TwinYawgmoth
Champion des Hains, Storywriter of the Years
- Punkte Reaktionen
- 0
Der ewige Dualismus
India-Comm,
wie Viele von euch wohl wissen, gibt es da ein...anderes Forum. Es ist international wohl das, was wir für Deutschland sind: DAS Diablo-Forum. Sie haben ein Tradeforum, einen Community-Bereich...
Welches ist es nun? *****.com.
Nein, es ist nicht das Fünfsterne-Forum, wenngleich ich es gerne so nenne, und Andere auch. In Zukunft nennen wir es der Einfachheit halber JSP.
Warum ist der Name des Forums hier zitiert? Das wissen auch Viele: Es wird "Cheaterforum" genannt, "Botterforum" und andere, weniger nette Dinge.
Diese Bezeichnungen entstehen nicht von ungefähr...gerade die zweitere hat ihre Berechtigung: ***** entstand aus dem gleichnamigen Botprogramm, mit dem man ohne zu spielen zig Items sammeln kann, illegalerweise natürlich.
Die erste Bezeichnung soll das Forum klar von unserem abgrenzen: Denn im Gegensatz zu uns gibt es auf jsp keine Blacklist. Das bedeutet, dass dort auch z.B. Highrunes getradet werden können, wie bei uns eben nicht, da diese ja dupegefährdet sind.
Das heißt, ein paar Regeln haben sie schon:
Quantity Rules:
- Do not trade High Runes in amounts over 40.
- Do not trade SoJ's in amounts over 40.
- Do not trade Organ Sets in amounts over 15.
- You must state how many of an item you have in a trade.
Getradet wird dort übrigens mit dem sogenannten "Forengold" (FG)-System, das bedeutet, jedes Item wird beim Verkauf mit Forengold bezahlt, kaufen tut man Items auch damit. Das Problem bei diesem System ist, objektiv, dass man FG für Geld kaufen kann, reales, das muss man natürlich nicht, aber Viele tun es, gerade, um an wirklich gute Items heranzukommen.
Es ist somit eine Währung ohne reale Grundlage, da ja virtuell, die allerdings trotzdem echtes Gold kosten kann.
Auch die Möglichkeit, ohne FG zu traden, existiert.
Diese Regelung macht es nun leichter, zu betrügen - das ist klar. Zumal ja gedupete Items kein Problem sind, und damit schnell einmal verpuffen können.
Allerdings werden so natürlich Trades zwischen den Modi ermöglicht, und man braucht sich Runen nicht mehr "kleinzumachen" - es hat also auch Vorteile, das ist klar.
Das wären so die wichtigsten Fakten über die "Anderen". Kommen wir nun zu dem Verhältnis unseres Forums zu ihnen.
Dieser Thread wurde neulich hier eröffnet, der hier ist im Grunde sein Nachfolger. Der Titel sagt Alles: Es herrscht in gewissen Gruppierungen dieses Forums (die sich gerne als "die Legits" bezeichnen oder ~ lassen müssen) ein regelrechter Hass auf jsp.
Dieser ist begründet in der Annahme, das Forum sei sozusagen ein "Nest des Bösen", da dort eben Cheats wie Bots (aber nur der foreneigene) oder Dupes toleriert bis erlaubt oder sogar beworben werden. Weiterhin ist es so, dass aufgrund der Blacklist hier die Preise höher sind, was dazu führt, dass man schnell "Diablo-reich" werden kann, indem man hier teuer verkauft, was man auf jsp billig ankauft - und dabei nebenbei Items in Umlauf bringt, die das Stigma des Anrüchig-Erbottet-Gedupeten tragen: Passiv- bis Aktivcheaten durch das reine Traden.
Es gibt allerdings auch andere Stimmen: Dass jsp im Grunde nicht anders ist als hier, da auch innerhalb der Blacklist gedupete Items, gebottete Items und so weiter gehandelt werden können, und jsp so nur die bereits herrschende Realität annimmt und nicht, wie vermeintlich wir, in einer Traumwelt leben, dass unser Forum unberührt bliebe von dem Müll des BNets.
Sogar die Meinung, dass PlanetDiablo.eu jsp eigentlich braucht, da nahezu Jeden hier die aus durch dort frei gehandelten Cheats entstandenen Dumping-Preise freuten, ist schon geäußert worden.
Was soll nun dieser Thread? Über Obiges diskutieren. Das Verhältnis zu dem "anderen" Forum ist mehr als nur gespannt - Gründe dafür gibt es wohl, sind diese eventuell nicht sinnvoll? Welche Seite hat überzeugendere Argumente, ist jsp gut, schlecht, nicht besser als PlanetDiablo.eu?
Ich plane im Übrigen, nachdem die Diskussion hier ein wenig gelaufen ist, einen parallelen Thread auf jsp zu eröffnen. Der direkte Vergleich würde mich sehr interessieren.
Und wer weiß, was daraus entsteht - Verständigung? Man darf träumen...
Noch ein paar Sachen.
Auch, wenn das Thema, wie mir sehr wohl bewusst ist, zu hemmungslosen Flames auf "die Cheater da drüben" und Spam wie "ja, jsp stinkt" einlädt, das soll hier nicht rein. Wenn hier eine negative Meinung gebracht wird, dann soll sie begründet sein.
Außerdem sehe ich es nicht gerne, wenn Argumente beständig wiederholt werden - bitte bringt neue Aspekte in die laufende Diskussion ein.
Ich behalte mir das Recht vor, Posts zu melden, die gegen diese Auflagen verstoßen, weil es auch die Grundauflagen des Community-Forums sind, und gelegentlich moderierend in die Diskussion einzugreifen.
Ich freue mich auf sachliche, gewinnbringende Beiträge.
Simon