Das Energieschild-eine Betrachtung
Es ist an der Zeit eine Lanze für das Energieschild (=ES) zu brechen!
Ich habe beschlossen, einen auf dem Erfahrungsschatz vieler Zauberrinnen basierenden Guide rund um das ES zu schreiben, weil zu diesem wunderbaren Skill solche Betrachtungen meines Wissens noch nicht gemacht wurden. Gleichzeitig wird der wichtigste passive Skill der sorc aber etwas stiefmütterlich behandelt...
Denn das Wissen rund um das ES stammt zum guten Teil noch aus prä-LoD-Zeiten, wo das Mana noch knapp war und der Verbrauch gleichzeitig immens.
Skillbeschreibung:
Das ES ist, einmal gezaubert, ein passiver Skill, der erlittenen Schaden magischer wie physischer Art auf Mana umleitet.
Dabei werden für jeden Schadenspunkt, der durch das ES absorbiert wird, 2 Manapunkte abgezogen.
Das ES leitet mit einem höheren Skilllevel immer mehr Schaden auf Mana um, siehe Skillbeschreibung, z.B. in der AS.
Über Level 20 (lvl/%):
21/64; 22/65; 23/65; 24/66; 25/66; 26/67; 27/68; 28/68; 30/68; 31/69; 32/69; 33/70;
Dannach erhöht sich die Prozentzahl kaum noch sinnvoll.
Nun was macht das ES so besonders? Vorteile:
1. Eine sorc kann Körperpunkte (im Normalfall) nicht durch leech auffüllen. Durch den Einsatz des ES wird der Tränkebedarf stark reduziert. Teilweise reicht sogar ein geringes Leben wieder auffüllen aus!
2. Eine sorc kann durch ES mehr Schaden einstecken und wird "stabieler"
3. Durch viel Energie wird der Manavorrat nahezu unbegrenzt hoch, und das ohne viel Wärme
Dem stehen auber auch ein paar kleine Nachteile gegenüber:
1. Manabrenner aller Art (klar warum oder?)
2. Anfangs zu wenig Mana für ES und zaubern
3. Bei falsch gewähltem Leben/Mana-Verhältnis verliert man im Falle eines Falles alles Mana und kann nicht wegteleportieren
4. der Manavorrat muss genauso beachtet weden wie die Lebens-Kugel
5. Giftschaden wirkt nur auf Leben, bei möglichenn Giftangriffen sind antidot pots im Gürtel (insbes. HC) unerlässlich
Soweit zu den Vor- und Nachteilen, nun zu dem wichtigsten Aspekt, das richtige Leben/Mana-Verhältnis:
1. Blitz-sorc (lvl 33/70% ES): Verhältnis Mana : Leben = 4,66 : 1 (4:1; nova)
2. Nicht-Blitz-sorc (lvl 27/68%): Verhältnis Mana : Leben = 4,25 : 1 (3,5 : 1; fw)
Diese beiden Verhältnisse sind jeweils das Optimum, wenn es darum geht, möglichst hohe Schäden in kurzer Zeit (Multiblitzer z.B.) zu überleben.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Schäden auf einen Zeitraum verteilt sind, in dem sich ja das Mana schneller wieder auffüllt als das Leben, dann reicht etwas weniger Mana und mehr Leben auch aus.
Andererseits kann bei einer extrem manahungrigen sorc (nova z.B.) sogar mehr Mana nötig sein, da sich die Kugel beim zaubern sonst zu schnell leert.
Meine Erfahrungswerte habe ich in Klammern aufgelistet, es bleibt jedem selber überlassen, zu rechnen und zu optimieren...
Nun werden manche sagen, dass man so ein Verhältnis nicht anstreben sollte, da sowohl ein Punkt in Energie wie auch ein Punkt in Vita Mana und Leben um jeweils 2 erhöhen, ES aber für jeden Punkt Schaden zwei Punkte Mana abzieht...
Dazu kann ich nur sagen, dass es genügend Gegenstände gibt, die das maximale Mana erhöhen:
-Zauberdorn; 15%
-Jordan; 25%
-Frostbrand; 40%
-Lidlose Wand; 10%
-Seidenweberei; 10%
-Düsterfalle; 15%
-usw usw
Es ist, selbst mit Standart-Gegenstängen kein Thema, über 100% mehr Mana zu kommen, so dass dieser "Nachteil" sich zum Vorteil umkehrt!
Für immernoch ungläubige folgendes Beispiel:
Nova-sorc, 400 Leben, 1864 Mana (ist in etwa realistisch, mid-Level), kann Dank 70% ES einen 1300er-Schaden einstecken ohne zu sterben...
Und nun sagt mir einer, wie er auf so viel Leben ohne vernünftig Mana kommt... und nach dem Schaden sich immernoch in Sicherheit teleportieren kann...
Fazit:
Im richtigen Leben/Mana-Verhältnis wird die sorc stabieler als eine, die auf viel Vita ausgelegt ist!
Und dazu kommen noch die oben genannten, schwerwiegenden Vorteile...
Wer sich sagt, dass er so und so immer nur relativ kleine Schäden erleidet und nur wenig Mana durch Zaubern benötigt, kann natürlich ein wesenltich kleineres Verhältnis anstreben, und hat dann auch keine Probleme mit Manabrennern (meines Erachtens unsinnig, der Söldner blockt die eh ab, und wenn net kann man Manabrenner immernoch umgehen...).
Eines noch zum Schluss:
Man sollte sich bei wenig sehr Mana das ES ganz sparen, denn sonst verliert man schnell alles und dann war es das mit sich in Sicherheit zu Teleportieren...
Soweit zum ES, ich denke, dass ein paar Denkanstösse für jeden sorc-Spieler dabei sind...
PS: Kritik, Fragen und Anregungen erwünscht, aber bitte Konstruktives...