• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Strat diskutiert: Die Vex-Rune

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blanchefleur

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
1
vm3tjcms.jpg

rune_vex.gif
Die Vex-Rune
rune_vex.gif

Nachdem wir hier nach euren Ideen gefragt hatten und bei der Verwendung von High Runes durchaus Diskussionspotential besteht, soll dies in den ersten Topics thematisiert werden.

Ziel der Diskussion soll es sein, genug verwertbare Information für einen neuen Runenratgeber zu schaffen, der dann erstellt wird.

Da es ein riesiges Durcheinander geben würde, wenn alle interessanten HRs in einem Topic diskutiert würden, limitieren wir die Laufzeit der Topics auf eine Woche und besprechen genau eine Rune pro Topic (geplant sind Vex-Zod, also 8 Topics).

Beginnend mit der niedrigsten High Rune, der Vex.

Rune | Level | Würfelrezept | Waffe | Rüstung | Schild
rune_vex.gif
|55|
rune_gul.gif
rune_gul.gif
rubin3.gif
|7% Manaabsaugung|+5 maximaler Feuer-Widerstand|+5 maximaler Feuer-Widerstand
| | | | | |

Alle Runenwörter, die eine Vex-Rune enthalten, findet ihr hier

Runenwort | Rune 1 | Rune 2 | Rune 3 | Rune 4 | Rune 5 | Rune 6 | Gegenstand
Exil|Vex|Ohm|Ist|Dol|||Paladin-Schilde
Herz der Eiche|Ko|Vex|Pul|Thul|||Knüppel, Zweihandstab
Odem der Sterbenden|Vex|Hel|El|Eld|Zod|Eth|Waffe
Phoenix|Vex|Vex|Lo|Jah|||Schild, Waffe
Stille|Dol|Eld|Hel|Ist|Tir|Vex|Waffe
Tod|Hel|El|Vex|Ort|Gul||Axt, Schwert
Zerstörung|Vex|Lo|Ber|Jah|Ko||Schwert, Stangenwaffe
| | | | | | | |

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.
Natürlich auch nicht zu vergessen, die Sockelung der Vex in bspw. Uniques.

#1 ganz klar HotO bauen
Fcr, Skills, Res machen dieses RW für Caster nahezu unschlagbar

Kein Phönix bauen, auch wenns oft für Javas empfohlen wird, isses dank 40% Feuersturm nicht sehr hilfreich. Ist aber für Caster (rein technisch gesehen) ganz nett. Auch wenn's Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gerechtfertigt ist...

LG T1more

Ist es sinnvoll, alle RW zu diskutieren, in denen eine Vex vorkommt, selbst wenn dort Vex die niedrigste Rune ist? :ugly: Es sagt doch kein Mensch: "Wow, eine Vex! Jetzt bau ich mir BotD oder Phönix". Ich fänds intuitiv naheliegender, nur die Runenwörter zu besprechen, in denen die jeweilige Rune die höchste ist. :)

Hoto: Herz der Eiche ist für viele Caster (Zauberin, Hammerdin, Tornadostormer) eine der stärksten Waffen überhaupt. 40% schnellere Zauberrate, +3 zu allen Skills, 30 bis 40 zu allen Widerstandsarten sind die Eigenschaften, die das Runenwort so überaus interessant machen.

Mögliche Rohlinge sind Flegel, Knuten und Geißeln, sowie Zweihandstäbe für Zauberinnen. Im Allgemeinen sind Zweihandstäbe nicht so effizient wie die einhändigen Varianten, da man dort natürlich noch einen Schild tragen kann, obwohl die Zweihandstäbe zusätzlich noch Staffmods wie +3 Feuerball und +3 Feuerbeherrschung liefern können.

Da kaum jemand je damit zuschlagen wird, ist von den einhändigen Rohlingen der Flegel am besten geeignet, da er die geringsten Anforderungen an den Träger stellt. Noch geringer sind die Anforderungen bei ätherischen Flegeln, allerdings gibt es auch einen Nachteil: die eventuell durchaus interessanten Eichbaumweiser-Ladungen können dann nicht wieder aufgefüllt werden. Der Eichbaumweise vom Herz der Eiche erhöht das Leben der ganzen Party um 45%, ist also keineswegs zu verachten. Er stirbt allerdings ziemlich schnell, wenn er angegriffen wird, und muss dann öfters nachgecastet werden.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist von allen Runenwörtern mit Vex vermutlich das beste, eben so die Wiederverwendbarkeit. Gerade auf Mainstream-Charakteren (die auch dazu geeignet sind, wiederum neue Items und Runen zu finden) wird Hoto gern und viel verwendet.

Ist es sinnvoll, alle RW zu diskutieren, in denen eine Vex vorkommt, selbst wenn dort Vex die niedrigste Rune ist? :ugly: Es sagt doch kein Mensch: "Wow, eine Vex! Jetzt bau ich mir BotD oder Phönix". Ich fänds intuitiv naheliegender, nur die Runenwörter zu besprechen, in denen die jeweilige Rune die höchste ist. :)
This.

Ich würde, siehe meine Argumente bei Ohm, definitiv erwähnen, dass Hochcuben zu ner Ohm sicher nicht die verkehrteste Idee ist. Wenn man schon ein HotO von früher hat oder einfach keine Caster spielt oder whatever.

Simon

Herz der Eiche
ist bekannt als DAS caster RW - kla im Flegel da niedrigste Anforderungen und einhändig. Evenutell im 2-hand stab wenn dieser Passende automods hat und auf fcr vom Schild verzichtet werden kann.

Tod ist ein erstklassiges RW für Chars die kein IAS auf der Waffe benötigen, da Todschlag und vernichtender Schlag ordentlich den Schaden pushen. Sockeln in Eth Ettin-Axt oder eth Berserker Axt oder eth Kriegsdorn - je nach vorhandenem IAS.

Odem der Sterbenden ist vorallem im 2-Handbereich interessant, da Trauer in einhändigen Waffen schwer zu toppen ist. Auch Chars deren Fertigkeiten mit +dmg von Trauer nicht funktionieren (Rache z.b. ) ist Odem der Sterbenden sehr interessant. Als Einhandwaffe stellt die eth Berserker Axt wohl das optimum dar. Bei den Zweihandwaffen gibt es mehrere Optionen, hier muss man je nach Char mit dem Speedcalc sehen was am besten passt.

Exil
PvP oder UT für Lifetrap, ansonsten dem Zaka unterlegen. Eigentlich auch in UT dem Zaka unterlegen, aber da die hoche chance auf lifetrap sehr bequem ist wird auf den Schaden von Zaka auch mal verzichtet.
Optimal in einem eth bugged Elite Paladin Schild mit 45 Automod res. Da Paladine eigentlich nie von noch mehr def profitieren sind Heilige Targe für besten Block und Heilige Rondache für besten Schlagschaden die besten Rohlinge.
Die im Bnt verbreitete Vortex ist meiner Meinung nach ein richtig schlechter Rohling mit miesem Block und hoher Stärkeanforderung!

Phönix
soll auf manchen (feuer-)Castern gut sein, bei Nahkämpfern stört immer der Feuersturm. Da Paladine nur mit Bogen oder im Nahkampf feuerschaden austeilen ist der Monarch der einzig Sinnvolle Rohling.

Zerstörung und Stille sind auf keinem mir bekannten Char Optimum oder eine empfehlenswerte Option.

Okay, dann fangen wir mal an.

Eine Vex-Rune in ein Item zu kloppen einfach nur wegen dem Effekt der Rune ist Unsinn. Bei Waffen kommt mit Schädeln sehr viel günstiger an Manaleech. Und für mehr Feuerwiderstand, gibt es bessere Lösungen, die allesamt günstiger sind als die Vex.
Wenn man eine Ohm braucht, ist allerdings auch ein Hochcuben nicht verkehrt.

Zu Exil siehe dort.

Herz der Eiche passt sehr gut in einen Flegel und es lohnt auch nicht groß einen anderen Rohling zu verwenden. Die Zauberin kann durch einen Stab noch ein Bisschen mehr Schaden rausholen, als mit der Standartalternative Flegel + Spirit-Schild, aber nur wenn mehrere ihrer Hauptskills auf dem Rohling schon um 3 verstärkt werden. Und auch dann wird viel an Sicherheit liegengelassen. Alle anderen Caster freuen sich über Prisma, 40%Fastcast und 3Skills -> die Highendwaffe schlechthin. Wer will kann sich sogar noch einen Eichbaumweisen herbeirufen -> nett.

Im Oden der Sterbenden ist die Vex nur Beiwerk und sorgt für Manalutsch. Wer eine Zod hat, und auf einem Kämpfer Verwendung für diesen Damagedealer findet, der braucht sich um die Vex keine Gedanken mehr machen. Bauen und fertig. Über Rohlinge und Verwendung reden wir dann wenn die Zod dran ist.

Von Phoenix würde ich die Finger lassen. In einer Waffe lohnt sich das eh nicht und in einem Schild...mal ganz ehrlich...einem Kämpfer kämen zwar die bis zu 400%Off-Weapon-Damage sehr gelegen, aber das Triggern vom Feuersturm nervt. Enchantress und Feuerklauendruide haben da auch keinen Spaß dran. Als Waffe ist es ohnehin zu langsam und selbst beim Schild und bei Druiden, der den Feuersturm ja noch durch seine Synergien steigern kann, hält es beim Töten nur auf. Feuerzauberer könnte auf dem Schild von -28%Feuerwiderstand des Gegners profitieren, aber vier Highrunen ausgeben für diesen Effekt? Das Runenwort ist egal wie man es dreht und wendet die totale Runenverschwendung.

Stille ist im Bogen eine ganz lustige Angelegenheit, aber es ist nirgendwo Optimum.

Tod ist mit seiner Anforderung von nur Vex und Gul fast schon lächerlich billig, wenn man bedenkt was man bekommt. Diese Highendwaffe ist auf vielen phyischen Kämpfern Optimum und kann dort sogar Odem der Sterbenden schlagen. Einhändig wird Tod manchmal von Trauer übertroffen, aber zweihändig ist es unschlagbar, wenn Geschwindigkeit keine Rolle spielt. Man sockelt es je nach Zweck in Koloss-Schwert, Ettin-Axt, Berserker-Axt oder Enthaupter - natürlich jeweils ätherisch. (In besonderen Fällen könnte auch Koloss-Klinge oder Ruhmes-Axt in Frage kommen.) Es kann dann eingesetzt werden auf Wirbler (bedingt), Frenzy, Berserker, Konzler, Zealot, Charger, Tigerschlägerin und Ninja. (Bei Druiden kenn ich mich grtad nicht aus.)

Zerstörung ist Unfug

Zuletzt bearbeitet:
Für den Rächer finde ich Tod nur bedingt empfehlenswert. Todesschlag wird nämlich nicht ausgelöst und ohne Fanatismus ist die Geschwindigkeit schon ziemlich schlecht. Der Schaden ist natürlich immer noch klasse, aber eine der großen Stärken bleibt ungenutzt, während die große Schwäche nicht kompensiert werden kann, so dass unterm Strich wahrscheinlich Eid besser und billiger wäre.

Für Druiden ist es Müll, weil bei den Wandelformen Waffen-IAS eine besonders große Rolle spielt und hier einfach mal komplett fehlt :ugly:

Interessant sind jetzt natürlich die idealen Rohlinge für die einzelnen Runenwörter, das Preis/Leistungs Verhältnis und der generelle Nutzen der aufgeführten Runenwörter.​

Ist es nicht einfacher, generell die Runenwörter der Reihe nach durch zu diskutieren.. und nicht jedes erneut für eine vorkommende Rune?

Campino :hy:

edit: also die, in denen mehrere zum diskutieren anstehende Runen vorkommen..​

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach mal über das tolle Hoto diskutieren. Warum ist es denn angeblich so toll bei Castern. Ok, bei Druiden (Stormern) kann ich mir nix besseres vorstellen.

Aber:
Boner haben White
Sorcs haben Eschutas (auch +3, auch 40 fcr und die Schadenserhöhung von Blitz und Feuer und noch dazu ein Sockel frei für ne Facette). Schadenstechnisch auf jeden Fall über Hoto.
Selbst das billige Oculus kann bei Sorcs fast mit Hoto mithalten. 20 @ statt 30-40, 30 fcr statt 40 und 3 Skills sind auch drauf.

Deswegen:
Wenn ich in Ladder ne Vex hätte, würd ich mir als erstes auf jeden Fall "Tod" bauen.
In Non Ladder geht das nicht, deswegen wart ich jetzt auf ne Zod (:D) und bau mir dann lieber den Odem der Sterbenden.
Die anderen Runenwörter sind (für mich persönlich) uninteressant.

Hammerdin? WC Barb?

Boner haben White? Schön und gut, aber Hoto liefert mehr Resis und mehr Fcr. Je nach Build kann das definitiv ausschlaggebend sein. Sorcs haben zwar Eschutas, allerdings bietet auch hier Hoto einfach mehr Resistenzen. Man ist eben dadurch bei dem Restequipment sehr viel flexibler. Von dem Preis ganz zu schweigen! Ein perfektes Eschutas kostet mehr als eine Vex ;). Es bietet einfach ein optimales Rund-Um-Sorglos-Paket für wenig Geld.

Lg :hy:

Es kann dann eingesetzt werden auf Wirbler, Frenzy, Berserker, Zealot, Charger, Tigerschlägerin und Ninja.

Wirbler hab ich doch immer ein Problem mit Maxspeed oder? ich glaub kaum, dass ein Tod auf einem Wirbler mit einer Grief Pb mithalten kann oder? (Rechnungen?)

Und wie schaut es mit den neuen Erkenntnissen zu Frenzy aus: geht Speedbuggen von 1-2 Death noch?

Was die Auswahl der Rohlinge betrifft: ich finde hier sollte man ganz klar einen Unterschied zwischen 1Hand und 2 Hand treffen:
1Hand Anwendungen: Zealot, Ninja (bei beiden kann es die optimale Waffe sein) Frenzy (wenn der Speed stimmt)
Amoker: Wenn 1H wieder das Problem mit Grief.

2H: Amoker, Konzler (bei beiden kann es die optimale Waffe sein), 2H Zealot; Frenzy wenn im Schwert.

Tigerschlägerin und Charger kann ich nicht gut einordnen, würde bei der Tigerschlägerin eher zu 1H und beim Charger eher zu 2H tendieren.

Man sieht also, dass man sich hier mit der Wahl des Rohlings sehr stark auf einen Char festlegt, also eher etwas für Leute, die wissen: ich möchte diese Ladder Char X spielen und da ist Death im Rohling Y optimal (Ettin bei Zealot z.b.)

Von daher: Hoto > Death im Sinne der Einsatzbandbreite und der Wiederverwertbarkeit. Die erste Vex einer Ladder in ein Hoto zu stecken ist meiner Meinung nach nicht schlecht.

Eine Vex-Rune in ein Item zu kloppen einfach nur wegen dem Effekt der Rune ist Unsinn.

Wenn man vor dem größten Luxusproblem steht: bei Travi-Mercs für Goldbarbs (WW, Schreihals) die keine IAS von Sockeln Brauchen kann das Stacken von fr gegen die Hydren sehr gut sein. Da helfen die +% max Resi sehr stark im Vergleich zu z.b. Damred.

Wirbler hab ich doch immer ein Problem mit Maxspeed oder? ich glaub kaum, dass ein Tod auf einem Wirbler mit einer Grief Pb mithalten kann oder? (Rechnungen?)

Und wie schaut es mit den neuen Erkenntnissen zu Frenzy aus: geht Speedbuggen von 1-2 Death noch?
Auf einem Wirbler ist Tod Trauer unterlegen. Zweihändig mit Tod zu wirbeln ist zu langsam. Aber selbst wenn man Tod in die eine und Eid (oderwasweißich) in die andere Hand nimmt, macht es selbst dann noch brachialen Schaden.

Ich weiß nicht wie das mit dem Speedbug aussieht. Haben sie denn mit 1.13 etwas daran geändert? Ich habe jedenfalls einen Frenzy mit Death Ettin und Oath small Cresent. Der haut solch einen Schaden raus, dass es fast schon langweilt ihn zu spielen.

Zum HotO: Auf einem Hammerdin ist es die beste Waffe, auf einem Stormer, Rissdruiden und Schreihals auch. Beim Boner kann es je nach Restequipment mit Weiß gleichziehen. Und selbst mein Summoner rennt mit Herz der Eiche rum. Dort ist es noch nicht das Ende der Fahnenstange, aber man kann.

Bei meiner Zauberin habe ich nach Verfügbarkeit vom Auge zum Herz zum Temperament gewechselt. Auch ein +3er Eschuta muss man erstmal haben.

Für Healer und Heavens Guard gibt es zwar bessere Szepter, aber auch da kann man HotO verwenden.

hammerdin hoto die beste waffe?

gehen wir davon aus

hoto 40fc 3skills
magierfaust 20fc
arach 20fc 1skill
spirit 35fc 2skills
2sojs 2skill
harle 2skills

115fc man muss aso 2pala 10fc amu haben oder 1fc ringe

gegen

wizzi 50fc
magierfaust 20fc
arach 20fc 1skill
spirit 35fc 2skills
2sojs 2skill
harle 2skills
maras 2skills

125fc

man verliert 2skillpunkte dafür haben wir mehr res mehr mana und billigere waffe welche man noch sockeln kann

das maras schlägt jedes 2pala 10fc amu wenn man für beide gleich viel ausgibt

10fc ring das der an soj ran kommt kostet er um einiges mehr als doofen soj

Man verliert drei Skills und tauscht sie ein für Resis, die ein Hammerdin jetzt nicht unbedingt noch braucht. Was genau würdest du in den Zauberdorn sockeln, wenn der Sockel so spannend ist? Noch mehr Resis? Man kommt mit Hoto locker auf Maxres und Maxspeed. Entweder mit dem angesprochenen Rare Amulett (beste Lösung) oder mit nem x-beliebigen FCR-Ring statt dem zweiten SoJ, dann hat er immer noch +2 Skills oO

Maxres:
Hoto 35
Spirit 45/80/80/80
Anya 30
Aldurs Stiefel 40/0/0/0
Annel und Facki 30
(eventuell noch Resis vom Ring oder Amulett)

=> voll :hy:

Manaprobleme? Insight? Rücknahme?
... und wer jetzt ankommt und noch keinen Anni hat, der hat imho auch noch keine Eni, der zieht sich ne Vipernhaut über und hat überhaupt keine Probleme mehr.

sind 3skills mehr in bo mit maras und 2 sojs

wie siehts zb aus mit 7fhr xdex oder 20life jool.

zudem 2pala 10fc verglichen mit 2all 5stats 25res

klar kann man nun sagen das 2pala 10fc 50life 20dex usw

finde hoto einfach net toll auf pala^^

vex für stille mmmh? braucht man heute stille eigentlich noch? gibts char der mit dem wirklich was anfangen kann? ausser evtl ne medusa?

Wieso sind das 3 mehr für BO? Entweder er tauscht Maras gegen das Rare (2 Skills) ODER den SoJ gegen den FC-Ring (1 Skill). Beides muss ja nicht.
Die paar Stats und Life und was auch immer find ich viel weniger reizend als +2 oder +3 Skills. Der Noobdin ist in der Defensive (mit BO! :D:D) sowieso längst viel zu stark, da kann man doch bedenkenlos die +Skills mitnehmen, wo es nur geht.

hammerdin hoto die beste waffe?

man verliert 2skillpunkte dafür haben wir mehr res mehr mana und billigere waffe welche man noch sockeln kann
Wir tragen 2Sojs und Maras und greifen dann zur billigieren Waffe? Mal ganz davon abgesehen, dass ich da Selbstmordzweig dem Zauberdorn vorziehen würde. Auf Maxresis kommt man mit Hammerdin locker, sogar selffound.

Man kann sogar statt Magierfäusten Trang'Ouls Krallen verwenden. Da ist nochmal 30%CR drauf. Und Manaprobleme wird man als Paladin ja wohl überhaupt nicht haben.

... und wer jetzt ankommt und noch keinen Anni hat, der hat imho auch noch keine Eni, der zieht sich ne Vipernhaut über und hat überhaupt keine Probleme mehr.
Word!

Ein Hammerdin ist jetzt ohnehin nicht der Char, über dem man diskutieren sollte was das bester Equipment ist.

Die beste Ausrüstung für einen Hammerdin ist:
- Dual Spirit
- Magefists or Trang'Oul's Claws
- Skin of the Vipermagi
- Amulett of Teleport

und die restlichen Slots bleiben frei.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das ironisch gemeint ist, ist es nach 1.13 einfach nur Humbug. Enigma und Konsorten sind nun wirklich gar nicht mehr unerreichbar, wenn man auch nur halbwegs aktiv spielt.

Jeanette: Gut, lassen wir das Maras drin. Dann fällt eben ein Soj weg für einen Fcr Ring mit Dex / Leben / Mana / Resis oder einzelnes davon. Abgesehen davon wäre selbstverständlich auch nich eine Tiara mit 2 Skills 20 Fcr Leben Prisma und 2 Sockel möglich, wenn wir schon bei der Theorie sind. Eine solche Tiara würde ein Shako locker überbieten. Mana braucht nun ein Hdin echt nicht. Insight dürfte gesetzt sein, da man keinen Söldner braucht. Dann gibt es ja auch noch Rücknahme.
Lg

naja wenn man von diadem sprechen sollte könnte man auf von einem zepter reden

3pc 3hammer 3conz 2sockel:P

aber lassen wir die diskussion hier über den hammerdin wollten jo über die rune reden welche am anfang sehr sehr begehrt wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben