• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

daten weg - hilfe SCHNELL

soda, ich hab die platte (eine SATA) wieder.
hab sie angeschlossen, und beim starten folgende fehlermeldung bekommen:
pa210035.jpg

ich kann damit nix anfangen, jetz seid ihr wieder gefragt :D
gestartet hab ich scho neu.
wie soll ich den pc auf viren überprüfen, wenn ich ihn ned richtig starten kann? wie soll ich dieses chkdsk /F ausführen, weiß ja ned mal was das is?

was ich bis jetzt gemacht habe seit ich sie wieder habe:
hab sie eingebaut
die hat doch nur 2 so rote schmale stecker? :confused:
kann mich ned erinnern, mehr davon weggenommen zu haben wie ich sie rausgenommen hab.

0x0000007B = INACCESSIBLE BOOT DEVICE

Da ist WIndows irgendwo beim starten der Zugriff auf die Platte abhanden gekommen. Als der Bootloader ist kaputt bzw. sind die HDD Controller Treiber nicht so wie sie sollen, etc.

Vorschlag: nimm ne LiveCD (Linux oder Windows, Linux ist einfacher) und guck mal auf die Platte was da noch so drauf ist. Sichere die Daten und installiere Windows neu.

Falls das nicht so ohne weiteres geht: nimm ne Windows CD, starte die Repair Console von dort und versuche damit die Platte zu reparieren.

ACHTUNG: vorher alle Daten der Festplatte sichern. Die Gefahr mit der Repair Console (und auch chkdsk /f) was kaputtzumachen und Daten zu löschen ist sehr hoch

super,d anke für die schnelle antwort.
ich versuch mal mit knoppix auf die platte zu kommen, ml schauen ob ich da was kopieren kann.

€:
pa210034.jpg

kommt bei beiden partitionen, die noch auf der platte sind.

beim it-spezialisetn haben sie, seiner aussage nach, funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal "fdisk -l" in einem terminal ein

Da sollte dann einiges dastehen, unter anderm mit "NTFS" dabei.

Falls die Partitionen nicht angezeigt werden wäre die "dmesg" Ausgabe interessant, da reicht es aber nicht den Schirm abzufotografieren.

weiß neb, ob mans erkennen kann, aber in der ersten zeile (boot partition) steht ganz hinten NTFS, und in der dritten zeile (ich vermute die partition, die die it widerherstellen konnte) ebenfalls.
pa2100345.jpg

ich weiß ned, was da was bedeutet. würde aber "blocks" als die größe der partition zuordnen.
würde mit der windows-partition übereinstimmen.
die dritte zeile könnte auch passen (von der größe her), allerdings was is mit der zweiten?
ist es möglich, dass die 2 partitionen an der selben stelle erstellt wurden (selber start- und endwert)?
was bedeutet das W95 Ext'd (LBA) am ende der zweiten zeile, sowie die ID f?

da reicht es aber nicht den Schirm abzufotografieren.
mach ich doch nur, weil ich mich sonst auch ned auskenne, und ich so alle mir zugänglichen infos weitergeben kann :D

Die 2. Zeile ist die "extended partition". In dieser Partition innen drin ist die 3. Zeile und füllt die extended Partition völlig aus. Das ist alles so wie es sein soll. Ja blocks ist die Größe der Partitionen in KB

Folgende Infos sind dazu da deine alten Daten (möglichst) zu erhalten, und ne neue Windows Installation zu installieren.

mach mal mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt

Das sollte die Festplatte "mounten", in Linux einbinden und benutzbar machen.

Wenn das passiert ist, gehst du nach /mnt mit "cd /mnt". Dort machst du bitte folgendes: du guckst du hast genug Platz ("df": Anzeige auch in kB). Sollten so mind 2GB besser mehr (5GB max). Sofern vorhanden, die 3 Verzeichnisse "Dokumente und Einstellungen" "Programm" und "Windows" umbenennen. "mv Programme ProgrammeAlt" etc. Wenn du die ersten paar Buchstaben eines Verzeichnisses tippst und dann TAB drueckst wird der Name vervollständigt. Wenn alle 3 Verz. umbenannt sind, Windows CD einlegen und neu installieren. NICHTS formatieren, NICHTS, GAR NICHTS partitionieren. Nur Windows sagen er soll auf die existierende Partition C: installieren.

Am Ende hast du neues Windows. Deine Programme müssen dann neu installiert werden, die alten Daten sind praktisch alle under "c:\dokumente und einstellungenAlt" und du kannst sie "rüberkopieren"

Oder falls du die Platte mal ausgiebig testen willst:
"smartctl -a /dev/sda > ausgabe". Dann mit "less ausgabe" angucken. Danach:
"smartctl -C -t long /dev/sda" Das macht nen sogenannten SMART test über die ganze Platte. Kann gut ne Stunde oder mehr dauern.
Danach "smartctl -a /dev/sda > ausgabe2" nachsehen was ich geändert hat. Dinge die besonders wichtig sind: Raw_Read_Error_Rate
Reallocated_Sector_Ct
und alle größeren "Error...." Teile.

werd ich heute versuchen, hatte gestern keine zeit mehr.

die 3 von dir genannten ordner brauch ich vermutlich nicht kopieren und umbenennen, wenn dort nix drin is?
hab ja, bevor die platte die partitionen verschluckt hat, windows neu installiert auf lw c: (erste zeile). weil ich dann nix mehr von den anderen 2 partitionen gefunden hab hab ich auch nix mehr installiert. oder sind dort irgendwelche wichtigen daten drin, die bei der installation von windows automatisch erstellt wurden?

wichtig wäre, wenn ich die dritte zeile bekomme. da wirds aber ned reichen, wenn ich sie nur umbenenne. werd sie wohl auf lw c: rüberkopieren müssen (irgend ein spezieller ordner bzw pfad, damit dann nix gelöscht wird?)
gibts da dann probleme, wenn ich windows neu installiere?

was passiert dann mit der platte? soll ich - nachdem windows erneut installiert wurde - die alten daten, die dann hoffentlich dort sind, auf ne externe platte kopieren und erneut formatieren/installieren? immerhin fehlen einige gb von der platte (~571gb lt dem screen auf der platte als laufwerk vorhanden, hat aber eine größe von 750gb)

Wow...

es kam hier keiner auf die Idee, dass die Platte völlig ok ist und die Daten noch da sind, nur nicht angezeigt werden?

XP SP1 und nur 127 GB, da MUSS es doch klingeln!
Vor allem, wenn der TE danach erzählt, die Platte ist 750 GB groß.

Ich bin mir relativ sicher, SP3 auf das vorher vorhandene XP installiert hätte wie von Zauberhand den Rest der Platte sichtbar gemacht und damit auch alle darauf liegenden Daten.

Auch wenn Knoppix die normal hätte sehen sollen, wäre auch hier die Frage gewesen:
Wie viel sieht Knoppix und was gibt ein fdisk -l dabei aus?

Und wenn schon Knoppix nun was findet, würde ich nicht eine Windows-Installation versuchen, sondern eine USB-Platte dran hängen, beides Mounten und dann die Daten auf die USB-Platte schaufeln, kurz checken, dass alles da ist und die betroffene "kaputte" Platte einbauen und dann wirklich formatieren und die Installation dabei dann auch mit einem XP mit SP2 durchführen, bzw. BIOS checken, wie groß die Platte erkannt wird oder damit dann zu einem Fachmann gehen.

Wovon ich dem TE aber dringend abraten würde, ist, sowas jemals wieder zu tun ;)

MJM hat mal was in bezug auf die größe erwähnt:
127~128 GB statt mehr sieht stark nach "enable 48bit lba" an,
google liefert mehr
hab auf meine nachfragen* keine weiteren antworten erhalten, daher wars für mich auch erledigt.

* das in verbindung mit dem momentan installierten sp1 lässt darauf schließen, dass es mit sp2 (bzw sp3) wieder läuft (?!)

Und wenn schon Knoppix nun was findet, würde ich nicht eine Windows-Installation versuchen, sondern eine USB-Platte dran hängen, beides Mounten und dann die Daten auf die USB-Platte schaufeln, kurz checken, dass alles da ist und die betroffene "kaputte" Platte einbauen und dann wirklich formatieren und die Installation dabei dann auch mit einem XP mit SP2 durchführen, bzw. BIOS checken, wie groß die Platte erkannt wird oder damit dann zu einem Fachmann gehen.
omg so viele möglichkeiten. what to do? bin noch ned zuhause, könnt also noch bis 17 urh diverse varianten vorschlagen, wie ich die daten sicher wieder bekomme.

was meinst du mit "die platten mounten"? kenn das nur von images ...
wie kann ich dann die daten kopieren, wenn folgende fehlermeldung kommt, sobald ich auf eine partition zugreifen will:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?p=23018312#post23018312

wie kann ich XP und SP2 gleichzeitig installieren, wenn beides auf einer eigenen cd is, damit die platte auch richtig erkannt wird?
geht das auch, wenn ich nachträglich SP2 (bzw 3) installiere, oder verschenke ich dann speicher?

mal wieder fragen über fragen :D

Mounten hat Malafide erklärt, wies geht, kann aber sein, dass das Knoppix ohne NTFS Unterstützung daher kommt, wenns was älter ist, hier ggf. dann noch ein neues ziehen.

Eine Crashkurs in Linux möchte ich jetzt nicht geben, zu wenig Zeit dafür, aber du solltest grundlegend verstehen, wie das Dateisystem unter Linux aufgebaut ist (da gibts keine komischen alphabetisierten Laufwerke ;) ), dann dir 2 Ordner erstellen (zB /mnt/usb und /mnt/alte-Platte) und dann die USB-Platte und die alte Platte mounten und die Daten kopieren.

Wenn du die Daten erst mal hast, kannst du auch mit dem Windows experimentieren, sprich mit SP1 oder ohne installieren, dann später mit SP3 die Platte komplett erkennen lassen, Partitionen einrichten und dann die Daten von der USB-Platte zurückschaufeln.

Das wäre zumindest der Weg den ich gehen würde. Wobei ich die Möglichkeit hätte, die "kaputte" Platte als USB-Platte an einen beliebigen Rechner zu hängen, was das kopieren ggf. einfacher macht, sofern die Platte erkannt wird.

Alternativ: Geh zu dem Experten, nimm 20 Euro mit und lass ihn die Datensicherung durchführen, nimm die CD oder was auch immer mit heim und dann kannst du nix mehr kaputt machen und dich austoben ;)

Mit am einfachsten ein XP mit SP2 (oder 3) zu kriegen ist nlite
http://www.nliteos.com/
Allerdings braucht das ein funktionierendes Windows mit .Net
Ansonsten: nach "slipstream XP" oder so googlen. Keyword ist "slipstream"

Sorry das ich nicht alles gelesen habe und deswegen nicht auf die XP ATA Treiberprobleme kam.

Knoppix kann ntfs (ro) und ntfs-3g (rw). Nur nicht immer automatisch gemountet.

natürlich war gestern abend das forum down :rolleyes:
hab die platte heute nochmal hingebracht, und hab sie auch scho wieder. eingebaut, und trotzdem is der selbe bluescreen da ...

also weiter:
ich hab im terminal folgende zeile eingegeben:
mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt

dann kommt folgende meldung: "only root can do that"
selbige meldung, wenn ich das "-3g" weglasse.

und jetzt? hab mir das knoppix auch erst vor 3 wochen gezogen, also nehm ich ned an, dass es scho zu alt is.
ich komm mir vor wie ein kleines 5 jähriges kind, das nix alleine machen kann -.-

Mal ne Frage: hast du im BIOS AHCI angestellt? Kommt beim bootup ein AHCI Schirm?

Als erster Befehl: sudo su, dan bist du root (prompt wird zu #) und die mount befehle funktionieren.

Zurück
Oben