• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datenschutz - wer kennt sich aus?

desaster00

Mitglied
hi erstmal :hy:
ich hätte mal eine Frage zum Datenschutz, nämlich:

ist es gegen das datenschutzgesetz wenn jemand die icq nummer von jemand anderes öffentlich in seinem profil ohne wissen oder einverständnis des anderen hat?

ich musste mich leider mit diesem kleinen problem abärgern und suche jetzt antwort ^^
lg, Eric

*spamm*

So wie ich das verstanden habe ist das Problem nicht die Veröffentlichung sondern die Klärung der Frage, wie es sich eigentlich mit der ICQ-Nummer verhält.

Reichlich wenig zu finden, und das hier ist ein Teil davon:

Frage:
Zählt eine ICQ Nummer eigendlich zu personenbezogen Daten.

Antwort:
Ihre ICQ Nummer ist für Sie Persönliche Zugang Nummer zum System
mehr nicht !

Woanders tauchte jedoch auf:
Nur du selbst darfst deine persönlichen Daten aus und weiter geben. Es gibt da aber gesetzlich bedingte Ausnahmen.
Ich bezweifle, dass ICQ eine Ausnahme darstellt...

Vielleicht ist das ja ein Ansatz für kompetentere Leute :clown:, dieser Frage nachzugehen

desaster00 schrieb:
ist es gegen das datenschutzgesetz wenn jemand die icq nummer von jemand anderes öffentlich in seinem profil ohne wissen oder einverständnis des anderen hat?

wende dich an den betreiber der seite, wo derjenige deine nummer mißbraucht.
gegens gesetz ist es jedenfalls nicht, denk ich.

Nai schrieb:
wende dich an den betreiber der seite, wo derjenige deine nummer mißbraucht.
gegens gesetz ist es jedenfalls nicht, denk ich.

es geht nicht um ne internetseite sondern um ein icq profil. da dieses ja für jeden zugänglich ist (bzw. die informationen die darin stehen) stellt es doch evtl. ein risko da wenn seine nummer da drin steht, sichtbar für jeden der auf das betreffende profil geht.

inzwischen ist die nummer da glücklicherweise auch verschwunden aber ich würde trotzdem gerne wissen ob sowas rechtswidrig ist oder nicht.

Brokenmind hat ja schon angeführt, dass es nur im ermessen des besitzers steht ob, er seine daten weitergibt oder nicht. und das ist hier ganz klar nicht der fall, da derjenige weder wusste das seine nummer sich in dem profil befand, noch sein einverständnis dazu gegeben hat.

Schwierige Frage, hängt auch davon ab, ob die Daten personenbezogen sind. Eine nackte ICQ-Nummer ist erstmal kein großes Problem. Kann ja auch eine zufällige Ziffernkombination sein :D.

Anders sieht es aus, wenn weitere personenbezogene Daten zusammenkommen. Also wenn dort noch dein Name, Adresse und bevorzugter Typ Sexualpartner steht ist das sicher rechtswidrig. Zumindest solange du nicht zugestimmt hast, dass die Daten weitergegeben werden.

Was passiert, wenn sogar deine Kontonummer dabeisteht, kannst du derzeit in den Zeitungen lesen.

Zur Not frag mal diese beiden Personen. Die beiden beschäftigen sich ganz großartig mit den Thema Datenschutz und wissen worauf es ankommt.

Experte 1
Experte 2

nunja, anhand der icq nummer lässt sich sicherlich einiges rausfinden, schäme sich wer böses denkt. man weiß nie welche gestalten im internet rumirren, und dann so fahrlässig mit der nummer umzugehen ist schon eine ziemliche frechheit, zumal die beiden personen 3 gespräche miteinander geführt haben, und die waren alles andere als netter smalltalk :ugly:
auf die frage, wieso die nummer da in dem profil so offen drinstehe, hab ich nur ein müdes "ich hab meine gründe" als antwort bekommen, die nummer wird wohl kaum darin stehen damit die betreffende person sie nicht vergisst sondern aus ganz anderen gründen.

Ich denke, du kannst die ICQ-Nummer mit einer Telefonnummer vergleichen. Solange einer nur die Nummer selber veröffentlicht, ist das eigentlich egal, es sei denn, es ist eine Geheimnummer.

Wenn er aber deinen Namen dazuschreibt oder zum Beispiel dazu aufruft, dort anzurufen, dann sieht die Sache schon ein wenig anders aus.

Seit wann machen sich ICQ-User Sorgen um Datenschutz? :D

Wenn die Nummer von weiteren Beschreibungen (Name o.ä. Identifizierungsmerkmale) befreit im Profil stand, dürfte es rechtlich unproblematisch sein, zumal man über die Suchfunktion ohnehin jede Nummer finden kann. Wie Hasentod andeutete, gibt es nämlich nicht so viele illegale Zahlen.

Zurück
Oben