen davon zu ziehen ;) nach der überlegung, dass ich es mal bauen will, musste ich auch erstmal nen, zugegebenermaßen kleinen, wirkungsbereich finden. aber das funktioniert ganz gut :)

Zeig mir doch bitte mal den Screendamage und die Angriffsgeschwindigkeit.

die geschwindigkeit müsste bei 11 frames liegen,wenn. (40 waffenias + 20 ias von den handschuhen)
kyag9toj.png

Es sockelt wirklich jemand WIND? :eek:
Omg ;)

Ich hätt lieber ne Bramble gebaut :p

Um das zu erhärten: eine nicht ätherische, aufgewertete Hone, in die 2 Shaelrunen gesockelt wurden, richtet bei gleicher Angriffsgeschwindigkeit mit Stoß und einem noch freien Sockel schon deutlich mehr Schaden an. CB noch nichteinmal mitgerechnet. Wind ist nicht nur meilenweit vom Optimum entfernt, sondern sogar im Tabellenkeller anzusiedeln. Dafür eine HR ausgeben?

/edit:
ich hab wind auch eher gebaut um wind mal gebaut zu haben,anstatt wirklich effektiven nutzen davon zu ziehen
Stünde das schon da, bevor ich meinen Beitrag verfasst habe, hätte ich ihn mir gespart. Das ist nämlich wirklich der einzige Grund, Wind zu bauen.

Ich mach dir keinen Vorwurf, Helkaril.

Leistung:Preis-Verhältnis von Wind ist einfach zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Wind zu bauen um es mal gebaut zu haben...man fährt doch auch nicht Dreirad, wenn man Motorrad fahren kann. Man hätte die Sur auch gegen eine Ohm tauschen können. Dann könnte man sich Ruf zu den Waffen basteln und hätte bei gleichem Speed mehr Damage und mehr Skill.

supervergleich :>
klar hätte ich dir sur auch noch gegen ne ohm oder n paar ist tauschen können und damit noch....tja,was noch? skiller mit 30 leben gegen welche mit 40 austauschen? wenn man nur 2 chars in der ladder spielt und ein wenig glück dabei hat,sind die irgendwann sehr gut ausgestattet. diese zu perfektionieren find ich eher unspannend und unnötig und wenn seit 1.13 die runen nunmal droppen kann man sich so einen spaß mal erlauben. warum nich?
ich hab gesagt, dass mir klar ist, dass es nicht gut,viel eher schlecht ist. trotzdem wollte ich einfach mal zeigen, dass man es verwenden kann. nicht mehr.

Ich finds nett, dass du Wind tatsächlich gebaut hast. Was mich an Mods, die Runenwörter in Uniques und Sets erlauben, immer am meisten reizt, ist irgendwann Wind in IK-Hammer zu bauen. Einfach so weil cool.

Hab ich zwar nie, aber würd ich gern.

Egal. Wind ist Schimmel. Mal zu Dornen...Dornen hat halt den enormen Nachteil (ich glaub, das wurde noch gar nicht angesprochen), dass das Hauptattribut, der Giftschaden, so unglaublich variabel ist. Ein 50er Dornen ist definitiv super, aber ein 25er kann man in die Tonne treten. Und sogar ein perfektes Dornen ist immer noch schlechter als eine Facettenrüstung, zumindest beim Necro, weil entimmunisierte Gegner schlicht besser durch -Res sterben als durch +Schaden, und gegen andere Gegner ists latte, weil die -20/+20 nicht so viel anders sind als +50.
Die Reststats von Dornen sind halt dezidiert auf der "meh"-Seite, Resis okay, die Aura ist halt leider Müll.

Was man daraus allerdings durchaus machen kann, ist ein Dornenkonzept; in Funcharrichtung anzusiedeln, aber im Hain gibts ne Skizze, die ganz interessant klingt. Vor Allem, weil man eben nicht NUR auf Dornen setzt (was verrückt wäre), sondern auch nen soliden Rabiner-Build drumrum baut. Ergo vollste Ausnutzung des Runenwortes.

Giftjava sollte sich auch freuen darüber. Hier hat die Dornenaura den Vorteil, dass sie voll zur Geltung kommt, wenn denn mal physische Nahkämpfer da sind; da die Giftjava sehr viel mit Decoy arbeitet (logisch, Monster parken), hat man immer ein williges Opfer zum geschlagen Werden, das ist perfekt.

Simon

Bramble würde ich trotzdem einer einfachen Facettenrüstung bevorzugen. Es ist ja nicht _nur_ der Giftschaden. 13 Laek und 50 Fhr gestalten das Spielen schlicht und einfach gemütlicher. Die 30 Fres sind ein netter Bonus, der allerdings kaum ausschlaggebend ist. Aber speziell FHR sind durchaus zu gebrauchen, es gibt nicht allzu viele andere effektive FHR Quellen auf einem Veno.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben