Ich spiele diese Season Monk und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Ich wähle immer eine Klasse aus und bleibe bei dieser, bis mir mehr oder weniger die Lust/Zeit/Spaß vergeht.
Zum Vergleich:
Seaon 1 -
Demon Hunter - Der war zu dieser Zeit mit dem Marauder Set auch unglaublich imba, als das Set fertig war, machte er ordentlich Laune, aber irgendwie war ganz schnell die Luft die raus. Das Equip ist noch so wie ich mit ihr die Season beendet habe.
Ergebnis: Paragon 294 - Solo GRift 34 - Höchster Gem 35
Season 2 -
Crusader - Das war die ultra kurze 2 Monats Season. Aber hier war kurz nach Set fertig irgendwie die Luft raus. Und als es hieß die Season geht bald zu Ende hab ich mich auch kaum um bessere Rifts gekümmert. Immerhin 2 Teile Ancient, die seit hier neu dabei waren.
Ergebnis: Paragon 242 - Solo GRift 28 - Höchster Gem 27 - 2 Ancients
Season 3 -
Barbar - der ging schon ein Stück besser und als das Set mit Paragon 100 fertig war hatte ich tatsächlich noch einiges an Motivation. Habe auch zwischendrin mal einen anderen Build ausprobiert und insgesammt bis Paragon 300 gezockt. Als es dann allerdings um die GRifts ging und ich bei 39 nicht mehr weitergekommen bin, ging dann doch wieder die Luft raus. Auch die alternativen Builds waren nicht so toll, der Speed-Farm-Build mit IK Set, Bulkathos Waffen und Focus/Restraint hatte zwar netten Damage, wenn man aber permanent im T6 Team Rift auf die Fresse gelegt wird, dann ist das einfach doof. Am Ende auch wieder nur 2 Items in Ancient und vorallem: Keine Ancient Waffe. Das fand ich am frustrierendsten, die ganzen mehr Damage Waffen zum Schmied zu bringen und davon zu träumen das auch mit Set Bonus zu finden.
Ergebnis: Paragon 300 - Solo GRift 39 - Höchster Gem 36 - 2 Ancients (Immerhin Ergebnis besser als die Vorseasons)
Jetzt mit Season 4 also die Überlegung: Monk oder Wizard.
Da ich vor den Seasons mehr Zeit mit Wizard verbracht habe und mein damaliger Monk zwar Laune machte, aber nicht viel gerissen hat, wollte ich den mal wieder ausprobieren. Immerhin kann ich die Season ja abhaken wenn es keinen Fun mehr macht. Irgendwie war die Entscheidung schon richtig, Monk ist ja gefühlt DER Hero der Season. Durch den Cube gab es gleich auch mal ordentlichen Boost und das machte das Leveln und Steigern der einzelnen Torment Stufen mit dem
Uliana-Monk schon irgendwie zur Freude, in so kurzer Zeit Torment 6, das volle Set und 250 Paragon zu erreichen war schon unvergleichbar. Etwas quälend war es dann, das gesamte Build fertig zusammeln, ich glaube bis etwa 330 hat es gedauert, um auch wirklich alle Teile zu bekommen, der Flow of Eternity ließ am längsten auf sich warten. Bis zu dem Zeitpunkt war das Ziel alle Items zu bekommen noch genug Motivation, ebenso das ich mittlerweile Solo bis GRift 51 gekommen bin und an 53 nur knapp scheitertete. Zusätzlich merkte ich, dass es noch eine ganze Menge anderer Builds gibt und da mir das ganze Spiel noch Freude bereitet, habe ich das auch ausprobiert. Absoluter Favorite ist jetzt der
Heal Monk, der einfach mal einen grandiosen EP Boost liefert. Mit Paragon 550 habe ich jetzt sogar schon den Non-Season Wert überholt. Leider wiederholt sich im Moment das Problem mit den Ancient Waffen. Ich finde einfach keine Fist und keine Claw in Ancient. Dafür gab es jetzt wenigstens den ersten fetten Shenlong, was mich gestern dazu brachte den
Death-Breath-Farmer zu starten.
Und damit bin ich jetzt absolut an dem Punkt, wo ich wirklich konstant Spaß am Game habe. Früher war es teilweise so, dass mir die Abwechslung fehlte und ich einfach auch keine Lust hatte eine andere Klasse zu spielen und jetzt habe ich mit einer Klasse schon 3 sehr unterschiedliche Spielweisen. Der Heal-Monk sorgt mit 55/60er Rifts im Moment für EP und levelt die Gems (ich habe stand jetzt noch keinen einzigen Gem-Failure und bin immernoch bei 100% Chance), nebenbei droppt Equipment für alle anderen, wobei natürlich das meiste immernoch zum Schmied geht, aber dank Neu-Craften im Cube sehe ich da überall noch eine Menge Potenzial. Ich denke mal das Ende ist erst erreicht, wenn die beiden Damage-Monks Ancient Weapons haben und dann im Grift nicht mehr weiterkommen. Dafür gibs aber zum Glück noch ein paar Freunde mit denen ich wenigstens auch den einen oder anderen Team "Rekord" aufstelle. Mal sehn bis wohin es geht, aber Solo Rift 60 und Team Rift 70 will noch geschafft werden.
Und genau damit bin ich dort wo ich mir das Spiel vorstelle:
Klar wird es am Ende so sein, dass es pro Klasse einen Build für bestes Solo Rift gibt und einen Build für bestes Team Rift und nicht jede Klasse wird für den EP-Supporter geeignet sein. Beim Wizard für nächste Season wünsche ich mir, dass es einfach ein paar schöne unterschiedliche Builds gibt, einen zum optimal Death-Breath farmen und einen für die hohen GRifts. Außerdem sollte vielleicht noch was an der Auswahl für GRifts passieren, irgendwie ist "Torment-X Greater Rift" in Public Games noch viel zu unterschiedlich. Gestern kam doch tatsächlich einer in so ein Game, der hatte noch Runde Gems und Rare Equip und wollte nen 45er Grift starten. Ne da soll der mal lieber normale Rifts rennen, da hat er mehr von, aus meiner Sicht. Aber das ist jetzt nur Ranting *G*