• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Datenverschlüsselung unter Vista

corristo

LadderContest 2008, Leader LoD HC
Hallo,

ich habe da ein Problem, welches, wie ich bisher wage in Erfahrung bringen konnte, wohl an Vista liegt. (Home Premium 64Bit)

Ich habe ein unter Vista geschriebenes Wordpad Dokument auf einen USB-stick gespeichert und wollte es an einem XP SP2 Rechner auslesen, jedoch bekomme ich keine Datei auf dem Stick angezeigt (welche jedoch definitiv drauf ist).

Nun habe ich gehört, dass Vista sehr viele Dateien automatisch codiert, welches irgendwelche sicherheitstechnische Gründe haben soll...

Meine Frage nun: Ist es möglich, wenn ja wie, diese Verschlüsselung abzustellen, sodass ALLE Dateien meines Vista Rechners auf jeglichem anderen Pc auslesbar sind?
Oder liegt hier gar ein anderes Problem vor?

Danke schonmal im Vorraus.
LG

Falls Sie die Verschlüsselung wieder aufheben wollen, deaktivieren Sie sie einfach über den Eigenschaften-Dialog für die Datei oder den Ordner.
Quelle

Ich hab grad weder XP noch Vista zur Hand um zu sagen, wie genau das funktionieren soll, wohl irgendwie in den Eigenschaften der Datei ;o

Hi,

deine Fehlerbeschreibung verwirrt mich etwas.
Das Vista irgendetwas automatisch verschlüsselt wäre mir komplett neu. Entweder man verwendet EFS um einzelen Dateien oder Ordner auf NTFS-Laufwerken zu verschlüsseln, oder man verwendet die BitLocker-Funktion die Partitionen komplett verschlüsselt. Letztes kommt in deinem Fall nicht in Frage, da deine OS-Version diese Funktion nicht enthält.

Bleibt also nur EFS an Verschlüsselungsmethode übrig. Dermaßen verschlüsselte Dateien sind von einen Schlüssel abhängig der für jeden Benutzer individuell generiert wird.
Ob eine Datei verschlüsselt ist, ist an der Farbe im Explorer zu erkennen. EFS-verschlüsselte Dateien werden in grüner Schrift angezeigt.

Jetzt kommen zwei Punkte hinzu die mich iritieren.
1. Du speicherst die Datei auf einem USB-Stick. USB-Sticks sind zu >99% mit FAT(32) formatiert, welches EFS-Dateien nicht unterstützt. WindowsXP und Vista speichern die Dateien auf diesen Medien immer unverschlüsselt.
2. Selbst wenn die Dateien verschlüsselt sind, werden die dennoch auf anderen Rechner angezeigt. Nur öffnen kann man sie nicht ohne das passende Schlüssel zu importieren.

Ich vermute, dass der Fehler in Endeffekt gar nicht mit Verschlüsselung zu tun hat.

Gruß
Hasentod

Nachtrag: Grade nochmal kurz gelesen. Offenbar unterstützt Vista Home Premium auch kein EFS. Wenn dem tatsächlich so ist, kannst du mit Betriebssystemmittel gar nicht verschlüsseln.:confused:

Danke euch Zwei soweit schonmal!

Der Link, den BodyHerman gepostet hat, scheint auf mich tatsächlich nciht zuzutreffen, da mein Windows diese Funktion wohl nicht hat.

In Farge erscheint keine Datei, aber wie gesagt, dies kann ja scheinbar eh nicht der Fall sein...
Evtl nützt noch die Info, dass der USB-Stick auf dem XP-Rechner nicht den vollen freien Speicherplatz anzeigt, also muss ja was drauf sein...

Ich kann es leider nicht genau erklären, wie es mir gesagt wurde.
Aber Vista hat wohl eine Art Schutzfunktion, welches verhindern soll, dass Dateien leicht ausgelesen werden können, Sprich eine Datenschutzfunktion.
Das ist wohl eine Funktion, die primär für Firmen etc. eingeführt wurde, die gleichzeitig Privatpersonen aber das problemlose Arbeiten erschwert.

Vermutlich liegt der Fehler eher am USB-Stick:

Möglichkeit 1: Stick zu früh abgezogen. Noch während die Datei geschrieben wurde, ist der Stick entfernt worden und das Dateisystem beschädigt worden. Ein Scandisk sollte helfe, oder noch sicherer eine Neuformatierung des Sticks (Achtung alle Dateien auf ihm werden dann gelöscht)

Möglichkeit 2: Stick defekt oder gefälscht. Anfang des Jahres tauchten vermehr gefälschte USB-Sticks auf die nur einen Bruchteil der angezeigten Kapazität hatten. Schrieb man mehr Dateien drauf, als psysikalisch gespeichert werden konnte, überschrieben die bereits verwendete Bereiche. Die Dateien waren danach natürlich Schrott. Link dazu

Mit Vista hat das Problem sicher nichts zu tun. Vista hat keine DatenSchutzfunktionen für Dateien die XP nicht auch schon hatte (BitLocker mal ausgenommen).

Möglichkeit 2 kann definitiv nicht sein, da der Stick schon maximal 2 Gb Daten drauf hatte und das Dokument nur 100Kb hat.

Möglichkeit 1 kann ich leider erst nächste woche testen, da der noch bei einem Kumpel ist.

Da ich 3 mal die gleichn USB-Sticks habe, werde ich es mit allen dreien mal testen, ob immer das gleiche Problem auftritt.
Werde mich dann nochmal hier melden, soweit aber schonmal danke!

Zurück
Oben