• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

denksport - würdet ihr überleben?

In dem fall würde die jüngste sagen, sie sei die mittlere, die ältere sagt sie ist nicht die mittlere und die mittlere kann sagen was sie will, funktioniert also nicht.

Man stellt die 3 Prinzessinen in einer Reihe auf, ABC.

Dann fragt man A:
"Was würde die jüngere oder ältere der beiden anderen antworten, wenn ich sie frage, ob C die mittlere Tochter ist?"

Sollte stimmen, Begründung geb ich mal noch nicht an ;)

Blue Eyes kannte ich schon, find ich aber weit vom "Hardest Logic Puzzle in the World" entfernt...
 
Dann fragt man A:
"Was würde die jüngere oder ältere der beiden anderen antworten, wenn ich sie frage, ob C die mittlere Tochter ist?"
Logisches Oder zwischen beiden Antworten? Und die Antwort der mittleren Tochter (sofern Teil der beiden) koennen sie nicht vorhersehen.
 
Spaßantwort:

"Würdest du mir auf diese Frage immer mit 'nein' antworten?"

Die älteste Schwester:
1) Sie antwortet 'ja' -> Das ist die Wahrheit, also antwortet sie immer 'nein' -> Widerspruch, hat sie ja gerade nicht getan
2) Sie antwortet 'nein' -> Sie antwortet irgendwann einmal 'ja' -> Fall 1, Widerspruch.
Ihr Kopf würde also explodieren.

Die jüngste Schwester:
1) Sie antwortet 'nein' -> Das ist gelogen, also antwortet sie immer 'nein' -> funktioniert
2) Sie antwortet 'ja' -> Das ist gelogen, also antwortet sie irgendwann einmal 'ja' -> funktioniert auch, hat sie ja gerade getan.
Sie würde also mit einem blanken Blick da stehen und nicht wissen was sie tun soll.

Die mittlere Schwester:
1) Sie sagt gerade die Wahrheit und antwortet 'ja' -> sie würde immer 'nein' antworten -> Widerspruch.
2) Sie sagt gerade die Wahrheit und antwortet 'nein' -> sie sagt irgendwann einmal 'Ja'. Sie kann dann nicht die Wahrheit sagen, wegen 1) -> das 'Ja' wird gelogen sein -> funktioniert.
3) Sie lügt gerade und antwortet 'ja' -> Das ist gelogen, also wird sie irgendwann einmal 'ja' sagen -> funktioniert.
4) Sie lügt gerade und antwortet 'nein' -> Das ist gelogen, also wird sie immer 'nein' antworten -> Also auch wenn sie die Wahrheit sagt -> Widerspruch.

Also wird sie entweder ja oder nein antworten.

Also stellt der Prinz diese Frage. Wenn die befragte Schwester tot umfällt, heiratet er die Leiche. Wenn sie unfähig ist eine Antwort zu geben, haut er sie kräftig auf den Hinterkopf in der Hoffnung, dass sie die Frage vergisst. Wenn sie eine Antwort gibt, heiratet er eine der anderen.

Logic - fucking with peoples heads since 300 B.C.

Wenn der Prinz aber keine lust hat eine Tote oder geistig Behinderte zu heiraten:
Wenn in Reihe aufstellen erlaubt ist, dann stellt man sie in eine Reihe und fragt die erste in der Reihe ob die zwei hinter ihr nach Alter absteigend sortiert sind.

3! = 6 Möglichkeiten (älteste, mittlere, j jüngste.
ämj: sortiert, ä sagt "ja"
äjm: nicht sortiert, ä sagt "nein"
mäj: m sagt "ja" oder "nein"
mjä: m sagt "ja" oder "nein"
jäm: sortiert, j sagt "nein"
jmä: nicht sortiert, j sagt "ja"

bei einem "ja" ist also immer die dritte in der Reihe nicht die mittlere. Bei einem "nein" die zweite.
 
Ich darf davon ausgehen, dass die Prinzessinnen untereinander wissen wer wer ist, oder? :ugly:

Die 3 Prinzessinnen werden nebeneinander aufgestellt.

Frage an die Prinzessin ganz links: Stehen wir in der Reihnfolge (älteste, mittlere, jüngste) ODER in der Reihnfolge (jüngste, älteste, mittlere)?

älteste = 1, mittlere = 2, jüngste = 3

1 2 3 | Ja
1 3 2 | Nein
2 1 3 | Ja/Nein
2 3 1 | Ja/Nein
3 1 2 | Nein
3 2 1 | Ja

So, wie man sieht, kann man bei einem "Ja" die dritte und bei einem "Nein" die zweite nehmen.

Simmt so, oder?


Wobei mir C.s Antwort ja viel besser gefällt :)
 
@horst
hab die lösung für einstein
norweger däne brite deutsche schwede
gelb blau rot grün weiss
wasser tee milch kaffee bier
schokolade kaugummi chips gummib popcorn
katze pferd vogel fisch hund


ja die tabelle krieg ich nicht besser hin
der fisch gehört zum deutschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher darf er lediglich genau einer davon genau eine Ja/Nein-Frage stellen.

Die 3 Prinzessinnen werden nebeneinander aufgestellt.

Frage an die Prinzessin ganz links: Stehen wir in der Reihnfolge (älteste, mittlere, jüngste) ODER in der Reihnfolge (jüngste, älteste, mittlere)?
diese frage bringt dich nicht weiter (unabhängig von der antwort), weil du nicht weist, ob die antwort gelogen oder die wahrheit ist

älteste = 1, mittlere = 2, jüngste = 3

1 2 3 | Ja
1 3 2 | Nein
2 1 3 | Ja/Nein
2 3 1 | Ja/Nein
3 1 2 | Nein
3 2 1 | Ja

So, wie man sieht, kann man bei einem "Ja" die dritte und bei einem "Nein" die zweite nehmen.
Simmt so, oder?
selbst wenn du diese frage stellen dürftest, würde sie dir nicht weiterhelfen ;)

warum hab ich in deinen spoiler geschrieben

€ @ mfb
wenn es nur darum geht die mittlere auszusortieren, und es egal ist ob er die junge oder alte nimmt, dann so:
er sucht sich willkürlich eine raus und fragt:

wenn ich dich frage, ob du die mittlere prinzessin bist, was antwortest du mir?
die antwort entspricht auf jeden fall der wahrheit. ist sie es, nimmt er eine der beiden anderen. ist sie es nicht, nimmt er sie.
ja? nein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unix Antwort ist richtig. Crescents auch, die beiden unterscheiden sich nur in der Wortwahl.
Es ist nicht möglich herauszufinden, ob die jeweilige Person gelogen hat oder nicht. Es ist nichtmal möglich, sicher eine Person zu identifizieren, aber beides wird auch gar nicht verlangt.

Der Trick mit der mittleren ist, dass man auf keinen Fall die nimmt die man befragt. Sollte man also zufällig sie befragen, spielt es keine Rolle welche der beiden anderen man nimmt. Sollte man eine der anderen beiden befragen, geben sie eine einkalkulierbare Antwort.


Noch kürzere Formulierung: A fragen "ist B älter als C?"
ja -> C nehmen
nein -> B nehmen

Deine Frage funktioniert nicht: Die mittlere kann beides antworten.
 
Meins müsste auch stimmen, ist ein ausschließendes oder. Besser wäre vielleicht "Was würde die nicht mittlere Tochter der anderen Beiden antworten [...]?"

Wieder 6 Fälle:

Code:
Antwort A   B   C
Nein    W   L   w/l
Nein    L    W   w/l
Ja      L    W/l   w
Ja      W   W/l   L
Ja/Nein W/l   w   l
Ja/Nein W/l   l    w
Bei Nein als Antwort nehme ich B, bei Ja C und niemals A.
 
es hat etwas gedauert, aber damit habs nun auch ich dummerle verstanden :rolleyes:
Der Trick mit der mittleren ist, dass man auf keinen Fall die nimmt die man befragt. Sollte man also zufällig sie befragen, spielt es keine Rolle welche der beiden anderen man nimmt. Sollte man eine der anderen beiden befragen, geben sie eine einkalkulierbare Antwort.


Noch kürzere Formulierung: A fragen "ist B älter als C?"
ja -> C nehmen
nein -> B nehmen

bin wohl nich so schlau wie ich immer dachte :D
 
hmm wenn wir schon bei asbach rätsel sind, da hab ich auch was, ist wirklich einfach und wird so gut wie jeder drauf kommen.

3 lichtschalter einer davon macht die lampe in dem raum an (licht ist aus...), die tür ist zu und das zimmer darf nur einmal betretten werden. welcher schalter macht die lampe an ?

ja ich weiss asbach...


MfG.

Wolve
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn wir schon bei asbach rätsel sind, da hab ich auch was, ist wirklich einfach und wird so gut wie jeder drauf kommen.

3 lichtschalter einer davon macht die lampe in dem raum an, die tür ist zu und das zimmer darf nur einmal betretten werden. welcher schalter macht die lampe an ?

ja ich weiss asbach...


MfG.

Wolve


Der ganz linke Lichtschalter? ;)
 
naja du must schon begründen welcher es ist oder sein kann...
 
schalter 1 betätigen
längere zeit warten
schalter 2 betätigen und direkt ins zimmer gehn
licht ist aus -> schalter 3
licht ist an und kalt -> schalter 2
licht ist an und heiss -> schalter 1
der is aber echt asbach :)


nochn leichtes rätsel:

ihr habt 2 schnüre und ein feuerzeug.
wenn man die schnüre anzündet, brennen sie unregelmäsig ab, sind aber nach genau einer stunde abgebrannt. (also jede schnur brennt genau eine stunde)
wie kann man mit diesen 3 gegenständen genau 45 minuten messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht älter als die personen den häusern zuordenen oder wer lügt... die hab ich schon in meiner schulzeit gemacht und das ist mal ebend locker 11 jahre her
 
Dazu müsste man aber wissen ob das Licht vorher an- oder aus ist. :motz:
 
ja ergänzt auch wenn die frage welcher das licht anmacht das eigendlich erübrigen sollte...
 
[


nochn leichtes rätsel:

ihr habt 2 schnüre und ein feuerzeug.
wenn man die schnüre anzündet, brennen sie unregelmäsig ab, sind aber nach genau einer stunde abgebrannt. (also jede schnur brennt genau eine stunde)
wie kann man mit diesen 3 gegenständen genau 45 minuten messen?

Eine an beiden Enden anzünden und zeitgleich die andere an einem Ende. Wenn Nr 1 weg ist, Nr2 auch am anderen Ende anzünden => 3/4h wenn weg
 
rätsel:

ihr habt 2 schnüre und ein feuerzeug.
wenn man die schnüre anzündet, brennen sie unregelmäsig ab, sind aber nach genau einer stunde abgebrannt. (also jede schnur brennt genau eine stunde)
wie kann man mit diesen 3 gegenständen genau 45 minuten messen?

das Rätsel hatte ich bei meinem bewerbungsgesprach ^^
 
Zurück
Oben