• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Der Kleine Tipps&Tricks-Thread

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
20
Ihr habt kurze Tipps und Tricks, die das Leben in D3 erleichtern?
Dann einfach hier rein posten; nach einer kurzen Überprüfung wird der Tipp dann in den ersten Post übernommen :D

Am Besten funktioniert das ganze mit Überschrift und kurzer Erklärung :hy:

mfg Estragon

Allgemein


Dropraten

Droprate der Legendären Items
Normal bis Meister: identisch
T1: +15% (im Vergleich zu Normal-Meister)
T2: +32%
T3: +52%
T4: +75%
T5: +101%
T6: +131%
Legendäre Items in Qual: die 3 großen Sets für jede Klasse, unerschöpfliche Tränke, begleiterspezifische Legendaries.


Droprate Atem des Todes / Materialien
Normal: 15%
Schwer: 18%
Profi: 21%
Meister: 25%
T1: 31%
T2: 37%
T3: 44%
T4: 53%
T5: 64%
T6: 77%


Eigenschaften der Items

Min-Max-Werte der Items
Wenn man mindest/maximal-Werte der Items sehen will, einfach STRG (CTRL) gedrückt halten, wenn man das Item ansieht.
Will man selbiges im Chatfenster erreichen, so kann man das über einen Klick auf das Item WÄHREND man STRG gedrückt hält - wie oben im Nachhinein geht das leider nicht.


Paragon-Level

Schnelleres Verteilen
Shift halten + Klick auf den gewünschten Punkt verteilt gleich 10 Punkte auf die Eigenschaft.


XP-Pool

Pool-Cap
Wenn man einen Pool an Erfahrung hat und einen neuen Pool findet, so addieren sich die beiden Werte. Dies geht jedoch nur bis zu einer bestimmten Grenze: Mehr Erfahrung, als man für den LVL-Anstieg insgesamt braucht, kann der Pool nicht enthalten.

Wirkung auf Charaktere
Die gelben XP Pools wirken nur für den Char, der ihn aktiviert hat, wechselt man den Char, hat dieser den Bonus vom Pool nicht mehr. Selbst wenn beide das höchste Level haben und nur noch XP für Paragon sammeln.


Würfelchen farmen

Kopfgelder mit 3 weiteren Personen auf Normal machen um Truhen zu farmen. Jeder spielt macht einen Akt und innerhalb von 15-20min hat man 5 hübsche Würfelchen im Inventar und staubt nebenbei auch noch die EP ab, denn jedes Event/Quest wird auch Aktübergreifend abgeschlossen.


Weltkarte

Jederzeit zu Wegpunkten teleportieren
Durch drücken von M wird die Karte des Aktes aufgerufen und durch anwählen eines Wegpunktes kann man sich jederzeit hinteleportieren. (wird einem im Abenteuermodus erklärt, aber es geht auch schon im Storymodus; sprich, bevor es einem erklärt wird.)


Truhe

Taschensymbole der Reiter/Tabs ändern
Mit einem Rechtsklick auf die Tasche in der Truhe kann das Icon geändert werden.


Life on Hit / Leben pro Treffer

Allgemeines
Leben pro Treffer gibt an, wie viel Leben der Charakter bei jedem Treffer erhält. Dies klingt jedoch einfacher, als es ist, da jeder Skill einen eigenen Proc-Koeffizienten hat, der angibt, wie viel Prozent des LoH-Werts wirklich geheilt werden.

Liste der Procs
Eine fast komplette Liste über den Proc von LoH - für Richtigkeit wird keine Garantie übernommen.


Klassenspezifisch

Zauberer

Mit der Fertigkeit "Schwarzes Loch" Gold aufsammeln
Befindet sich beim Zielort der Fertigkeit ein Goldhaufen am Boden, wird er aufgesammelt, als befünde er sich im Sammelradius.


Die Handwerker

Crafting - Allgemein

Um zu craften, reicht es aus, die Materialien in der Kiste zu haben, sie müssen sich nicht beim Charakter selbst befinden. Material auf anderen Charakteren zählt hingegen nicht.


Der Schmied


Der Juwelier

Gold sparen beim Edelstein-Rückgewinn
Wer beispielsweise seinen Beinschutz mit 2 Sockeln und 2 Edelsteinen gegen einen neuen mit 2 Sockeln tauschen will, und dabei die Edelsteine nicht verlieren will, der braucht die alten Beinschoner ^^ nicht zu entsockeln:
Das Verwerten beim Schmied bringt die Edelsteine wieder zurück, und das ohne zusätzliche Kosten!


Mystic - Verzaubern

Verzaubern von Elementar-/Skillbonus-Items
Wer sein Hauptschadenselement steigern oder den Skillbonus wegrollen möchte, sollte sich DIESEN GUIDE zu Gemüte führen.

Schnelleres Verzaubern
Bei der Mystic braucht man das Item einfach nur im oberen Fenster doppelt anklicken und kann sofort weiter modifizieren, wenn man von den gerollten Fertigkeiten die alte behalten möchte, ohne das Item wieder rüber ziehen zu müssen bzw ne Fertigkeit auszuwählen.

Mögliche Eigenschaften
Die möglichen Eigenschaften lassen sich per Klick auf das (?) neben dem Stat ansehen - nicht überall ist jeder Stat verfügbar (nicht nur unterteilt in primär und sekundär) - viel mehr wirkt es so, als wäre es nur einmal pro Item möglich, beispielsweise Heilung (egal ob Lebensregeneration, LoH oder Leben nach Tod eines Gegners) oder Widerstände (nicht gleichzeitig Widerstand gegen alle Schadensarten und Einzelresistenzen) auf dem Gegenstand zu haben.

Eine Klasse bekommt immer nur den klassenspezifischen Mainstat (INT, DEX, STR) und klassenspezifische Skillboni als möglichen Roll angeboten, unabhängig von den ursprünglichen Rolls. D.h. ein Item lässt sich problemlos für eine andere Klasse umändern, auch wenn das zuerst nicht den Anschein hat. Ein vom Wiz gefundenes Item mit INT bekommt beispielsweise beim Verzaubern mit einem DH DEX statt INT als möglichen Roll angeboten.

Ein Char muss auch nicht die Levelanforderung für das fragliche Item erfüllen. Ein Lvl60-Barb z.B. kann ohne weiteres Lvl70-Gear enchanten lassen (praktisch für Highlevel Templer-Equip ).

Bug bei Statroll
Derzeit gibt es allerdings einen Bug, der bei Items auftritt, bei denen ein Stat zwar fix gerollt wird, dies jedoch aus 2 verschiedenen magischen Eigenschaften (wie bei Sunwokos Gleichgewicht, bei dem die Widerstände entweder zwischen 71 und 80 oder 91 und 100 liegen): Hier kann, wenn der Gegenstand mit 73 Widerständen gedroppt ist, niemals (trotz falscher Anzeige) ein Wert von dem andren Pool gezaubert werden, ein Widerstand von beispielsweise 95 ist somit unmöglich!
 
Könnte man daraus einen Sammelthread machen? Ich war selber erstaunt, wie überrascht ein Freund von mir war, als ich ihm den "Trick" erklärt hatte. Ich find es seit Release selbstveständlich... Bspw. ein "Was ich noch nicht wusste.." oder "kleine Tipps und Tricks". Zum Beispiel wirken die gelben XP Pools nur den Char, der ihn aktiviert hat, wechselt man den Char, hat dieser den Bonus vom Pool nicht mehr. Selbst wenn beide das höchste Level haben und nur noch XP für Paragon sammeln.
 
könnte man und wird man - am Besten wenn du kannst deinen Tipp noch umschreiben, dann füg ich ihn oben dazu und benenne den Thread um :D

bin mir echt doof vorgekommen gestern wie ich da drauf gekommen bin...
immer umständlich den Smaragd aus der Waffe bevor ich die zerstückelt hab :keks:
 
Bei der Mystic braucht man das Item einfach nur im oberen Fenster doppelt anklicken und kann sofort weiter modifizieren, ohne das Item wieder rüber ziehen zu müssen bzw ne Fertigkeit auszuwählen...spart etwas Zeit...
 
Wenn man Min/Max Werte bei Gegenständen sehen will, welche im Chat gepostet werden, muss man STRG (CTRL) gedrückt halten und dann das Item mit der Maus anklicken.

Edit: Ich meinte eigentlich explizit im Chatfenster (hab das selber erst gestern gemerkt :)). Wenn das Item schon geöffnet ist funktioniert es dort nicht. Eventuell sollte man das zusätzlich noch erwähnen. :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zwar nicht wie aktuell es ist, aber man braucht die Edelsteine und Mats nicht im Inventar haben, wenn man etwas craften will.

Vielleicht für Anfänger hilfreich ^^
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps :hy:
____
so mal etwas verändert vom Aufbau - Feedback ist gern erwünscht - auch bzgl Farben und Anordnung ^^

zu 2 Dingen würde ich gern eure Meinung hören:

Gold sparen beim Edelstein-Rückgewinn
Wer beispielsweise seinen Beinschutz mit 2 Sockeln und 2 Edelsteinen gegen einen neuen mit 2 Sockeln tauschen will, und dabei die Edelsteine nicht verlieren will, der braucht die alten Beinschoner ^^ nicht zu entsockeln:
Das Verwerten beim Schmied bringt die Edelsteine wieder zurück, und das ohne zusätzliche Kosten!
=> Passt das eurer Meinung nach Besser zum Schmied oder zum Juwelier? :D


Mögliche Eigenschaften
Die möglichen Eigenschaften lassen sich per Klick auf das (?) neben dem Stat ansehen - nicht überall ist jeder Stat verfügbar (nicht nur unterteilt in primär und sekundär) - viel mehr wirkt es so, als wäre es nur einmal pro Item möglich, beispielsweise Heilung (egal ob Lebensregeneration, LoH oder Leben nach Tod eines Gegners) oder Widerstände (nicht gleichzeitig Widerstand gegen alle Schadensarten und Einzelresistenzen) auf dem Gegenstand zu haben.
=> Könnt ihr das auch bestätigen oder ist das nur mein Irrglaube? ^^
 
>>>Schnelleres Verzaubern
Bei der Mystic braucht man das Item einfach nur im oberen Fenster doppelt anklicken und kann sofort weiter modifizieren, ohne das Item wieder rüber ziehen zu müssen bzw ne Fertigkeit auszuwählen.<<<

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich das da reinziehe bleibt das da auch drin? Ganz ohne Doppelklick.
 
ich habs nicht getestet, aber vermute man braucht nicht Eigenschaft auswählen und dann auf Verzaubern klicken (zumindest beim 2. mal), sondern einfach nen Doppelklick auf das Item oben machen
 
Genau Marc ;-)

Ist halt wirklich nur ne Ersparnis von 1-2 Sekunden. Aber gerade bei einer längeren Verzauberungsrunde sehr hilfreich nicht immer die Eigenschaft auswählen zu müssen.

Tante Edith: Kopfgelder mit 3 weiteren Personen auf Normal machen um Truhen zu farmen. Jeder spielt macht einen Akt und innerhalb von 15-20min hat man 5 hübsche Würfelchen im Inventar und staubt nebenbei auch noch die EP ab, denn jedes Event/Quest wird auch Aktübergreifend abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taschensymbole der Reiter/Tabs der Truhe ändern:
Mit einem Rechtsklick auf die Tasche in der Truhe kann das Icon geändert werden. (hat mir jener Freund erzählt, der vom Entsockeln komplett geflasht war...das hier wiederum hat mich überrascht)


Weis nicht genau ob der folgende auch rein kann als Tipp:

Jederzeit zu Wegpunkten teleportieren:
Durch drücken von M wird die Karte des Aktes aufgerufen und durch anwählen eines Wegpunktes kann man sich jederzeit hinteleportieren. (wird einem im Abenteuermodus erklärt, aber es geht auch schon im Storymodus; sprich, bevor es einem erklärt wird.)
 
Genau Marc ;-)

Ist halt wirklich nur ne Ersparnis von 1-2 Sekunden. Aber gerade bei einer längeren Verzauberungsrunde sehr hilfreich nicht immer die Eigenschaft auswählen zu müssen.

ok wäre praktisch :D aber bei mir funktionierts irgendwie nicht :confused:
 
Ich habe festgestellt, daß man beim vergeben der Paragonpunkte, pro Klick gleich 5 Punkte auf einmal vergeben kann, wenn man die SHIFT Taste gedrückthält.

Ist ganz praktisch, wenn man die Punkte mal zurücksetzt und neuvergeben will.
 
Ich mach dir heute Abend nen Video und schicks dir per Whatsapp :P

@fruity: Damn... und ich drück wie nen bekloppter auf die Knöppe :D
 
Stimmt, das mit den Paragonpunkten tauchte bei mir letztens als Tip während es Ladebildschirms auf. Aber ich dächte da stand 10 Punkte.

edit: kurzer Test, Shift+Klick = 10 Punkte.

apropos Paragonpunkte. Bei allen Chars sind die Boni pro Punkt gleich, abgesehen von Lifereg/Sec und Life after Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, kommt immer drauf an - Mana beim WD und Hass beim DH steigern sich in unterschiedlichem Ausmaß :hy:
 
Mit der Fertigkeit "Schwarzes Loch" Gold aufsammeln:

Befindet sich beim Zielort der Fertigkeit ein Goldhaufen am Boden, wird er aufgesammelt, als befünde er sich im Sammelradius.
 
Auf Anraten von greenelve verlink ich hier mal meinen Tip aus dem Strat:

Veraubern von Elementarschaden - Nicht mir DH, Monk, Crusader!
 
=> Passt das eurer Meinung nach Besser zum Schmied oder zum Juwelier? :D
juwelier, dem seinen goldhunger kann man sich damit ja sparen :D
Heilung (egal ob Lebensregeneration, LoH oder Leben nach Tod eines Gegners)
wäre mir noch nicht aufgefallen, loh und lifereg kann, zumindest auf einigen legendaries, meines erachtens gleichzeitig auf einem item sein. leben nach tod und loh hab ich zusammen aber auch noch nicht bewusst gesehen. einfach mal testen :)

Widerstände (nicht gleichzeitig Widerstand gegen alle Schadensarten und Einzelresistenzen) auf dem Gegenstand zu haben.
bestätigt.

und noch was:
legendary drop rate:
normal-master: identisch.
t1: 15% höher (als normal-master)
T2: 32% höher
T3: 52% höher
T4: 75% höher
T5: 101% höher
T6: 131% höher
torment only legendaries: die 3 großen sets für jede klasse, tränke, begleiterspezifische legendaries.

vllt glaubt mir mit dieser information endlich mal jemand, dass er mit gelbem gear erstmal durch normal rennen sollte, rifts sind keine wow-instanzen mit denen man jeweils 1-2 stunden verbringen sollte :X
 
Zuletzt bearbeitet:
alles übernommen. danke :hy:
 
Zurück
Oben