• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datei-Freigabe unter Mac OS X aktivieren?

Duality

Mitglied
Moin ich bin es mal wieder,

und zwar hätte ich diesmal gerne gewusst, wie ich denn einzelne Dateien unter Mac OS X freigeben kann, und warum man meinen PC nicht in einem Netzwerk sehen kann. Ich habe noch zwei weitere Windows-PC's und auf diesen tauche ich im Netzwerk nicht auf. Die Macinterne Hilfe hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Duality_de

edit:

Habe den Thread auch schon im Hilfeforum gepostet, aber dort bisher keine Antwort enthalten, weshalb ich es jetzt hier versuche. Da ich denke, dass hier die Population größer ist.

editend:

Im Hilfeforum ist er auch besser aufgehoben. Wenn da nichts kommt, wirds wohl nicht ganz so einfach sein. ;)

Ich hab mal ein bisschen gegooglet und diese Seite hier gefunden. Vielleicht hilfts ja weiter. :)

Die Seite, die du mir genannt hattest, kannte ich schon. Das habe ich auch schon versucht, aber es hat nichts gebracht, Brainbug80. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Vielleicht fällt den Anderen ja auch noch etwas ein.

Mit freundlichen Grüßen

Duality_de

Was für Protokolle benutzen die PCs/der Mac?
Welche Ip-Adressen haben die Teile?
Subnetzmasken?
Über welche Kabel und/oder welche Hardware sind die Geräte verbunden?
Welche Firewalls sind installiert/aktiviert?

Die PC's benutzen das ganz normale TC/IP-Protokoll. Bei dem Mac, weiss ich es ehrlich gesagt nicht. Der eine PC ist über Kabel mit dem Router verbunden, der Andere über W-LAN. Mein Mac ist auch über Kabel verbunden. Bei dem Mac ist die interne Firewall installiert und auch aktiviert. Bei den beiden PC's ist auch die Windows-Firewall eingeschaltet.

Wo kann man denn so was nachschauen? Bezüglich Subnetzmaske und IP-Adresse? Bei dem Mac meine ich.

Mit freundlichen Grüßen

Duality_de

Trenn wenn möglich mal den Router vom Internet (außer der hat ne eigene Firewall), und deaktivier mal die ganzen Firewalls. Eines der tollen Firewall-Features besteht darin den Computer "unsichtbar" zu machen. Das können nicht alle, und bei denen, die es können klappt es auch nicht 100%ig, aber daran könnte es liegen.

Wenn die Windows PCs TCP/IP sprechen, halte ich es für sinnvoll dem MAC auch TCP/IP beizubringen...

Ok. Jetzt geht es komischer weise. Sehr seltsam. Was jetzt geht ist folgendes: Ich kann mit meinem Mac auf den einen PC zugreifen. Aber "sehen" können mich die beiden anderen PC's nicht. ^^. Mysteriös :confused:

Grmpf. Da schreibe ich einen ellenlangen Beitrag und dann geht es plötzlich halbwegs :autsch:

Sehr seltsam. Was jetzt geht ist folgendes: Ich kann mit meinem Mac auf den einen PC zugreifen. Aber "sehen" können mich die beiden anderen PC's nicht.

Gib' doch mal auf dem Windowsrechner in die Adresszeile des Explorer:

Code:
\\<IP-des-Mac-Rechners\

ein. Mit den beiden Backslash am Anfang machst du Windows klar, dass es nach Freigaben auf dem Rechner <IP-des-Mac-Rechners> schauen soll. Evtl. musst du die Mac-Firewall noch anpassen: Für das benutzen von Windowsfreigaben muss der TCP Port 445 am Mac durchgelassen werden.

Zurück
Oben