• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Fire-Ranger: Überlegungen zum Equip...

Zaubermaus

Member
Registriert
11 August 2007
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Profis,

nach dem Anlesen des Frostranger-Spielberichts habe ich mich entschlossen, auch mal nen Ranger zu testen.
Ich habe mir den Guide zum HFi durchgelesen, aber vermisse die Abhandlung von Runenwörtern. Durch die 1.13er Version trägt mein Runenbaum langsam Früchte und deshalb habe ich mir gedacht, man könnte so einem Ranger doch auch nette RW basteln...
Ich dachte an:

Brand
'JahLoMalGul'

Eigenschaften des Runenworts:
35% Chance, Level 14 Verstärkter Schaden bei Treffer zu zaubern
100% Chance, Level 18 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Feuert explosive Geschosse
+260-340% erhöhter Schaden
+280-330% erhöhter Schaden gegen Dämonen
Wegstossung
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)


oder:

Phönix / Phoenix (Waffe)
'VexVexLoJah'

Eigenschaften des Runenworts:
100% Chance, Level 40 Feuersbrunst bei Level-Up zu zaubern
40% Chance, Level 22 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
Level 10-15 Rücknahme Aura wenn ausgerüstet
+350-400% erhöhter Schaden
-28% zu Feuerwiderstand des Gegners
+350-400 zur Verteidigung gegen Geschosse
Absorbiert 15-21 Feuerschaden
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
20% Todesschlag (Lo)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)


Level-Anforderung: 65

wie man sieht, bieten beide RW mMn sehr viel nützliches, wobei ich zum "Brand" tendiere, da ich denke, der Feuersturm könnte recht nervig sein, ausserdem bietet das RW explodierende Geschosse von Haus aus...Wobei Phönix halt den Feuerwiderstand des Gegners senkt...

Als Rüstung dachte ich an:

Drachen / Dragon (Rüstung)
'SurLoSol'

Eigenschaften des Runenworts:
20% Chance, Level 18 Giftgeifer auf Treffer zu zaubern
12% Chance, Level 15 Hydra auf Schlag zu zaubern
Level 14 Heiliges Feuer Aura wenn ausgerüstet
+360 zu Verteidigung
+230 zu Verteidigung gegen Geschosse
+3 bis 5 zu allen Attributen
+0.375 zu Stärke pro Level
+5% zu Mana (Sur)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)
Schaden reduziert um 7 (Sol)

Level-Anforderung: 61

bietet ein HFi-Level 14, das müsste sich ja normalerweise zu meiner HFi-Aura addieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege...Leider bietet dieses RW nicht wirklich viel mehr, das Kosten/Nutzenverhältnis ist beschissen...

Ich weiss, dass sind drei teure RW, ich habe auch nicht alle Runen hierfür zusammen, aber mich würde eure Meinung dazu interessieren, vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit so einem Ranger...
Was mir Sorge bereitet, das ich gegen Immune oder harte Gegner wie die Ahnen oder Dia nicht viel ausrichten kann, wird auch im Guide erwähnt, der Guideschreiber musste sich hierzu Hilfe holen, für mich als SP-Spielerin ein absolutes NoGo...

Also her mit euren Tipps und Erfahrungen...

LG
Mausi
 
35% Chance, Level 14 Verstärkter Schaden bei Treffer zu zaubern
du weisst, dass das heisst, das es auslöst, wenn du getroffen wirst und nicht wenn du angreifst? Das wäre auf Schlag

ausserdem addieren sich Auren von Items nicht mit den geskillten. Auren von Items addieren sich nur mit anderen Auren von Items.

zum Char generell kann ich nicht viel sagen, hab kA Erfahrungen damit.
 
Aha, gut, dann fällt "Drachen" schonmal weg...Platz für die "Verrat"-Rüsse...

Ansonsten geh ich stark davon aus, dass ich auch mal getroffen werde, da komm ich wohl nicht drumrum...;)
 
Dämonenmaschine.
Ich glaub das müsste als Argument gegen die von dir vorgeschlagenen Waffen reichen. :ugly:
Ne, aber mal ehrlich, ohne Maxpierce würde ich den Typen gar nicht erst anfangen, da lässt du viel, viel zu viel liegen an Schaden.

Ansonsten hatte ich mir vor einiger Zeit folgendes Equip angedacht:

Buildup Burnranger:

Waffe: Dämonenmaschine (Shael)
Helm: 3off-Reif, 2sox, ggf. nice 2sk 2sox rare mit massiv adds (kost' fast nix ohne fcr)
Amu: Rising
Rüstung: Viper oder eben Verrat, muss man halt selbst wissen was man braucht. Maxspeed schafft man afaik auch ohne Verrat ^^
Oder: 100life 4sox Rüstung mit Firefacetten -> böser Style.
Ringe: Raven & iwas
Schuhe: Infernosprung (-> firedmg)
Gurt: Klingenschweif (-> pierce)
Gloves: Mages

Alles mit Facetten volldonnern, versteht sich.

Jo, soweit mal.
 
Moin!

Es gibt eigentlich nur 2 Bögen/Armbrüste zur Auswahl. Kuko Shakaku (oder wie der heißt) und die Dämonenmaschine. Mit ersterem kommst Du nicht auf 100% Pierce und wirst auch erst mit 75 IAS schneller als mit der Armbrust. Es spricht also einiges für die Dämonenmaschine.

Was mich an dem, was Stormer sagt wundert ist die Sockelung der Armbrust. Sie braucht nur noch 8 IAS insgesamt um auf MaxSpeed zu kommen, die kriegst Du woanders her. Also ne Facette rein oder Schaden für Leech.

Ich hab mal das Pendant zum FireRanger als Magierin gespielt, ist schon ne Weile her, funktionierte mit billigstem Equipment aber schon ganz gut. Möglichst viele Facetten mit möglichst viel -% sollten viel bringen. Da Du mit der Armbrust kein IAS mehr brauchst, kannst Du Verrat weglassen und tatsächlich über ne Facettenrüstung nachdenken, ich find den Style sogar ganz gut, zumindest bei ner Ama :)

Dazu brauchst Du jede Menge AR, da hatte ich noch am ehesten Probleme!

Viele Grüße...

€: Achso: sonst würd ich das Equip genauso machen wie Stormer, nur als Schuhe würd ich über die Cow-Stiefel nachdenken, die trägt man sonst nicht so oft :)
 
Was mich an dem, was Stormer sagt wundert ist die Sockelung der Armbrust. Sie braucht nur noch 8 IAS insgesamt um auf MaxSpeed zu kommen, die kriegst Du woanders her. Also ne Facette rein oder Schaden für Leech.

Naja ich mein ist doch Wurscht wo man das Iasjool bzw. die Facette reindonnert, hat in allen Fällen den selben Zweck/Leistung. Ich mag es z.B. einheitlich, drum lieber z.B. 2 Facetten in Helm und ein Iasjool ggf. mit adds inne Waffe als eine Facette in ne Waffe, und Iasjool+Facette in Helm...
Wie gesagt, ist vollkommen egal, gesockelt werden muss das Ding nämlich so oder so ^^
 
Mein Ranger hat im 2. Slot ne WF - mit max. Fana sind FIs kein Problem, zusammen mit der Dex-as-Dex-can-Stattung erstrecht nicht.

Ich erwische mich sogar regelmäßig, das ich mehr mit der WF baller, als mit der Kuko. :read:

Nen stabiler Blocker als Söldner ist da Gold wert gegen harte Gegner wie die Ahnen.
 
Mein Ranger hat im 2. Slot ne WF - mit max. Fana sind FIs kein Problem, zusammen mit der Dex-as-Dex-can-Stattung erstrecht nicht.

Ich hab keine zweite WF, aber da tuts vielleicht auch ein Adlerhorn, wird ja auch im Guide vorgeschalgen...

Von Razor bin ich eh ausgegangen...

Grund, weswegen ich über die RW nachdenke, ist eig. die Tatsache, das die Runen eben früher oder später vorhanden sind und es interessant wäre, diese RW einfach mal zu testen. in Pre 1.13 war der Kosten/Nutzen-Faktor sowieso indiskutabel, aber jetzt kann man darüber schonmal nachdenken...
 
Wie gesagt, würden die RWs was bringen, würde ich das Statement auch gelten lassen.
Aber du baust nem' Hammerdin ja auch ein Phoenix nur weil du es dir leisten kannst ^^
Um die Bögen wurde auch schon bei den Meleesorcs diskutiert, Tatsache ist halt einfach, dass die meisten Feuer-Ranger-Builds nicht um Dämonenmaschine drumrumkommen, schlicht und ergreifend ^^

Greez
 
mmhmhm...
Ich versteh nicht so ganz, wie man immer auf den gleichen Items rumreiten kann, bitte nicht persönlich nehmen.:angel: Aber mir geht es einfach darum, mal was anderes zu versuchen. Der Ranger muss kein Über-Killer sein, er sollte durch Hell alleine kommen, ich lege auch kein Wert auf IAS oder sonstiges, es geht um Individualität.

ich bin auch der Meinung, das RW "Brand" kann sehr wohl was, ich bin nicht besonders anspruchsvoll oder will nen perfekten Char oder irgendwelche ED-Rekorde brechen.
Auf dem RW sind immerhin ED/ED gegen Dämonen/Ignore Defense/Todesschlag/KB/Prevent Monsterhealing und ein nicht zu verachtender AR Bonus drauf...

ohne Maxpierce würde ich den Typen gar nicht erst anfangen, da lässt du viel, viel zu viel liegen an Schaden.

ich hab ja immerhin Pierce von Razor, keine 100%, aber immerhin, wie gesagt, der Pala muss kein Schadensmonster sein...

Also wenn es hier Leute gibt, die "Barnd" schon getestet haben, würde ich mich über eure Meinungen sehr freuen...
 
Der Punkt ist, dass nicht einmal ein "traditioneller" Ranger ein "Schadensmonster" ist - und das eben trotz Vervielfachung des Schadens durch Splash...
Einzig und allein der Speedvorteil könnte noch ein Punkt sein wo Brand punkten könnte - verliert man allerdings +firesks bzw. Facettensockelungen, entsprechend also das, was den Build ausmacht.
Die von dir genannten Eigenschaften des Bogens treffen höchstens noch für einen physischen Build zu - vom eigentlichen Fireranger wird da recht wenig übrig bleiben.

Insgesamt: Ich bin wirklich der Letzte, der irgend einer Art von Innovationen verurteilt, doch Brand passt (außer eben explodierender Pfeil) sogut wie gar nicht zu einem Fireranger, da dieser auf anderen Grundsätzen aufbaut.
Ein Hybridbuild wäre hierbei schon eher denkbar - doch erfordert Heiliges Feuer eben sehr unkonventionelle Equipansätze um wirklich was zu reißen, ganz andere eben, als es bei einem physischen Build der Fall wäre.

Ich will dich keineswegs von deiner Idee abbringen, nur finde ich, dass du die Initiative lieber an anderer Stelle ansetzen solltest.

Greez
 
ich hab ja immerhin Pierce von Razor, keine 100%, aber immerhin, wie gesagt, der Pala muss kein Schadensmonster sein...
Das klingt so, als wären 33% Pierce auch schon eine ganze Menge. Das ist aber nicht der Fall; du verlierst _unglaublich_ viel Schaden. Da die Pierceabfrage bei jedem Monster stattfindet, ist die Chance auf eine ordentiche Pierceline verschwindend gering.

Beispielrechnung (Cth lasse ich mal weg)
Chance, dass der Pfeil Monster x erreicht:

33% Pierce
1. 100%
2. 33%
3. 10.89%
4. 3,59%
5. 1,19%

99% Pierce
1. 100%
2. 99%
3. 98.01%
4. 97,03%
5. 96,06%

Das bedeutet, dass das 33% Setup bei 5 Monstern durchschnittlich 148,6% eines einzelnen Pfeils anrichten wird, während es mit 99% Pierce immerhin 490,1% sind, also mehr als dreimal soviel.

Naja, aber du hast ja selbst geschrieben, dass dir die Effektivität egal ist... Dann würde ich allerdings nicht unbedingt das teuerste Item nehmen, für den Feuerpart ist Rabenklaue mindestens ebenso gut, weil noch eine Facette sockelbar ist. :-)


Verrat ist nicht so toll, weil eine magische Rüstung mit IAS-Juwelen mehr IAS bietet, dort können auch noch sehr gute Resteigenschaften drauf sei (je nach Geldbeutel). Fade bringt nix, weil der Ranger sich in der Regel nicht treffen lässt, und wenn er doch mal getroffen wird, sollte man nicht erst warten, bis Fade endlich ausgelöst wird. Klar, man kann natürlich auch alle fünf Minuten zum Feuer seines Vertrauens rennen und Fade ancasten, aber dann verliert man imho schon wieder mehr Killspeed, als wenn man einfach eine Resi-Rüstung ohne IAS tragen würde.
 
Für den Feuerpart mag Rabenklaue i.O. sein, aber es gibt Feuerimmune zu Hauf, daher brauche ich auch phys. Dam. "Brand" liefert davon halt auch einiges...Ach, wie mans dreht und wendet...Ich teste einfach mal alles durch, was ich so rumfliegen hab, zuallererst Höllenknall, der Ranger ist ja bald soweit...
Ansonsten dachte ich noch an Geisterschmiede, die 2 Sockel könnte ich mit Firedam-Jools bestücken, dass müsste ja in den Splashschaden mit rein gehen?
Feuer-RBFs hab ich übrigens keine einzige...:ugly:
 
Zusätzlicher Feuerschaden geht ganz normal in den Splashschaden ein.
Wenn jemand was anderes behauptet, dann will ich das erstmal von mfb belegt haben :ugly:
 
Was Neues ausprobieren hat aber nix damit zu tun dicke und nutzlose RW´s zu nutzen, wenns andre Sachen gibt, die wesentlich besser sind.
Ein Ranger/Javadin Hybrid wär schon eher was Neues, gibts schon, aber wohl nicht mehr als 2-3x auf der Welt und itemtechnische kann man da viel rumbasteln.

Beim Ranger dagegen sind die so ziemlich besten Items schon klar.
Demon bringt wohl klar am meisten, außerdem kaum IAS nötig und viel Pierce.
Was Imune angeht ist es halt affig denselben Slot zu nehmen, das ist was für Grief Dreamer, damit kann man natürlich Alles machen...
Aber für was braucht der Ranger den 2. Slot, wenn nicht für Imune?
Gegen Actbosse habe ich auch gern Black und nen Schild im Inventar liegen, wenn ich keinen Speer/Schild im 2. Slot Ranger spiele.

Joa Feuerschaden geht mit rein, sonstiger natürlich nicht.
Ich würd ja so gern mal nen high ED Bogen mit MS Ladungen finden, wie den von wer auch immer beim Gris Ranger/Zealer Hybrid.
 
Was Neues ausprobieren hat aber nix damit zu tun dicke und nutzlose RW´s zu nutzen, wenns andre Sachen gibt, die wesentlich besser sind.

Ich hab so das Gefühl, keiner versteht hier, auf was ich hinaus will...
Als so ganz nutzlos empfinde ich "Brand" nicht wirklich, auch wenn der Kosten/Nutzen-Faktor vielleicht nicht ganz so imba ist, wie bei "Geist" oder ähnlichem Gedöns...
Klar gibts bessere Sachen, aber jeder Fire-Ranger läuft schlussendlich mit dem im Guide beschriebenen Equip rum, wie langweilig...
Und bei der Runenschwemme noch von einem "dicken" RW zu sprechen...Naja, lassen wir das sein...
Einen Char nachzubauen wie er im Guide beschrieben ist, kann jeder, genau das will ich nicht. Ich versuche gerne mal was neues und dieser Thread war dazu gedacht, mir eure Erfahrungen mitzuteilen und euch nicht darüber auszulassen, wie sinnlos dieses RW ist. Hat es überhaupt schon einer von euch mal auf dem Fire-Ranger getestet oder woher habt ihr eure Meinung? Mir gehts nicht darum, das ein Kuko das beste auf dem Char ist, sondern ob und wie er mit "Brand" durch Hölle kommen kann, welche Items ansonsten bei theoretisch gesetztem "Brand" sinnvoll sind u.s.w.
Wenn ihr also nix weiter als "das RW ist doch sche..." oder ähnliches beizutragen habt, lasst den Thread einfach absinken, ich mach sowieso, was ich will...:p

LG
Maus`
 
Mausi, ich glaub die Leute wollen nur nochmal verdeutlichen, dass selbst in 1.13 genügend RWs nutzlos sind - ja, nutzlos, ein anderes Wort würde es nicht besser treffen. Dazu muss man sicherlich nicht erst Last Wish rauskramen, um die Aussage zu unterstreichen.

Was Individualität und die Abhebung vom Mainstream betrifft, mir scheint, du möchtest dies ein wenig zu eifrig/krampfhaft vollziehen. Klar, die Eintönigkeit gängiger Standard-Setups ist auf Dauer ermüdend, das liegt aber an der Itembalance (auf welche wir nunmal keinen Einfluss haben). Bei der Menge an verfügbaren Unis/RWs etc. ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass übermässig viel "Abfall" auf der einen, und ausreichend "Imbaness" auf der anderen Seite bei rumkommt. Wenngleich gerade so manche High-Runenwörter ne Überarbeitung nötig hätten...

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, in welche Richtung das auch immer gehen mag :hy:
 
Gut, lassen wir ihn absinken, aber nicht bevor ich nochmal überflüssigerweise betont habe, wie nutzlos Brand ist, da das AD doof zu triggern ist, das Pierce fehlt und ich dringend ein BotD im 2. Slot empfehle.
 
Zurück
Oben