• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Defensivstrategien! oder Defensivstrategie?

derriesen

Mitglied
Registriert
11 November 2005
Beiträge
53
Hallo liebes Forum,

bin zurzeit mit meinem WD auf Inferno irgendwo im ersten Akt angekommen und in Hell musste man ja shcon intensiv über Ferteidigung nachdenken, aber in Inferno scheint mir das im Solospiel noich wichtiger zu sein. Daher wollte ich mich mit euch mal austauschen, wie man seine Defensive am sinnvollsten erhöht!

Mir ist aufgefallen, dass offentsichtlich jeder Char eine Art "panikbutton" besitzt und die meisten diesen auch nutzen. Bei mir ist das z.B. der eigentlich obligatorische Spiritwalk... Also um diese Strategien soll es nicht gehen, sondern um das, was man mit Items erreichen kann, denn auf Items ist in diesem Spiel ja alles ausgelegt.

Wir haben:

- Schadensreduzierung - erhöht durch Rüstung - erhöht durch Stärke...

- Widerstände - erhöht direkt und durch Intelligenz

- Dodge - erhöht durch Dex

- Block - abhängig vom Schild (und Fertigkeit?)

- Leben (und alles was dazugehört wie Leech und Regen.) - Vita

---------------------------------------------------

In Alptraum habe ich zuerst versucht möglichst viel Vita neben Intelligenz auf der Ausrüstung zu haben. 30K leben und 30% Reduzierung aller Schäden durch Widerstände hat aber auf Hell so gut wie nichts gebracht.

Dann habe ich versucht möglichst viele Resistenzen und Vita unterzibringen. Mit dem Resultat, dass mit zunehmendem Widerstandswert die Schadensreduzierung dadruch immer geringen wird und eigentlihc durch Widerstände und Intelligenz nicht sinnvoll über ca. 55% hinauszubringen ist.

Jetzt Habe ich mein Mojo Doll Vie und damit ca. 1000 DPS geopfert und ein Schild angezogen. Nicht unbeding wegen dess Blocks, denn wenn wirt mal ehrlich sind, wer brauch 1000-2000 weniger Schaden in 14% der Treffer, wenn ein Charge von Duriel auf Hell min. ca. 50k Schaden macht? Aber der Schild bring Stärke, viel Def und Leben mit, so dass meine Def Werte in etwa so aussehen:

25k Leben
52% Reduzierung durch Verteidigung
im Schnitt ca. 52% Reduzierung aller Elemente
15% Dodge
14% Block (mit lächerlichen 1,5k Schnittblokcwert)

Lifereg von ca. 600, wobei einem Das ja ncihts bringt, da min in weniger als einer Sekunde tot ist und bei 25k maxleben sind 600 ja eher wenig...

Alle Werte würden sich weiter steigern lassen, aber ich habe das Gefühl, mich extrem verbiegen zu müssen dafür. Ist das so gewollt, dass im Idealfall alle Werte so bei 50 - 60% am Ende landen? Wie schnell steigern sich wohl die Dodge Werte? Dann köntne man da noch mehr rausholen?

So wie sich das ganze für mich bisher anfühlt, braucht man im Prinzip Items, die Entweder alle Attribute erhöhen, oder halt Str, Dex, Vita und Prisma vorweisen um eine möglichst optimale Defense zu ereichen... und diese wäre Trotzdem effektiv durch deminishing returns (ist das hier richtig) so gecapt, dass man auf Inferno im Solo permanent rippt....


Vielleicht habt ihr Gedanken und Erfahrungen dazu, oder jemand kennt vllt. sogar Berechnungsformeln, dann könnte man ne Excel Tabelle machen um Idealverteilung der Attribute und Def usw. auszurechnen....

Also frohes Diskutieren!
 
Danke für den Link!

Leider wird der WD nicht voll unterstützt, so dass zum Beispiel Jungle Fortitude nicht verücksichtigt werden kann.
Block und Dodge spielen bei dem Calculator auch keine Rolle, was denke ich für DH und Mönche schon interessant wäre.

Außerdem fällt mir die Interpretation der Werte schwer, da ich keine Anhaltspunkte habe, welche Schadenswerte unterschiedliche Monster und auch deren Fähigkeiten machen.

Ich habe beim Spielen mit Schild übrigens bemerkt, dass das gar nicht so wenig ausmacht. Da offensichtlich Block als letztes in der Schadensberechnung abgefragt wird, wird der Blockwert vom durch alle Widerstände reduzierten Schaden abgezogen, so dass 2000 verminderter Schaden schon recht viel sein kann. So habe ich doch tatsächlich Izuals Charge auf Hell mal überlebt, mit nur 25k Life.

Nach dem, was ich so an Beiträgen in letzer Zeit gelesen habe und anhand der Erfahrungen, die ich durch selber Spielen gemacht habe, fühle ich mich in meiner Annahme von oben bestätigt. Equip muss asugewogen Rüstung/Stärke, Resistenzen/Intelligenz und möglichst viel Vitalität/%life mitbringen. Waffe mit möglichst hohem DPS und fertig. Irgendwie hatte ich mir die Individualisierung durch Items in D3 anders vorgestellt...
 
viel spaß in inferno mit 150k hp (wo dich manches noch immer onehittet) noch dmg u zu machen

wenn du sc spielst würde ich defstats eher vernachlässigen

das beste ist das du sagts, wer braucht block wenn ein charge von duriel 50k dmg macht - dannach listest du ua auf das der schild dir ein paar hp gibt.....

ich hab duriel zwar nicht getroffen in d3 aber auf inferno bekommst du öfters mal 70k hits und mehr zu spüren.
bin derzeit a1 inferno
würde nicht behaupten das ich mit 50khp/200resis/blocketc bessere chancen hätte als mit meinen rund 10k hp (+diamanthaut/schildbuff)
 
Ich sehe das anders. Wenn ich meine Defensive vernachlässige, wie soll ich dann Schaden machen? Bin ja dann dauernd tot und Gold fürs Itemreppen wird irgendwann so teuer, dass es das Farmen nutzlos machen würde. Ordentlichen DMG bekommt man sowieso über die Waffe, wenn dann auf ca. jedem Zweiten getragenen Item noch das Schadenssteigernde Attribut deiner Klasse drauf ist, sollte es am DMG nicht scheitern.
Und für gute Defensive muss man den Schaden nicht gezwungener maßen außen vor lassen. Nur reine Offensive ist keine brauchbare Strategie für Inferno...

Im Gegensatz zu D2 finde ich, dass in D3 das Spielen von Glaskanonen keinen Sinn mehr macht. Durch die vielen Monsterverzauberungen wie: Vortex, Tele, Waller, Jailer und durch Knockback, Stun und diese überätzenden Zungenansauger, kann man vielen Schadensquellen einfach nicht mehr entgehen ohne stundenlang rumzugurken und nur alle Jubeljahre mal zurückzuschlagen...

Im ersten Post schreibe ich, dass der Blokckwert mir etwas lächerlich erscheint. Tatsächlich hängt der Nutzen von Block aber von deinen restlichen Defensivstats ab. Reduzierts du den gesamten Schaden schon reichlich über Resis, Rüstung und Fertigkeiten, kommt auch weniger Schaden durch. Das Verhältnis von ankommendem Schaden und Blockwert wird dadurch besser, heißt: ohne Resis kommen 10000 Schaden an, von denen 1000 Block eine Reduzierung um 10% bewirken, kommen aber nach Resis nur noch 2000 Schaden an, beduetet der Blockwert von 1000 eine Reduktin um 50%.
Das habe ich vor allem festgestellt, nachdem ich meine Defensive in allen Bereichen gestärkt habe und versucht habe von einer singulären Strategie wegzukommen (Norm, Alp nur Vita Stacken).
Ähnlich wie mit Block sehe ich das auch mit Dodge. Hat man keine anderen Defensivquellen, bringt es ncihts 70% Dodge zu haben, die 30% Schläge die durchkommen killen mich sofort. erst mit weiteren Verteidigunsmaßnahmen, die die ungedodgten Schläge abschwächen bringt einem das Ausweichen was.

PS: Ich meinte nicht DUriel^^ zuviel D2 in der Vergangenheit gezockt, meine natürlich Izual...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich fande selbst den Guide von pr1mus hierzu gelungen. Er beschäftigt sich dort etwas ausführlicher gerade mit defensiven Spielweisen vom WD.

Ich habe bis zum SS-Nerf als DH die Defensivstats so ziemlich vernachlässigt, da man sowieso nur aus dem SS heraus Schaden machen konnte ab Akt3 Inferno. Seitdem habe ich nicht mehr viel spielen können.

Grundsätzlich ist es halt sehr, sehr schwer vor allem gegen die Charge-Mobs in Akt4 einen Hit zu überleben. Und wenn du sowieso 1Hit bist geht es nur darum bis zum Charge mit Helferlein und Survivalskill so viel Schaden wie geht auf die Gruppe zu bekommen um dann nach dem Respawn die Gruppe zu töten bevor der Respawntimer größer wird als der Resettimer für die Gruppe. ;) Einige Kombinationen an Eigenschaften wirst du sowieso umgehen müssen oder wollen. Shielding+Illusionist+Redirects Damage und ähnliche Sachen sind einfach nicht so lustig. ;<
 
ich würde gerne einen defensiven Wizzy spielen, aber ich denke nicht dass das im Moment möglich ist auf Inferno.

Zum Vergelich: Mein Kumpel spielt Monk und hat sehr starkes def equip (~75% dmg reduce durch armor, 700allresi, Schild, 50k life - halt alles was dazugehört). In A1 kann er sich quasi überall reinstellen ohne zu sterben.
In A3/A4 ist er onehit genau wie alle anderen, in Gruppenspielen sowieso.

Defensivste spielweise die ich kenne: Max dmg gear, Blizzard+Gifthydra, hinter dem nächsten Stein verstecken und hoffen das man nicht gefunden wird :)

Ne kA im moment machts mir nicht wirklich spass in Inferno. Der Wizzard ansich ist super, aber frustet schon irgendwie wenn gewisse mobs einfach unmöglich sind (Soul ripper ahoy). Die Gegensätze sind halt hart, in Akt 1 kann ich fast schon im Halbschlaf durchrennen und in A3 komme ich einfach nicht weiter :(
 
ich würde gerne einen defensiven Wizzy spielen, aber ich denke nicht dass das im Moment möglich ist auf Inferno.

Zum Vergelich: Mein Kumpel spielt Monk und hat sehr starkes def equip (~75% dmg reduce durch armor, 700allresi, Schild, 50k life - halt alles was dazugehört). In A1 kann er sich quasi überall reinstellen ohne zu sterben.
In A3/A4 ist er onehit genau wie alle anderen, in Gruppenspielen sowieso.

Defensivste spielweise die ich kenne: Max dmg gear, Blizzard+Gifthydra, hinter dem nächsten Stein verstecken und hoffen das man nicht gefunden wird :)

Ne kA im moment machts mir nicht wirklich spass in Inferno. Der Wizzard ansich ist super, aber frustet schon irgendwie wenn gewisse mobs einfach unmöglich sind (Soul ripper ahoy). Die Gegensätze sind halt hart, in Akt 1 kann ich fast schon im Halbschlaf durchrennen und in A3 komme ich einfach nicht weiter :(

Leute, bitte hört doch endlich das rumheulen auf!

Es ist von Blizzard gewollt, dass Inferno erst nach MONATEN mit DEM BESTEN DES BESTEN EQUIPS wirklich geschlagen werden kann. Damit ist nicht das "hochsterben" oder ausnutzen von glitches gemeint. Und diese "besten aller Gegenstände" hat hier einfach nach grad mal zwei Wochen NIEMAND!!!

Und es soll ach gar nicht so sein, dass du problemlos in Inferno rumstehen kannst wie angeblich im ersten Akt.

Kommt mal runter von eurem Götter-Trip, sammelt high-end gear und habt Spaß an der HERAUSFORDERUNG! Und wenn Inferno Akt 3 wirklich das Maximum ist, was du schaffst dann ist das auch in Ordnung. Dann sei trotzdem stolz auf dich, denn viele heulen ja schon wegen Hölle oder gar Alp rum.

Aber genau solche whiner wie ihr schafft es früher oder später, dass D3 in den Boden generft wird. Ich für meinen Teil bin froh, dass es ne richtige Herausforderung darstellt.

Kleiner Tipp: Geh zurück nach Akt 2 und Farm gear. Genauso ist es von Blizzard gewollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben