• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Der "Arkanist"

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Yome

New member
Registriert
2 März 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich hab mir ein ganz nettes Build mit dem neuen Patch gebastelt und würde das gerne mit euch teilen und mir ein zudem ein wenig Feedback einholen.
Es ist ein Feuerwerk aus violett und lila, hat eine ziemlich gute Defensive, bei trotzdem beachtlichem Schaden.

Der Grundgedanke ist die Verbindung von Arkanflut (Sabotage) mit der magischen Waffe (Abwehr) und dem Vertrauten (Kanonier).

Zauberin - Spielguide - Diablo III

Ich habe vor dem Patch, wie die Meisten schätze ich, einen Crit-Mage gespielt (wenn auch ein Melee-Build), da die Abklingzeitverkürzerung durch Crits eben super stark war.
Jetzt ist dieser Passive aber weggefallen und ich habe nach einer Möglichkeit für eine ähnlich starke Defensive gesucht.

Ich hab einige Fragen zu dem Thema, die kommen ganz unten und ich hab die Stellen immer mit einem (?) markiert.

Als ich mit meinem ehemaligen Lieblingsskill "Spektralklingen" rumexperimentiert habe, bin ich auf die "Shield on hit"-Rune gestoßen, zusammen mit der magischen Waffe (Abwehr), war das schon eine ziemlich gute Defensive.

Aber halt nicht gut genug ;)

Also hab ich mich jetzt für Arkanflut (Sabotage) entschieden, die glaub ich 3 Angriffsticks pro Angriff hat (bin in der Theorie nicht ganz so bewandert) und damit dank der magischen Waffe ABSURD viel Schilde (?1) generiert.

Der Schaden von Arkanflut ist mit 570% enorm und der Vertraute schießt auf jeden Tick (?2) nochmal einen Aoe von 250% Dmg mit dazu, also insgesamt 810% Waffendmg. Damit schmilzen die Gegner grade so dahin.
Weitere Schadensquelle ist die Arkane Hydra, welche nochmal 3x110% WaffenDmg als Aoe hinzufügt.
Insgesamt wird der Schaden durch Waffe und Rune nochmal um 25% erhöht (?3).

Die hohen AP-Kosten gleiche ich durch 10AP on Crit auf meiner Ausrüstung aus, da sowohl der Vertraute, die Hydra und Arkanflut als Aoe kritisch treffen können, reicht das ziemlich gut.
Als Passive benutze ich Dominanz, Verschwimmen (?1) und Zeitstrom, gibt noch mehr Schilde und die 80% slow auf Zeitstrom machen das kiten super einfach.


Soweit zu Erklärung, ich denke die Meisten sehen den Plan dahinter schon durch einfaches Anklicken der Skillung :P

Nun zu meinen Fragen:
(?1) Ich generiert etwa 10-15k Schilde pro Sekunde, weiß jemand wieviel das genau sind? Vorallem aber, wirkt die Schadensreduktion durch Rüstung, Widerstände und Passivfähigkeiten (Verschwimmen) auch auf dieses generierte Schild?
(?2) Castet der Vertraute auf jeden Arkanflut Tick, oder auf jeden Angriff, also jeden dritten Tick? kann das ingame nicht wirklich erkennen, geht viel zu schnell^^
(?3) Ich hab zb. auch noch 13% Arkandmg auf meiner Ausrüstung, wie genau wird das verrechnet? Additiv? also 10+15+13 = 38% erhöhter schaden?

und allgemein Tipps zur Skillung:
6/8 Skillslots sind belegt, auf den anderen zwei hab ich momentan Teleport (Katastrophe) und Spiegelbild (Höhnischer Abgang) als Fluchtskill und für den Abbruch von Statuseinflüssen (Stun, usw).
Allerdings bin ich vorallem mit den Spiegelbildern ziemlich unglücklich.. wenn ich sie aktiviere werd ich nach vorn geschoben und statt den Schaden zu "tanken" rennen die erstmal ewig hirnlos durch die Gegend, bevor sie im Nirgendwo explodieren.
Ich experimentiere mit Zeit verlangsamen und den Rüstungen, bin aber auch nicht begeistert, der CC-break ist einfach zu wichtig find ich. Jemand eine bessere Idee?


Vielen Dank fürs durchlesen dieser Wand, wenn die Skillungn neu sein sollte, probierts man aus, macht ein rießen Spass wie alles so farbig explodiert ;)

Grüße!

*edit: ich musste mir einen neuen Account aufmachen.. mein alter Account aus Sc1 + D2 zeiten ist irgendwie in der Ingame-Umstrukturierung über die Jahre verloren gegangen oder ich hab einfach den Username vergessen (eher nicht xD) sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich hab echt sehr viel herumprobiert.

Dieses arkan Dingens fand ich nicht so nützlich da man still stehen muss um es zu benutzen. (also um wirklich ordentlich dps zu machen) Da tat ich mir bei vielen packs doch eher schwer (vorallem diese neuen monster affixe, besonders die krasse eiskugel)

Ich hab das Schild von der Waffe erst garnicht getestet stackt das tatsächlich? (dachte das sich das nicht stacken wird sonst würds vl dabeistehen wie bei andren sachen auch)

Dan sind das mit meinem attackspeed equipp (2.5 APS) über 4k schilde pro sekunde..... also wenn da etwas angerannt oder geflogen kommt tankt man doch schonmal 8k einfach so weg (NACH ABZUG VON RESIS!)
Kann mir das nicht so vorstellen, wenn doch isses für manche builds sicher übertrieben gut.

Um deine Frage zu beantworten, jupp... zuerst resis/armor etc... dann kommt der restliche schaden auf den Schild..... also wenn der stacken würde wärst du unkaputtbar mit ein bisschen attackspeed.

Ich glaube der begleiter greaft nur mit deinen Attacken an, also kommt drauf an wie viel attackspeed du hast. völlig unabhängig was du gerade castest.

Zu deiner 3. Frage. die Berechnung ist ein bisschen kompliziert. Als stolzer besitzer einer triviumvirate erinnere ich mich daran dass der physische anteil des Waffenschaden den du hast mit 13% schaden in arkarner form aufgestockt wird.

Also wenn du eine sog black weapon hast (eine waffe mit +X schaden oder +x% schaden) bekommst du tatsächlich 13%. [black weapon deshlab weil der hintergrund dann schwarz ist.... bei feuer hingegen rötlich/ gift grün etc... ) WEnn du jedoch eine waffe hast welche +500 feuer schaden drauf hat dann wird nur der besagte teil des schadens erhöht (also +x arkanschaden wird dann nur der physische und nicht der fuerschaden erhöht)
Falls blizz das nicht geändert hat versteht sich.

Leider sind beide meine großartingen dps calcs down, vielleicht findest du hier auf der Seite jedoch einen dps calc um es zu testen.

€dit: ööhm du hast geschrieben "noch 13% Arkandmg auf meiner Ausrüstung". meinst du damit den neuen affix "arcane skills deal 13% more dmg" oder doch das "erhöht schaden um x%"

Denn der skilldamage stat ist etwas völlig anderes und sollte einfach 13% mehr damage machen wenn du einen spell einsetzt der diesen schadenstyp hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort!

ja ich meinte "arcane skills deal 13% more dmg"! das ist ja super ;)
leider hab ich mein build auch mitlerweile gewechelt, ab t3 halten die elite mobs einfach zu viel aus und mir geht die arcane power sehr schnell zur neige, wenn ich nurnoch 1-2 targets treffe..
und sobald die power weg ist, hat man keine schilde mehr und stirbt jämmerlich :P

ich spiele jetzt mit frozen orb (aoe) und ray of frost (singletarget), selbes prinzip, aber ray gibt nich ganz so viel schilde. dafür friert er mit dem begleiter einzelne ziele fast konstat ein ;)
dank rune kostet dieser nur 11 ap und ich kann ihn deshalb konstant casten.

ich bin auf der suche nach nem SoJ der die ap-kosten von arcane torrent reduziert, ber ich fine leider keinen :/
seit dem neuen patch gibt es da ja nichtmehr oder?.....

*edit: hier mal mein profil:
http://eu.battle.net/d3/en/profile/Shagric-1500/hero/968807

keine super ausrüstung, reicht aber um t3 flüssig zu farmen, die meisten elite mobs kann man einfach facetanken.
und ich hab ne suuuuuuper geile waffe gefunden, die extrem gut mit hoher angriffsfrequenz synergiert. absurd was die für nen schaden raushaut über den passiv ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit einen ähnlichen arcane build und er scheint ziemlich stark zu sein. Allerdings habe ich noch shock pulse mit "Energieaffinität", um arcane schneller zu regenieren, wenn's ganz aus geht bei wenigen Monstern. Benutze aber auch noch beides Chantodos, um etwa 17/18 APoC zu haben. Reicht meistens aus.

Eine Frage, die bei mir noch offen ist, ob Arkanflut ias abhängig ist. Hab nämlich recht viel davon aufgrund von Chantodos, wenn's nicht nötig ist, könnt ich bei diesem build wohl einiges verändern.

Aber muss sagen, ist wirklich sehr stark und vorallem sehr sicher, dank 80% slow. Deswegen verstehe ich auch nicht ganz, weswegen du noch so viele Schild skills willst^^ Meine wizard schaft Torment IV eigentlich schon recht gut alleine. 169k dmg, ca. 600k toughness.

edit:

So, nach ein wenig recherche hier im Forum habe ich scheinbar herausgefunden, dass ias scheinbar schon bei arcane torrent wirkt? Nur ist das halt nicht so sinnvoll, weil die Ressource schneller verbraucht wird? Geht's primär darum? Grundsätzlich also ist ias schon stärkend bei arcane torrent, aber macht die Ressourcenhaushaltung noch schwieriger?

edit2:

So, nach zusätzlichen Recherchen habe ich nun den Attack Speed drastisch reduziert und meine CC wieder erhöht. Und siehe da, nun kann ich im Normalfall Arcane Torrent durchspammen! Die wiz hat sich gerade durch keep depths 2+3 nur so durchgeschnetzelt! Nur einmal beim ersten Elite Pack gestorben, dennoch sau schnell und die anderen waren teilweise so easy, musste teilweise nicht ein einziges mal ausweichen, sondern konnte konstant unter 10 Sekunden so ein Pack erledigen. In diesem build steckt enormes Potential. Und Arcane Torrent ist einfach ein sau geiler skill^^ Hoffentlich wird der nicht irgendwie mal noch generfed...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schon bemerkt hast, wirkt attackspeed auf arkane flut ;)
es gibt einen sehr schönen guide, leider auf dem stand des alten patches, aber ich breakpoints dürften sich ja nicht verändert haben.

http://planetdiablo.eu/forum/akadem...ild-fuer-mittlere-monsterpower-level-1768026/
Disruption, Death Blossom, Power Stone, Cascade breakpoints

attacks per second - tick frame length - tick frequency
0.90000-0.90909 aps - 22 frames - 2.73 ticks per second
0.90910-0.95238 aps - 21 frames - 2.86 ticks per second
0.95239-1.00000 aps - 20 frames - 3.00 ticks per second
1.00001-1.05263 aps - 19 frames - 3.16 ticks per second
1.05263-1.11111 aps - 18 frames - 3.33 ticks per second
1.11112-1.17647 aps - 17 frames - 3.53 ticks per second
1.17648-1.25000 aps - 16 frames - 3.75 ticks per second
1.25001-1.33333 aps - 15 frames - 4.00 ticks per second
1.33334-1.42857 aps - 14 frames - 4.29 ticks per second
1.42858-1.53846 aps - 13 frames - 4.62 ticks per second
1.53847-1.66666 aps - 12 frames - 5.00 ticks per second
1.66667-1.81818 aps - 11 frames - 5.45 ticks per second
1.81819-1.99999 aps - 10 frames - 6.00 ticks per second
2.00000-2.22222 aps - 9 frames - 6.67 ticks per second
2.22223-2.49999 aps - 8 frames - 7.50 ticks per second
2.50000-2.85714 aps - 7 frames - 8.57 ticks per second
2.85715-3.33333 aps - 6 frames - 10.0 ticks per second
3.33334-4.00000 aps - 5 frames - 12.0 ticks per second
4.00001-5.00000 aps - 4 frames - 15.0 ticks per second

wenn man einen soj mit -5 ap pro arkanflut hat (oder/und einen schädelbruch ring der die selbe möglichkeit offenbahrt), maht es das durchspammen erheblich leichter.
leider kosten die so 55mio und sind legacy, also nicht mehr findbar..

ich hab mittlerweile auf frostray + frozen orb gewechselt, war mir zu nerfig ständig keine Ap mehr zu haben..
frostray triggert das schild fast gleich schnell, der vertraute friert ununterbrochen das ziel ein und der singletarget dps ist fast gleichgroß.
gegen große gruppen halt frostorb reinballern :P

leider sehr viel weniger buntes feuerwerk.. qq

*edit:
JUHUUUUU ich hab für 600k einen schädelgriff mit -4Apkosten erstanden!! war glaub ich ein absolutes schnäppchen.. (uff... mit abstand das teuerste item das ich je gekauft habe^^)

habs gestern noch kruz angetestet und ich kann mit meiner momentanen angriffsgeschwindigkeit (1,7) konstant aus ein einzelnes target casten. auserdem habe ich den vertrauten auf "icicle" gewechselt. Aoe macht man eh mehr als genug, problematisch wirds bei fetten einzelbossen und die sind nun fast konstant eingefroren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!

Womit frierst du die konstant ein?
Hab mich eine Zeit lang an permafreeze builds versucht (sogar mit [azurewrath]http://us.battle.net/d3/en/item/azurewrath[/URL] doch erfolglos....)

Kann mir nicht vorstellen das man, sogut wie egal welches equipp, mit irgendeiner skillung effizienter killt als mit frozen orb. das ding is kopmplett broken. ich bin mir ziemlich sicher das orb zumindest 2 mal procct öfters sogar merh als das, und das ganze auf beliebig viele gegner... (also ~1000% wapondmg - aoe)

Mit ein bisschen apoc wird das ding spammable. wer nicht so easy auf 20 apoc kommt sollte mit diamondskin prism und electrocute mit surge of power und dazu prodigy als passiv genug ap reinbekommen um orbs zu casten.

Das miese an Arkarnflut is eigentlich das man stillstehen muss um dmg zu machen während man nichts machen kann außer verhauen zu werden oder aufzuhören Damage zu machen... halb so schlimm in einer Gruppe, fühlt sich aber mies an im soloplay
 
Zuletzt bearbeitet:
mag schon sein das orb momentan am effektivsten ist, aber soviel defensive wie torrent liefert es einfach nicht und da ich meist eher sicher spiele, gefällt mir die skillung fast besser.

wie oben schon erwähnt hab ich auch orb ausprobiert, bin jetzt aber wieder bei torrent gelandet.

ich hab das build ein wenig abgewandelt und spiele jetzt so:

Wizard - Game Guide - Diablo III

Intesify und disruption geben mir konstant 400-500k dmg crits, man castet einfach torrent und disintegrate abwechselnd und erhält zwei mal den 15% dmg boost, sehr geil.

dazu nehm ich den vertrauten mit cannoneer zum trashmobs farmen und mit icicle für elitemobs (einfach wegporten wenn man einem begegnet, schnell switchen und dann in den fight)

ich farme flüssig t4 und kann eigentlich alles facetanken was angerannt kommt, hätte ich ein wenig ll oder loh könnte ich sogar die elitsmobs einfach aussitzen.

auf t5 gehen die thrashmobs immernoch recht flüssig, elite werden aber mit bösen stats gefährlich (die meisten sind aber gut machbar).

buffed habe ich momentan ~140k dps und 1 mio zähigkeit, mit blur muss ich da nicht viel kiten und kann voll dmg austeilen.

was ist denn die beste lösung um meine lebenkugel wieder aufzufüllen? LoH bringt irgendwie nicht so viel..

edit: the weepinmg hollow t5:
arcane torrent


disintegrate:


und wenn das nicht einfach geil aussieht..
*edit: lol.. vll. nich unbedingt für alle mit meinen beschissenen grafik einstellungen.. hahaha.

Edit: und soviele schilde generiere ich in 3 sekunden:



also etwa 8k pro sekunde.. weniger als ich dachte, aber ich bin auch von einem höheren attackspeed ausgegangen ^^



frozen orb im vergleich (meine ausrüstung bietet sowohl für frozen als auch für torrent jeweils ~30% erhöhten schaden.




soooooo mein fazit:
frozen orb mach definitiv gut mehr schaden mit optimiertem build (hab zu 20% dmg anstatt 10% der mag. waffe und weiteren 10% dmg vom vertrauten gewechselt)
ABER ich halte EXTREM viel weniger aus.
einen eliteboss den ich mit meinem arkanbuild fast facetanken konnte, hab ich als orbsorc einfach nicht geschafft.. und das war der erste mob auf den ich getroffen bin.. eine brutmutter mit jailer + arcan. also nichts wirklich schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch eine Arkanmag ich benutze die zum Gold farmen (daher ist der Char nen bischen schwach auf der Brust aber mit ca. 250k Dmg output [fast jeder Treffer ist ein crit] muss ich mich aber nicht verstecken) und spiele auf T2 - 3 hier der Link zum Char-Ausrüstung BibiKotzBerg - Community - Diablo III und meine Skills die ich der Zeit nutze. Zauberin - Spielguide - Diablo III Ich find den Char eigentlich ganz gut. Aber ma schauen was die Zukunft so bringt...
 
@yome

bin total begeistert. gute arbeit.
komme mit dem build sogar in t5 zurecht (mit orb reichts gerademal für 4)

schade das packs killen in loot 2.0 genau nix bringt :(

dh einfach leiber orb rein auf t2 stellen und jeden raum mit einem rechtsklick im vorbeigehen leeren. -.-
dabei killt man so viele trashmobs und findet so viele kisten wie man movementspeed hat....

mir gefällt das loot system garnicht. besonders mit meinen nemesis bracers auf welchen stehn sollte "slow down your item farming speed by 1 minute each run"
 
na toll!

das schild triggert jetzt nurnoch 1-2 mal pro sekunde, dh ich komm auf etwa 3k schilde pro sekunde.. das ist ziemlich für den arsch..
desweiteren schießt der vertraute genauso seltn wie das schild triggert.

keine defboni mehr gegenüber orb, weniger schaden, man muss still stehen und man hat keinen dauer freeze mehr.

versteh einer blizzard..
wechsel jetzt auf einen illu/orb build, soll op sein hab ich gehört..
 
So, ich hab auch noch bisschen weiter an meiner wiz gebastelt: Zauberin IXI

Dass der Canonier seltener schiesst musste ich auch mit Bedauern feststellen, seither nehme ich wieder Funkenflug. Momentan ist offensive Skillung drin, weil mit lifeleech reicht's ohne Probleme in T4/5. Heute sogar T6 keeps probiert und selbst das ging anständig gut.

Mit dieser offensiver Skillung komme ich auf 350k dmg und 900k toughness. Defensiv ist's etwa 280k dmg und 1.3m toughness.

Dank 19 apoc wird's höchstens bei nem einzelnen Boss knapp, aber da nimmt man eh häufig noch den archon und es regeneriert sich ja so schnell.

Hab sogar spectral blades ersetzen können, weil ich wirklich meist spammen kann. 59% cc.

...

Grad nochmals schnell Orb mal getestet. Crits:

2czvl92.jpg


Aber hatte keine Chance, die Monster waren sau schnell.

Im Gegensatz dazu (und mit schönem drop^^):

20arn6g.jpg


Also, für cota runs ist mit nem monk ist orb vermutlich stärker. Aber mit defensiverer Skillung hat die sogar Ghom auf T5 getankt, weil sonst kein melee dabei war.

Der proc vom Amu ist eben auch recht heftig! Ich gehe immer gerne in die grossen Gruppen rein und dann, mit arcane torrent, werden ständig diese explodierenden Kristalle generiert. Und die critten auch schön. Moment, mal schauen, ob ich davon auch ein Bild machen kann.

...

So, grad bisschen Foto-session auf Torment V mit der offensiven Skillung gemacht. Und die Wiz hat sogar alle Elite ohne Probleme unter 10-15 Sekunden gemacht @.@ Bin selber überrascht. Hier nochmals paar Bilder (Hab grad so Freude daran am Bilder hochladen^^)

3500zug.jpg

35i15ap.jpg

161z6s0.jpg

1zg5nvq.jpg


edit:

So, grad den run noch fertig gemacht^^

Hier noch um zu zeigen, wie schnell das elite Pack lag. Waren keine 10 Sekunden, ohne archon.

1qfrbq.jpg

ic07ba.jpg


Und hier noch Ghom. Sogar noch leichter getankt, als mit passiver Skillung irgendwie. Vermutlich wegen dem life steal...

ipyuth.jpg


edit2:

Musste jetzt mal noch Torment VI alleine testen^^

7:18 gestartet.

2ia6079.jpg

ra2tch.jpg

1zbw6lg.jpg


Vor Ghom beim letzten Elite paar mal gestorben. Clanmember kam noch rein, und war konnte nicht wirklich gross helfen :) Waren Sukkubi Diener mit zielsuchenden Geschossen. Echt mies, die erwischen einen früher oder später. Aber hab sie dann doch noch gelegt und dann ging's zu Ghom für den ich etwa 2 Minuten brauchte. Tanken ging nicht mehr dauernd, aber war nie wirklich gefährlich, dank des enormen slows des Arkanschadens und der merc hat auch hin und wieder gestuned.

a1ihhd.jpg

2l9h1tc.jpg


edit3:

Hat sich inzwischen wieder einiges geändert :) Der Trick mit der Kombination von torrent und desintegrate ist sau gut! Vorallem ergänzt desintegrate den langsamen torrent sehr gut, um schneller zu slowen.

Aber inzwischen habe ich eine neue Waffe gefunden http://eu.battle.net/d3/de/item/gesture-of-orpheus und jetzt slow time mit 10% mehr dmg an Monstern rein genommen. Mal etwas anderes :)

Ausserdem bin ich froh jetzt den life steal nicht mehr zu haben, in Vorbereitung für lvl 70... Geht sogar noch knapp mit nur 10 apoc, aber bei Bossen braucht's nun doch 2-3 Sekunden Pausen.

Aber spielt sich so noch besser in einer Party, da alle von der slow time profitieren.

Insgesamt +52% arcane skills dmg :D Vorallem in der archon Form geht das ziemlich ab^^

... und irgendwie frage ich mich, wie 7,4 mio dmg möglich sind, vorallem nicht als crits angezeigt...?

ncdy6v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben