• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

daten weg - hilfe SCHNELL

bernie0303

Diablo-Veteran
hab system neu aufgesetzt auf partition c:
die festplatte wurde vorher auf 3 partitionen unterteilt. jetzt sind alle daten der anderen 2 partitionen weg.

wie bekomm ich die wieder?

von den daten? nö.
hab vor nem monat oder so schonmal aufgesetzt, da hats auch so funktioniert. wurde mir auch von jemanden bestätigt vorher (weiß ned, wars silencer, wars ein mod, keine ahnung)

wenn du nicht viel datentraffic hattest(viel verschieben/kopieren/löschen) und nicht defragmentiert hast dürfteste das noch retten können mit rettungssoftware, denn eins ist sicher: nur weil windoof es "löscht" ist es nicht weg, vll haste glück ;)

bis jetzt hatte ich auf der neuen installation noch ned so viel. paar datenrecovery tools, die einiges von der alten platte c: gefunden haben, aber nix von den vermissten partitionen d: und e: ...
lade grad knoppix, und werds damit versuchen. wenn das nicht funktioniert, dann mit getdataback.

weitere vorschläge?

€: knoppix kann scheinbar nix finden, da die 2 partitionen, die verschwunden sind, nicht angezeigt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Bernie bernie bernie.........

Je mehr und öfter du ein Programm drüberlaufen lässt, umso mehr steigt die Chance, das sich deine Daten von dir trennen.
Freunde dich mit dem Gedanken an, das sie weg sind.
Datenrettung macht nur dann Sinn, wenn aus kriminalistischer Sicht erforderlich ist, um den Bösewichtern das Handwerk zu legen, wobei die Herrn Profis da ganz andere Programme nutzen oder wenn es sich nur um ein - zwei kleine Dateien handelt, nicht jedoch um mehr als XXX Megabyte.

Gruss Silencer23

datenrettung macht immer sinn, wenn man die daten haben will ;)

getdataback findet auch nix, liegt vlt daran, dass die partition c: nur noch 127 gb groß is. der platz der anderen 2 fehlenden partitionen ist nicht vorhanden.
testdisk hab ich ebenfalls schon probiert (alle programme natürlich auf einer externen installiert, und dann auf dem anderen pc angeschlossen). dieses programm sollte kaputte partitionen finden, was es in meinem fall nicht tut, da ich über 600 gig "verloren" hab.

wäre es mölgihc, dass die platte einfach kaputt is? bekomm ich durch ein weiteres formatieren die fehlenden 600 gb wieder, oder muss ich mir ne neue platte kaufen (was sonntag mittag schwer werden wird ...)?

direkte antwort: nö. keine ahnung was das is.
lt google is das ein tool, mit dem ich "Partionen erstellen und formatieren" kann.
will ich eigentlich noch ned, da ich annehme, dass ich dann sicher nicht mehr an die daten komme.

spiele momentan mit dem gedanken, den pc zum informatiker zu bringen, damit der mal drüberschaut.
hätt ich mal ned angefangen den scheiß schon wieder zu installieren :rolleyes:

Kein Backup - Daten waren nicht wichtig

Jedesmal wenn du die Festplatte einschaltest werden Daten überschrieben. Wenn du schon mehrere Programme installiert hast dann viel Glück bei der Datenrettung. PC aus und ab zum Fachmann. Oder zieh dir ein 1:1 Backup mit Linux und arbeite damit aber man pfuscht doch nicht an der Platte rum :ugly:

datenrettung macht immer sinn, wenn man die daten haben will ;)

Soweit richtig, aber bringt dir nix, wenn eh schon 300drölfzich Programme über die Partition rüberrödeln und jedes ne andere Methode hat.

Ich drück dir aber die Daumen, das der IT Mensch da
1. nicht zu teuer ist und
2. was retten kann.

Gruss Silencer23

/€: :hy: drago

Solange keines der Datenrettungsprogramme irgendwas verändert hat, wurde auch nix zerstört. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das passiert ist, da ja keines der Programme irgendwas sinnvolles gefunden hat.

Zu fdisk: fdisk kann vor allem auch feststellen, welche Partitionen existieren. Manchmal liegt es nur daran, dass das logische Laufwerk für eine Partition nicht da ist. Wenn aber die Datenrettungstools nix finden, dann ist vermutlich die Partitionstabelle zerstört und enthält nur noch den ersten Eintrag für die primäre Partition. Die anderen Partitionen sind physisch zwar noch vorhanden, können aber nicht gefunden werden. Ich glaube aber nicht, dass irgendwelche Programme in diese Bereiche reinschreiben, da die Partitionstabelle für Laufwerk C: ja nur dessen Bereich zum Schreiben enthält, so wie es sein sollte. Der Rest der Platte ist für das System schlicht tot bzw. nicht da. Daher ist auch eine Windows-Installation im Normalfall ungefährlich, ebenso wie alle anderen Installationen.

Ich wüsste ja gerne, mit welchem Programm die ursprüngliche Partitionierung durchgeführt wurde. Eventuell sind da Besonderheiten im Spiel, die man kennen sollte.

In welchem Modus läuft die Platte im Moment? Ist da vielleicht im BIOS was verändert worden? Oder hast du beim Neueinrichten aus Versehen ein Low-Level-Format gemacht und dann C: neu eingerichtet?

Eine Untersuchung mit einem Tool des Festplattenherstellers könnte noch etwas bewirken.

:hy: Silencer

Solange keines der Datenrettungsprogramme irgendwas verändert hat, wurde auch nix zerstört. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das passiert ist, da ja keines der Programme irgendwas sinnvolles gefunden hat.
Tut mir leid aber dass beweist dass du keine Ahnung hast ;)

Windows verwaltet alle Speicherbereiche in einer Tabelle, wird etwas gelöscht wird nur der Eintrag in dieser Tabelle wieder freigegeben.
Kopierst du nun fröhlich Daten hin und her (dazu gehört auch Softwareinstallation er hat ja anscheinend einige Sachen runtergeladen UND installiert = doppeltes hin- und herkopieren), lädst dir was runter oder lässt einfach mal so Windows laufen (hat einige Dienste die Daten indizieren, fragmentieren etc) steigt ziemlich schnell die Gefahr dass die freigegeben Speicherbereiche überschrieben werden.

Softwareprogramme können nur die Einträge wieder reparieren sodass die Datei wieder verfügbar ist oder die freigegebenen Dateien sichern (wobei man da nochmal alle nachschauen muss weil Dateinamen etc meist weg ist).

Bei einer stark fragmentierten Festplatte wird die Wiederherstellung ziemlich unwahrscheinlich weil die Datenrettungssoftware ja nicht weiss was jetzt wo wie drangehängt werden muss wenn die Daten gesplittet über die ganze Platte verteilt sind.

Also Computer aus!
Platte abstöpseln!
Ab zum Fachmann!

Sofern die Daten so wichtig sind. Alles andere bringt dir nur Stress und Datenmüll.

Tut mir leid aber dass beweist dass du keine Ahnung hast
Das trifft mich hart... :(

Nicht, dass es dem Threadersteller helfen würde, aber ich fürchte, das kann nicht ganz stimmen, was du sagst. Eine Festplatte, die in mehrere Partitionen unterteilt ist, hat eine Dateitabelle pro Partition. Im Master Boot Record der Festplatte steht eine Tabelle, die die Partitionsdaten enthält, in jeder Einzelpartition stehen die Dateitabellen für diese Partition. Anders wäre es gar nicht möglich, jede Partition mit einem anderen Typ zu formatieren (FAT32, NTFS, EXT3...). Es ist sogar so, dass jede dieser Dateitabellen anders aussieht hat je nach Dateisystem, welches dort läuft.

Das heißt, solange ich auf die Partitionen D: und E: nicht zugreifen kann, weil die Partitionstabelle sie "versteckt", wird alles, was ich auf der Festplatte tue, nur auf der sichtbaren Partition stattfinden, solange diese ihren Originalzustand hat, ganz einfach deshalb, weil die anderen Partitionen gar nicht zugreifbar sind. Windows wäre gar nicht in der Lage, eine zweite Partition zu beschreiben, die z.B. ein Linux-Dateisystem enthält.

Wenn mich also nicht alles täuscht, ist es für eine Windows-Installation, die die Partitionsdaten nicht verändert, unmöglich, die hinteren Partitionen zu zerschießen. Nur wenn bei der Installation die Partitionen verändert wurden, z.B. durch ein Low-Level-Format, sind die Daten (relativ) sicher zerstört.

Hier ein Artikel von Microsoft zum Thema fdisk und format.

Wenn allerdings die gängigen Programme allesamt versagen, liegt die Vermutung nah, dass da (warum auch immer) mehr kaputt gegangen ist als nur die Partitionstabelle. Deshalb kann ich mich aNjIrU's Tipp grundsätzlich anschließen:

Ab zum Fachmann! Sofern die Daten so wichtig sind. Alles andere bringt dir nur Stress und Datenmüll.

Das heißt, solange ich auf die Partitionen D: und E: nicht zugreifen kann, weil die Partitionstabelle sie "versteckt", wird alles, was ich auf der Festplatte tue, nur auf der sichtbaren Partition stattfinden, solange diese ihren Originalzustand hat, ganz einfach deshalb, weil die anderen Partitionen gar nicht zugreifbar sind. Windows wäre gar nicht in der Lage, eine zweite Partition zu beschreiben, die z.B. ein Linux-Dateisystem enthält.

Wenn mich also nicht alles täuscht, ist es für eine Windows-Installation, die die Partitionsdaten nicht verändert, unmöglich, die hinteren Partitionen zu zerschießen. Nur wenn bei der Installation die Partitionen verändert wurden, z.B. durch ein Low-Level-Format, sind die Daten (relativ) sicher zerstört.
Okay das klingt soweit recht logisch.

Bleibt nur die Frage ob Windows die Partitionen die jetzt weg sind als "frei" markiert hat oder ob Windows den Zugriff verweigert weil es die Partition für nicht formatiert hält.
Im ersteren Fall tritt meine Beschreibung ein, im zweiten könnte deine eintreffen, ich weiss aber nicht ob Windows nicht etwas mit dem Speicherplatz hantiert, zum defragmentieren z.B. oder ähnliches.
Auch wenn die Chance ziemlich gering ist und ich dass jetzt nur mutmaßen kann (wird das eigentlich groß geschrieben? Noch so früh am morgen ..) würde ich da kein Risiko eingehen. :)

Bleibt nur die Frage ob Windows die Partitionen die jetzt weg sind als "frei" markiert hat oder ob Windows den Zugriff verweigert weil es die Partition für nicht formatiert hält.
Windows "kennt" nur die Informationen, die in der Partitionstabelle stehen. Da steht im aktuellen Fall, dass es ein Laufwerk C: gibt mit den physischen Eigenschaften 127 GB zwischen Position x und y. Der Rest der Festplatte ist im Moment wohl für Windows gar nicht vorhanden, zumindest schließe ich das aus der Fehlerbeschreibung. Denn ansonsten müsste Windows eher reagieren nach dem Motto "da sind noch mehr Laufwerke, aber ich kann sie nicht lesen". Von daher können auch Defragmentierungsprogramme nur das vorhandene logische Laufwerk sehen und sollten (!) den Rest der Platte in Ruhe lassen (bei Windows weiß man nie...). Auch Spezialdateien wie eine Auslagerungsdatei usw. orientieren sich an der Partitionstabelle, da sie im System als (weitgehend) normale Dateien hinterlegt sind.

Ob man das Risiko eingeht, hängt von der Wichtigkeit der Daten ab.

ich hab zwar nicht mal die hälfte von eurem fach chinesisch verstanden, aber ich versuche trotzdem darauf zu antworten :D

also die programme, mit denen ich gesucht habe, stammen von pc#2. dort hab ich sie runtergeladen, auf ne externe festplatte gespielt, und von dort aus auf pc#1 gestartet (bzw installiert, da es anders nicht ging -.- ).

in der datenträgerverwaltung wird mir nur das laufwerk c: angezeigt. größe 127 gb. der lustige schraffierte balken geht komplett durch.
ich sehe sonst keine weiteren festplatten (bzw partitionen).
da die platte aber 750 gb groß ist (sein sollte) fehlt ein großer teil. dieser teil beinhaltet die daten die ich will, und die müssen irgendwo sein.
zurück nochmal zur installation der programme: da ich diese auf lw c: installieren musste, bzw von dort gestartet wurden, sollte das doch keinen einfluss auf die nicht angezeigten teile der festplatte haben. sollte ich daten vom "alten" lw c: noch benötigen so könnte es sein, dass diese beim installieren der programme "überschrieben" wurden. so stell ich mir das logisch vor.

drago
Ich wüsste ja gerne, mit welchem Programm die ursprüngliche Partitionierung durchgeführt wurde. Eventuell sind da Besonderheiten im Spiel, die man kennen sollte.
da kann ich dir leider nix sagen. ein freund machte mir den vorschlag, einer seiner kollegen könnte mir einen pc zusammenstellen (kurze vorgeschichte: ich hab meinem bekannten immer mal wieder geholfen, und irgendwann angemerkt, dass ich mir evtl einen neuen pc kaufen will).
der freund des freundes hat die einzelteile angefordert, und alles so eingerichtet, dass es funktioniert hat. wie er die partitionen erstellt hat (über den bluescreen beim windows installieren, oder partition magic, oder was es da noch für möglichkeiten gibt) kann ich dir leider nicht sagen

In welchem Modus läuft die Platte im Moment? Ist da vielleicht im BIOS was verändert worden? Oder hast du beim Neueinrichten aus Versehen ein Low-Level-Format gemacht und dann C: neu eingerichtet?
was meinst mit modus? hab sie als NTFS formatiert. im BIOS hab ich nur die boot-reihenfolge geändert.
Low-lvl-format? keine ahnung.
hab die platte sonst auch ned angerührt, also nix mit jumper verstellen oder so.

zur wichtigkeit der daten:
sie sind nicht überlebenswichtig, aber wenn man sie retten kann bin ich auch ned böse ;)
werd in der mittagspause mal mit nem fachmann telefonieren, zwecks preis, dauer, usw.
werd das ergebnis dann editieren.

also:
die herren, die das machen, waren grad ned da. aber ich soll die platte vorbei bringen, sie werden schauen was sich machen lässt.

preis bzw zeit weiß ich auch ned, da, wie gesagt, die typen ned da waren.

Zuletzt bearbeitet:
...
Low-lvl-format? keine ahnung.
Low Level Format kenn ich eigentlich nur bei SCSI Platten.

Solange du die Partitionstabelle der Platte nicht mehr restaurieren kannst, sehe ich schwarz für deine Daten.
Alle gängigen Rettungsprogramme benötigen diese Informationen quasi als Startpunkt ihrer Datenanalyse.
Es gibt Profi-Analyse-Werkzeuge (entsprechend teuer) die können auch eine vollständig unformatierte Platte analysieren.
Aber nicht mehr autark und automatisch, sondern nur noch mit massiver Operator-Unterstützung.
Dauer bei einer 1GB Platte: etwa 8 Std. Mit steigender Plattengröße geht das dann exponentiell nach oben.

Was hast du denn genau gemacht?
Partition C gelöscht / formatiert?
Oder ausversehen alle Partitionen gelöscht und dann
eine neue erstellt.... mit so etwas sollte man immer vorsichtig sein,
gerade wenn man nichts gesichert hat und eigentlich wenig Ahnung hat.

in der datenträgerverwaltung wird mir nur das laufwerk c: angezeigt. größe 127 gb. der lustige schraffierte balken geht komplett durch.
ich sehe sonst keine weiteren festplatten (bzw partitionen).
da die platte aber 750 gb groß ist (sein sollte) fehlt ein großer teil. dieser teil beinhaltet die daten die ich will, und die müssen irgendwo sein.

OS?
Ist das überhaupt up-to-date?

127~128 GB statt mehr sieht stark nach "enable 48bit lba" an,
google liefert mehr.

Solange du die Partitionstabelle der Platte nicht mehr restaurieren kannst, sehe ich schwarz für deine Daten.
Alle gängigen Rettungsprogramme benötigen diese Informationen quasi als Startpunkt ihrer Datenanalyse.

Stimmt so nicht. Habe auch schon gelöschte Partionstabellen auf einer HDD wiederhergestellt
und das war vor ~10 Jahren. ;)

also schritt 1. war, alle brauchbaren daten von der partition c: auf die anderen 2 partitionen zu kopieren.

windows xp cd eingelegt (sollte imo SP1 sein, bin mir grad ned sicher), und dann zu diesem fenster gekommen, wo ich windows neu installieren oder reparieren kann.
in der übersicht, wo die möglichkeiten zum installieren angezeigt wurden, lw c: gewählt (die anderen waren zwei da schon nicht mehr da), und dieses lw formatiert. pc hat paar mal gestartet, und ich musste gezwungenermassen wiederholen (automatischer neutstart, musste dann nochmal formatieren weil nix anderes ging).
weil nix mehr ging hab ich die partition gelöscht und neu erstellt (selbe größe wie vorher angegeben war, irgendwas mit 130.000 mb, was überschlagen den 127 gb entsprechen würde), dann konnte ich windows installieren.

sp2 bzw sp3 hab ich noch nicht instlaliert, weil ich ned noch mehr herumpfuschen wollte.
es sind auch noch keinerlei treiber für chipsatz, graka uä installiert.

folgendes von hier
Dieser Artikel beschreibt die 48-Bit-LBA-Unterstützung (LBA = Logische Blockadressierung) für ATAPI-Laufwerke (ATAPI = ATA Packet Interface) in Windows XP Service Pack 1, die es ermöglicht, das derzeitige Limit für die Festplattenkapazität von 137 Gigabyte (GB) zu erhöhen.
als ich mit getdataback versucht habe was zu finden, kam die meldung, dass das laufwerk nur 137 gb groß wäre (nein, kein fehler, und mir werden definitiv 127gb im manager angezeigt).
das in verbindung mit dem momentan installierten sp1 lässt darauf schließen, dass es mit sp2 (bzw sp3) wieder läuft (?!)
es wird leider nicht näher auf die anderen sp's eingegangen.

Zurück
Oben