• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

datenmüll

• Ersteller Ersteller kalomina
  • Erstellt am Erstellt am

kalomina

Guest
hey,

ich habe gerade gesehn, dass mein einstelunngen ordner (I:\Dokumente und Einstellungen\Kalomina\Lokale Einstellungen) eine gigantische grösse von 8gb aufweist...

die nmir angezeigten ordner (trotz versteckte symbole anzeigen) enthileten aber nur wenige mb.

kann mir jemand helfen?

vielen dank im vorraus und lg:
kalo

In "lokale Einstellungen" gibt es mehre mögliche Ursachen für dein Problem.
Im Ordner "Temporary Internet Files" werden verschiedene Caches des Internet-Explorers und zum Teil des Flash-Plugins gehalten und können mit der Zeit recht groß werden. Die Anzeige des Windows-Explorers ist in diesen Spezialordnern absolut unbrauchbar, von daher kann sich dort so ziemlich alles verstecken. Versuch einfach einmal den Cache im Internet-Explorer zu löschen, dann sollte der Ordner wieder aufgeräumt werden.
Zusätzlich kannst du den Ordner "temp" dort komplett löschen und neu anlegen. Dann ist dort auch alles überflüssige weg.
Im versteckten Ordner "Anwendungsdaten" speichern sich verschieden Programme Daten ab. Die größten Speicherfresser sind auch hier die Caches verschiedener Browser (Opera&Firefox). Auch einfach von diesen Programmen den Cache leeren lassen.
Wenn das alles nichts gebracht hat, dann musst du wohl selbst weiterforschen, wo der Speicherplatz hin verschwunden ist ;)

Gruß
Hasentod

Ich habe da noch zu meinen Internet Explorer Zeiten einen kleinen Trick angewandt.
Einen gewissen Teil bekommt man mit dem Datei Explorer von Windows selber nicht angezeigt. Da aber WinRar einen eigenen Datei Explorer mitbringt, habe ich diesen dafür genommen, weil er mir Verzeichnisse anzeigte, von deren Existenz ich nicht mal wusste, nur aufgrund kurioser Grössen, wenn ich mir die Eigenschaften eines Verzeichnisses angeschaut habe.
Hier : C:\Dokumente und Einstellungen\Silencer23\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5 sind Verzeichnisse versteckt, welche man gefahrlos löschen kann.
Das Silencer23 ist mein Benutzer auf dem System und variiert bei jedem.

Gruss Silencer23

kalomina schrieb:
.... (trotz versteckte symbole anzeigen) enthileten aber nur wenige mb....

Fast richtig ;)

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht:

Haken RAUS:
- Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
- Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken REIN:
- Inhalte von Systemordnern anzeigen
- Alle Dateien und Ordner anzeigen

Jetzt siehst Du alles und im Grunde ist da nur interessant:

- C:\ Dokumente und Einstellungen\ Dein Nutzername\ Lokale Einstellungen\ Temp (alles ! in dem Ordner löschen... evtl. lassen sich 1-2 Dateien nicht löschen, das sind i.d.R. welche von Zonelarm oder anderen AV-/FW-Programmen)

In dem "Userprofilordner" befinden sich auch etliche Ordner/Dateien, die von den installierten Programmen dort angelegt werden und auch benötigt werden. Diese sind i.d.R. in den Pfaden
- C:\ Dokumente und Einstellungen\ Dein Nutzername\ Anwendungsdaten
und
- C:\ Dokumente und Einstellungen\ Dein Nutzername\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten
enthalten.

Zudem liegen dort auch die "wirklichen" Eigene Dateien

Somit ist es logischerweise ein leichtes da auf eine entspr. Datenmenge zu kommen und nicht ratsam unbedacht zu löschen.

Wie gesagt: Wirklich interessant ist erstmal nur der TEMP und die Temporary Internet Files. Alles weitere ist Makulatur.

Zurück
Oben