• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datenrettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rappelstrack

Banned
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
94
Hiho ich brauche die geballte IT-Kompetenz dieses Forums :hy:

Dummerweise habe ich bei einer Neuinstallation meines XP-Betriebssystems auch meine externe Festplatte Partitioniert. Dies fiel mir erst auf als XP wieder installiert war. Leider enthielt die Festplatte meine gesamte Mucke ;(.

Das Laufwerk ist also Partitioniert, aber nicht formatiert.
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten meine kostbaren Daten zu retten?

Ich habe mich schon an PC-Inspector File Recovery ausprobiert, bekomme aber beim Untersuchen des Laufwerkes die Meldung "bad parameter in boot sector: bytes per sector (0) = 0!"

Hilfääää
 
Klasse! :keks:

Also du könntest versuchen, dir die Ultimate Boot CD runterzuladen und auf eine CD zu brennen (bootfähig).

Auf dieser CD gibt es 2 Tools, die - wenn überhaupt - einen Hoffnungschimmer aufkeimen lassen könnten. Beide unter der Rubrik Datarecovery. Du musst den PC übrigens von dieser CD booten, und eventuell muss du auch die externe Festplatte als interne einbauen, bin mir in dem Punkt aber nicht sicher.

1. Testdisk

Damit kannst du verlorene Partitionen wieder herstellen. Kann aber sein, dass das nicht mehr geht, wenn schon eine neue Partition erstellt ist.

2. Photorec

Damit kannst du gelöschte Dateien wiederherstellen. Du brauchst dazu aber ein Ziellaufwerk, auf das diese Dateien dann kopiert werden können. Auf demselben Laufwerk werden die Sachen nicht wieder hergestellt. Außerdem gehen wohl die Dateinamen flöten.

Wenn mit den Tools nix geht, dann sieht es ziemlich düster aus.

(Beide Tools gibt es übrigens auch für Linux, aber extra dafür eine Linuxversion auf einen Stick machen und die Tools draufpacken ist sicher komplizierter)

:keks:
 
moin, moin

mein persönlicher favorit ist "parted magic"; im prinzip das gleiche wie die von Agasinika vorgeschlagene cd - aber mit deutlich schickerer linux oberfläche ...

testdisk und photorec gibts es aber auch standalone zum download. die kannst du dann direkt von windows aus starten.

getdataback hat den dummen nachteil, dass es leider kostenpflichtig ist und imho auch nicht viel mehr kann als gängige freeware - wenn auch mit komfortablerer oberfläche.
 
Danke für die schnelle Hilfe und die Kekse! :kiss:

Ich habe mal das vorgeschlagene Testdisc heruntergeladen und zum Glück auch eine Anleitung auf der offiziellen Seite gefunden. Die DOS-Oberfläche ist zwar nicht sehr komfortabel, aber erinnert zumindest an meine Computer-Anfänge, man schwelgt fast ein Wenig in Nostalgie.

€: Es scheint zu funktionieren :) Die alte Partition mitsamt aller Dateien wurde gefunden! Allerdings scheine ich mich in dem DOS-Wirrwar verlaufen zu haben, jetzt muss ich den Scan nochmal von vorne durchführen. Naja egal- Hauptsache die Dateien sind wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten meine kostbaren Daten zu retten?
Hilfääää

Na wenn die Daten soo kostbar sind, warum gibt es dann keine Sicherheitskopie auf einem weiteren Datenträger? Für die Zukunft dann aber dran denken. Ich hab vor kurzem meine ganzen Dokumente geschrottet, aber Zweitdatenträger heraus gekramt und keine Tränen vergossen.
 
@ Greifvogel, dafür muss man aber nicht extra nen Thread wieder hochholen! Da wird der TE mit Sicherheit auch schon drauf gekommen sein bzw. wirds in Zukunft so machen.

Hier kommt nen Schloss vor, wenn noch was sein sollte, PM an mich.

Gruss Silencer23
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben