• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das was dieses Spiel brauch?

Doleo

Member
Punkte Reaktionen
0
Anschließend findet ihr meine persönliche Meinung zum derzeitigen Stand von D3. Und es ist irgendwie beschämend. Frage: Was sind eure, bzw stimmt ihr überein?

1) Klassenbalance: Mit unter das leidigste Thema in D3. Jede Season ist ein anderer Char "OP". Immer das gleiche. Sie buffen ein Set überdimensional und verfrachten so alle anderen Sets (und auch Klassen) in den Keller. Die Frage ist wann hört der Wahnsinn endlich auf?

Ich freue mich schon auf auf 2.4. Gebufft wird (ich spiele hauptsächlich zauberer) Firebird. Ich bin schon gespannt ob ich mit FB solo 70+ facetanken kann, und mit reinem Delseres Set mir einen Karibik Urlaub gönne wenn ich die Schallmauer von 50 durchbrochen habe.

Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht, ein Set so extzremst zu buffen, sodass alle anderen wertlos werden. Beim Zauberer kann man zumindest mit Delrasha und Archon farmen. GRifts sind die meisten nur noch mit Archon unterwegs. Sobald Mehrspieler hinzukommen wird man als Zauberer schief angeschaut. Ich finde es eine Frechheit, dass die Klassen so eine unglaubliche Wertigkeit haben. Ich habe die befürchtung, dass sich mit 2.4 (egal welche Klasse es dann sein wird) das ganze wiederholt.

Die Lösung wäre im ersten Schritt (also 2.4) alle Set auf halbwegs GRift50 hin zu optimieren. D.h. mit jedem Set wäre T10 möglich. Natürlich wird ein Set besser sein als das andere...aber nicht um 20 GRift Stufen. Der nächste Schritt wäre die Klassenbalance zu erreichen. Manche Kombinationen wären sicherlich bevorzugt über andere. Aber zumindest nicht so, dass man überhaupt keinen DH oder wizard in den 4er Leaderbords sieht...
Ich weiß auch, dass das bedeuten würde das nun vieles abgeschwächt werden würde um in die Gegend von 50 zu kommen. Aber ich würde es begrüßen

2) Grifts:
Ich werde es noch öfter erwähnen, aber GRifts sind eine Baustelle von Begin an. Man kann sich zurecht Fragen warum, schließlich gabs immer einen PTR etc. Zur Zeit gibt es Kombinationen die einfach schwieriger sind als andere. Das ist ok solange der Progress das Berücksichtigt. Mit 2.3 wurde das verbessert, keine Frage. Was aber schon immer bestand ist die Dichteverteilung. In diesen Höhlen etc. sind meist viel weniger Gegner als in offenen Welten. Dieses "fishing" nach dem besten GRift ist fürchterlich. Von mir aus sollen sie einfach die schlechtesten Welten streichen wenn sie es nicht schaffen das halbwegs akzeptabel zu gestalten. Am besten wäre natürlich eine Normierung.

Achja...beim Thema GRifts fallen mir sofort die Geister typen ein. Deren Schaden kann ich nicht einmal durch teleportation ausweichen (ich meine jetzt nicht die exos).

3) PTR:
All diese Sachen die ich angesprochen habe sind vorher durch den PTR gelaufen und wurden dort sicherlich erörtert. Ich frage mich warum man eigentlich einen PTR macht wenn man eh nicht aufs Feedback hört?

4) Botter:
Angeblich sind die Ranglisten voll davon. Turbohud und Bots laufen während der eigentlich Spieler schläft. http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/19021912028?page=1 bzw. https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/3khg92/the_anatomy_of_a_botter/

Anstatt diesen Spieler zu bannen rühmen sich die Mitarbeiter noch damit ein hohes GRift gecleared zu haben: https://twitter.com/_johnyang/status/635694829452718080

Ganz ehrlich; langsam habe ich es satt. Irgendwie fühle ich mich verar***t wenn ich als fairer Spieler versuche die Rangliste zu erklimmern und dann von (offensichtlichen) Bottern geschlagen werde.

Liebes Blizzard Team: Irgendetwas läuft hier komplett falsch! Ich erwarte mir endlich Handlungen und keine leeren Versprechungen! Klassenbalance und annulation von Bottern wären langsam an der Zeit.

LG -Gleip

(PS: Tut mir Leid wenn ich mal meinen Gedanken Luft machen musste)

Die Lösung wäre im ersten Schritt (also 2.4) alle Set auf halbwegs GRift50 hin zu optimieren. D.h. mit jedem Set wäre T10 möglich.
Das haben sie ja _ANGEBLICH_ vor. Ich glaube wir werden in der Tat genau das erleben was du schon sagst: Pro Klasse gibts jetzt ein Legacy-Set komplett Op (Schatten für den DH, Firebird für den Sorc etc pp) womit man dann EAZY GR60 FARMEN kann. Lel.

Ich finds arg schade, dass GRifts derzeit das Endgame sind. Ich kann nämlich nur ALLEN deinen Punkten zustimmen. Die Teile sind unbalanced ohne Ende, die Monsteraffixe werden leider beim Eintritt festgelegt (hat das erste Pack Arkan-Verzauberung wird das komplette GR zur Disko) und allgemein finde ich die Sache mit den Schlüsseln komplett veraltet. Bitte macht einfach die normalen Rifts zur Mats-Maschine und die GRs zur Leg-Gem Maschine. Fertig.

Blizzard hat mit 2.2 und 2.3 deutlich gemacht dass der PTR nur dazu dient das absolut ÜBER-imba-ste zu streichen (2.2 Barbaren Handschuhe oder waren es Armschienen? und 2.3 wurde auch irgendwas last Second überarbeitet. Ich glaub der Mönch-Stab für Shenlong). Da wird sich auch nix mehr ändern.

TurboHud einfach bitte zugänglich machen für alle und sagen, dass man damit nicht gebannt wird, würde mir beispielsweise sehr helfen. Ich find, das Tool macht das komplette UI besser, übersichtlicher und flexibler. Leider darf ich es nicht nutzen da Blizzard ja auf die IDee kommen könnte, mich dann doch 1,5 Jahre später nich zu bannen.
Zum restlich gebotte: Leaderboards bitte einfach als absurd kommunizieren und fertig ist. Wer die ernst nimmt, kann leider nur von Ernst genommen werden :<

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lustigerweise macht mir das Game trotz all dieser Mängel einen enormen Spaß. Blizzard versteht es wunderbar, alle Mängel mit einem Spielgefühl beim Monstermetzeln zu versehen, was einfach seines gleichen sucht. Gestern hat Gamestar dann mal "Umbra" vorgestellt, was ja ein weiterer Diablo-Klon mit FarCry-Engine ist. Mir ist beim Ansehen des Videos das Auge vor Langeweile zugefallen. Und dann das andere auch. Blizzards Spielepräsentationen sind einfach ZU gut.

Ich machs mal wie xzarnado und schreib zu den einzelnen Punkten.
1) Klassenbalance:
Wäre ebenfalls dafür erstmal keine neuen Sets einzuführen, sondern alles aktuelle zu balancen.
Gerne alles auf GRift50 / T10 auslegen, damit diese einigermaßen flüssig gespielt werden kann und für die Pros noch Luft nach oben ist.
Den Aufruhr, dass dafür das ein oder andere Set geschwächt werden muss, muss Blizzard einfach schlucken. Würde man alles auf z.B. 70 anpassen, wäre T10 wieder zu wenig.

Die einzige 100% faire Version wären statische GRifts, bei denen jedes Monster und jeder Gang immer gleich ist. Man hat dann 2 Wochen Zeit, das beste draus zu machen und dann geht die "kleine Season" wieder von vorne los.
Mir ist da allerdings lieber, wie es aktuell ist. Sehr abwechslungsreich und immer wieder eine Herausforderung, wenn man mal eine fast leere Ebene hat und hinter dem Timer her hinkt und dann am Ende trotzdem noch 4 Minuten übrig hat (spiele selten am Limit).
Inzwischen finde ich es schade, dass man Gems nur noch nach erfolgreichem Abschließen der GRifts upgraden kann. Nur 1 statt 3 Upgrades wäre eine -finde ich- bessere Lösung. Denn aktuell trau ich mich keine höheren Rifts, da sonst am Ende nichts dabei rüber kommen könnte ausser ein paar Mats.

Es gibt so viel Feedback (Post im Feedbackforum und im Bugforum im Sekundentakt), dass Blizzard nicht alles abarbeiten kann. Dann steht vermutlich ein Patchreleasedatum, das eingehalten werden muss, und es gibt nicht genug Zeit und Man-/Womanpower um das alles abzuarbeiten.

Das ist der Punkt, den ich am wenigsten verstehe: warum wird nichts gemacht? Probleme mit dem Nachweisen der Bots / Hacks? Keine Motivation, da diese dafür sorgen, dass manche länger beim Spiel bleiben?
Fühle mich ebenfalls verarscht: gestern das erste mal ein public Spiel seit sehr langer Zeit betreten. Einer wusste immer genau wo es lang geht (ein Maphack gibt es noch nicht, oder?) und wo welche Elites stehen (das müßte dann von Turbohud kommen). Bin ich mal in eine Sackgasse gerannt wurde ich blöd angemacht, hab ich ein Elitepack nicht stehen lassen sondern noch 10 Sekunden investiert, es zu legen, wurde ich blöd angemacht. Also raus aus dem Spiel und ab jetzt wieder nur solo oder mit Leuten aus der FL oder inDia!

Ein bisschen von Turbo Hud ins Spiel zu integrieren oder eine von Blizzard abgesegnete Version bereitzustellen wäre hier angebracht. So lange das nicht passiert, müssen alle, die keinen Ban riskieren wollen, darauf verzichten.

(PS: Tut mir Leid wenn ich mal meinen Gedanken Luft machen musste)
Die Gedanken sind frei und das Forum dazu da, die Gedanken zu verbreiten ;)

Hehe :)

Klassenbalance: Nun, dann hat man alle paar Monate mal Grund die Klasse zu wechseln ... im Ernst: Für einen Spieleentwickler ist das wichtig auch wenn die Spieler anfangs murren. Totale Gleichheit führt dazu dass das Spiel für den Spieler irgendwann langweilig wird. Der X-te Monk,Barb,DH? Abwechslung ist gefragt. Mich stört das persönlich nicht so sehr, sondern gibt mir den Anreiz auch mal was anderes zu spielen als meine Lieblingsklasse DH.

Grifts: Sie sind das Endgame wenn man seinen persönliche Fortschritt messen will oder sich mit anderen messen will. Muss aber keiner machen. Die Dichteveteilung sehe ich auch als "Problem" an. Vielleicht ist aber auch das gewollt.. quasi als RNG-Komponente. Alternativ wurde vorher beklagt, dass das Game nichts kompetetives mehr an sich hat. Lvl 99 Chars für die man viel spielen müsste als e-peen gibts ja nicht mehr. Was zu:

Turbo-Hud
: führt. Das neue MapHack, anscheinend cleverer programmiert. (RAM) Evtl. von Blizz wirklich kaum zu entdecken wenn alles im RAM läuft. Ich nutze es selbstredend nicht und hab auch erstmal wieder googeln müssen. Der Vorteil ist offensichtlich und erleichtert das Finden oder Spielen von guten Grifts erheblich. Für mich ein Verstoß gegen die EULA, aber wohl sehr schwer nachzuweisen.

die Monsteraffixe werden leider beim Eintritt festgelegt (hat das erste Pack Arkan-Verzauberung wird das komplette GR zur Disko)

Hmja, das ist wohl so. Je nach Charklasse sind es andere Affixe obwohl es einige gibt die mehr weh tun. Sind ja aber pro Level nicht nur Affixe, sondern auch Monstertypen die festgelegt werden. Sobald die ersten blauen/gelben Verderbten Engel, Springviecher etc. auftauchen, weißt Du, dass Du ein Problem mit dem Level hast (je nach Charklasse) da Akt4/Akt 5 Monster eher aggro sind als die aus anderen Akten. In Kombi mit Arkan oder Eis oder Mörser oder... oder .. sehr zeitaufwändig.

T9/T10 Rifts dienen eher der Entspannung :ugly: mittlerweile und natürlich fürs Spielen mit Chars die noch nicht so weit sind oder weiter als ich :D Macht auch Laune. Die Shards fallen gut und Items gibts da satt, weshalb ich gerne Rifts spiele. Für Gems müssen natürlich Grifts sein.

Jedenfalls: Es macht Spaß ;)

Anschließend findet ihr meine persönliche Meinung zum derzeitigen Stand von D3. Und es ist irgendwie beschämend

In deiner Einleitung sprichst du von D3 im Allgemeinen. Danach gehst du aber nur auf Grifts ein. Ok, auch noch auf das mangelnde Balancing, aber eben wieder in Bezug auf Grifts. Damit hast du auf jeden Fall Recht! Aber das muss doch nicht gleich das ganze Spiel "beschämend" machen.

Im Vergleich zu früher ist das Spiel viel abwechsungsreicher geworden. Wie war das noch mal am Anfang? Da bestand die einzige Möglichkeit der Verbesserung darin, manche Gebiete der Kampagne abzulaufen und nach gelben (!) Items zu suchen. Das Highlight war dann ein gelbes Item mit den gleichen Eigenschaften wie das, was man schon hatte, aber mit vielleicht einem Statpoint mehr drauf -.-

Und wie ist es jetzt? Gestern hatten wir eine Gruppe, in der wir zuerst Bounties, dann ein Nephalemportal, dann das Nichtkuhlevel und dann noch das Reich der Schätze gemacht haben. Damit hatten wir 2 Stunden richtig Spaß und es war sehr abwechslungsreich. Und dabei wurden noch nicht mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Man kann ja schließlich auch noch griften, Überbosse machen, Schlüsselhüter farmen, Erfolge erreichen... Und ist es nicht gerade die Abwechslung, die sich viele gewünscht hatten?

Sicherlich gibt es Spieler, für die D3 hauptsächlich aus dem Grift-Wettstreit um die höchsten Level besteht. Aber deshalb müssen ja auch diese Spieler nicht die Augen für alles andere verschließen. Klar ist jedoch, dass Blizzard an dem Grift-System etwas ändern muss. Und das werden sie bestimmt auch bald tun, denn die Wünsche der Community finden hier im Vergleich zu vielen anderen Entwicklern Gehör. Und das sogar ohne monatliche Kosten.

Klassenbalance
Ist schon viel besser geworden, mMn. Barb z.B. kann mit Hammer, mit Schmettern und als Wirbler sehr gut mithalten. Ich erwarte mit dem nächsten Patch wird es noch mal deutlich besser angepasst.
"Perfektes" Balacing ist eh völlig unmöglich. Es wird immer ein bestes Set für die höchsten GRifts geben. Im Moment sind 5 oder 10 Stufen sicher zu extrem. Nur, trotzdem: Ist das so schlimm? Für Riftrekorde wird es immer nur genau eine Skillung geben. Zwei oder mehr Skillung absolut gleichwertig zu Balancen ist unmöglich.

Du selber freust dich auf 2.4 wegen Firebird. Hat Blizz damit nicht schon was Großen erreicht? Wären alle Sets von Anfang an gebalanced wärst du wahrscheinlich längst weg von D3. Ich finds nicht schlecht, dass man mit jemand Patch in neue Skillungen getrieben wird. Abwechslung.

GRifts
Unterschiedliche GRifts genau gleichwertig zu Balancen ist meines Erachtens unmöglich. ES gibt einfach zu viele verschiedene Variablen, Skills etc dafür.
Die einzige Möglichkeit wäre ein immer gleiches GRift. Aber will man das!? 100 Mal das absolut gleiche tun? Immer genau die gleichen Monster Affixe. Autorobot über die absolut gleiche Karte laufen. Im nächsten Schritt vielleicht noch den Zufallsloot entfernen, ist schließlich auch unfair?

Botter
Stimme ich Dir vollkommen zu!

Also was ich aus den vielen Stunden der Season 4 als Fazit ziehen konnte:

Klassenbalance ist ein "Wunschdenken". Ihr müsst da einfach anders darüber nachdenken. Solo Greater Rifts sind ein Wettkampf innerhalb der eigenen Klasse. Hier ist also grob gesagt egal ob eine Klasse höher kommt oder nicht.

Zu Recht verstehe ich aber den Frust beim 4er Partyplay. Hier sieht man eigentlich nur noch Monk und Barb Kombos. Das ist eindeutig ein Hinweis darauf wie schlecht Party Play mit den aktuellen Sets und Chars "überarbeitet" wurde. Ein Archon z.B. ist nur solange gut, wenn er Stacks aufbauen kann oder selber Crittet um seinen Cooldown zu pressen. Hier würde es schon reichen wenn z.B. Hits der Partys genauso wie Crits anderer Partymitglieder einfach genauso wirken würden. Damit wäre der Spielfluss und auch die Bereitschaft einen Mage mitzunehmen viel grösser. Ich spiele als Mage daher sehr ungern mit Monks und Barbs zusammen.

Zusätzlich wer viel Paragon in kurzer Zeit will greift wie immer auf die effektivste Klasse zurück und nicht die, die einem wirklich im gesamten Spass macht. Denn kann man höhere G Rifts schnell mit anderen machen, hat man auch schnell viele Paragonstufen gefarmt.

Letzendlich liegt das Problem an den Greater Rifts. Gehe mal von Season 1 bis 4 durch und schaue dass man im Schnitt 10-15 Stufen höher gehen konnte als in der Season davor. So ein "buff" Konzept hat halt irgendwann seine Tücken, weil man dann z.b. t7-t10 einführen muss. Es macht für mich nicht viel Sinn die Greater Rifts leichter zu machen indem man die Sets bufft. Irgendwo verliert sich natürlich dann ne gescheite Balance.

Wie schon gesagt finde ich sind die Heilungskonzepte weiterhin eher schlecht umgesetzt.

Und was sagen wir zu PVP? Lächerlich...

Grundsätzlich hat mich die Season 4 insgesamt länger unterhalten und motiviert als die 3 Seasons davor. Das liegt einerseits dass man immer wieder woanders hin muss und somit nicht immer nur in den Greater Rifts rumhängt. Insgesamt also eine meiner Meinung nach positive Entwicklung des Spiels.

Was definitiv aufs Gemüt schlägt sind abends die Diskussionen über XP Greater Rifts Games. Obwohl mein Wiz stark ist, werden immer öfter Partys mit Barb und Monk gemacht und jeder andere mit Crusader, DH, WD oder Wiz konsequent abgelehnt, aber ich lasse mir jetzt deshalb nicht einen Barb oder Monk aufzwängen.

Wie auch immer, das Spiel muss man aktuell so betrachten:

Partyplay sollte man gelassen sehen und nicht immer versuchen es mega effektiv zu gestalten. Solo Greater Rifts sind weiterhin fair, weil es ja immernoch auf die eigene Klasse bezogen ist und somit der Rank fair ist.

Was garantiert unfair ist, sind natürlich turbohud user und natürlich Exploiter mit zig passiven. Ich werde auch in HC erstmal farmen und mich optimieren vom Paragon bis ich wieder einen neuen Greater Rift Rekord setze, denn solange Blizzard gegen diese Exploits nichts aktiv unternimmt und einige "ranks" korrigiert bzw. leute bannt, ist die Season für mich eher beschränkt auf Items und paar Erfolge einsacken beschränkt. Greater Rifts gehe ich erst wieder an wenn da mal von seiten Blizzard ein Fix und Ban durchgeführt wird.

Prinzipiell macht mir das Spiel auch viel mehr Spaß als vorher. Allein der Würfel ist ne klasse Neuerung. Durch die Materialien farmt man Bounties in allen Akten, statt vorher nur Akt 1 (oder wenn man ausnahmsweise mal den Ressourcenkostenhelm aus Akt 3 brauchte, halt den). Durch den Wegfall des blöden Trialbereichs machen GRifts auch mehr Spaß. Durch die neuen T-Stufen kann man eben auch auf T8 Speedrifts machen, statt die Wahl zu haben zwischen ewig dauernden blöden Trials oder T6, wo alles viel zu schnell umfiel. Durch neue Sets mit jeder Season spielt man immer was anderes. Früher wars als Wiz Archon. Dann Firebird. Dann Delrasha. Nun wieder Archon.
Da ich diese Season quasi immer solo mitm DH unterwegs bin, leide ich auch nicht unter Monks und Barbs, die die Karte leerräumen bevor ich bei den Mobs bin.

Was ich ändern würde, weils mich ziemlich stört, sind Kleinigkeiten.
Man hat zB ne Riftmap Akt 5 Ruinen vor Adria. Geschlossene Tür, 100m weg. Dahinter sind jedoch 5 Geister. Das kriegt man aber erst mit, nachdem sie einem erstmal das Passiv getriggert haben, Sekunden bevor man überhaupt die Chance hat, die Tür zu öffnen.
Die Riftlevel voll mit Fallen, Fliegen und den Viechern, die beim Ableben ne Giftwolke hinterlassen, gehört abgeschafft. Zumindest in dieser Form. Man hat nach ner halben Stunde Durchkämpfen vielleicht 30% Progress, und der kommt von den lila Kugeln der Bosse. Außerdem kommt man nicht vorwärts, weil man nach jeder Monstergruppe erstmal warten muss, bis die 357383758753 Wespengeschosse und die Giftwolken weg sind. Die blöden Grotesken erwähn ich hier mal nicht. ;)
Die meisten Akt 5-Mobs sind gefühlt nicht mehr ganz so nervig, hier wurde offenbar was gemacht. Sogar die Trapper sind halbwegs erträglich mittlerweile.
Hamelin braucht gefühlt 10 Minuten, bis er endlich stirbt. Wäre ein Fall für die Tischkante, wenn man deswegen das Rift nicht in der passenden Zeit schafft. Das Gleiche bei der Diablobounty. Todesanimation schön und gut, aber irgendwann will man den Loot. Für die Kampagne kann mans ja trotzdem so lassen, aber wer im Abenteuermodus unterwegs ist, kennts schon.
Championpacks spammen ihre Eiskristalle immer noch wie blöd. Und Gewitter trifft immer. Aber wie gesagt, das sind Kleinigkeiten...

Erst einmal danke für eure Beiträge. Ich hätte ein paar kleine Nachträge:

1) Zur Balance:
Ich sehe es nicht so, dass es unmöglich ist alle Sets halbwegs (Betonung liegt bitte auf halbwegs) zu balancen. Ein Intervall von 5 GRift-Stufen würde für ein Balancing schon reichen. Damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
a) Die Buildvariatät innerhalb einer Klasse steigt enorm, weil auf einmal 3-4 Builds gleich stark wären
b) In Grifts (Mehrspieler) wären auf einmal ALLE Klassen vertreten.

Das was mir wirklich ein Dorn im Auge ist, ist dass ich als Wiz in GRifts nicht mitgenommen werde. Einfach weil die Klasse SO schwach ist. Und eine andere Klasse zu spielen nur um in GRifts spielen zu können fällt für mich unter eines der größten Probleme die D3 derzeit plagen.

Ich sage nicht, dass es möglich ist komplett gleich zu balancen, aber wir sind zur zeit von halbwegs genauso weit entfernt wie Sonne und Mond.

2) Zu 2.4:
Eigentlich freue ich mich nicht wirklich drauf. Ja, es besteht eine gewisse Hoffnung, da die Hoffnung bekanntlich zuletzte stirbt. Ich bin mir aber zu 95% sicher dass es blizzard wieder verkacken wird. Ich will eben NICHT haben dass ein Set bzw. ein Charakter alle anderen überstrahlt. (Und deswegen freue ich mich auch nicht auf das erneuerte FB Set)

3) Zu den Bottern:
Was ich wirklich beschämend finde ist, dass sich jemand der sich offiziell zum Botten bekennt keine Strafe nach sich trägt. Im Gegenteil: Er spielt mit blizzard Mitarbeitern zusammen und diese rühmen sich noch weil sie so ein hohes GRift level geschafft haben. Das finde ich wirklich unter aller Kanone. Mir fehlen einfach die Worte für dieses Verhalten.

Die Lösung für TurboHud user wäre einfach.
a) Manches integrieren; wäre aber für alle ein Schlag ins Gesicht die es bislang nicht genutzt haben. Zu wissen wo welche Elite/Schreine stehen pusht erheblich.
b) Zu sagen ab (Hausnummer) 1.10.2015 werden alle leute die ab diesem Zeitpunkt TH benutzen gebannt. Extra mit Vorwarnung da es (angeblich) so viele sein sollen die es benutzen.

Ich kann mir nicht vorstelle, dass sie keine Möglichkeit haben festzustellen wer cheatet und wer nicht. Gab ja früher auch banwellen...zumindest die offensichtlichen könnte man mal rausnehmen.

4) Grifts: Einfach mal die 3 schlechtesten Gebiete entfernen würde schon viel helfen...

LG

4) Grifts: Einfach mal die 3 schlechtesten Gebiete entfernen würde schon viel helfen...

Die sind aber von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Ich mag keine engen verwinkelten Korridore (Bastionstiefen, Ruinen von Corvus z.B.) weil mein Schaden nur eine begrenzte Anzahl von Monstern trifft, aber recht teuer im Austeilen ist, eher offene Maps wären besser da die Monster auf mich zukommen können und meine DMG-Range (insoweit kostenfrei...) und damit der DMG insgesamt das mehr als das Zehnfache betragen kann.

Anderen Charklassen ist es völlig egal welches Leveldesign es gerade hat wenn das Level nicht gerade leer ist. Noch andere haben Probleme mit offeneren Maps weil ihnen engere Gänge bessere Kontrollmöglichkieten bieten.

Wiz: Ich spiele ganz gerne mit Wizards, gerade mit Bubble-Wizards, bin aber auch noch nicht im High-End-Bereich (60+) insofern kann ich zum Schaden der Zauberer dort nichts sagen.

Das Spiel macht so viel Spaß wie schon lange nicht mehr, ABER:

Die für mich u.a. größte Baustelle ist nach wie vor die Itemization. Spielt man zB einen Wirbler MUSS man die zwei Set-Schwerter tragen. Spielt man einen Archon MUSS man Chantodos zweier Set tragen usw.

Du musst, du musst, du musst, und somit verbaut man sich erstens die Slots für hunderte Gegenstände die so dropen und zweitens rennt jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeder absolut identisch herum.

Blizzard? Hallo?

@doleo:

Also der Mage ist nicht schwach, er wird nur schwach runtergebuttert von Monks und Barbs die instand ihren Schaden abrufen können und der Mage ziemlich wakelig seine Stacks braucht, aber zu sagen, dass der Mage schwach wäre ist eine falsche Aussage.

Ich habe hier Videos wo er durch 67 greater rifts solo schneller unterwegs ist als ein Barb im 67er. Der Mage ist nur einmal beim Endboss durch die passive gestorben, ansonsten kein mal. Der Barb hingegen 5 mal im gleichen Rift. Die Hauptschwachstelle beim Archon ist single Target also Endboss.

Das Problem an den Items ist einfach, dass es nicht mehr die Skills sind die den Schaden machen, sondern die üblen legendären Eigenschaften die aus einem Char der nur t2 läuft auf einmal 3 Stufen höher pusht.

Wie schon gesagt, kein Archon verzichtet auf Chantodo, dabei gibt es andere Waffen die ich lieber spielen würde als Kombi, nur fehlt dann ein hoher Teil des Schadens. Es ist so, im Endbereich gibt es noch kaum Slots die nicht schon fest verplant sind. Beim Amu ist man noch recht flexibel. Der Rest ist schon ziemlich eingefahren. Man kann bisschen rumtricksen mit anderen Items, aber grossen und ganzen kann man die Top100 der Solo Chars durchgehen und siehe da, da ist bis auf die roles kaum noch unterschied. Deshalb sage ich mal dezent, ja, es gibt Buildvielfalt bis t8, aber t10 und höher da kommen dann pro Klasse 2-3 Builds maximal zusammen und nur meisten 1-2 sind dann endlvl tauglich.

Bei Diablo2 LoD gab es auch Best in Slot Items, nur war das Spiel so designed, dass man diese auf legale Weise kaum oder nur sehr schwer bekommen hat.

So hatte man immer einen Trieb, eine Motivation zu farmen und zu suchen :)

In Diablo3 rennt das aber anders, und du findest sehr wohl das Zeug was es gibt. Das ist zwar gut, nur da es eben fix und fest vorgegebene Items pro Build gibt, nimmt die Motivation schon wieder rapide ab nach etwa 4 bis 7 Tagen zocken.

Einfach weil man ALLES hat was top ist, einzig die Rolls können dann noch besser werden, bzw kann man Gems leveln usw, aber das hat mit den motivierenden Drops ja nix am Hut.

Es sollte mehrere Optionen geben, nicht ein 2-teile Set was PFLICHT ist am Charakter, neben dem anderen 6er Set zB.

Alle Slots fix vergeben, gelegentlich gibts beim Amu noch Spielraum, das war es.

Hier ist so dermaßen viel Potential drin, würde gerne mal mit den Entwicklern darüber sprechen.

Solange Sets extreme Bonis vorweisen die somit zwingend werden, wird sich der Einheitsbrei immer ergeben, denn keiner der durch ein fehlendes Set kann diesen Schadensmalus mit anderen Items ausgleichen oder durch skill.

Insgesamt fällt halt Blizzard auch auf, dass man nicht mehr viel über die stats machen kann, also muss man multidamage Bonus reinbringen. Klar, man könnte auch den mainstat einfach ums 2 fache anheben. Letzendlich sind die Sets einfach pflicht für hohe Rifts und solange an diesem Konzept nix geändert wird, ist Diablo 3 RoS einfach nur ein ich brauch Set X und kann dann entspannt spielen spiel. Dank der verschiedenen Wege dahin(dank dem Cube besonders) hat man das nach paar Tagen farmen drin. Vielleicht nicht alles in ancient, das kostet wieder Zeit oder einige Farm stunden(aber auch hier gibt es lucker :D). Im Grunde ist das alles bei dem Spiel. Besorge dir folgende Items. Danach beginnt man etwas zwischen Schaden und defense zu polieren und dann ist aber auch schluss. Den feinen Vorteil kann man vielleicht noch mit hohen Paragon erreichen.

Bei Diablo2 LoD gab es auch Best in Slot Items, nur war das Spiel so designed, dass man diese auf legale Weise kaum oder nur sehr schwer bekommen hat.

So hatte man immer einen Trieb, eine Motivation zu farmen und zu suchen :)...

Jein ;)

Diablo II war eigentlich (zumindest für mich) so designed daß man
den ganzen Content auch ohne vorgegebene Items durchspielen
konnte. Weil der Char einfach "Skill" hatte, bzw. skillen konnte.

Die ganzen "BiS"-Items waren dann das Sahnehäubchen. Zum
Durchzocken nicht nötig aber zum "besser killen" für die Suchtis
Ansporn zu farmen.

Grundsätzlich war das Spiel ohne die ganzen Stufen mit 4 Schwierigkeitsgraden für mich super gemacht als es rauskam. Gut die paar Exploits/Bugs am anfangen mit AH waren unfair, aber bis 1.03 war ich mehr als glücklich mit d3. Was danach kam war Blödsinn. Auf einmal wurden melee Chars gebufft wie sau, dann andere stabile Charbuilds generft, dann stufen eingeführt um "jedem" Gerecht zu werden, aber das ende vom Lied war, jeder will halt die oberste Stufe spielen, also wieder einheitsbrei. Ist halt einfacher stufenlose rifts einzubauen, als an 5 Akten rumzuschrauben damit die genug Abwechslung bieten. Dann gelbe Items entwertet, dann legs top items, nun sets. naja, wie auch immer, es verändert sich viel, aber ob das alles das wahre ist.

Jau, 1.02 und 1.03 waren imho sehr gut mit bockschwerem
Endcontent. Zumindest in HC ... konnte man sich halt nicht
durchsterben ;)

Und so weh es mir auch tut (ich habe damals anders argumentiert
und wußte es nicht besser), aber Jay Wilson hatte doch das bessere
Diablo III konzipiert ... Amen.

So, jetzt könnt Ihr mich zerreissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an Jay Wilsons Konzept war, dass es Leute durch das AH schnell am Ende angekommen waren. Das heisst "imba" Items sich gekauft haben statt selbst erspielt. Hätte man das alte Konzept so gemacht wie aktuell, dann wäre das alles etwas anders gewesen, dennoch hatte ich durch das AH irgendwie ein "schöneres" Spielgefühl, weil ich wusste, dass ich zufällig den Fang meines Lebens haben konnte, gerade in HC hat das Spass gemacht sich durch das AH geschickt durchzukaufen um dann besser mit anderen zu spielen. Insgesamt hat man einfach den roten Pfaden bei dem Spiel verloren.

Der Sinn z.B. der Story ist durch den Adventure Mode völlig entwertet worden. Auch die Season macht es nicht besser. Wer hat schon zu anfang der Season noch die Story angefangen? Die meisten hängen doch nur noch zwischen bounties und Rifts. Alles andere ist ja irgendwie entwertet. Ich wäre immer noch dafür, dass man bei einer Season erstmal einmal die Story durchspielen muss. Auch sollte es mehr Auszeichnungen geben, wer z.B. als erster neue Story am Stück in Torment 1 durchspielt, also bevor überhaupt einer lvl 70 geworden ist. Wie auch immer, für mich ist diablo 3 Ros viel zu einfach geworden im Vergleich zum Anfang. Was reizt sind Items und verbessern, aber so wirklich knackig wird's nur wenn man übelst hohe Rifts einstellt und sich wieder wie akt 3 und 4 Inferno 1.03 fühlt. Ich kann mich erinnern wie ich bammel bei Belial Inferno HC 1.3 hatte :D

All sowas vermisse ich in dem aktuellen d3 ros. Klar man kann sich das spiel so einstellen, aber wofür? Es war einfach geiler wenn man nicht anders konnte.

nja es gibt gute und schlechte sets... Jade und Marauder zB erlauben neue Spielweisen, andere machen einfach Dmg*5... Leider waren die "guten" zu stark und da nerfen für blizz iwie nichtmehr in frage kommt, sind wir jetzt bei 10 Pflichtslots/Spielweise. Dass es nicht für alle Spielweisen was gibt ist schade

Und viel abwechslungsreicher wars ja in den frühen Dia3zeiten auch nicht. Alles mit denselben Stats, einfach ein bisschen höher finden...

Also ich finde bevor Set dazugekommen sind und legendäre Items gebufft wurden, hat man eigentlich unterschiedliche Spielvarianten gesehen, Von Archon farm fast, cm wiz, Blizzard mit Hydra und orb varianten usw. Insgesamt war es schon vielfältig was die Leute gemacht haben, denn op waren nur der Wiz mit dem Barb damals. WD wurde ja konsequenterweise gemieden anfangs. DH war in HC irgendwie nicht so gefragt. Insgesamt hätte man da einfach mehr polieren müssen und man hätte ein recht rundes attraktives Spiel. Wie auch immer, egal wie man das vergleicht, letzendlich gibt es Leute die das Diablo 3 RoS von heute 10 mal besser finden als das damalige Diablo 3. Ich muss sagen die Zeit mit MP10 und AH waren für mich auch ziemlich runde und schöne Zeiten. Auch übers war knackig. Es ist einfach ein knackiges Diablo gewesen. Aktuell bleiben nur noch GRifts aktuell ab 55 was knackiger, alles andere ist doch viel zu einfach.

Zurück
Oben