TomGrenn
Kolumnenkönig 2010
- Registriert
- 12 September 2006
- Beiträge
- 1.229
Von dem her glaube ich, dass die Order 66 durchaus irgendwie logisch erklärt werden könnte und sei es, indem man es in ein paar Büchern* erwähnt. Aber im Film war es eben sch...lecht gemacht (nach meinem Geschmack).Ey, lässt du Yoda in Frieden, sonst gibts!
Ich wußte doch, es gibt da so bestimmte Dinge, die man in einem Starwars Thread nicht erwähnen sollte....
ich denke, dass die im film nacheinander gezeigten szenen bei Order 66 eigentlich alle exakt gleichzeitig passieren und somit die erschütterung der macht bei den meisten jedi nicht mehr "ankommt"... kein plan, wie sowas funktioniert
Genau. Aber die Szenen in Splitscreen zu zeigen, um den zeitlich perfekt abgestimmten parallelen Ablauf der Order 66 zu verdeutlichen, hätte nicht ins visuelle Konzept gepasst [*]. Außerdem ist es doch viel dramatischer, wenn die Jedi sich erst ungläubig umdrehen und dann filmgerecht sterben können [*nochmals
] . Viele, viele kurze, immer rasanter hintereinander geschnittene Sterbeszenen wären wohl nicht publikumsgerecht gewesen.
[...].
*Nix gegen nette Begleitliteratur, aber letztendlich zählen die Filme (und für mich vor allem Episode 4 - 6). Und in den Episoden 4 - 6 wird der Eindruck vermittelt, dass es außer Obi Wan und Yoda sonst keine lebenden Jedis mehr gibt, dass die Jedi schon lange vergessen sind. In Episode 3 wird das so dargestellt, dass mit Order 66 das Jedi Problem (bis auf die o.g. Beiden) bereinigt worden sei - ohne mehrere Bücher des Expanded Universe miteinander abgeglichen zu haben, bleibt es bei diesem unbefriedigenden Eindruck (der auch durch die von TwinYawgmoth seltsam formulierte zeitliche Diskrepanz verstärkt wird).
Allgemein krankt ja Episode 3 daran, dass man zuviel wollte und musste: noch mehr KRACHBUMM und ÄKTSCHN, um die Teile 1 und 2 noch toppen zu können, gleichzeitig so gut wie alle losen Fäden von Episode 2 mit dem festgemauerten Wissen um Episode 4 verknüpfen, führt eben unweigerlich zu (sehr) gutem Popcorn-Kino, aber hinterlässt bei manchen Fans einen schalen Beigeschmack.
P.S.: der Auftritt mehrerer E.T.s bei Starwars wird als Trivia hier erwähnt (siehe unter "Dies und Das").