• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datei-Icons wechseln unter Vista

Korrn

Guest
Hallo,

gestern wollte ich die Icons für einige Datei-Typen (sagen wir mal .doc und .xls) ändern.
Heute habe ca. 30 Minuten mit Gogglen verbracht und nur verweise auf ein Stardock-Produkt (Pfui!) gefunden.

Also, keine Ordner, keine Verknüpfungen, keine Desktop-Symbole (die sind einfach...). Sondern Icons auf Datei-Typ- (oder Datei-Endungs-) Basis.

Kennt einer von euch vielleicht die passende Option oder den entsprechenden Registry-Key um die Standard-Icons zu ändern?

(Vista treibt mich immer weiter in den Wahnsinn)

Danke, das scheint also wirklich nur über die Registry zu gehen. Leider ohne eine echte Struktur. Damit bleiben meine Icons auf Vista-Standard und Ubuntu ist wieder etwas attraktiver geworden.

P.S.: Das "Programm" ist das selbe, das ich auch gefunden habe. Das ist von der Firma Stardock. Die machen unter anderem "Windows-Blinds". Ich kenne drei Personen, die ihre Systeme damit unbrauchbar gemacht haben...

Sorry, hab nicht gesehen, dass es dasselbe Tool ist.

Mir ist noch was eingefallen, ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Für ein Executable kann man ja mit Hausmitteln das Icon nicht ändern. Wenn man aber unter XP eine Verknüpfung für ein Programm erstellt, kann man der Verknüpfung andere Icons zuweisen. Rechte Maustaste Eigenschaften Verknüpfung anderes Symbol müsste dies zutage fördern. Angeboten weden dort per Default die Icons, die z.B. für Winword in dessen Executable zur Verfügung stehen. Man kann aber im Prinzip alle Icons zuweisen, die man im System hat. Das Finden ist hier das eigentliche Problem.

Aber wenn man irgendwo eine Icon-Liste hat, kann man einer Verknüpfung im Grunde alles zuweisen, was das Herz begehrt.

Zudem habe ich gerade entdeckt, dass man zumindest bei XP im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Dateitypen jedem Programm ein anderes Symbol zuordnen kann. Irgendwie kommt es mir komisch vor, dass dieser Dialog bei Vista anders aussehen oder gar nicht da sein sollte. Guck doch da mal nach. Ich hab leider kein Vista hier.

Zurück
Oben