• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datenträger ist unformatiert

Stevo4

Active member
Hab mal wieder ein Prob mit meinem PC, besser gesagt mit meinem DVD Laufwerk.

Seit einiger Zeit, oder besser gesagt nachdem ich meine Festplatte neu formatiert habe (also auch Windows etc. alles neu draufgespielt habe), will mein DVD Laufwerk keine DVD mehr abspielen. (Filme, Spiele usw.)

Wenn ich in den Arbeitsplatz gehe und das Laufwerk anklicken will kommt die Meldung "Datenträger ist unformatiert".

Woran kann das liegen? Fehlen irgendwelche Treiber oder dergleichen, oder ist das Teil komplett im Arsch?

Das Laufwerk ist ein Toshiba CD/DVDW SDR5372V.

Hoffe wir können das Problem lösen.^^

Hallihallo Stevo!

Den aktuellen Treiber deines DVD-Laufwerkes hast du jedoch installiert, oder? Sorry für die "dumme" Frage, aber erlebt haben wir hier schon viel. ;)

Bis dann denn
Skuhsk

Welches Windows hast denn genau ?
Und sitzen auch die Kabels alle richtig fest an der Hardware dran ??
I-welche Software installiert, welche ein neues zusätzliches Laufwerk emuliert, also sowas wie Allohol oder sonstwas ?

Gruss Silencer23

Also nen Treiber kann ich für das Laufwerk nicht finden, kann mich auch eigentlich nicht erinnern jemals dafür einen gekreigt zu haben, abe rich kann ja nochmal genauer nachschauen.

Windows habe ich Xp mit dem SP3 (vor Format C: hatte ich glaube nur 2 drauf)

Zu den Programmen.. Nero wäre doch sicher auch so ein Kandidat?

Hm. Soll heissen, das nero bei Dir installed ist ?
Wenn ja, dann schmeiss es versuchsweise mal runter und starte den PC neu, nachdem es weg ist, um zu schaun, wie es sich dann mit dem Laufwerk verhält.

Hast noch ein anderes Laufwerk alá CD / DVD Drive bei Dir im PC ??

Gruss Silencer23

Hab nero mal runter geschmissen, aber das Prob ist weiterhin vorhanden.

Ich hab noch nen CD-Brenner als zweites "Laufwerk".

Übrigens hab ich mal probiert ob er wenigstens CDs liest, Age Of Empires 2 CD reingeworfen und siehe da, er liest sie.

Gruß Stevo

Probier mal folgendes.
Stöpsel es mal ab und das normale CD Laufwerk auch.
Dann PC neustarten und ab ins Bios, die Laufwerkserkennung starten. Dort sollten dann beide Drives nicht erkannt werden.
Nun ab nach Windows und dann den PC wieder neustarten.
Vorher das DVD Drive anstöpseln. Ab ins Bios, DVD Laufwerk wird erkannt (bitte auf den Namen achten, ob es auch als DVD RAM / ROM erkannt wird) bei der Laufwerkserkennung und dann speichern, ab -> Windows starten.
Nun mal das Drive testen.

Gruss Silencer23

/€ : :hy: Seele :)

:hy:

...hast du beide LW an einem IDE-Kabel ? Wen Ja kann dies schon mal zu Problemen führen. Ergo Silencers :hy: Tip, bzw. an nen anderen IDE-Kabel hängen und als Slave Jumpern.

Seele

hmmm... ich frage mich, warum die Ursachenforschung so kompliziert gemacht wird mit Treibern, die es wirklich nicht (separat) braucht und Nero deinstall, etc. ? Nero ist eigentlich sogar super um zu bestätigen, das Brenner korrekt erkannt werden :D

Im Gerätemanager gucken, als was bzw. ob es überhaupt erkannt wird, ob es korrekt angesteuert wird unter ... 1) DVD/CD-ROM-Laufwerke 2) IDE ATA/ATAPI-Controller bzw. S-ATA

Da kann man auch gleich nach "Regionalcodes/Ländereinstellungen" gucken... möglichst nix ändern, weil sonst sieht´s noch mieser aus ;) ... i.d.R. steht der auf RC 2

Ist das Teil da (wie auch im BIOS oder beim booten) korrekt erkannt, ist die Hardware schon mal O.K. (es sei denn die Linse ist i.A.) .. ich gehe mal nicht von aus, das Du irgendwas "umgebastelt" hast an der Hardware bzw. im PC-Inneren ?

Wichtiger wäre es dann zu wissen, ob es gekaufte oder gebrannte ;) DVDs sind (--> Codecs ;), --> Player... mal als Ansatzpunkt) und welches Programm zum abspielen genutzt wird, da sowas i.d.R. bei "geliehenen" DVDs auftritt.

Betriebssystem und Software, etc. ist aktuell gepatcht nehme ich mal an ?

Füge mal eine Umgebungsvariable hinzu:

Systemsteuerung -> System -> Tabreiter "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen"

neue Systemvariable hinzufügen (das untere der beiden Felder):

Devmgr_show_nonpresent_devices

und der den Wert 1 verpassen

dann den PC neu booten

Sollten es alles Originale DVDs sein, dann könnte es helfen, das Laufwerk (sofern es zumindest im BIOS korrekt erkannt wird !) im Gerätemanager zu entfernen/deinstallieren.

Nach dem Booten im Gerätemanager -> Ansicht -> ausgeblendete Geräte anzeigen --> und dann mal gucken, ob unter den DVD/CD-Laufwerken nur Deine stehen oder auch "ausgegraute" .. ist da nix ausgegrautes, dann deinstalliere das "defekte" Laufwerk ... anklicken --> DEL --> Jau :D --> Fertig --> neu booten

Da ja vorher alles lief (?) und es nicht "mal eben so" nicht mehr gehen kann, muss entweder an der Hardware gebastelt worden sein (dann Jumper evtl. falsch gesetzt) oder der Fehler im Softwarebereich liegen...

Wenn das Gerät im BIOS und Gerätemanager korrekt erkannt wird, gehe ich atm davon aus, das es nur gebrannte DVDs betrifft und dann ist es zu 98% ein Software-Problem...

Silencer23 schrieb:
Probier mal folgendes.
Stöpsel es mal ab und das normale CD Laufwerk auch.
Dann PC neustarten und ab ins Bios, die Laufwerkserkennung starten. Dort sollten dann beide Drives nicht erkannt werden.
Nun ab nach Windows und dann den PC wieder neustarten.
Vorher das DVD Drive anstöpseln. Ab ins Bios, DVD Laufwerk wird erkannt (bitte auf den Namen achten, ob es auch als DVD RAM / ROM erkannt wird) bei der Laufwerkserkennung und dann speichern, ab -> Windows starten.
Nun mal das Drive testen.

Gruss Silencer23

Hab ich heute probiert, leider ohne Erfolg, die meldung wird mir weiterhin angezeigt.

@ Blade

Also in Gerätemanager wird es angezeigt und unter Eigenschaften steht, dass es betreibsbereit ist.

Rumgebastelt hab ich daran natürlich nicht. ;)

DVDs waren alle Original und es ist ja auch bei Spielen so, als Beispiel vielleicht jetzt mal Pro Evo 6. Jedenfalls kommt diese Meldung, wenn ich in den Arbeitsplatz gehe und versuche die DVD manuell zu starten, also einfach Doppelklick aufs Laufwerk.

Werde jetzt erstmal deine anderen Ansätze probieren.

deinstallier mal nero incd. das teil wirst wohl sowieso nicht brauchen und brennen kann nero auch ohne das programm. (das ist im übrigen mindestens genauso nervig wie nero scout :D)

Erkannt wird es also und Original-CDs/DVDs sind es auch... mal ne ganz "dumme" Frage:

Die Chipsatztreiber für das Mainboard (CD oder HP des Herstellers vom Board oder Chipsatz) hast Du installiert ? Einige Boards steuern die Hardware ohne die "korrekten" Chipsatztreiber, nämlich die eigenen, nicht ordnungsgemäss an.

Zurück
Oben