• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das WLAN

Kazgaroth

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Nabend Zusammen :hy:
ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und dort gibts nur WLAN. Bisher hab ich mich erfolgreich vom WLAN ferngehalten, dh ich habe 0 Ahnung davon.
Nun ist meine Frage:
Wat brauche ich da um meinen PC ins WLAN zu bringen ?
Also an Empfangsgerät (Stick, karte, wasweißich).

Gibts n Unterschied zwischen Stick und Karte ? Wenn ja was wäre ratsamer ?

geht hierbei um n dektop PC mit win7.

Stick ist gut.
Karte halt nur dann wenn du nen Slot dafür zur Verfügung hast.
Unterscheiden tun die Teile sich - je nach Preisklasse natürlich - sogut wie gar nicht.
Beachte möglicherweise auch, wenn du dir eins kaufst, wie groß der Empfangsradius des Dings ist...
Ansonsten ists nicht weiter schlimm... es ist nur WLAN es beißt nicht :ugly:

Lass bloß die Finger vonne Karte.
Nen USB Stick kannst du i-wo in deiner Butze mittles eines USB Verlängerungskabels positionieren. Das is einfach stressfreier, wenn du den perfekten Empfang finden willst.
Meine Empfehlung wäre ein Produkt von AVM, also diese Fritz Geschichte.

Und an nem Netzwerkkabel ist da wirklich nicht zu denken bei dir?

Gruss Silencer23

Wie nur WLAN? Hast du in der Wohnung einen Router stehen, oder wie?

Ist aber erst mal unwesentlich. Um deinen PC mit WLAN zu verbinden brauchst du eine WLAN Karte oder einen USB-Stick.
Der Stick ist insoweit besser, da du ihn an ein USB-Kabel anstöpseln kannst und ein paar Meter verschieben kannst. Das ist zum Beispiel Vorteilhaft wenn dein Rechner in einer Ecke steht wo nur schlechter Empfang ist.
Ne Karte ist da weniger "mobil", da bringt auch das Ausrichten der Antenne meist nichts mehr.

Preislich da kein Großer Unterschied sein, ich würde dir nur zu AVM - Fritz! Geräten raten.

also erstmal würde ich sagen es wäre schwer ein kabel zu ziehen. zum einen von der distanz, das wären so 10m kabel nötig. zum anderen von den wegen, das kabel würde mitten durch den flur usw gehen, ohne das mans gut verstecken kann. das nervt, hatte ich shcon mal in ner anderen wohnung, da mußten wir das kabel nach einiger zeit tauschen weils durchgelaufen war.

wäre aslo ganz nett wenn ich auf den kabelsalat verzichten dürfte und "stressfrei" per kabellosem empfang das ganze machen könnte.

wie ist das eigentlich mit der signalkonstanz ? also beim kabel verliert man das signal idr ja nur wenn der router mal nicht mehr zuckt. hat man beim wlan mehr verbindungsverzögerungen oÄ ? wäre ganz gut zu wissen, da ich ganz gerne mal online daddeln (BF2, D2 usw) und da nervt halt wenn man nicht mitkriegt was grade passiert.

Nein, in der Beziehung sollten - vorausgesetzt gute Qualität des Sticks - keinerlei Probleme auftreten. Zumindest bei meinem Mac habe ich noch nie eine Verbindungsunterbrechung - zumindest solange kein weiterer Benutzer versucht hat sich einzuloggen.
Was allerdings schonmal vorgekommen ist, ist, dass sich eben ab und zu die Connection aufhängt wenn eine Art "Barriere" in der Umgebung befindet. Sprich z.B. wenn mal wer in einem Stahlanzug vorbeiläuft :ugly:
Oder eben wenn sich jemand anders in das Netz einloggt - muss aber auch nicht sein, hängt von der unter Anderem von der Box ab.

wie jetzt ? wlan schwankt wenn nunter A am surfen ist und nutzer B sich einklinkt ? Sofern es eine bestimmte box-art ist ?
Ich werd mal in erfahrung bringen was für eine box ich da habe, evtl klärt sich das ganze ja dann von selbst.

Bei mir passiert das zumindest wenn sich in meiner Fritzbox mehr als 2 Personen enklicken.
Sprich wenn ich und meine Tante z.B. drinsitzen und sich ein dritter einloggt so kriege ich hier in meinem Zimmer z.B. keinen Empfang mehr und muss mich ins Wohnzimmer bewegen. Klingt merkwürdig, soll aber vorkommen.
Wie es in der Beziehung mit deiner Box ausschaut fragst du am besten die Hoster die wissen bei den meisten sofort bescheid.

Habe ähnliche Probleme hier bei mir zu lösen gehabt:
Router mit WLAN im Esszimmer und wollte keine Kabel ins Arbeitszimmer ziehen, wo ich Desktop-PC und Netzwerkdrucker stehen habe.

Ich habe mir eine WLAN-Bridge (Linksys WET200) geholt und bin sehr zufrieden damit.

Die WLAN-Bridge hält dauerhaft die Verbindung zum WLAN-Router und man kann in die Bridge hinten die ganzen Geräte normal per Kabel einstöpseln.

Die Linksys WET200 hat eine extrem stabile Verbindung - nie irgendwelche Ausfälle gehabt und zocken geht super. Kann ich nur empfehlen, gerade dann, wenn man evtl. mehrere Geräte ins Netz bringen will, die entfernt vom Access-Point stehen.

wie jetzt ? wlan schwankt wenn nunter A am surfen ist und nutzer B sich einklinkt ? Sofern es eine bestimmte box-art ist ?
Wenn sowas passiert, ist der Router schlecht konfiguriert, mehr ist da nicht

Ich hab hier nen Speedport W500V (mit alternativer Firmware) stehen, der bisher ein Maximum von 8 verbundenen Geräten gleichzeitig aushalten musste, und es gab keine Probleme
Standardmäßig sinds nur drei Geräte (2 Laptops + 1 weiterer Router, der als "W-Lan-Bridge" für meinen Server dient) und auch da gibt es keine Schwankungen :>

Die WLAN-Bridge hält dauerhaft die Verbindung zum WLAN-Router und man kann in die Bridge hinten die ganzen Geräte normal per Kabel einstöpseln.

Da würde ich dann aber keine Bridge empfehlen, da reicht auch ein normaler Router, der denselben Sicherheitsstandard (WPA2-AES, man will ja mit der Zeit gehen :x) kann (hab hier für meinen kleinen Homeserver nen Sitecom WL-607 (~20 Euro im Media Markt) und der läuft und läuft und läuft :>)

=> Empfehlung:
Router für maximal 25 Öcken ausm Media Markt
Damit hast du dann auch keine größeren Wartezeiten, wenn du den Rechner hochfährst :x

Zuletzt bearbeitet:
Für die Verbindungsqualitäten bei WLAN gibt es eine Reihe ganz entscheidener Faktoren:
- Anzahl der WLANs in Reichweite und deren Kanaleinstellungen
- Anzahl der WLAN-Clients
- Produktqualität der WLAN-Geräte und deren Kompatibilität untereinander
- Entfernung zw. Access-Point und WLAN-Teilnehmer
- bauliche Besonderheiten der Umgebung

Hört sich nach viel an, aber meiner Erfahrung nach heutzutage selten ein Problem, wenn man die richtigen Geräte kauft.

Am ehesten leidet meiner Erfahrung nach noch die Verbindungsqualität unter sehr vielen verschiedenen WLANs in Reichweite, aber ich wohne auch mitten in einer Metropole und habe 50+ WLANs in Reichweite.
Aber auch das ist nicht das Problem, da dann halt die Bandbreite dynamisch gesenkt wird ...

Da würde ich dann aber keine Bridge empfehlen, da reicht auch ein normaler Router, der denselben Sicherheitsstandard (WPA2-AES, man will ja mit der Zeit gehen :x) kann (hab hier für meinen kleinen Homeserver nen Sitecom WL-607 (~20 Euro im Media Markt) und der läuft und läuft und läuft :>)

*klugscheiß*
Doch du brauchst in einem solchen Fall eine WLAN-Bridge - und wenn es ein Gerät ist, dass als "Router" verkauft wird, aber sich als Bridge konfigurieren lässt ...

Und ICH würde niemandem empfehlen irgendeinen "Router" für 20€ zu kaufen, obwohl er eine WLAN-Bridge braucht.
Richtig ist der Hinweis, dass es evtl. auch günstige "Router" gibt, die man als WLAN-Bridge konfigurieren kann.

Und ICH würde kein Gerät für 20€ empfehlen, weil ich da keine Guten kenne, was nicht heißt, dass z.B. der von dir Genannte durchaus gut sein kann. Bin ich zwar arg skeptisch, weil ich nicht weiß, wo bei 20€ das Geld für qualitativ hochwertige Bauteile und Software herkommen soll, aber mag ja sein.
Ich rate zu einem Gerät für den SoHo-Bereich im mittleren Preissegment von einem namhaften Hersteller, wie z.B. Linksys.

*genug geklugscheißt und schleicht sich schnell wieder weg* :rolleyes:

Zur ganz ursprünglichen Frage nochmal:
Wenn du nur einen Rechner ins WLAN bringen willst, dann nimm eine WLAN-Karte zum Einbauen oder USB-WLAN-Stick. Achte auf einen namhaften Hersteller und nach Möglichkeit der gleiche Hersteller, wie der des Access-Points, auf den du zugreifen möchtest. Ist zwar heutzutage eher selten ein Problem, aber es ist in jedem Fall nicht von Nachteil, wenn die Geräte alle vom gleichen Hersteller sind.

Willst du zwei oder mehr Geräte per Kabel ins WLAN bringen, dann ist es nicht nur sinnvoll eine WLAN-Bridge zu nehmen, sondern idR. auch preiswerter als alle Geräte WLAN-fähig zu machen, falls überhaupt möglich. Weiterer Vorteil einer WLAN-Bridge ist, dass diese transparent für die per Kabel angebundenen Geräte arbeitet, dass heisst keine evtl. Treiberprobs, keine WLAN-Konfiguration an jedem einzelnen Gerät usw.

Zuletzt bearbeitet:
Als Wlan-Adapter kann ich Dir uneingeschränkt ein Produkt aus der Buffalo High Power Serie empfehlen. Die können echt was. Kosten halt zwei Mark fuffzich mehr...

Also der Router soll ein T-online Power sein. ne genauere Bezeichnung hab ich net gekreigt, falls ihr eine genauere beschreibung wollt/braucht kann ich die aber evtl noch kriegen.

Bei der Telekom heißen die Router eigentlich alle "Speedport", und das schon so einige Jahre. Davor gabs auch paar Sinus und Eumex Modelle. Grade die Speedport Reihe ist nett weil es fast alle AVM Fritzbox OEM Geräte sind.

ich betätige mich mal als threadnecromancer bei meinem eigenen thread (man möge es mir vergeben)

der umzug ist durch und nun hab ich mich mal n bissel umgesehen.
dieser stick hier wäre bisher meine wahl:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000GTCW42/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
gibts irgendwas was dagegen spricht, oder kann man den so lassen ?
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen.
Ich persönlich würde für einen Desktop-Rechner eine Karte zum Einabuen bevorzugen, aber sollte auch so passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben