• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Traden der Anderen

Dragon0685 schrieb:
Zu 1: Sämtliches FG hat nur eine Herkunft ----> Njaguar.

Weshalb das nichts weiter als eine riesige Einnahmequelle für njaguar ist. Wer daran sekundär noch verdienen ist dabei relativ unwichtig. Alles Forengold ging durch seine Finger. Dürfte insgesamt ein recht erkleckliches Sümmchen sein, welches er da zusammenbekommen hat (und wahrscheinlich immer noch bekommt) ohne wirklich etwas dafür zu tun. Letztendlich verkauft er nur eine fiktive Währung ohne echte Deckung.

Dragon0685 schrieb:
Ich persönlich fände es Moralisch Vertretbar wenns nicht die Dupe/Bot Problematik gäbe. Virtuelle Items für Reales Geld zu kaufen und zu verkaufen ist in Ordnung, aber das ganze mit ercheateten Waren zu machen ist es nicht.
Aber das ist halt ne ganz andere Problematik.

Und was passiert, wenn njaguar sich überlegt, die Seite einfach zu schließen, weil er genug echtes Geld gemacht hat? Am besten kurz nachdem er eine Aktion "Jetzt bis Ende der Woche alles FG bei mir für 10% billiger" gemacht hat? Schon etwas blauäugig, wie Leute, die da echtes Geld für ausgeben, rangehen. Über Itemshops kann man ja evtl noch geteilter Meinung sein, solange das Item "echt ausgeliefert" wird. Bei Forengold bekommt man aber nur eine Pseudowährung, für die man evtl bekommt, was man will, solange njaguar noch Lust hat die Seite zu hosten und genügend Idioten ihm das Geld in den Hintern schieben.
 
.selebu schrieb:
@Miragee
Bei deinem Post merk ich schon wieder, wie Recht ich hab mit den 1000 verschiedenen Meinungen zum Thema legit.
True oder False ist deine Ansicht, aber eben nicht Jedermanns Ansicht ^^
Manche sehen erbottete Items nunmal als legit an (was sie vom Prinzip auch sind!) andere nicht, da sie eben durch einen Bot gefunden worden sind.
Naja, das ist aber allerdings eine Einstellung, die jeder für sich haben muss.

Das Items selbst ist natürlich legit gedropt. ABER: der Drop wurde durch einen Illegalen Eingriff, hier einen Bot, hervorgerufen. Somit ist der Drop dieses Items nicht Legit. Hätte der Bot also nicht das Monster getötet, so wäre das Item auch nicht gefallen. Somit hat der Legitstempel auf dem Item keine Gültigkeit mehr.


so long
miragee
 
Crescent schrieb:
Ausserdem wird die Währung einzig von JSP herausgegeben, gegen RL-Geld, sie unterliegt also einer unberechenbaren Inflationsrate.
Das Konzept MUSS einfach irgendwann zusammenbrechen, weil immer mehr FG auf den Markt kommt, aber nichts aus ihm entfernt wird.

Hm. Daran habe ich wirklich noch nicht gedacht. Das führt doch nur zur Inflation.
Aber Fakt ist, dass man bei einer großen, seriösen Seite sichergehen kann, dass das FG nicht einfach so verschwindet, Back Ups sollte es ja genug geben.
Aber, wenn die Seite doch schließt, sind die Leute, die noch ettlich FG übrig haben irgendwie bestimmt sehr angepisst. :D

/edit: Endlich Geist. Yay. (:
 
Um mal ein lapidares RL-Beispiel zu bringen: Du fälschst dir 100€, gehst damit zur Bank und zahlst die ein. Dann gehst du zum Bankautomaten und holst dir deine 100€ wieder. Die sind dann natürlich nicht gefälscht. Zack.

Das beispiel hinkt imho insofern das du bei JSP wie du ja schon sagtest das Geld nicht wieder zur Bank bringen kannst. Wenn du dir ein Item dupest das bei JSP für FG an einen anderen User vertickst und ihm dann das item poofed kann das halt durchaus zurückverfolgt werden von dem das Falschgeld kam. Ob deswegen allerdings Sanktionen ergriffen werden weis ich nicht. Da die Bank in dem Fall kein Geld annimmt kann man auch kein Geld waschen in dem Sinne. Das gingen wenn überhaupt nur über das verticken an andere User was ja zurückverfolgt werden kann.


/edit Das die Geldanlage in Form von FG nicht 100% sicher ist stimmt wohl. Allerdings kann man das von fast allen Formen der Geldanlage sagen. Sicher ist es ein Nachteil, aber imho ist es der einzige wirklich gravierende Nachteil, und gemessen an den ganzen Vorteilen die diese Idee bringt find ich sie nichts desto trotz recht gut.
 
(ASq)PhistoH schrieb:
Aber Fakt ist, dass man bei einer großen, seriösen Seite sichergehen kann, dass das FG nicht einfach so verschwindet, Back Ups sollte es ja genug geben.

Was bitte ist an einer Seite für einen Bot seriös? Und was nützen Backups, wenn der Betreiber einfach alles dich mach tund löscht, weil er keinen Bock mehr hat/genug Geld von Idioten verdient hat?
 
Phosgen-HKLO schrieb:
Was bitte ist an einer Seite für einen Bot seriös? Und was nützen Backups, wenn der Betreiber einfach alles dich mach tund löscht, weil er keinen Bock mehr hat/genug Geld von Idioten verdient hat?

Ich meinte damit jetzt nicht JSP, sondern, wenn jetzt z.B. hier FG eingeführt werden würde, könnte man davon ausehen, dass es nicht einfach so verschwindet.
 
Würde das Problem, daß die Währung nicht gedeckt ist und primär der, welcher sie ausgibt, damit (echtes!) Geld verdient, trotzdem nicht lösen.
 
Phosgen-HKLO schrieb:
Würde das Problem, daß die Währung nicht gedeckt ist und primär der, welcher sie ausgibt, damit (echtes!) Geld verdient, trotzdem nicht lösen.
Ja, das hab ich ja auch angepsrochen, dass das z.B. zur Inflation führt, weil es immer mehr FG gibt, aber nicht immer mehr Items. Und somit muss man für ein Item immer mehr FG bezahlen.
 
Ein Forum das nur den eigenen Bot toleriert und alle anderen als Cheats ansieht ist mal abseits der Dupe- und FG-Problematik das bescheuerste was ich seit langem gehört habe.

Falls das jetzt so stimmt.
 
Das beispiel hinkt imho insofern das du bei JSP wie du ja schon sagtest das Geld nicht wieder zur Bank bringen kannst. Wenn du dir ein Item dupest das bei JSP für FG an einen anderen User vertickst und ihm dann das item poofed kann das halt durchaus zurückverfolgt werden von dem das Falschgeld kam. Ob deswegen allerdings Sanktionen ergriffen werden weis ich nicht. Da die Bank in dem Fall kein Geld annimmt kann man auch kein Geld waschen in dem Sinne. Das gingen wenn überhaupt nur über das verticken an andere User was ja zurückverfolgt werden kann.


Vielleicht poofed das Item erst 2 Monate später?
Oder der Käufer ist sich nicht mehr sicher ob die OHM von dir oder von mir gepoofed ist?

Was ich meine ist, dass wenn einer (beispiel) 100 FG hat, dann findet er eine JAH-Rune (von mir aus), und macht einen unperm Rollback-Dupe (oder wie die aktuellen Methoden sind, keine Ahnung).
Dann verkauft er die JAH (duped) für 20 FG, und hat 120 FG auf seinem Konto.

Nach meinem Verständnis hat er jetzt 20 "unrechtmäßig" erworbene FG. Dann kauft er sich für diese 20 FG bei Trader#2 eine perm/legit JAH.
Hat Trader#2 jetzt die "unlegit" oder welche von den "legit" FG bekommen?
Ich meine, dass diese bezeichnungen auf FG einfach nicht anwendbar sind, und deshalb ist es gefährlich und Geldwäsche.
 
Phosgen-HKLO schrieb:
Würde das Problem, daß die Währung nicht gedeckt ist und primär der, welcher sie ausgibt, damit (echtes!) Geld verdient, trotzdem nicht lösen.

Sie es doch mal so. Achtung RL Vergleich wieder. Durch was ist denn unser RL Geld gedeckt? Im Endeffekt das unser reales Geld auch nur einen Wert solange es alle als tauschmittel anerkennen. Letzten Endes ist es auch nur Papier und eigentlich nichts wert. Nur solange es alle als Zahlungsmittel aktzeptieren ist es was wert. Ok das sämtliche Banken jetz einfach die schotten dichtmachen ist unwahrscheinlicher als das JSP zumacht, aber die theoretische gefahr besteht genauso mit ähnlichen Folgen.

Und trotzdem funktioniert das System, und das JSP System funktioniert ebenfalls. FG ist bdie einzige "Währung" die immer konstant geblieben ist. Denn es wird auch FG wieder vom Markt genommen. Da man zum einen diverse Funktionen bei JSP mit FG bezahlen muss und zum anderen da es die Hourly Raffle oder wie das ding heist gibt wo auch ein teil des FGs in der "Bank" verschwindet.




/edit @ Crecent so gesehen hast du Recht. Nur ist halt die Frage, wo ist der Unterschied ob sich der Duper nun für seine gedupte Jah fg holt oder ob er sie für irgendein anderes Legales Item ertradet. Klar macht er mit ihr unrechtmäßig Gewinn, aber dafür ist ja das Dupen verantwortlich und nicht das FG oder seh ich da was falsch?
 
Phosgen-HKLO schrieb:
Und was nützen Backups, wenn der Betreiber einfach alles dich mach tund löscht, weil er keinen Bock mehr hat/genug Geld von Idioten verdient hat?

wenn er das machen würde wär er ja schön blöd, er bekommt fürs nichts tun geld! was besseres gibt es doch gar nich..man hat nie genug geld :D

...btw es gibt dort nicht nur ein diablo forum sondern auch ein WoW-Forum etc...
 
Dragon0685 schrieb:
Das beispiel hinkt imho insofern das du bei JSP wie du ja schon sagtest das Geld nicht wieder zur Bank bringen kannst. Wenn du dir ein Item dupest das bei JSP für FG an einen anderen User vertickst und ihm dann das item poofed kann das halt durchaus zurückverfolgt werden von dem das Falschgeld kam. Ob deswegen allerdings Sanktionen ergriffen werden weis ich nicht. Da die Bank in dem Fall kein Geld annimmt kann man auch kein Geld waschen in dem Sinne. Das gingen wenn überhaupt nur über das verticken an andere User was ja zurückverfolgt werden kann.


Ich finde das Beispiel hinkt nicht. Zumindestens nicht aus meiner Sicht. *fürwas anderesherzieh*
Wenn du 100€ Falschgeld einzahlst und 100€ abhebst, die halt nicht gefälscht sind, hast 100 Euro in den Umlauf gebracht, was nicht vorgesehen war. Damit kommt es zur Anfangs leichten Inflation. Wenn das jetzt aber viele machen, kann man sich ja denken was passiert.


@phistoh:

Bei den Laggs hier wäre mir das viel zu unsicher.^^



so long
miragee
 
Ein Forum, was seinen Bot akzeptiert aber sonst keinen, ist schonmal extrem schwachsinnig. Ein Bot ist nicht legit, er ist von Blizzard verboten. Wieso sollte ihr Bot eine Ausnahme sein?

Weiterhin das mit dem FG: Man kann sehr wohl sein "Geld" waschen. Denn wie soll jemand beweisen, dass das Item gepoofed ist? Solange nicht zig Beschwerden über einen Spieler vorliegen, wird da gar nichts passieren. Man duped sich also fröhlich seine Runen (ich rede hier nicht von erbottetem Zeug), vertickt die dort und hat direkt eine saubere Währung, die erst einmal nicht verschwinden kann.

Letzter Punkt: Alles Forengold kam von NJaguar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Registrierung eines Accounts direkt Gold bekommt, also wurde für jedes einzelne FG das im Umlauf ist bezahlt (außer es gibt welches für Events oder so, kA ob es das da gibt). Das ist ja nicht das Problem, er hatte halt ne Idee die vielen gefiehl und macht damit Geld. Aber es gibt keinerlei Vertrag oder ähnliches. Er kann jederzeit einfach das Forum abschalten, und alles ist dahin. Ich bezweifel, dass so etwas in Deutschland überhaupt legal ist... Verkauf ohne Lizenz, keine Gewährleistung usw usw.
 
RL-Geld ist aber juristisch gedeckt.
Das heißt, dass der Handel juristisch verpflichtet wird dieses Geld als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
 
Dragon0685 schrieb:
Ok das sämtliche Banken jetz einfach die schotten dichtmachen ist unwahrscheinlicher als das JSP zumacht, aber die theoretische gefahr besteht genauso mit ähnlichen Folgen.

Das alle Banken zumachen ist nicht nur unwahrscheinlich sondern wird wohl eher nie eintreten, es sei denn, wir werden total zerbombt. Eine Bank kann vielleicht zumachen, weil sie pleite gegangen ist. Das sind die winzigen Banken. Die großen Banken werdne aber wohl kaum schließen können, dafür würde so ziemlich der ganze Vorstand und alle die etwas zu sagen haben in den Knast wandern. Und danach würde einfach ein neuer Vorstand eingesetzt und die Bank wieder eröffnet.
 
Ihr habt ja Recht, man kann sich übers Dupen "illegales" Fg besorgen. Aber das geht wie schon erwähnt auch indem man sich legale Items ertradet. Von daher wäre Geldwäsche in dem Sinne auch ohne das FG möglich. Man vertickt seine Duped HRs und holt sich dafür Legit ums. Zack schon hat man Geld wäsche betrieben, dafür braucht man JSP nicht.


/edit Das JSP zu macht ist ebenfalls recht unwahrscheinlich. Dafür sorgt schon die Menschliche Gier. Solange Njaguar sich mit diesem Forum dumm und dämlich verdienen kann wird er es sicherlich nicht zumachen.
Und wenn er stirbt wird sicherlich jemand den Laden weiterführen. Denke mal Angesichts der Grösse von JSP wird da inzwischen mehr als eine Privat person an seinem Heimrechner dahinter stehen, ähnlich wie es hier auch der Fall ist vermutlich eine richtige Firma.
 
Unser Rl-Geld wird zB unter anderem durch die 3427 Tonnen Gold der Bundesrepublik Deutschland gedeckt.
Also ist da ein Nennwert dahinter.

Versuch mal zu NJaguar zu gehen und ihm beizubringen das du dein FG jetzt wieder in Items oder Runen zurücktauschen willst.
Oder glaubst du ernsthaft NJAguar hat auch nur einen Bruchteil des umlaufenen FGs als Items im Depot?
 
Dragon0685 schrieb:
Sie es doch mal so. Achtung RL Vergleich wieder. Durch was ist denn unser RL Geld gedeckt? Im Endeffekt das unser reales Geld auch nur einen Wert solange es alle als tauschmittel anerkennen. Letzten Endes ist es auch nur Papier und eigentlich nichts wert. Nur solange es alle als Zahlungsmittel aktzeptieren ist es was wert. Ok das sämtliche Banken jetz einfach die schotten dichtmachen ist unwahrscheinlicher als das JSP zumacht, aber die theoretische gefahr besteht genauso mit ähnlichen Folgen.

Unterschied ist halt:
njaguar ist eine Einzelperson mit zweifelhaftem moralischem Hintergrund und ohne jegliche Gewährleistungen.
Die Bundesbank hingegen ist eine juristische Person ohne Gewinnabsichten, welche an Gesetze gebunden ist und statlich gefördert ist.
 
Ne, Leute, wenn ihr glaubt, unser RL-Geld wär auch nur annähernd durch RL-Werte gedeckt, gebt ihr euch naiven Illusionen hin. Ebenso, wenn ihr glaubt, die Banken würden moralisch einwandfrei handeln :lol:

Das Problem auf jsp ist nicht das Forengold, das Problem ist die fehlende Überwachung der b.net-Nappels, die ihre Dupeschei**e da verschleudern.
In der Theorie ist Forengold ne tolle Sache - leider gibt es nunmal Dupes und son Dreck, dadurch ist Forengold nicht tragbar, da es wie von meinem Campkollegen bereits gesagt wurde, das Reinwaschen von unsauberen Items ermöglicht.
 
Zurück
Oben