• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Mönch - Die easy mode-Klasse schlechthin?

Ich hab Barb, Zauberer und Mönch mit etwa vergleichbarer Ausrüstung (50m ca.) durch Inferno geprügelt.

Beim reinen Durchkommen fand ich definitiv den Mönch am einfachsten. Mal kurz ausweichen und nicht grade in 20 Mops rein, alles easy. Grade die Bosse.
Fürs Farmen wiederum find ich ihn nicht toll. Zu langsam. Da bringt es Barb mehr, bzw Archon-Mage.

Von daher seh ich wenig Grund was zu ändern. Am ehesten müsste der Barb generft werden.

Ich muss der intendierten Aussage des TE zustimmen (nicht dem Topic!): mit dem Mönch ist es am leichtesten, das Spiel durch zu spielen. Ansonsten hat der Mönch aber nicht so viele Vorteile wie hier suggeriert wird:

- Resis: das Problem ist, dass man sich hier auf eine Resistenz beschränken MUSS und gezwungen wird das entsprechende Passiv zu verwenden. Bis zu einer Grenze von maximal 800 Allresi mit Schild ist das alles locker und einfach, aber ab dann führen hohe Singleresi PLUS Allresi zu teils abnormen Preisen, abgesehen davon dass entsprechende Items selten sind.
- Skills: Wie schon gesagt wurde sind die hier besprochenen Skills nicht dafür geeignet um vernünftig zu farmen, sobald man also mehr machen will außer das Spiel einmal durch zu spielen kommt der Mönch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
- Items: wie schon bei Resis angesprochen braucht man mehr oder weniger zwingend Allresi PLUS Einzelresi auf Armor, was das Ganze kostspielig(er) macht. Bei entsprechenden Schadenswerten konkuriert man zudem natürlich auch mit DHs. Logischerweise kann man sich durch die Beschränkung auf eine Singleresi auch nicht blind alles kaufen, sondern muss schon sehr gezielt nach "seiner" Resi suchen, und da ist oft genug nichts entsprechendes im Angebot.

So oder so, ein Nerf wäre reichlich schwachsinnig, ganz egal wie man zu dem Thema steht. Weil der Mönch z.Z. vielleicht von allen Klassen am besten funktioniert, weil seine Skills+Runen größtenteils nützlich und seine Feinabstimmung grundsätzlich gut gelungen ist soll man ihn nerfen? Wie wäre es denn, wenn man stattdessen die anderen Klassen entsprechend verbessert? Den Mönch zu nerfen wäre wie ein wohlschmeckendes Gericht zu versalzen, nur weil alle anderen Gerichte auch versalzen sind.

Du musstest mehrere Champs überspringen und bist dennoch mehrfach gestorben. Das Spiel ist in dieser Konstellation (Mönch + dein Startkapital) nicht zu leicht sondern zu schwer für dich.
Spiel mal HC und eröffne danach nochmal so einen Thread.

@Lomaks: Ich glaube, sehr wenige haben Inferno clear ohne zumindest genauso oft gestorben zu sein wie ich. Dass harte Champ-Gruppen in Inferno übersprungen werden ist Gang und Gäbe und zwar mit allen Klassen ob Coop oder Solo. Nur etwa 10 Gruppen im gesamten Modus dürfte noch relativ wenig sein.

Dein Kommentar trifft sich sowieso ganz gut. Ich hab nämlich ne HC-Mönchin (immernoch die erste und gespielt, bevor ich mit dem Mönch Softcore angefangen habe). Die hat seit Längerem Normal clear, parkt aber seit dem am Beginn von Alptraum und wird, wenn ich Lust dazu habe, weitergespielt. In HC ist der Mönch eindeutig die Klasse meiner Wahl, da ich das Gameplay als leicht und sicher empfinde.

Inferno in HC zu clearen traue ich mir nicht zu, Alptraum sollte drin sein; Hölle ist mein oberstes Ziel. Mit dem Erreichen dieses Ziels lasse ich mir aber Zeit.

Champ Gruppen werden überhaupt nicht übersprungen.. NULL . Nicht eine. Nada. Nix. Niente

Gang und Gäbe mag das in Public Idioten Games sein. Aber nicht dort wo mein Monk durch die Massen schreitet.

Ich möchte ja nicht behaupten du hast wenig Ahnung von Diablo3, aber du hast einfach keine Ahnung von D3.

Ich hab Sc und HC Monk auf 60. In sc Inferno solo clear mit ALLEN champs. In HC steh ich in Akt1 Inferno.

An meinem Sc Monk ist jedes Item sehr weit vom Optimum entfernt und er hat A3 auf farmstatus. Das liegt aber nicht daran weil die Klasse easy ist, sondern wahrscheinlich eher daran das ich mich mit der Klasse auseinandergesetzt habe und weiß was ich in Akt3 tue.

Overseer#2853 - Community - Diablo III

champs werden übersprungen is gang und gäbe... oh man diese aussage zieht deinen thread endgültig ins lächerliche.. sry wenn mein post nicht komplett sachlich war ;(

Das einzige was ich regelmäßig überspringen muss sind Molocher Champs mit Inv. Minions, die sind einfach zu verdammt hart.

champs werden übersprungen is gang und gäbe... oh man diese aussage zieht deinen thread endgültig ins lächerliche.. sry wenn mein post nicht komplett sachlich war ;(
er hat sich schon mit mehreren Kommentaren und im Grunde mit dem Thread selbst lächerlich gemacht.
dieser Kommentar ist allerdings mehr als nur das i-tüpfelchen.

solo Champs zu skippen könnte ich noch verstehen, weil man in Akt 3 teilweise ewig weit laufen muß, aber im coop? dann ist die Gruppe aber wirklich abartig schlecht und hat dort im Grunde gar nichts zu suchen.

für extrem harte Gegner empfehle ich übrigens ein sehr starkes Schild mitzuführen.
wenn man normalerweise sonst recht locker mit 2x 1hand durch Akt 3 kommt, bewirkt ein starkes Schild mit hoher Blockchance nochmal wahre Wunder gegen alle Arten von extrem-hardhittern.
bin grade nicht sicher, welche die molochs sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass das die Dinger sind, die sich einigeln können und dann weniger Schaden nehmen.
gegen die champs muß man sich einfach nur mit dem Rücken zur Wand stellen, damit sie einen nicht im knockback-stunlock halten können.

aber unverwundbar ist ja mit 1.0.4 eh Geschichte.

Skynd

Molocher sind die Fettwänste im Areatkreater mit zwei Knüppeln. Die "Vorgänger" tauchen erstmals oben auf den Festungsmauern während einer Mini-Zwischensequenz auf.

Die Einigler sind als Inv. Minions allerdings ebenfalls sau hart, aber machbar.

Nein "Molocher" sind die geflügelten Moloche, welche sich z.B. auf den Schlachtfeldern tummeln (sehen in etwa aus wie Drachen). Dadurch, dass die ewig vor dir weglaufen, wenn sie im Nahkampf angegriffen werden, sind sie mit unverwundbaren Minions oder abschirmend wirklich sehr ätzend. Die Monster, die ahcos meint, nennen sich aufgeschwemmter Malachor.

Und damit der Post nicht zu Off Topic ist:

Mönche sind sicherlich nicht zu übertrieben stark, sondern haben einfach nur ein gutes Defensivpaket. Einige Skills sind einfach Pflicht und entsprechen denen seines "Pendants", dem Barbar. Der barbar hat beispielsweise "überwältigender Vorstoß", mit dem er sich in geschmolzenen und verseuchten Pfützen dauerheilen kann, während der Monk das z.B. mit Gleichmut machen kann.

Deutsche Version <-> Englische Version :)

In der englischen heißen die deutschen "Molocher" -> "Moloks". Damit will ich mich nicht davon freisprechen dass ich tatsächlich die Malachor gemeint habe und somit ursprünglich die Verwirrung ausgelöst habe, aber mit der Erklärung zusammen sollte man mich als Spieler der englischen Version zweifelsfrei verstehen können. Wie dem auch sei: auch Moloks können brutal stark werden, aber Malachor Champs sind trotzdem eine Klasse für sich was "brutal draufklopfen" angeht.

ja man... wenns nach manchen leuten gehen würde dann währen alle monster nach 1hit down ^^

spielspass ftw...

kotzt mich jetz schon an, dass mit dem patch die monster generfd werden!

iwann heißt es: "voll planlos das spiel... die monster sind ne lachnummer"

die menschheit weiß einfach nicht was sie will und ist immer unzufrieden...

Das einzige was ich regelmäßig überspringen muss sind Molocher Champs mit Inv. Minions, die sind einfach zu verdammt hart.

was soll daran hart sein? serenity mit ascension an und drauf, wenn serenity ausläuft lichtblitz und wegkiten. mach das 4-5 mal und der is down. solche gegner sind ne lachnummer, dauert halt doppelt so lang wie normale champs aber sind deutlich entspannter.

Ich habe alle Chars in Inferno (A2). Spiele Solo und SF.

Mein Eindruck: Ich fühle mich mit dem Mönch (erster Char) am sichersten.

Bis Inferno hätte ich meine Zauberin HC spielen können. Sie
stand sicher und killte schnell. Das ist vorbei.

Der Barbar ist, für mich, schwierig zu spielen. Er ist allerdings auch relativ schlecht ausgerüstet.

Der WD machte bis A2 Hölle viel Spaß, danach war es zäh.
Jetzt ist kaum ein Weiterkommen.

Die Dämonenjagerin hatte bis A2 Inferno kaum Schwierigkeiten. Jetzt hat sie eine Menge davon.

Ich spiele ohne Crit-Chance/Schaden (nichts gutes gefunden).

Mein Mönch macht am wenigsten Schaden, kann aber am meisten verpacken. Genervt werden muß er aber sicher nicht.

wann mal etwas "genervt" werden muss, dann sind das die leute, die den ganzen tag irgendetwas mit "inferno clear" oder "easy mode" schreien. und zwar so dermaßen, dass sie sich wieder ins offizielle forum trollen.
meine meinung.
generft werden brauch der mönch nicht. sein "all with everything" ist doch nix anderes als der shout vom baba, der int zu res bonus von wd bzw. sorc(von der prisma rüstund ganz zu schweigen) bzw. dem dex zu dodge vom dh, der sowieso mehr schaden macht als er def braucht.
ist doch eh alles nur ne frage des geldes/goldes(leider).
all diese dh-hoschies,die sich durchexploited haben, damals mit ihrem ilv 62 stormshield barbaren experiment ala: "investiere einfach mal 150millionen, dann klappts schon" geplapper rumgeprahlt haben, sind doch der alleinige grund dafür, dass nun solche diskussionen zu stande kommen.
wenn hier auch nur irgenwtwas "op" ist, dann ist es das geistige nirvana, mit dem sich einige leute hier umnachten.
in diesem sinne..

diese dh-hoschies

wusste gar net, dass mein Nickname ein Schimpfwort sein kann :eek: und dabei ist meine DH, die ich hin und wieder mal spiel gerade mal auf lvl 19 ;)

Zurück zum Topic: Hab mich neulich mal durch die Skills der Barbaren gelesen und komme zu dem klaren Schluss, dass ich unbedingt bald mal einen spielen muss.
Zumindest in der Theorie hat der Barb viel effizientere Heilungsmöglichkeiten als der Mönch, da er diverse Skillrunen hat, die ihm Leben in % seines Gesamtlebens zurückgeben. Da er auch ein Passiv hat, welches Vita in Armour ummünzt, könnte man einen Barb mit Fokus auf Vita neben Strength erstellen. Wenn der dann pro getroffenem Gegner 8% seines Max-Lebens dazugewinnt, sollte er allein durch Skills auf Heilungswerte kommen, von denen andere Klassen nur träumen können.

Denke auch, dass man generell versuchen sollte andere Klassen runder zu machen, als runde Klassen zu nerfen.

ne, der fachterminus hoschi bezeichnet allgemein flachzangen, wieso fühlst du dich angesprochen?!
das mit dem barb hab ich auch mal überlegt, quasi alle rüstungsslots mit items belegen die rüstung, vita und allres geben. den schaden dann auschließlich über schmuck und waffen zu kompensieren. kling auf jedenfall günstig.

War nicht ganz ernst gemeint und sollte ein Gag sein. Mir ist völlig klar, dass du nicht mich meintest.
Und soo geläufig ist der Begriff jetzt nicht. Bei uns war er mal kurze Zeit recht populär damals, wegen den Bill und Ted Filmen.
Aber is wurscht.
Sorry für's Off-Topic :D

sehr gut, hab dich ja auch gar nicht gemeint.
hab eben nochmal geschaut, barb equip mit vita werten, die die fehlende stärke ausgleichen, sind auch eher rar gesäht.

das bringt mich auch schon wieder zu "all with everything". wenn man zb. nach einem helm sucht, und ein helm hat ja wirklich einige stats die man als mönch gebrauchen kann, dann wirds schon schwierig einen passenden zu finden.
vita
dex
critchance
sockel
rüstung
allres
einzelres...

kann zwar nicht alles drauf sein, aber die suche ist nicht gerade einfach.
dafür gabs heute ne nette brust mit 560 armor 78dex 60allres und 40 kälte und 3sox, für 60.000 :ugly:
zu doof dass ich blitz gewählt hab.

ne brust ohne vit ist ziemlich mies, weil ne brust eine von 2 teilen ist auf denen man 300vit kriegen kann.

Zurück
Oben