• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Daten vom Handy auf PC per USB übertragen

FluxGenesis

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
750
Schon wieder ich...

Ich hab ein Xiamoi RedMi 11 Pro und möchte gerne meine Fotos am PC abspeichern.

Ich bin es gewohnt, dass nach dem Anstecken an den PC ein Menü aufpoppt, was ich erlaube - Nur laden, Fotos/Daten übertragen,...

Standardmäßig hab ich sogar "Datenübertragung" drin.

Nur: das Fenster kommt nicht (mehr) und das Handy und auch die darin befindliche SD-Card wird am PC nicht angezeigt.
Ich weiß, das Fenster kam anfangs schon noch. Aber seit Wochen eben nicht mehr.

Woran kann das liegen bzw. könnte USB-Debugging Abhilfe schaffen?

Und ja, Handy und PC sind am aktuellsten Stand.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-28-00-03-51-618_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-09-28-00-03-51-618_com.android.settings.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 5
Wenn mit PC verbunden, zieh mal mit dem Finger nach entsperrtem Bildschirm nach unten. Da steht was von System-UI und rechts ein Pfeil nach unten. Den antippen und dann Optionen durch nochmaliges Antippen aufrufen. Dort sollte die Möglichkeit für Zugriff auf den Bildspeicher sein.
 
Erstmal würde ich ganz klassisch das Problem eingrenzen, in folgender Reihenfolge:
  1. PC und Smartphone neu-starten
  2. Kabel tauschen
  3. USB-Port wechseln
  4. Anderen PC ausprobieren
Wenn das alles nicht hilft können wie wie du bereits erwähnt hast, das USB-Debugging zur Hand nehmen.
  • Gehe zu „Einstellungen“ > „Über das Telefon“.
  • Tippe mehrmals auf „MIUI-Version“ (oder „Build-Nummer“), bis du die Meldung erhältst, dass du Entwickler geworden bist.
  • Gehe zurück zu den Haupt-Einstellungen und wähle „Zusätzliche Einstellungen“ > „Entwickleroptionen“.
  • Hier findest du die Option „USB-Debugging“. Schalte sie ein.
  • Verbinde nun das Telefon erneut mit dem PC.
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Windoof-PC hast, denn dann kannst du auch gucken ob das Gerät überhaupt erkannt wird:
  • Schließe dein Smartphone an den PC an.
  • Rechtsklicke auf das Windows-Startsymbol und gehe zu „Geräte-Manager“.
  • Suche unter „Tragbare Geräte“ nach deinem Telefon. Es könnte als "MTP-Gerät" oder "Xiaomi" oder ähnlich aufgeführt sein.
Hat dein Smarthone eine SD-Karte im Einsatz? Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit der SD-Karte gibt. Um dies zu überprüfen, kannst du versuchen, das Telefon ohne SD-Karte mit dem PC zu verbinden oder die SD-Karte in einem Kartenleser direkt an den PC anzuschließen.

Wenn nach diesen Schritten das Problem immer noch besteht, könnte es tiefgreifendere Softwareprobleme geben oder möglicherweise ein Hardwareproblem mit dem USB-Port deines Telefons. In solchen Fällen wäre es ratsam, sich an den Kundenservice von Xiaomi oder einen Fachmann zu wenden. Denn mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
 
USB-Debugging sollte am schnellsten gehen, also das Löschen aller Infos über dort angeschlossene externe Geräte. Dafür spricht das Fehlerbild. Könnte aber auch andere Ursachen haben wie bereits benannt :ugly:
 
Danke für die vielen Antworten, hab ich nicht damit gerechnet :kiss:
Wenn mit PC verbunden, zieh mal mit dem Finger nach entsperrtem Bildschirm nach unten. Da steht was von System-UI und rechts ein Pfeil nach unten. Den antippen und dann Optionen durch nochmaliges Antippen aufrufen. Dort sollte die Möglichkeit für Zugriff auf den Bildspeicher sein.
genau das meinte ich, das kommt leider nicht mehr wenn ich das Handy an den PC angesteckt habe.
Erstmal würde ich ganz klassisch das Problem eingrenzen, in folgender Reihenfolge:
  1. PC und Smartphone neu-starten
  2. Kabel tauschen
  3. USB-Port wechseln
  4. Anderen PC ausprobieren
1-3 hat keinen Erfolg gebracht
Beim Laptop meiner Frau klappt es auf Anhieb, da kommt das Menü Nur laden, Fotos speichern,... so wie es soll und hab ich vollen Zugriff auf Handy + SD-Card
Wenn das alles nicht hilft können wie wie du bereits erwähnt hast, das USB-Debugging zur Hand nehmen.
  • Gehe zu „Einstellungen“ > „Über das Telefon“.
  • Tippe mehrmals auf „MIUI-Version“ (oder „Build-Nummer“), bis du die Meldung erhältst, dass du Entwickler geworden bist.
  • Gehe zurück zu den Haupt-Einstellungen und wähle „Zusätzliche Einstellungen“ > „Entwickleroptionen“.
  • Hier findest du die Option „USB-Debugging“. Schalte sie ein.
  • Verbinde nun das Telefon erneut mit dem PC.

Das mach ich nach dem Urlaub!

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Windoof-PC hast, denn dann kannst du auch gucken ob das Gerät überhaupt erkannt wird:
  • Schließe dein Smartphone an den PC an.
  • Rechtsklicke auf das Windows-Startsymbol und gehe zu „Geräte-Manager“.
  • Suche unter „Tragbare Geräte“ nach deinem Telefon. Es könnte als "MTP-Gerät" oder "Xiaomi" oder ähnlich aufgeführt sein.
Hat dein Smarthone eine SD-Karte im Einsatz? Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit der SD-Karte gibt. Um dies zu überprüfen, kannst du versuchen, das Telefon ohne SD-Karte mit dem PC zu verbinden oder die SD-Karte in einem Kartenleser direkt an den PC anzuschließen.
Ja, hab einen Windows-PC
Würde das echt einen Unterschied machen, wenn ich ein Handy ohne SD-Card verbinde? Selbst wenn die Card defekt wäre (was sie definitiv nicht ist) würde er mir halt nur den Handy-Speicher anzeigen, oder irr ich mich da?
 
Beim Laptop meiner Frau klappt es auf Anhieb
Damit haben wir erfolgreich ausgeschlossen, dass es an deinem Handy liegt sondern wohl eher an deinem Computer.

Vielleicht hat irgendein Update dir einen neuen Treiber untergejubelt, der dein Smartphone nicht erkennt.
Ich würde mal nach den Treibern vom Hersteller schauen, diese dort herunterladen und einfach mal drüber bügeln.
Selbst wenn es keine neuere Version ist, könnte eine Neuinstallation der Treiber helfen..
 
Zurück
Oben