• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datenrettung

• Ersteller Ersteller Frenetic_NEO
  • Erstellt am Erstellt am

Frenetic_NEO

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner alten IDE Platten.
Windows Vista sagt mir ständig, die platte muss formatiert werden und Linux (Knoppix 5.1) findet auch keine Daten drauf. Unter windows wird mir aber unter den Platteneigenschaften angezeigt, dass da was drauf sein müsste.
Jetzt meine Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen, und wenn ja, wie?

grüsse NEO

Unter windows wird mir aber unter den Platteneigenschaften angezeigt, dass da was drauf sein müsste.

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Es ist normal, dass von der theoretisch nutzbaren/technisch verfügbaren Größe Teile belegt sind, wenn auf der Festplatte ein Dateisystem existiert.

Folgende Informationen wären noch wichtig:
- hast du noch weitere Festplatten, auf denen du genug Platz hast, um z.B. eine komplettkopie der alten Platte abzulegen (hilfreich, man kann den alten Zustand der Platte wiederherstellen)

dmaus schrieb:
Unter windows wird mir aber unter den Platteneigenschaften angezeigt, dass da was drauf sein müsste.

Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Es ist normal, dass von der theoretisch nutzbaren/technisch verfügbaren Größe Teile belegt sind, wenn auf der Festplatte ein Dateisystem existiert.

Folgende Informationen wären noch wichtig:
- hast du noch weitere Festplatten, auf denen du genug Platz hast, um z.B. eine komplettkopie der alten Platte abzulegen (hilfreich, man kann den alten Zustand der Platte wiederherstellen)

Was ich damit meine ist, dass die Daten, bevor ich nicht mehr auf sie zugreifen konnte ca 2/3 der Plattengröße eingenommen haben, und sie das jetzt immernoch tuen (dargestellt anhand des Kreisdiagramms) obwohl ich nicht auf die Daten zugreifen kann.

Ja, platz habe ich auf weiteren platten.
Ich möchte aber ganz gerne auf die "defekte" Platte zugreifen und es auf ne andre kopieren und keine "Spiegelung" vornehmen

mit diversen recovery tools kannst du oft noch einiges retten.

Get Data Back FAT & NTFS v2.25

kann ich dir sehr empfehlen. hat mir ne hd recovered obwohl se ned mal mehr im bios gelistet wurde und windows sie nicht mehr angezeigt hat

Ich möchte aber ganz gerne auf die "defekte" Platte zugreifen und es auf ne andre kopieren und keine "Spiegelung" vornehmen

Das ist mir bekannt: IMO ist es eine gute Idee, vor Wiederherstellungsarbeiten o.Ä. auf einer Festplatte eine Komplettkopie der Platte zu erzeugen, damit man, wenn irgendetwas schief laufen sollte, wieder neu anfangen kann. Im besten Fall hat man die Kopie umsonst angelegt, im schlimmsten Fall hat man die Sicherheitskopie und kann nochmal neu anfangen.

Wie auch immer: Das Programm "PC Inspector File Recovery" (Herstellerseite hier) hat mir kürzlich gute Dienste geleistet. Es kann nicht nur gelöschte Dateien wiederherstellen, sondern auch "verlorengegangene" Dateien aufspüren. In meinem Fall ging es um wichtige Daten, die nach einer Formatierung wiederhergestellt werden mussten, die ich zwar nicht komplett, aber zur Hälfte hab' wiederherstellen können.

Vor kurzem haben mein Freund und ich mit einer bestimmten Linux-CD die Daten auf der Windows-(NTFS)-Platte auf eine andere kopieren und wieder lesbar machen können, nachdem ein PC-Laden und "ein Kumpel, der sich halbwegs damit auskennt" die Waffen gestreckt hatten. Das Image gabs zum Runterladen, und ich werde morgen mal fragen, wo das war.

Zurück
Oben