• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Handelsbasar, eine sinnvolle Alternative zum ah?

Natürlich liegt das an dem Menschen, weil das natürliches menschliches Verhalten ist. Mit Personen, die man nicht kennt, kommuniziert man nicht so frei, wie mit jemanden, mit dem man zumindest schon einige Worte gewechselt hat.
Nur sollte man dann als Entwickler nicht eine Umgebung erschaffen, die das anonyme fördert. Denn dadurch entsteht zwangsläufig das Gefühl, dass man "einsam" in einem Onlinespiel ist.
 
Zum Thema Trades / Bazaar:

Würde funktionieren, wenn es neue Items gäbe, die man nicht über das AH handeln kann. Sowas wie Charms für das Inventar (wie aus D2) wären ne Möglichkeit.
Aber was tauscht man dafür? Dinge die man im AH besorgen kann? Das wäre irgendwie auch wieder sinnlos :irre:
Und nur diese Items untereinander zu tauschen wäre zu wenig...
 
Ich fänds cool, wenn Blizz eine Funktion einbauen könnte, die jedes Mal, wenn jemand einen Thread mit "AH Verbesserungen" und "mehr Kommunikation beim Handeln ftw" Inhalten postet, mir eine Million von deren Goldhaufen auf meinen transferieren würde. :hy:

Echt ey, kommt mal drüber weg...
 
...dann liegt das nicht an Blizzard, sondern an den Menschen.

dem kann ich nicht so ganz zustimmen. klar kann blizzard nichts für den umgangston, der im bnet seit jeher normal ist. ich frage mich aber auch WANN ich das schreiben soll. bei d2 konnte man sich entspannen... wenn man mal in der gruppe eine dauerbeschäftigung hatte (z.B. porter) war das nach einer minute um und man hatte zeit zum schreiben. wenn ich bei d3 im team spiele und mal was schreibe, dann darf ich danach in die stadt gehen weil ich ohne auf einen banner zu klicken nicht mehr hinterher komme. mich stört es schon von anfang an, dass es bei d3 nichts gibt, wo man beim zocken abschalten kann. es ist immer "klicken, weiterrennen, klicken, weiterrennen..." und wenn man dann mal ein paar sec zeit hat liegt es nur an den bescheuerten identifikationszeiten.

das ist aber alles ein anderes thema :)

durch tradegames kann man auch leuten angebote machen, die sie nicht ablehnen können/wollen für items, die sie niemals ins ah stellen würden. nach dem motto "du willst meine rüstung unbedingt haben? naja... deine schuhe wolltest du nicht verkaufen aber die sind genau so viel wert und ich brauch die unbedingt"
 
Das liegt dann aber eben genau so an den Leuten, dass sie nicht auf andere warten, sondern das ständige Gerushe über angenehmes Teamplay legen.

Ich meine nicht, dass man immer wie mit Handeschellen aneinander gefesselt rumlaufen muss, aber wenn man sieht, dass jemand 1-2 Bildschirme hinter einem ist und seit 10 Sekunden still steht, ohne vorher "mom afk, klo" geschrieben zu haben, kann man ja auch selbst mal stehenbleiben.
Das würde auch keinen Widerspruch zum Sinn eines Hack 'n Slay darstellen. Es heißt ja nicht "Alle 0,1 Sekunden ein Monster töten müssen Hack 'n Slay".

Aber da wir ja mit einer schneller-weiter-höher-Mentalität aufwachsen, ist das nicht möglich.
Alternativ: Teamspeak. Ging auch damals bei WoW, als man mit Fremden in einem Raid zusammen unterwegs war. Da hat man sich eben spontan mal die TS IP geben lassen. Aber das ist wohl noch meine verklärte Erinnerung an das erste Jahr nach Release, als noch alles in Ordnung war.
 
Nun, vielleicht noch mal zu meiner konkreten Idee.

Das ganze kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn das ah abgeschaltet wird. Der damit verbundene Qualitätsverlust ist sofort sichtbar, aber gewinnt man dadurch nicht ggf. mehr Atmosphäre (back to the roots, wir sind hier im "Mittelalter" ^^)?

Sicher ist die Kritik hinsichtlich fehlender Konrolle und Abzockerei zu beachten. Allerdings sehe ich für eine verminderte Kontrolle keine hinreichenden Argumente (ob ein item im ah steht oder an den Spieler gebunden ist, meiner Meinung nach sollten entsprechende Programme in den Datenbanken über ein Attribut beides gleich gut kontrollieren können. Ein Experte möge mich korrigieren.), stark regulierten Märkten geht oft der Vorwurf der Manipulation voraus (ein schmaler Grad...). Ich könnte damit leben.

Für mich gehören Diablo und Handeln einfach zusammen! Sicher, Dia 3 ist mehr ein hack-and-slay, aber ich sach nur "alte Riege" "alte Werte" (ja ich will ein Diablo 2.3 :flame: ).

Ich glaube das ah gibt dem Spiel eine ganz bestimmte Richtung vor, die vielen; ohne das es ihnen vielleicht bewusst ist; irgendwie nicht gefällt. Vielleicht passen die Worte effektiv und effizient...aber leblos ;(
 
Ich schrieb schon mehrfach: Diablo3 braucht einen vernünftigen Chat. Aber Tradegames wie in D2 einzuführen, um wenigstens ein Bisschen Kommunikation oder Atmosphere zu haben, bringt da gar nichts.
Wenn ich sozialen Kontak haben will, lass ich den Rechner ne tolle Kiste sein, und geh zu meiner Freundin auf die Couch, oder ich geh raus und treff mich mit freunden.

Sicherlich wäre auch eine Teamspeakimplementierung angenehm, um sich beim Daddeln mit seinen Mitspielern unterhalten und absprechen zu können, ohne alle paar Sekunden stehen zu bleiben. (Selbst das wäre und war auch zu D2-Zeiten nie das Problem.) Aber da ist Blizzard überhaupt nicht in charge irgendwas machen zu müssen. Man kann einfach direkt Skype oder Teamspeak nutzen.

Leute texten nicht, weil sie dazu stehen bleiben müssten, was ihre Rage-, Wind- und Archon-Timer auslaufen lässt? Dann spiele ich halt nicht mit solchen zu sammen, oder suche mir eben im Kontakforum Leute, die nicht schnell-schnell durchrennen möchten.

Außerdem ist auch genau jetzt in diesem Moment niemand gehindert, die Tradeforen von PlanetDiablo und Battle.net zu nutzen.
 
Ich glaube das ah gibt dem Spiel eine ganz bestimmte Richtung vor, die vielen; ohne das es ihnen vielleicht bewusst ist; irgendwie nicht gefällt. Vielleicht passen die Worte effektiv und effizient...aber leblos ;(

Da stimme ich dir zu (wobei ich ehrlich gesagt auf die Bequemlichkeit des AH selbst nicht mehr verzichten möchte ;) ). Aber das mit den Tradegames etc. halte ich noch immer für den falschen Ansatz. Die offensichtlichste Neuerung, um Atmosphäre und das Gefühl einer Community zu schaffen, wäre ein funktionierender Chat wie im alten Bnet.

Letzten Endes spiegelt die Forderung nach einem belebten Basar doch genau das wieder. Denn spielmechanisch ist es zwecklos. Das AH ist efektiver und effizienter (um deine Wortwahl aufzugreifen ;) ) und die Itemwerte in D2 waren fix. Wenn ich D2 zwei Spieler über ein Unique gesprochen haben wussten beide welche Attribute drauf sind. Heute ist man doch zwangsläufig auf die Suchfunktion des AH angewiesen.
 
D3 ist KEIN Hack&Slay. D3 ist ein ONLINE Hack&Slay. Und zur Onlinekomponente gehören nunmal 3 Dinge:
1. zusammen spielen
2. gegeneinander spielen
3. miteinander handeln.

Bei allen diesen 3 Dingen gehört eine wesentliche Komponente zu Online: Kommunikation.
Diese muss weiter ausgebaut werden. Mehr Kommunikation beim Spielen und mehr Kommunikation beim Handeln.

Und ja ich habe von WoW zu D3 gewechselt, aber ich habe auch von D2 zu WoW gewechselt. Und mir kann hier keiner erzählen, dass die Kommunikation in D2 unwesentlich war.

und jetzt sag ich dir warum kommunikation in D3 nicht funktioniert:

- Alles allein schaffbar, kein Zwang wie in D2 mit anderen Spielern zusammenzuspielen
- AH macht face to face handeln überflüssig und zerstört jegliche Kommunikation was Handeln anbelangt
- Keine Lobby, keine Channels, keine Kommunikation

Das witzige find ich ja als Jay Wilson oder so ein anderer Vollidiot von Blizzard gemeint hat: ja channels und so braucht man ja nicht mehr weil eh jeder über foren kommuniziert und blablabla. Da hat er sogar recht gehabt, allerdings spiele ich dieses andere was man D3 nennt schon lange nicht mehr xD und beschränke mich mittlerweile rein auf Foren...
 
und jetzt sag ich dir warum kommunikation in D3 nicht funktioniert:

- Alles allein schaffbar, kein Zwang wie in D2 mit anderen Spielern zusammenzuspielen
- AH macht face to face handeln überflüssig und zerstört jegliche Kommunikation was Handeln anbelangt
- Keine Lobby, keine Channels, keine Kommunikation

- in d2 war alles alleine schaffbar
- face to face handeln war in 60-80% der fälle nur mühsam
- hab genug zu tun, mit den leuten aus der flist zu kommunizieren

allerdings spiele ich dieses andere was man D3 nennt schon lange nicht mehr xD und beschränke mich mittlerweile rein auf Foren...

hör doch bittte mit den foren auch auf... plz? xD
 
Für mich wäre Face to Face der Rückschritt schlechthin...

Das Forum hier ist mir damals schon teilweise so auf den Keks gegangen. Bei Standardtrades mit kleinen Items (runen vs Harle z.b.) war das Ganze ja noch ok.

Lass es aber irgendwelche spezielleren Items oder wertvollere Items gewesen sein ---
man hat sich da teilweise wochen mit den Verkäufern rumärgern müssen. Ein Großteil hat sich sowieso per se benachteiligt gefühlt bzw. teils total weltfremde preisvorstellungen gehabt - dann kamen noch die ganze Spezialisten mit ihrem Crossbidding ala ich biete den Müll einfach mal auf 5 verschiedenen Foren an.... nach einer Woche mühsamer Bieterei hats dann geheißen - ja ich habs im Channel verkauft, oder ich nutze es jetzt selbst und so weiter und so fort....

Von der ständigen Paranoia jemanden zu erwischen der einen nur versucht über den Tisch zu ziehen ganz zu schweigen - ich mein es gibt ja auch hier in den offiziellen Tradeforen genug Blacklists mit betrügeraccounts...
 
- Alles allein schaffbar, kein Zwang wie in D2 mit anderen Spielern zusammenzuspielen

:lol:
Welches D2 spieltest du denn, wenn du andere Spieler gebraucht hast?

Mal abgesehen von lvl99, welches man imo nicht zählen kann, da zu unbeliebt. Und selbst das GEHT ja alleine.
 
Diaclone alleine beschwören wäre lästig :D
 
Das ist wohl wahr, vieles steht und fällt mit einem guten Chatsystem. Ist das nicht mit ein Hauptgrund warum viele Spieler schon bald wieder das Game beiseitelegen (wer will schon in einer "gefühlt menschenleeren Welt" rumlaufen)?

Wenn man keine shortcuts verwendet, ist es schon arg mühsam den entsprechenden Ansprechpartner aus der Liste (oder aber die Gruppe, sofern sie denn aufgeführt wird :ugly: ) herauszupicken :D
Allerdings fehlen mir die Alternativen...bisher noch kein wirklich gutes gesehen...

Die Bereitschaft für einen face-to-face-Handel hängt einfach sehr davon ab, was der jeweilige Spieler mag. Ich kann beiden was abgewinnen, dem ah und einem bilateralen Handel.
 
Zurück
Oben