Für die Verbindungsqualitäten bei WLAN gibt es eine Reihe ganz entscheidener Faktoren:
- Anzahl der WLANs in Reichweite und deren Kanaleinstellungen
- Anzahl der WLAN-Clients
- Produktqualität der WLAN-Geräte und deren Kompatibilität untereinander
- Entfernung zw. Access-Point und WLAN-Teilnehmer
- bauliche Besonderheiten der Umgebung
Hört sich nach viel an, aber meiner Erfahrung nach heutzutage selten ein Problem, wenn man die richtigen Geräte kauft.
Am ehesten leidet meiner Erfahrung nach noch die Verbindungsqualität unter sehr vielen verschiedenen WLANs in Reichweite, aber ich wohne auch mitten in einer Metropole und habe 50+ WLANs in Reichweite.
Aber auch das ist nicht das Problem, da dann halt die Bandbreite dynamisch gesenkt wird ...
Da würde ich dann aber keine Bridge empfehlen, da reicht auch ein normaler Router, der denselben Sicherheitsstandard (WPA2-AES, man will ja mit der Zeit gehen :x) kann (hab hier für meinen kleinen Homeserver nen Sitecom WL-607 (~20 Euro im Media Markt) und der läuft und läuft und läuft :>)
*klugscheiß*
Doch du brauchst in einem solchen Fall eine WLAN-Bridge - und wenn es ein Gerät ist, dass als "Router" verkauft wird, aber sich als Bridge konfigurieren lässt ...
Und ICH würde niemandem empfehlen irgendeinen "Router" für 20€ zu kaufen, obwohl er eine WLAN-Bridge braucht.
Richtig ist der Hinweis, dass es evtl. auch günstige "Router" gibt, die man als WLAN-Bridge konfigurieren kann.
Und ICH würde kein Gerät für 20€ empfehlen, weil ich da keine Guten kenne, was nicht heißt, dass z.B. der von dir Genannte durchaus gut sein kann. Bin ich zwar arg skeptisch, weil ich nicht weiß, wo bei 20€ das Geld für qualitativ hochwertige Bauteile und Software herkommen soll, aber mag ja sein.
Ich rate zu einem Gerät für den SoHo-Bereich im mittleren Preissegment von einem namhaften Hersteller, wie z.B. Linksys.
*genug geklugscheißt und schleicht sich schnell wieder weg*
Zur ganz ursprünglichen Frage nochmal:
Wenn du nur einen Rechner ins WLAN bringen willst, dann nimm eine WLAN-Karte zum Einbauen oder USB-WLAN-Stick. Achte auf einen namhaften Hersteller und nach Möglichkeit der gleiche Hersteller, wie der des Access-Points, auf den du zugreifen möchtest. Ist zwar heutzutage eher selten ein Problem, aber es ist in jedem Fall nicht von Nachteil, wenn die Geräte alle vom gleichen Hersteller sind.
Willst du zwei oder mehr Geräte per Kabel ins WLAN bringen, dann ist es nicht nur sinnvoll eine WLAN-Bridge zu nehmen, sondern idR. auch preiswerter als alle Geräte WLAN-fähig zu machen, falls überhaupt möglich. Weiterer Vorteil einer WLAN-Bridge ist, dass diese transparent für die per Kabel angebundenen Geräte arbeitet, dass heisst keine evtl. Treiberprobs, keine WLAN-Konfiguration an jedem einzelnen Gerät usw.