• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Traden der Anderen

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
Der ewige Dualismus




:hy: India-Comm,

wie Viele von euch wohl wissen, gibt es da ein...anderes Forum. Es ist international wohl das, was wir für Deutschland sind: DAS Diablo-Forum. Sie haben ein Tradeforum, einen Community-Bereich...

Welches ist es nun? *****.com.

Nein, es ist nicht das Fünfsterne-Forum, wenngleich ich es gerne so nenne, und Andere auch. In Zukunft nennen wir es der Einfachheit halber JSP.

Warum ist der Name des Forums hier zitiert? Das wissen auch Viele: Es wird "Cheaterforum" genannt, "Botterforum" und andere, weniger nette Dinge.

Diese Bezeichnungen entstehen nicht von ungefähr...gerade die zweitere hat ihre Berechtigung: ***** entstand aus dem gleichnamigen Botprogramm, mit dem man ohne zu spielen zig Items sammeln kann, illegalerweise natürlich.

Die erste Bezeichnung soll das Forum klar von unserem abgrenzen: Denn im Gegensatz zu uns gibt es auf jsp keine Blacklist. Das bedeutet, dass dort auch z.B. Highrunes getradet werden können, wie bei uns eben nicht, da diese ja dupegefährdet sind.

Das heißt, ein paar Regeln haben sie schon:

Quantity Rules:


- Do not trade High Runes in amounts over 40.
- Do not trade SoJ's in amounts over 40.
- Do not trade Organ Sets in amounts over 15.
- You must state how many of an item you have in a trade.

Getradet wird dort übrigens mit dem sogenannten "Forengold" (FG)-System, das bedeutet, jedes Item wird beim Verkauf mit Forengold bezahlt, kaufen tut man Items auch damit. Das Problem bei diesem System ist, objektiv, dass man FG für Geld kaufen kann, reales, das muss man natürlich nicht, aber Viele tun es, gerade, um an wirklich gute Items heranzukommen.
Es ist somit eine Währung ohne reale Grundlage, da ja virtuell, die allerdings trotzdem echtes Gold kosten kann.
Auch die Möglichkeit, ohne FG zu traden, existiert.

Diese Regelung macht es nun leichter, zu betrügen - das ist klar. Zumal ja gedupete Items kein Problem sind, und damit schnell einmal verpuffen können.

Allerdings werden so natürlich Trades zwischen den Modi ermöglicht, und man braucht sich Runen nicht mehr "kleinzumachen" - es hat also auch Vorteile, das ist klar.

Das wären so die wichtigsten Fakten über die "Anderen". Kommen wir nun zu dem Verhältnis unseres Forums zu ihnen.

Dieser Thread wurde neulich hier eröffnet, der hier ist im Grunde sein Nachfolger. Der Titel sagt Alles: Es herrscht in gewissen Gruppierungen dieses Forums (die sich gerne als "die Legits" bezeichnen oder ~ lassen müssen) ein regelrechter Hass auf jsp.

Dieser ist begründet in der Annahme, das Forum sei sozusagen ein "Nest des Bösen", da dort eben Cheats wie Bots (aber nur der foreneigene) oder Dupes toleriert bis erlaubt oder sogar beworben werden. Weiterhin ist es so, dass aufgrund der Blacklist hier die Preise höher sind, was dazu führt, dass man schnell "Diablo-reich" werden kann, indem man hier teuer verkauft, was man auf jsp billig ankauft - und dabei nebenbei Items in Umlauf bringt, die das Stigma des Anrüchig-Erbottet-Gedupeten tragen: Passiv- bis Aktivcheaten durch das reine Traden.

Es gibt allerdings auch andere Stimmen: Dass jsp im Grunde nicht anders ist als hier, da auch innerhalb der Blacklist gedupete Items, gebottete Items und so weiter gehandelt werden können, und jsp so nur die bereits herrschende Realität annimmt und nicht, wie vermeintlich wir, in einer Traumwelt leben, dass unser Forum unberührt bliebe von dem Müll des BNets.

Sogar die Meinung, dass PlanetDiablo.eu jsp eigentlich braucht, da nahezu Jeden hier die aus durch dort frei gehandelten Cheats entstandenen Dumping-Preise freuten, ist schon geäußert worden.


Was soll nun dieser Thread? Über Obiges diskutieren. Das Verhältnis zu dem "anderen" Forum ist mehr als nur gespannt - Gründe dafür gibt es wohl, sind diese eventuell nicht sinnvoll? Welche Seite hat überzeugendere Argumente, ist jsp gut, schlecht, nicht besser als PlanetDiablo.eu?

Ich plane im Übrigen, nachdem die Diskussion hier ein wenig gelaufen ist, einen parallelen Thread auf jsp zu eröffnen. Der direkte Vergleich würde mich sehr interessieren.

Und wer weiß, was daraus entsteht - Verständigung? Man darf träumen...

Noch ein paar Sachen.

Auch, wenn das Thema, wie mir sehr wohl bewusst ist, zu hemmungslosen Flames auf "die Cheater da drüben" und Spam wie "ja, jsp stinkt" einlädt, das soll hier nicht rein. Wenn hier eine negative Meinung gebracht wird, dann soll sie begründet sein.
Außerdem sehe ich es nicht gerne, wenn Argumente beständig wiederholt werden - bitte bringt neue Aspekte in die laufende Diskussion ein.

Ich behalte mir das Recht vor, Posts zu melden, die gegen diese Auflagen verstoßen, weil es auch die Grundauflagen des Community-Forums sind, und gelegentlich moderierend in die Diskussion einzugreifen.


Ich freue mich auf sachliche, gewinnbringende Beiträge.

Simon
 
Also fangen wir doch mal an.

Zum einen _muss_ man dort nicht mit Forengold handeln, auch wenn fast alle Leute darauf bestehen.
Du kannst auch gut und gerne Item gegen Item (Rune) tauschen, wenn du jemanden findest.

Dann gehts weiter, du sagst, man _muss_ wohl fg kaufen wenn man nicht gut im Handeln ist, was natürlich etwas sinnfrei ist, da du ja selber gesagt hast, dass man seine Items für fg verkaufen kann.
Sprich, ich verkaufe meine Items, habe fg, kaufe mir davon was schönes.

Die genannten Vorteile sind halt da ^^

Von diesem Standpunkt betrachtet, sieht es schonmal so aus, als könnte man dort viel besser traden als hier, diese Meinung vertrete ich zumindest auch.

JSP ist international, was bedeutet, dort gibt es ein größeres Angebot und auch eine größere Nachfrage. Will ich also ein Item verkaufen, gehe ich vermutlich dort hin, wo viele Leute, die daran interessiert sein könnten es zu kaufen, sind. Andersrum, wenn ich ein bestimmtes Item suche, gucke ich vermutlich dort wo viele Verkäufer anzutreffen sind.

Das fg System ist sogar richtig praktisch, da man wie von dir angesprochen keine Runen "kleinmachen" muss und halt Crosstrades möglich sind. (das kann man eventuell auch als negativ sehen, grade zu Ladderbeginn)
Was ein weiterer negativer Aspekt ist, dass fg System macht es Scammern etwas leichter, schließlich wird nicht nur mit ingame Ware gehandelt, wodurch man dem anderen vertrauen muss, dass er dir die Items auch gibt, nachdem du ihm das fg geschickt hast.
Dafür gibt es aber immerhin sowas wie Modtrades und ein ganzer Forenbereich in dem man Scammer melden kann ^^


Nun zur legit Frage.
Das hier zu diskutieren ist natürlich verdammt schwierig, da es hier 1000 verschiedene Meinungen zum Begriff legit gibt, auch möchte ich unterstellen, dass manche ihre Moral nur vorspielen und hintenrum ganz anders spielen als sie behaupten.

Fakt ist, auf JSP werden Bots, Cheats, Hacks und dergleichen toleriert.
Ein erbotteter Gegenstand ist dort sogar ein Beweis, dass der Gegenstand legit ist, was hier natürlich belacht wird.



Naja, wie soll ich jetzt zu einem Fazit kommen?
Ich denke es ist jedem selbst überlassen, denn es kommt einfach nur auf die Frage nach dem "legit" an und wie ich schon geschrieben habe, gibt es hier viel zu viele verschiedene Meinungen darüber.

Wenn ich mich damit abfinde, dass im B.net gecheatet, gebottet und gehackt wird, dann kann ich auch ruhigen gewissens auf JSP traden, soviel zu meiner Meinung
 
das pöse forum mim pösen fg. Eine erfindung die für mich zu kompliziert is.
Dennoch würd mich interessieren wie das mit dem fg funktioniert. das fg wird ja über das forum übergeben, das item immer noch im spiel. Nachdem das nie zeitgleich erfolgen kann besteht ja da immer die möglichkeit beschissen zu werden.
Zb.: ich verkauf mein item für fg, geb ihm das teil, er packts ein und gibt mir dann im forum das fg. was is wenn er mir einfach nix zukommen lässt, sprich mir das item klaut? Gibts da irgend nen sicheren ablauf?

Im übrigen find ich das design von jsp net gut. Ich blick mich dort net durch.
 
Dr.Dre schrieb:
das pöse forum mim pösen fg. Eine erfindung die für mich zu kompliziert is.
Dennoch würd mich interessieren wie das mit dem fg funktioniert. das fg wird ja über das forum übergeben, das item immer noch im spiel. Nachdem das nie zeitgleich erfolgen kann besteht ja da immer die möglichkeit beschissen zu werden.
Zb.: ich verkauf mein item für fg, geb ihm das teil, er packts ein und gibt mir dann im forum das fg. was is wenn er mir einfach nix zukommen lässt, sprich mir das item klaut? Gibts da irgend nen sicheren ablauf?

Wie .selebu geschrieben hat: Modtrades und ein eigenes Scammer-Forum. Ich hab im Übrigen seine Kritik oben implementiert, die Möglichkeit, ohne FG und ohne RL-Geld zu traden sind also drin.

Im übrigen find ich das design von jsp net gut. Ich blick mich dort net durch.

Ich auch nicht, aber das ist egal :angel:.

Simon


EDIT: Namen verwechselt Ô.o...kA, warum.
 
Dr.Dre schrieb:
das pöse forum mim pösen fg. Eine erfindung die für mich zu kompliziert is.
Dennoch würd mich interessieren wie das mit dem fg funktioniert. das fg wird ja über das forum übergeben, das item immer noch im spiel. Nachdem das nie zeitgleich erfolgen kann besteht ja da immer die möglichkeit beschissen zu werden.
Zb.: ich verkauf mein item für fg, geb ihm das teil, er packts ein und gibt mir dann im forum das fg. was is wenn er mir einfach nix zukommen lässt, sprich mir das item klaut? Gibts da irgend nen sicheren ablauf?

Im übrigen find ich das design von jsp net gut. Ich blick mich dort net durch.

Da wird dann glaub ich nach der anzahl der posts geschaut, der der weniger hat muss zuerst geben oder so...man kann das ja auch alles mit screenshats belegen so dass der andere dann halt gespeert wird...
 
ah da brauch jemand wieder posts. nicht schon wieder ein forengold jsp thread...
verschwendet doch nich eure zeit über dieses forum zu schreiben. meidet es und gut is :confused:

Dr.Dre schrieb:
Gibts da irgend nen sicheren ablauf?
wenn du alles richtig machst, so in sachen screenshot, kassiert der typ halt nen scammer tag. wegbekommen kannst du ihn nur wenn du den kram wieder zurück zahlst.

.selebu schrieb:
Sieht so aus, als ob du der jenige bist der Posts braucht =P

bestimmt nicht, wie du am avatar siehst ;)
 
Sieht so aus, als ob du der jenige bist der Posts braucht =P
Hier versucht niemand zu sagen, dass Forum ist bah oder toll, hier soll ne vernünftige Diskussion entstehen mit den Für und Widers ^^
 
.selebu schrieb:
JSP ist international, was bedeutet, dort gibt es ein größeres Angebot und auch eine größere Nachfrage.
Jein. Will man irgendein Mainstream-Item loswerden oder ertraden, findet man dort mehr potentielle Kunden bzw. Anbieter. Aber wenn man irgendwelche spezielleren Items hat oder sucht, dann fehlt ganz klar die Suchfunktion. Man kann sich nur auf gut Glück blind durch die Foren klicken bzw. hoffen, dass andere beim blind durch die Foren klicken den eigenen Thread finden.
Mainstream-Items wird man aber in allen Tradeforen ganz gut los. Dort sind lediglich die Preise für die ganz teuren Items höher.

Das FG-System... nun ja, wie angesprochen hat es Vor- und Nachteile. Dass ein eigenes Forum nur zum Melden von Scammern existiert (und scheinbar auch existieren muss), finde ich sehr bedenklich ;)

>> Fakt ist, auf JSP werden Bots, Cheats, Hacks und dergleichen toleriert.
Wohl der Hauptgrund, wieso das Forum hier weitgehend auf Ablehnung stößt.

>> Wenn ich mich damit abfinde, dass im B.net gecheatet, gebottet und gehackt wird, dann kann ich auch ruhigen gewissens auf JSP traden, soviel zu meiner Meinung
Nein. Erst dann, wenn du dich damit abfindest, das selbst zu machen.
 
Zu dem Forum an sich sag ich mal nichts, hab da keine Ahnung von. Schau mich da zwar ab und an mal um, aber bin nicht da angemeldet.

Aber, kommen wir zum FG:
Ich finde das eigentlich eine recht praktische Erfindung, da es in D2 nunmal keine wirkliche Währung gibt (wie in WoW z.B. das Ingame-Gold) aber die Betrugsmöglichkeiten, die sich damit eröffnen, bzw. die Maßnahmen, die man ergreifen muss, um diese zu umgehen (Modtrades) sind meiner Meinung nach einfach zu hoch. (Weswegen ich auch dort nicht angemeldet bin - gäbe es hier FG, würde ich damit traden, denn hier wüsste ich, wem ich auf jeden Fall vertrauen kann [wobei ich hier sowieso noch nie von jemandem betrogen wurde])
Das Crosstradingproblem müsste man auch umgehen, denn es ist ja nicht Sinn des Ladderresets, dass man sich mal kurz die erste gedroppte HR leisten kann, ohne ingame einen Gegenwert zu haben. (Aber sowas könnte man ja leicht umgehen, wenn man Ladder-FG und Non-Ladder-FG einführen würde)
 
Es gibt allerdings auch andere Stimmen: Dass jsp im Grunde nicht anders ist als hier, da auch innerhalb der Blacklist gedupete Items, gebottete Items und so weiter gehandelt werden können, und jsp so nur die bereits herrschende Realität annimmt und nicht, wie vermeintlich wir, in einer Traumwelt leben, dass unser Forum unberührt bliebe von dem Müll des BNets.

Ich denke das kommt den Tatsachen am nächsten. JSP ist an sich nichts böses. Es ist nichts weiter als ein offener Markt wo sich Angebot und Nachfrage treffen können.

Dabei ist der Hauptunterschied zwischen JSP und PlanetDiablo das JSP nach dem Prinzip der Freien Marktwirtschaft agiert. Dort darf alles Angeboten werden wonach eine Nachfrage besteht. PlanetDiablo hingegen greift hier massiv in den Markt ein und zwingt den Usern seine Bedingungen auf womit die hiesigen Tradeforen für die meisten User auch unbrauchbar werden.

Damit ist halt auch klar warum dieses Forum vielen hier auf PlanetDiablo so derbe aufstösst. Es führt ihnen vor Augen das ihre kleine Traumwelt die sie sich hier geschaffen haben eben nur das ist, ein flüchtiger Traum.
Es besteht nämlich eine riesige Nachfrage nach Dupe, Bot und sogar Buged Ware. Nur ist das, zumindest sehe ich das so, nicht die Schuld von JSP.

In D2 und dem Bnet läuft generell etwas falsch (das ließe sich auch auf die Reale Welt ausdehnen aber das gehört nicht hierher), JSP ist wenn überhaupt nur ein Sympthom der Krankheit, nicht die Krankheit selbst wofür sie viele hier halten. Ohne JSP würde sich rein gar nichts ändern. Die Krankheit ist die Bnet Community und nicht eines von vielen Foren das für die Community gegründet wurde.

Was das FG angeht finde ich das es eine sehr nützliche Sache ist und kann viele der hiesigen Bedenken zu dem Thema nicht nachvollziehen.

Schön, man kann dort virtuelle Gegenstände für reales Geld kaufen. Das kann man bei Ebay aber auch, und auch hier ist es wieder Tatsache das es sowas nur gibt weil auch eine nicht zu unterschätzende Nachfrage nach sowas existiert.

Der Handel mit Virtuellen Gütern entwickelt sich ja schon zu einem eigenen Wirtschaftszweig, siehe Spiele wie Secondlife, WoW und ähnliches.
Warum auch nicht. Die Leute geben nunmal auch reales Geld für ihre Hobbys aus, und wenn dieses Hobby D2 ist, warum nicht? Sich in D2 ein Item für Geld zu kaufen ist imho auch nichts anderes als sich zb ein Computerspiel zu kaufen. Man will Spass damit haben, ob das Item nun Real oder Virtuell ist spielt dabei keine relevante Rolle. Denn der einzige Nutzen in allen solchen Investitionen ist und bleibt das Persönliche Vergnügen, und solange es diesen Nutzen erfüllt war es auch sein Geld wert.

Ist ja nicht so das man dort FG kaufen muss. Das ist eine rein freiwillige Geschichte. Wer nicht die Taschen von Njaguar füllen will der muss das ja nicht. Aber so oder so bekommt man ja auch was für dieses Geld, ist im Grunde wie in einem Laden einkaufen zu gehen. Denn von diesem Geld kann man sich seine D2 Items kaufen.

Und das Argument von wegen, ist doch alles nichts reales. Naja, bei D2 ist nichts, aber auch gar nichts Real. Man tauscht nicht reale Waren gegen nicht reales Geld. Also wo ist da das Problem? Das man sich diese nicht realen Güter auch für "reales" Geld kaufen kann? Wieso ist das problematisch solang man es freiwillig tut?

Soviel zum Forum an sich. Was noch erwähnt werden sollte ist die Tatsache das Cheats und Hacks dort keinesfalls toleriert oder aktzeptiert werden. Lediglich der Foreneigene Bot ist erlaubt, alle anderen 3rdparty progs sind auch dort drüben verboten.

/Edit Die möglichkeiten zu bescheissen sind dort natürlich genau wie überall auch gegeben. Wo ein Wille ist...
Aber es gibt auch durchaus Maßnahmen um dem sogut wie halt irgend möglich entgegen zu wirken.

Man kann jeden Trade über einen Mediator absichern, die Möglichkeiten dazu sind sogar fest in das Forum integriert genau wie hier auch.

Dazu kann man von seinem Trade Screenshots machen, wenn der andere nun bescheisst bekommt er sein FG gelockt und einen Scammertag. Heist er hat künftig keine Freude mehr am FG System und ist für alle als Scammer kenntlich.

Einziger Haken dabei ist das sich die Leute über entsprechende Geldsummen von sowas freikaufen können zwar nicht offiziell aber im Endeffekt ist halt jeder bestechlich, auch njaguar... aber naja das ist in der realen Welt auch nicht anders, was will man da von nem D2 Forum erwarten.
 
FG ist virtuelle Geldwäsche.
 
Crescent schrieb:
FG ist virtuelle Geldwäsche.

Ich würde da gerne ein wenig mehr hören, und da bin ich wohl nicht alleine Ô.o...

Ich meine, ich kann mir vorstellen, was du meinst - aber hab ich Recht? Und kann man auf deinen Beitrag anders antworten, als ich das gerade tue?

Ich hab oben noch reingeschrieben, dass nur der eigene Bot toleriert wird.

Simon
 
Ich verstehe nicht so ganz, was diese Diskussion überhaupt soll ^^

ich finde Jsp bietet vor und nachteile .... ich finde das fg um ehrlich zu sein sehr praktisch, da man dort eine "Wertanlage" hat die nicht poofed (was auch hier auf PlanetDiablo vorkommt) und nicht auf einmal an wert verliert (ich erinnere an die Ists in der letzten Ladder)

dazu kommt für mich die schiere Größe der Tradesektion und die damit verbundene erhöhte Angebot und Nachfrage :p


Allerdings sind die meisten User dort das, was man eig einen Bnet Troll nennt, also absolut *zensiert* und überhaupt voll *zensiert*

daher würde ich auf Jsp nicht mehr als Traden, da dort eher gilt Teuer = gut ...
 
TwinYawgmoth schrieb:
Ich würde da gerne ein wenig mehr hören, und da bin ich wohl nicht alleine Ô.o...


Naja, es ist simpel. Man hat ercheatete (bot, dupes, miregal) "Wertgegenstände/Ware" und vertradet die gegen FG, die Herkunft des FG (besonders wenn der User schon einen gewissen "Pool" davon besitzt) ist nicht mehr feststellbar. Dann macht der User noch ein paar Trades und es ist dann völlig egal ob er "legit" FG oder "nicht legit" FG hat. FG entzieht sich dieser Attribute vollständig.

Dann kann der User von diesem FG wieder Items einkaufen (möglicherweise legit) und hat damit eine valide Vermögensbasis.

Und noch besser verkauft er dann diese Items bei uns.



Ein anderes Problem von FG, was damit nichts zu tun hat, ist, dass die Betreiber der Seite es nach Gusto (das heißt viel mehr nach RL-Geld) ausgeben können.
Die Währung steht damit in KEINER Relation zum reelen Warenaufgebot.
FG ist auch nicht "gedeckt", man kann es nämlich nicht gegen Geld zurücktraden (oder Items, zumindest nicht verbindlich, also mit Wechselkursen), der Wert der Währung definiert sich allein aus der Bereitschaft der User es anzunehmen.
 
@Crescent: Gemäß dem Fall, es gäbe keine Dupes/Bots usw. wie würdest du denn dann zu FG stehen?
 
.selebu schrieb:
Also fangen wir doch mal an.

Zum einen _muss_ man dort nicht mit Forengold handeln, auch wenn fast alle Leute darauf bestehen.
Du kannst auch gut und gerne Item gegen Item (Rune) tauschen, wenn du jemanden findest.
Hat er nicht mit dem "wer nicht gut tauschen kann" bestätigt, dass man dort auch tauschen kann?

Dann gehts weiter, du sagst, man _muss_ wohl fg kaufen wenn man nicht gut im Handeln ist, was natürlich etwas sinnfrei ist, da du ja selber gesagt hast, dass man seine Items für fg verkaufen kann.
Sprich, ich verkaufe meine Items, habe fg, kaufe mir davon was schönes.
Äh ja und wo bekam der erste sein fg her?

Die genannten Vorteile sind halt da ^^
Stimme dir zu, wobei diese auch wieder Nachteile mit sich ziehen.


Von diesem Standpunkt betrachtet, sieht es schonmal so aus, als könnte man dort viel besser traden als hier, diese Meinung vertrete ich zumindest auch.

JSP ist international, was bedeutet, dort gibt es ein größeres Angebot und auch eine größere Nachfrage. Will ich also ein Item verkaufen, gehe ich vermutlich dort hin, wo viele Leute, die daran interessiert sein könnten es zu kaufen, sind. Andersrum, wenn ich ein bestimmtes Item suche, gucke ich vermutlich dort wo viele Verkäufer anzutreffen sind. "Vorteil"

Das fg System ist sogar richtig praktisch, da man wie von dir angesprochen keine Runen "kleinmachen" muss und halt Crosstrades möglich sind. (das kann man eventuell auch als negativ sehen, grade zu Ladderbeginn)
Was ein weiterer negativer Aspekt ist, dass fg System macht es Scammern etwas leichter, schließlich wird nicht nur mit ingame Ware gehandelt, wodurch man dem anderen vertrauen muss, dass er dir die Items auch gibt, nachdem du ihm das fg geschickt hast.
Dafür gibt es aber immerhin sowas wie Modtrades und ein ganzer Forenbereich in dem man Scammer melden kann ^^
Von Trades von NL zu L halte ich nichts. Da hat eine "neue" Ladder keinen Sinn mehr, da man sich mit seinem Recihtum aus NL alle erkaufen kann

Nun zur legit Frage.
Das hier zu diskutieren ist natürlich verdammt schwierig, da es hier 1000 verschiedene Meinungen zum Begriff legit gibt, auch möchte ich unterstellen, dass manche ihre Moral nur vorspielen und hintenrum ganz anders spielen als sie behaupten.Legit: 1 oder 0. Kein 0,5. Selbst, wenn man es etwas großzügiger sehen mag, kann bei JSP nicht von Legit reden, eben wegen dem tolerieren von Cheats aller Art.

Fakt ist, auf JSP werden Bots, Cheats, Hacks und dergleichen toleriert.
Ein erbotteter Gegenstand ist dort sogar ein Beweis, dass der Gegenstand legit ist, was hier natürlich belacht wird. Das haut mich nun echt mal aus den Latschen :eek:



Naja, wie soll ich jetzt zu einem Fazit kommen?
Ich denke es ist jedem selbst überlassen, denn es kommt einfach nur auf die Frage nach dem "legit" an und wie ich schon geschrieben habe, gibt es hier viel zu viele verschiedene Meinungen darüber.

Wenn ich mich damit abfinde, dass im B.net gecheatet, gebottet und gehackt wird, dann kann ich auch ruhigen gewissens auf JSP traden, soviel zu meiner Meinung


FG: Eigentlich eine geniale Erfindung. Eine gleichbleibende Wärung, die nicht gedupt werden kann. Allerdings ermöglicht sie NL-->L Trades und andersherum, was das starten einer neuen Ladder sinnlos macht. Die ersten guten Ladderitems werden von dem Reichtum aus der vergangenen Ladder aufgekauft.

International: Viel Kundschaft, große Auwahl. Das führt allerdings dazu, dass man immer andere Kunden hat und man nie weiß, wo was her kommt. Es erhöt die Chance ein Dupe zu erwischen.

Tolerant gegenüber Cheats: Ein ganz klarer Punkt. Cheats sind in jeder Weise abzulehnen. Ein tolerieren oder gar ein anbieten von Cheats (wie dem oben genannten Bot) ist auf keinen Fall das, was von einen ordentlich Forum erwartet werden sollte. Der Beweiß, dass ein Item Legit erbottet wurde, ergibt bei mir einen Kurzschluss. Ein Bot (außer Channelbots) ist ja wohl Illegal. Wie kann man da von Legit reden?

Perfektionisten: Auf JSP sind sehr viele Perfektionisten unterwegs. Das ist eine Gruppe von Leuten, die ich absolut nicht leiden kann. Das man sich freut, wenn man etwas perket hat ist klar, aber dieses fanatische "Nein das hat 1%ed weniger. Das nehm ich nicht." ist einfach nur mimbelwimbel. Die 3 Def oder Dmg machen den Brei auch nicht heiß. Allerdings gibt es hier auf PlanetDiablo auch einige davon. Wie weit diese aber mit JSP zusammenhängen, kann ich nicht sagen.



Über PlanetDiablo kann man sagen, dass sie versuchen, dass Forum von Cheats und Dupes fern zu halten. Mit Blacklist, Advanced Trader und Banns bei outing. Daher ist PlanetDiablo selber für mich Legit. Das es nie so sein kann, dass auch alle User Legit sind ist klar. Es gibt hier viele schwarze Schafen; auch ein Grund, warum ich aufgehört habe auch hier zu traden. Viele traden auf JSP (was dagegen spricht, steht oben) und auch hier. Das wäre für mich so ein klarer Fall: JSP-Trader-->Bann (oder mindestens ne Verwahrnung). Ein JSP-Trader lässt sich auf Cheats und Dupes ein und tradet hier um sich selbst zu bereichern.
Zudem ist es hier noch relativ überschaubar. Wenn man tradet und es darauf anlegt, kann man sich seine Kunden schonmal anschauen und somit relativ gut einschätzen, wie es mit Cheats steht. Und trotzdem. PlanetDiablo ist kein wirklich sicher Ort zu traden, was man an den Haufen von Runen, die pro Tag den Besitzer wechseln erkennen kann.

Von der Community hier; was sich so in den Comm-Foren zeigt, sieht es relativ Legit aus. Ein stark ausgeprägtes Legitdenken.

Ab den Charforen sieht es aber anders aus. Als Ausrüstung wird immer das nonplus-ultra empfohlen. Ausrüstung mit mehreren Hr's, die so Legit gar nicht zu erspielen ist. Auch die PvP-Foren sind davon teilweise betroffen.

Der Vergleich:

JSP:

Legit [ ]
Hmmnja, das Forum schon und die Comm so halbe [ ]
NonLegit [x]


PlanetDiablo:

Legit [ ]
Hmmnja, das Forum schon und die Comm so halbe [x]
NonLegit [ ]


Es ist hier zumindestens mehr Legit als drüben, daher bin ich lieber hier.



so long
miragee
 
Crescent schrieb:
Naja, es ist simpel. Man hat ercheatete (bot, dupes, miregal) "Wertgegenstände/Ware" und vertradet die gegen FG, die Herkunft des FG (besonders wenn der User schon einen gewissen "Pool" davon besitzt) ist nicht mehr feststellbar. Dann macht der User noch ein paar Trades und es ist dann völlig egal ob er "legit" FG oder "nicht legit" FG hat. FG entzieht sich dieser Attribute vollständig.

Dann kann der User von diesem FG wieder Items einkaufen (möglicherweise legit) und hat damit eine valide Vermögensbasis.

Und noch besser verkauft er dann diese Items bei uns.



Ein anderes Problem von FG, was damit nichts zu tun hat, ist, dass die Betreiber der Seite es nach Gusto (das heißt viel mehr nach RL-Geld) ausgeben können.
Die Währung steht damit in KEINER Relation zum reelen Warenaufgebot.
FG ist auch nicht "gedeckt", man kann es nämlich nicht gegen Geld zurücktraden (oder Items, zumindest nicht verbindlich, also mit Wechselkursen), der Wert der Währung definiert sich allein aus der Bereitschaft der User es anzunehmen.

Zu 1: Sämtliches FG hat nur eine Herkunft ----> Njaguar. Und Nachverfolgen wofür der User sein Gold hat und von wem kann man durchaus anhand der für jederman zugänglichen Goldlogs die jeden Goldtransfer aufzeichnen. Nicht Legit FG in dem Sinne gibt es also nicht, man kann dafür höchstens nicht legale Items kaufen, das ist alles. Ist aber auch nichts anderes als ob man Legale items gegen nichtlegale tauscht, nur halt mit dem Umweg über das FG


Zu 2: Auch wenn Njaguar das nicht direkt anbietet so ist es indirekt trotzdem möglich. Wie wir alle Wissen gibt es Item Shops deren Betreiber üblicherweise bei JSP Fg kaufen, sich dafür items besorgen und diese für Reales Geld wieder verticken, natürlich mit Gewinn. Andere Alternative dazu wäre Ebay wo auch jeder für D2 Items Geld bekommen kann. Daher kann man FG indirekt durchaus wieder zurücktauschen und JEDER kann auf diese Art Geld verdienen, gewusst wie und gesetzt dem Fall man findet das Moralisch Vertretbar.

Ich persönlich fände es Moralisch Vertretbar wenns nicht die Dupe/Bot Problematik gäbe. Virtuelle Items für Reales Geld zu kaufen und zu verkaufen ist in Ordnung, aber das ganze mit ercheateten Waren zu machen ist es nicht.
Aber das ist halt ne ganz andere Problematik.



/edit Zum Thema L/NL Trades. Sicher kann man sich über das FG zu Beginn einer Ladder einen Vorteil erkaufen indem man beträchtlichen Reichtum aus zb einem anderen Realm oder aus NL investiert. Das ist aber immer ein Verlustgeschäft da die Preise zu Ladderbeginn immer sehr hoch sind und später sinken. Wer sich gleich zu anfang items kauft macht IMMER ein Verlustgeschäft. Darüber Hinaus funktioniert die Geschichte auch in beide Richtungen. Man kann zb zu Anfang einer Ladder ein paar Uniques finden diese überteuert verkaufen und sich damit mehr in NL aufbauen usw.
 
Allerdings sind die meisten User dort das, was man eig einen Bnet Troll nennt, also absolut *zensiert* und überhaupt voll *zensiert*
Genau.
Flames bis zum gehtnichtmehr, Leute die einfach irgendwas hinschreiben ohne eine Ahnung zu haben ("Jeder Char ohne Eni ist scheiße, Phönix ist auf jedem Hammerdin das Beste, und sowieso sollten alle Caster Chars BK5 haben, nur, um in public games anzugeben"), und dann regen sich Leute auch noch darüber auf, wenn jemand vor ihnen dupes traded. Gab da kurz nach dem Reset nen Typ, der meinte, er sollte gleich 5 Ladder HR´s verticken. Der Thread bestand zu 85% aus sinnlosem +1 gespamme alá "Thx for ruining the game" oder "FUCKING SHOPPER", und das von Usern, die das wohl eine Woche später selbst machen würden.

Wobei Ladder Slasher ganz lustig ist, wenn man grad sonst nix zu tun hat.
 
@Crescent
Dein Post ist ein klein wenig lächerlich in meinen Augen.
Es ist dort allen Leuten scheiß egal ob ein Item durch einen Bot gefunden wurde oder nicht, hauptsache das schöne Griffon verpufft nicht nach einem Monat tragen.
Somit hat es eigentlich auch keiner nötig dort sein "Geld zu waschen", da erbottete Items dort als 100% legit gesehen werden ^^

Achso, und man braucht sein Forengold auch nicht wieder zu Geld zu machen, wieso auch, ich trade mir ja auch keine 50 Ist an, höre dann mit D2 auf und will dafür Geld haben.
(wenn doch, eBay lässt grüßen, dann kann ich auch auf JSP mir vom fg Items holen und dort hingehen)


@Miragee
Bei deinem Post merk ich schon wieder, wie Recht ich hab mit den 1000 verschiedenen Meinungen zum Thema legit.
True oder False ist deine Ansicht, aber eben nicht Jedermanns Ansicht ^^
Manche sehen erbottete Items nunmal als legit an (was sie vom Prinzip auch sind!) andere nicht, da sie eben durch einen Bot gefunden worden sind.
Naja, das ist aber allerdings eine Einstellung, die jeder für sich haben muss.
 
(ASq)PhistoH schrieb:
@Crescent: Gemäß dem Fall, es gäbe keine Dupes/Bots usw. wie würdest du denn dann zu FG stehen?


Ich gebe ja offen zu, dass mir das System eine beliebig portionierbare Währung für Trades innerhalb von D2 zu haben extrem reizvoll erscheint, aber das Konzept FG würde ich trotzdem ablehnen.

FG ist in erster Linie mal fiat money, und sogar eigentlich noch schlimmer als das.
Die Währung ist weder materiell noch juristisch gedeckt, JSP zwingt niemanden mit dem FG zu handeln und ist auch nicht bereit FG gegen RL-Geld (oder Items zu Wechselkursen) zu tauschen.
Wie ich bereits schrieb definiert sich der Wert von FG also allein durch die Akzeptanz der Handelnden, wenn diese nachlässt, wird auch die Währung fallen.
Und das kann so viel sein, das kann ein neues, beliebteres Forum sein, eine neue Direktive von JSP, die den Usern nicht passt, oder die Server könnten einfach off gehen.
Dann steht man dumm da, als FG-Mogul.

Was wäre bei einem Datenbankfehler, der die "Goldlogs" (Oo) und die Goldbestände löscht?

Ausserdem wird die Währung einzig von JSP herausgegeben, gegen RL-Geld, sie unterliegt also einer unberechenbaren Inflationsrate.
Das Konzept MUSS einfach irgendwann zusammenbrechen, weil immer mehr FG auf den Markt kommt, aber nichts aus ihm entfernt wird.


@Dragon:
Um mal ein lapidares RL-Beispiel zu bringen: Du fälschst dir 100€, gehst damit zur Bank und zahlst die ein. Dann gehst du zum Bankautomaten und holst dir deine 100€ wieder. Die sind dann natürlich nicht gefälscht. Zack.
FG ist in dieser Hinsicht wie bargeldloser Zahlungsverkehr. Das Geld, was nur als Zahlen auf deinem Konto existiert, entzieht sich ebenso den Attributen gefälscht und nicht gefälscht.
Bloß gibt es in unserem Rechtssysstem eine ganze Reihe an Sicherheitsvorkehrungen um genau diese Geldwäsche zu verhindern.
Auf JSP wird da nicht nur garnichts gegen gemacht, es wird offen in Kauf genommen.
 
Zurück
Oben