• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

DEP Windows Vista

BigApple

Mitglied
Moin,

gibt es eine Möglichkeit bei Vista das Datenausführungsverhinderungsprogramm zu deaktivieren?
Denn seit 3 Tagen habe ich ständig Fehlermeldungen wie IE, Thunderbird, com surrogate, ... funktioniert nicht mehr... ich glaube seit ner updateinstall. von Thunderbird... :read:

Wieso und weshalb, keine Ahnung...
Habe auch schon das Vista Codec Pack installiert (weil ich gelesen habe, dass es daran liegen könnte).

Ich will auch nicht einzelnde Programme für's DEP ausnehmen, sondern ich will die Sch.... komplett weg haben... :motz:

Lohnt sich ein Umstieg auf Windoof 7?
Gibt es ein Tool welches überprüft ob mein Sytsem Win7 tauglich ist?

Gruß und *shoryu-ken*

€dit: lohnt sich sonst eine Datensicherung + Systemwiederherstellung?
Außerdem habe ich seitdem hier im forum, wenn ich was tippe so einen komischen Querbalken beim tippen, der vorausgeht - scrolle ich einmal kurz runter, ist er weg...tippe ich wieder was, ist er wieder da...

DEP gibt es bereits seit Windows XP SP2 und das war Mitte 2004. Glaubst du jetzt allen ernstes, dass ein etwa 7 Jahre altes und bewährtes Feature urplötzlich Probleme bereitet, die bei Millionen von anderen Rechnern nicht auftreten?

Ne, sicher nicht. Da ist bei der Kiste was anderes kaputt und das Abschalten von Sicherheitsfunktionen macht es nicht besser. Da tippe ich eher mal darauf, das ein Abschalten anderer Sicherheitsfunktionen das Problem erst ermöglicht hat.

So wie du dein Problem beschreibst und den weiteren Aussagen nach ("Codec-Packs installiert", DEP=Sch...) solltest du die Kiste komplett platt machen und danach weniger rumpfuschen. Falls nicht, würde ich in dem Rechner nicht mehr zum Übertragen von sensiblen Daten verwenden. Keine Ahnung, was auf der Kiste alles läuft, was dort nicht hingehört.

Datensicherung ist was feines, das macht man aber besser solange noch alles korrekt arbeitet. Jetzt ist maximal zu retten, was zu retten ist...

Zu Vista->Win 7, wenn ersteres geht, sollte auch letzteres gehen. Aber für solche Frage gibt es auch Hilfe bei Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Scheinbar tritt das Problem willkürlich auf...
gestern funzte der Bildschirmschoner nicht und jetzt wieder einwandfrei...
Nur sgate er jetzt das Adobe nciht mehr funzt.

DEP gibt es bereits seit Windows XP SP2 und das war Mitte 2004. Glaubst du jetzt allen ernstes, dass ein etwa 7 Jahre altes und bewährtes Feature urplötzlich Probleme bereitet, die bei Millionen von anderen Rechnern nicht auftreten?

Ne, sicher nicht. Da ist bei der Kiste was anderes kaputt und das Abschalten von Sicherheitsfunktionen macht es nicht besser. Da tippe ich eher mal darauf, das ein Abschalten anderer Sicherheitsfunktionen das Problem erst ermöglicht hat.

So wie du dein Problem beschreibst und den weiteren Aussagen nach ("Codec-Packs installiert", DEP=Sch...) solltest du die Kiste komplett platt machen und danach weniger rumpfuschen. Falls nicht, würde ich in dem Rechner nicht mehr zum Übertragen von sensiblen Daten verwenden. Keine Ahnung, was auf der Kiste alles läuft, was dort nicht hingehört.

Datensicherung ist was feines, das macht man aber besser solange noch alles korrekt arbeitet. Jetzt ist maximal zu retten, was zu retten ist...

Zu Vista->Win 7, wenn ersteres geht, sollte auch letzteres gehen. Aber für solche Frage gibt es auch Hilfe bei Microsoft.

1. Ich pfusche hier nicht irgendwie rum und ich will es nur verstehen (kann ja auch ein Fehler durch ein Update der verwendeten Software sein)...
2. Ich schalte nicht irgendwelche sicherheitstools ab. ohne sowas zu hinterfragen. Das einzige was ich abgeschaltet habe ist die Benutzerkontensteuerung...also zügel dich mit diesen behauptungen...
3. Vista Updates ist alles Aktuell...
4. das ich den Rechner scheinbar neu aufestzen muss weiß ich auch, nur will ich das gerade nicht jetzt machen, da ich Dipl.-Arbeit schreibe...

Tschüss

Hi,

ich kann mich Hasentod nur anschliessen, auch wenn ich es nicht so drastisch formulieren würde. DEP kann eigentlich keine Probleme verursachen: Damit es überhaupt einen Effekt hat, muss man beim Speicherallokieren einigen Aufwand treiben. Wer das macht, macht das bewusst - weil er sein Programm durch DEP schützen will. Wer das nicht macht, bei dem hat DEP keinen Effekt = DEP macht auch keine Probleme. Wer auch immer da versucht im Nachhinein an deinen Prozessen herumzupatchen hat mit den Prozessen wenig zu tun und ist vermutlich weniger gutwillig.
Tu dir einen Gefallen und setz den Rechner sauber neu auf, bevor deine Dipl.-Arbeit in die stressige Endphase geht und es der Rechner dann plötzlich doch nicht mehr tut..

Im übrigen - sicher dass die Fehler durch DEP verursacht werden? Bei meinen DEP-Tests unter Win7 sind die Programme immer "ganz normal abgestürzt" und ich konnte (von aussen) auf die Schnelle nicht erkennen, wieso das jetzt gecrasht ist. Vielleicht kündigt sich auch ein defektes Speichermodul an oder ähnliches?

Gruß,
Grolli

Nunja,

ich habe halt immer nur die Fehlermeldung vom DEP...

Der LapTop ist jetzt knapp 2 Jahre alt...
Und ich weiß halt nicht wodurch diese Fehlermeldungen verursacht worden sind...
Zumal ich damit auch zum größten Teil nur Arbeite...das einzige Spiel was halt installiert ist, ist Diablo...und dafür reicht das Ding locker...

--- Systemdaten ---
Intel Pentium Prozessor T4200 (2,0 GHz)
4 GByte RAM
320 GByte Festplatte
Intel Graphics Media Accelerator X3100
Windows Vista Home Premium 32 Bit
---

Als erstes trat er beim InternetExplorer auf...
Eine AntiVir Systemscan (~ 2h :eek:) hat nix gefunden...

Und mich würde ja schon interessieren wodurch das einfach so, von heute auf morgen passiert (zumal ich keine Neuinstallationen von Programmen vorgenommen habe).
Und ich habe immer reichlich meinen Rechner geschützt...denke ich...
habe aber keine externe Firewall oder nen adaware drauf (habe ja die WinFirewall und den Defender).

Gruß

Das hast du bereits mit dem Vista Codec Pack getan :autsch:.

Warum? Wenn du sowas sagst, dann bitte mit Begründung... :hy:
Ich bin ja nicht dumm oder so, sondern lerne ja dazu!!!

-----

Achso, ich habe keine DEP-Warnmeldungen mehr erhalten...
mache jetzt trotzdem ne Datensicherung und werde am Sonntag das System neu Aufsetzen...
Ist denke ich das beste, oder?

Gruß

Neu aufsetzen ist immer gut - das System müllt ganz natürlich voll ^^
Musste ich kürzlich auch tun, nachdem plötzlich alle Spiele zu ruckeln anfingen - selbst alte Spiele wie Thief 2. Das Problem kenn ich bis heute nicht ;)

Servus.

1.) Die Installation eines Codec-Pack kann das System schrotten, muss aber nicht - zumindest nicht sofort. Meist bemerkt man die Auswirkungen erst später. Ob das aber wirklich die Ursache ist, wage ich zu bezweifeln, schließe es aber nicht aus.

2.) Ich gehe davon aus, du hast die Funktion von DEP bei z.B. Wikipedia nachgeschlagen? Dort wird u.a. auch die Ausnahmeregelung erklärt.

3.) Sollte DEP wirklich kaputt sein, geht der Verdacht natürlich auch Richtung Malware. Dass AntiVir nichts gefunden hat, bedeutet erst einmal nichts.

4.) Und wie und warum kommst du eigentlich genau auf DEP?

5.)
Ich schalte nicht irgendwelche sicherheitstools ab. ohne sowas zu hinterfragen. Das einzige was ich abgeschaltet habe ist die Benutzerkontensteuerung...
Und das ist - mit Verlaub - vollkommener Unsinn. Hättest du das wirklich hinterfragt, hättest du festgestellt, dass du damit die Sicherheit deines Rechners ausgeknipst hast. Passt evtl. auch ganz gut mit Punkt 3.) zusammen.

Hey RoMa,

im Gegensatz zu Win7 ist das UAC unter Vista wirklich nervig - ich kann verstehen dass man das abschaltet. Wir haben vorher schon lange genug ohne überlebt. Natürlich schwächt das die "Sicherheit" des Systems, aber Dinge wie ASLR/DEP gibt es trotzdem noch an denen man erstmal vorbei muss. Ich möchte hier kein großes Fass aufmachen, aber in Zeiten wo wir unsere Kontodaten "zur Sicherheit" an die USA verschicken ist so ein Argument einfach zu typisch..

Und er ist auf DEP gekommen weil er "halt immer nur die Fehlermeldung vom DEP hat" [sowas? Nur so um das ganze mal einordnen zu können]

An sonsten finde ich es gut dass du den Rechner neu aufsetzt, BigApple.
Dass du keine Warnungen mehr erhalten hast ist zwar gut, aber trotzdem irgendwie seltsam dass das überhaupt so gehäuft vorkam. Das Risiko ists einfach nicht wert. Denk dran, dass sich eventuelle Schädlinge auch via ausführbarer Dateien in den alten Daten weiterverbreiten können und du dich so evtl. nach dem Neuinstallieren direkt wieder infizierst - also gründlich aufräumen.
Hoffendlich läufts danach wieder vernünftig,
Grolli

Wer die Selbstironie in diesem Beitrag findet darf sie behalten.

Mhhh...
wie kann ich denn überprüfen ob meine gesicherten Daten mit Malware infiziert sind?
Muss ich dazu Adaware oder sowas ähnliches/vergleihcbares runterladen und rüberlaufen lassen?

OK, Grundsatzdiskussion.
im Gegensatz zu Win7 ist das UAC unter Vista wirklich nervig
Was schlicht daran liegt, dass Win7 hier out of the box wesentlich unsicherer als Vista eingestellt ist.

Natürlich schwächt das die "Sicherheit" des Systems
"Schwächt" ist das falsche Wort. "Eliminiert" ist das richtige. An der Stelle gibt es übrigens auch gar keinen Diskussionsbedarf....das ist so. Freilich kann man das ausschalten, nur sollte man sich dann bitte nicht einreden, man wäre trotzdem noch (ein bisschen) sicher. Das ist ein Irrtum.

@BigApple
Dazu stehen Dienste wie z.B. Virustotal zur Verfügung, was je nach Datenvolumen ewig dauern kann. Alternativ installierst du diverse Programme, um deine Daten zu untersuchen, wozu Ad-Aware nicht gehören sollte, da Schrott.
Wenn das erledigt ist, solltest du vom frischen System aus alle Passwörter ändern, wenn wir schon annehmen, dass da was war/ist.

Was sind das eigentlich für Daten? Programme (executables usw.) oder Rohdaten (Bilder, Musik...)?

Und ganz abgesehen davon, wäre diese Vorgehen sowieso vogelwild, da es überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse bezüglich einer Infektion gibt. Du müsstest das dann quasi jeden Tag machen.

Also ich habe Office, ein Spiel (Dia) und sonst nur Wissenschaftliche Programme (z. B. Origin, pdf-creator, ChemDraw, mathcad, etc.) zum bearbeiten drauf...
Musik und Filme sind wenig drauf (max. 100 Dateien - da habe ich ne externe Festplatte für).
Also halt ein Haufen an pdf's (ebooks, papers, u.ä. - ca. 20 GB) und selbstgeschrieben Office-Datein (ca. 5.000 Stück).

Ist halt ein Rechner für's wissenschaftliche Arbeiten... :rolleyes:

bei VirusTotal - das ist ja online (oder shee ich das falsch) und ich kann ja nur 20 MB hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht sone LiveCD mit Virenscannern drauf rumfliegen? Die c't tut bspw. alle Nase lang sowas auf ihre CDs drauf - CD rein, booten, updaten, scannen, 4 Virenscans und somit schon ne ganz gute Meinung. Bei den Dokumenten würd ich mir übrigens nicht solche Sorgen machen - Makroviren die ordentliche Viren nachladen? Glaub ich nicht so dran.. und nen Makrovirus wird dir keinen Stress mit dem DEP machen :flame:
Einfach die paar Programme neu installieren dann ists schon ok.

Grolli

Naja...
ich werde dann meinen Rechner neu machen und dann sollte er erstmal wieder supoer laufen...
ich danke auf jeden Fall für eure Meinungen und so...

*sonic boom*

So...

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und lasse jetzt mal die Benutzerkontensteuerung an...

nur jetzt fragt er mich jedesmal, wenn ich Diablo starte ob ich das Programm auch zulassen will...
Kann ich das abstellen ohne die Benutzerkontensteurung zu deaktivieren?

Also wenn du D2 als Admin starten willst, muss Windows da logischerweise fragen.

Ich starte D2 unter Vista ganz normal und sehe somit keine UAC-Abfrage.

Ok...
als bei meinem Admin-Konto stimmt...da habe ich jetzt keine Abfrage mehr...
Aber wenn ich über ein zweites Benutzerkonto Diablo spiele, dann kommt immernoch die Abfrage...

Zurück
Oben