• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dämonenjäger ♂ ♀ Der Crit Hit Build [1.04]

Alles was mit DämonenjägerInnen zu tun hat
Jo, drum wechsle ich nur, wenn ich Zeit habe. Das ist vlt bei jedem 10. Boss oder so. Ansonsten geh ich kein Risiko ein.


Der Guide wird gerade überarbeitet. In Bälde wird Version 2.0 hochgeladen. Der Guide wird der selbe bleiben, aber es wird doch etwas umstrukturiert, hier und da was gestirchen, hier und da was hinzugefügt (insb 2x1hxbow und Begleiter).

Beta Teaser:
4.3. Vergleich der Waffentypen
Jede der drei Waffentypen bietet andere Eigenschaften. Gerade mit Archery fällt die Wahl der richtigen Waffe nicht einfach. Deshalb lassen wir die Zahlen sprechen. Da sich die Schadenserhöhung durch Geschick oder Steady Aim immer gleichwertig auf alle Waffentypen auswirkt, können wir diese Stats im Folgenden ignorieren. Geschick auf dem Köcher könnte auch Geschick auf der 1h Armbrust sein, deshalb geht das so in Ordnung.


Wir analysieren eine Situation des gereiften Spielers, der top Waffen (als Referenz wurden max DPS Waffen im AH ohne IAS genommen) trägt. Dazu treffen wir folgende Annahmen:
  • Crit Dam: 200% ohne Skills und ohne Waffen
  • Crit Chance: 30% ohne Skills und ohne Köcher
  • 2x identische Einhandarmbrust: 450-900 (625) Schaden, 200% Crit Dam
  • 1x Bogen: 550-1250 (900) Schaden, 200% Crit Dam und Köcher mit 7% Crit Chance
[*]1x Zweihandarmbrust: 1000-1600 (1300) Schaden, 200% Crit Dam und Köcher: 7% Crit Chance

Egal welche Waffe wir tragen, wir nehmen an, dass wir stets 30% IAS haben. Wir behalten desweiteren immer im Kopf, dass Archery ein variabler Skill ist, sowie unser Equip die Stats verändert. So resultieren folgende Werte:
Waffe|Grundschaden|A/s|garantierte Crits bei vollem Scharfschützen|Crit Chance|Crit Dam
1h|675|2.1|4|45%|600
Bow|1035|1.8|3|37%|400
2h|1300|1.4|3|37%|450

Nun betrachten wir folgende Komponenten:
  • Schaden eines einzigen Schusses
  • Schaden der garantierten Crits binnen den ersten 2-3 Sekunden eines Kampfes
  • Durchschnittlicher Dauerfeuerschaden (DPS)
  • Abgeschätzter Hit&Run Durchschnittsschaden[/table]


    4.3.a. Einzelner Schuss
    Waffe|Grundschaden und Damit Schaden bei non-Crits|Crit Bonus|kritischer Schaden
    1h|675|600%|4050
    Bow|1035|400%|4140
    2h|1300|450%|5850
    Dies zeigt deutlich: Wenn wir einen einzelnen Schuss abgeben, macht der Zweihänder den grössten Schaden. Dies sowohl bei Crits, als auch bei non-Crits.

    Wie lässt sich das Wissen ins Spiel übertragen?
    Wir treffen auf ein Monster. Es ist schnell, bzw ein schwieriger Typus, weshalb wir nur Zeit für einen Schuss haben, bevor wir wegrennen müssen. Dann wird dieser eine Schuss am meisten Schaden machen, wenn wir den Zweihänder benutzen.

    4.3.b. Die garantierten Crits
    Wir schauen uns hier an, wieviel Schaden wir in den ersten Sekunden eines Kampfes austeilen, nachdem wir Scharfschütze voll aufgeladen haben. Da wir uns sehr auf diese garantierten Crits fokussieren, betrachten wir nur diese.
    Waffe|garantierte Crits|Crit Dam|totaler Schaden|Benötigte Zeit zum feuern|DPS während garantierten Crits
    1h|4|4050|16200|1.9s|8526
    Bow|3|4140|12420|1.66s|7481
    2h|3|5850|17550|2.15s|8162
    Puh, da hatten wir Glück, der Zweihänder macht insgesamt gerade noch etwas mehr totalen Schaden, als die beiden Einhänder. Allerdings benötigen die Einhänder etwas weniger Zeit für ihre Crits und machen daher mehr DPS während der garantierten Crits. Der Bogen ist bei allen Werten abgeschlagen.

    Was bedeuten diese Zahlen nun ingame?
    Wenn wir Scharfschütze voll aufgeladen haben, und beispielsweise auf einen Champion Treffer, dann werden wir binnen der ersten Sekunden mit dem Zweihänder den meisten Schaden anrichten, bevor wir ins Dauerfeuer oder Hit&Run übergehen müssen. Der Zweihänder wird aber auch ganz leicht mehr Zeit für die garantierten Crits benötigen, als die beiden Einhänder. Auf jeden Fall behalten wir die beiden Einhänder als passable Alternative im Hinterkopf!

    4.3.c. Dauerfeuer
    Waffe|norm Dam|Crit Dam|Crit Chance ohne SS|(*)|Crit Chance|Erwarteter Schaden pro Schuss|A/s|DPS
    1h|675|4050|45|0|45|2194|2.1|4607
    Bow|1035|4140|37|3|40|2277|1.8|4098
    2h|1300|5850|37|6|43|3257|1.4|4560

    (*) Durchschnittliches Ladepotential von Scharfschütze, bis wieder gecrittet wird und sich der Bonus resettet. Je höher unsere Crit chance, und je schneller wir feuern, desto niedriger ist dieser Bonus. Ich habe es nicht durchgerechnet, da es aufgrund des verzögerten Resets nach dem Trigger relativ komplex ist. Wir erwarten bei den 1h, dass alle 0.95 gecrittet wird, sich SS also gar nie auflädt. Bei dem 2h erwarten wir einen Crit alle 2.1S, wird also 2 Stufen aufladen, können, beim Bogen Crit alle 1.6s, also eine Aufladestufe. Diese Abschätzung ist sehr grob, wird aber mehr oder weniger hinkommen.

    Wir erkennen, dass die beiden Einhänder knapp in Führung liegen, wenn wir Dauerfeuer tätigen. Ihr Defizit des niedrigeren Grundschadens können sie also durch die zusätzlichen Boni des Crit Dam, der Crit Chance und aufgrund ihres Attackspeeds wettmachen. Der Bogen ist wieder abgeschlagen.

    4.3.d. Hit&Run
    Wir nehmen an, dass wir einmal schiessen, dann 2 Sekunden laufen und wieder einmal schiessen. Dabei können wir den Attackspeed ausser Acht lassen, und nehmen an, dass sich Scharfschütze durchschnittlich auf 2 Stufen (6%) aufladen kann.
    Waffe|Crit Chance inkl SS|Erwarteter Schaden pro Schuss|Dauer pro Hit+Run Sequenz|DPS
    1h|51|2396|2.47s|968
    Bow|43|2370|2.55s|927
    2h|43|3257|2.71s|1200

    Die "Hit" Sequenz ist natürlich von der Attackspeed abhängig, weshalb die Sequenz beim Zweihänder erstens länger dauert, und zweitens viel schwieriger zu spielen ist. Insgesamt liegt aber der Zweihänder vorne.

    4.3.e. Fazit
    Bedenken wir zum SChluss, dass wir fleissig Tentakel/Multishot verwenden und deren Schaden nur auf dem Köcher erhöhen können, gewinnt der Zweihänder deutlich, auch im Dauerfeuer! Die beiden Einhänder haben allerdings würdige Paroli geboten und sind sicherlich keine schlechte Wahl. Allerdings resultiert anhand der schnellen Angriffsgeschwindigkeit ein komplett anderes Gameplay, welches nicht Gegenstand dieses Guides ist. Auch die Skills müssten geändert werden. So würde ich die Einhänder wohl ohne Scharfschütze und Impale spielen.
 
übrleg doch einfach:

ias wird genervt// du kommst bei gleicher ausrüstung nicht mehr auf den gleichen schaden
was machst du also..
genau, stats wechseln

btw abzuwarten bleibt eher ob die sachen für schon gedroptes zählen oder nur für noch dropppendes
 
soweit ich das herauslese sind alle items betroffen, die bereits droppten und die zukünftig droppenden.

andariels visage wird also im preis fallen, nehm ich an.
 
So, V2 ist nun up ;) V2.1 kommt wohl in 2-3 Tagen aufgrund des Patches von heute nacht.

Lass uns mal gespannt auf den IAS Nerf sein.
 
@Version: Weshalb ich den Guide bisher so geil fand war eigentlich der ausführliche Item-Part mit den Items und den entsprechenden Erklärungen. Der Rest ist einfach rein theoretisch und kommt mit andauernder Spielerfahrung von allein. Bei den Items habe ich aber hinsichtlich der Ballance immer mal wieder hier reingeschaut.
Daher: Gieb Back teH ausgiebige Itemkonstellation! Einfach nur paar Bilder reichen nimmer :p

@Andyvissage: Das Teil hat halt weit mehr zu bieten als nur Ias. So'n Helm in rarer Ausführung zu finden is sicherlich schwerer als ein Andys.
 
@Version: Weshalb ich den Guide bisher so geil fand war eigentlich der ausführliche Item-Part mit den Items und den entsprechenden Erklärungen. Der Rest ist einfach rein theoretisch und kommt mit andauernder Spielerfahrung von allein. Bei den Items habe ich aber hinsichtlich der Ballance immer mal wieder hier reingeschaut.
Daher: Gieb Back teH ausgiebige Itemkonstellation! Einfach nur paar Bilder reichen nimmer :p

@Andyvissage: Das Teil hat halt weit mehr zu bieten als nur Ias. So'n Helm in rarer Ausführung zu finden is sicherlich schwerer als ein Andys.

Das Beispielgear findest Du wenn du auf den Spoiler klickst nach wie vor :)

Zum Scoundrel noch:
Imo ist Multishot deutlich stärker als Powered Shot, hat nämlich keinen Cooldown und er schiesst dann immer 3 Pfeile statt einem...mit ordentlich ias und colddmg als cc sehr nützlich. Aber wie das nach dem ias nerf aussieht bleibt abzuwarten.
 
kurze frage: wieviel % mehr schaden macht denn ein kritischer treffer im vergleich zu einem normalen? (jetzt angenommen man hat +0% extraschaden auf crits)

mich würde es mal jucken auszurechnen bei welchen critdmg/critchance verhältniss man besser in das eine oder andere investieren sollte, um seinen schaden zu maximieren.
 
Die Hit Anzeigen sind höher, als man rechnerisch erwarten würde. Das jetzt genau zu beantworten, fällt mir etwas schwer.

Ich kann dir nur sagen, wenn du 300% Crit Dam hast, machst du etwa 450% des normalen Schadens bei Crits. Also statt 10k gibts 45k.

Du kannst das ja leicht selbst messen. Einfach etwa 20 Messungen machen, indem du dir die Schadenswerte anzeigen lässt. Dann siehst du wie hoch die Crits sind und wie hoch die normalen Treffer sind.

50% Crit Dam hat jeder Char von sich aus ohne Equip und Skills.


===

Imo ist Multishot deutlich stärker als Powered Shot, hat nämlich keinen Cooldown und er schiesst dann immer 3 Pfeile statt einem...mit ordentlich ias und colddmg als cc sehr nützlich.
werd ich testen

===

Items:
Der Part ist eher ausführlicher. Anstatt
"Unsere wichtigsten ATtribute sind 1) C Dam 2) C Chacne ...." heisst es jetzt " 1) Crit Dam: blablablablablablabla, 2) Crit Chance: Blablablablablabla"
Der Teil über die Waffe wurde kaum geändert, und das Beispielgear ist einfach neu aber in gleicher Ausführung. Viel früher hatte es zu jedem Item noch n Kommentar, willst du das wieder zurück haben? Das Prob ist, dass die Begründung eigetnlich schon bei der Attributbeschreibung erwähnt ist.
 
Das Beispielgear findest Du wenn du auf den Spoiler klickst nach wie vor :)

vs.

Daher: Gieb Back teH ausgiebige Itemkonstellation! Einfach nur paar Bilder reichen nimmer :p

Hab ich schon ganz bewusst hingeschrieben :D

Viel früher hatte es zu jedem Item noch n Kommentar, willst du das wieder zurück haben? Das Prob ist, dass die Begründung eigetnlich schon bei der Attributbeschreibung erwähnt ist.

Keine Ahnung warum aber irgendwie... schon :p
Empfand ich als sehr angenehm, vor allem wenn man mal explizit ein Item ändern wollte. Sowas wie "attribut xxx gibts nicht auf Item xxx" fand ich schon sehr gut umgesetzt.

Aber ist ja nicht mein Guide, das nur meine Meinung ^^

Gruß
 
Das könnt ich schon machen. Die Sache ist ja sowieso im Spoiler, von daher find ichs nicht schlimm, wenns da etwas länger wird.

Ich habs rausgenommen, da ich dachte, das "Crit Chance ist möglich, Crit Dam aber nicht", ist mit der Tabelle abgehandelt. Natürlich ist es aber angenehmer, wenns direkt beim Item steht.

Ich dachte, eventuell könnte man auch ein gutes, mehr oder weniger Top Equip reinnehmen? Brauchts das?

==============

1.0.3 Änderungen sind drin.
-- Defensive Attribute wichtiger, da die Monster generfed wurden. Es wird nichtmehr gesagt, dass man Prisma und Co ja so hoch stacken müsste, bis es was bringt, dass es sich gar nicht lohnt, damit anzufangen. Ich hatte heut ja direkt mit 50 Prisma und 15k Leben ein Speerwerfer Hit überlebt (nur einmal und hatte noch so etwa 12 Leben übrig)
-- IAS muss nun für 1.35 bis 1.4 Attacks für drei garantierte Hits mühsamer beschafft werden. Es sind wohl zwei, ev. gar drei zusätzliche Items neben dem Köcher nötig, die IAS drauf haben. 4 garantierte Crits sind faktisch unmöglich geworden.
Die Rechnung beim Waffenvergleich lass ich aber bei 40% ias, da der SPieler dort ja top Equip tragen soll und die Situation für das spätere Spiel, wenn jeder Highendzeug hat, berechnet wird, damit ich das nicht täglich neu machen muss.
Aus diesem Grund hab ich auch nochmal neu gemessen, wieviel IAS und Attacks/s man denn braucht für garantierte Crits, wobei garantiert hier auch nur bedeutet "meistens garantiert".
-- Tentakel raus. Ich hab einiges rumgetestet, bin sogar über Chakrams und Fallen gestolpert. Ball Lightning macht kaum SChaden (sieht aus wie 100% Waffenschaden pro Treffer), trifft aber fast alles 2 mal. Belial wird immer noch 4-5 mal getroffen. Stellt imho die beste Alternative dar. Frostpfeil wird oft genannt, ist auch nett, da es mehr Schaden macht. AOE technisch ist es aber unangebracht und slow haben wir auch schon vom Begleiter. Deshalb wird Frostpfeil nun unter Alternativen erwähnt, aber nur als 'man könnte es nehmen, is aber nett so toll'.

Ich muss dann nochmal drüber, aber hab jetzt keinen Bock mehr.
 
Wäre zumindest etwas, was in jedem, ich wiederhole, J-E-D-E-M Diablo2-Guide drin war :D
Optimales Equip, her damit :p

@NT: Komplett raus meiner Meinung nach, für mich war NT die einzige wirkliche Konkurrenz gegenüber Impale... ich werde es selber auch mal ausprobieren mit Thunderballdingens, glaube aber kaum, dass es im Vergleich zum Brachialschaden von Impale erwähnenswert sein wird.
 
Erstmal bisschen testen, dann sehen wir weiter.
 
Also liegt auch nach dem Patch der 2hand-Crossbow vor 2x1Hand-Armbrüsten? Weil man müsste ja echt überall das maximale an IAS mitnehmen oder? Auf der Waffe, Köcher 15 und halt 2x Ring und Amu mit 7% und eben noch über Handschuhe oder Legendary....

Spielt sich grad irgendwie bisschen "slow" ^^
 
Hab ja das Excel File, indem man werte leicht ändern kann. Ist im guide verlinkt.

Die Werte verändern sich eigentlich relativ zueinander kaum, auch wenn man 0 IAS annimmt. Demnach bleibt nach dieser Spielweise 2h vorn.

Ich glaub Blitzkugel kommt als Alternative rein, weil das Ding macht echt netten AoE. Hat ja nen riesigen Radius. Da kann man sogar wirklich von AoE, den man auch in offenen Gebieten benutzen kann, sprechen. Zudem kann mans spammen. Tentakel war ja einfach ne Linie, das ist für mich kein richtiger AoE ;)
Finde das ne gute Low-Hatred Version für AoE, von daher als Alternative passts. Falls sich was anderes zeigt, könnte man ja immer noch ändern.

Die DPS mit Multi sind natürlich höher, weshalb es nun für Elemental Arrow nicht mehr als "Option" reichen wird, aber Alternative kann man machen. Denk ich da doch z.B. gerade an Belial Phase 1 mit den Schlangen, die in kurzen Zeitabständen auftauchen, oder sollte tatsächlich die Spekulation über 1.04 mit dem Mob-Wave-Modus wahr sein, ist "spammbarer AoE" durchaus erwähnenswert.

Frostarrow ist für mich kein AoE, sondern ein Pfeil der durchschlägt und vlt 3-4 Monster trifft falls sie richtig stehen, und bleibt als mögliche Alternative mit abwertendem Kommentar.

Muss mal noch sehen wie das bei Bossen ist, wie da Impale vs BL abschneidet, auch angesichts der Hatred.

Zum perfekten Gear, da frag ich mich grad, wie man das machen könnt... Schliesslich müsst ich Natalyas Ring mit Crit Chance und Crit Dam haben. Steht nicht grad alle Tage im AH, um ein Foto zu machen....
 
Zum perfekten Gear, nimm doch einen 0815 und füg Crit via Paint ein?^^
Kann Blitzkugel nur empfehlen. Vom Dmgoutput gegen normale Mobs besser als NT, gegen Champs nicht viel schlechter, wenn überhaupt. Einzig sehr langsame Gegner sind mit dem alten NT viel schneller gefallen.
 
Danke für die vielen Infos. Da muss ich die Blitzkugel nochmal testen, aber mir fiel auf, dass sowohl der normale Schaden als auch die kritischen eindeutig (30%?) unter dem von NT liegen. Und theoretisch haben beide 155% Waffenschaden.
 
Optimales Equip, her damit :p

Slot | C Dam | C Chance | Dex | Disci | IAS | C t ... | Skill | Hassreg | Prisma | Vit | Kommentar 2hXBow |100 | |>330| |11 |Alle: 5 | | | |>340|Weiterführende Diskussion in 3.3.
Quiver | |8.5 |>180|10 |15 |Alle: 2.6|EA:12 / MS:7|1.17 | |>180|
Helm | |6 |200 | | |Fear: 5 | | |80|200 | Andas . Natalyas Schulter | | |200 | | |Chill: 5| | |80|200 |
Arm | |6 |200 | | |Knock: 5| | |80|200 | Lacuni , Strongarm Hand |50 |10 |300 | |9 |Stun: 5 | | |80|200 |
Gurt | | |200 | | |Freeze: 5| | |80|200 |
Hose | | |200 | | |Slow: 5 | | |80|200 |
Schuh | | |300 | | |Immo: 5 | | |80|200 |Max 12% FRW, BOJ Brust | | |200 |10 | | |Impale:5 |1.17 |80|200 | Natalyas , Inquisitor , Beckon Ring |34 |4.5 |>160| |9 | | | |70|>150 | Natalyas Amu |65 |8.5 |>300| |9 | | | |70|300 |
Reicht doch, oder net? Abgesehen von 2xNatalyas in der imba-Variante mit critdmg & critchance bin ich aber nicht sicher ob derzeit irgendein Set bzw. Legendary zwingend das nonplusultra darstellt.
 
Ist jetzt vllt ein guter Bogen mit genug min Dam eine alternative?
 
Stackt übrigens der crit damage bonus bei dual wield?
Vermutlich nicht, denn sonst würden viel mehr Leute dual wielden, aber ich habe nirgendswo eine Antwort auf die Frage gefunden.
 
Zurück
Oben