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Der Mythos Energieschild

Ist ja alles schön und fein aber im endeffekt kapier ich das alles net ! was ist überhaupt EHP ?

Ich weiss net genau aber die Sorc bekommt doch pro lvl mehr mana als life!

und pro gesetzter Statuspunkt doch auch mehr mana als life oder ?

Dann kann ich das mit dem shield doch besser kompensieren!

Also wenn ich eh mehr als das doppelte an mana als leben bei lvl up bekommen kann ist es doch immer noch besser das doppelte an mana beim Es zu verlieren als leben!

Es sei denn mann bekomme pro lvl up nicht mehr als das doppelte an mana( ich meine jetzt durch lvl up und durch statuspunkte)

dann ist es eh latte oder ?? dann kann ich das teil auch ganz auslassen!

Ich weiss noch nicht so recht welchen blitzskill meine sorc nehmen wird!

Ich denke mal das ich keine nova mehr nehmen werde sondern charged bolt oder cl da ich bei nova im idealfall massig mana und ac brauche!

vielleicht hierzu mal ein tip auch was das ES angeht weil ich es noch nicht so recht kapiere bzw nicht ein serh starken nurzuen aus Es sehen kann!!!
 
Rooyanne schrieb:
Machst Du das ES überhaupt an, und wenn ja, auf welchem Level? Wie ist das Verhältnis Leben/Mana bei Deiner Novesse?

Klar mach ich ES an ;).

Leben 960 (ca), Mana 1280.

E-Schild ist auf 1. Mit Items also auf 12.
Wärme ist auch auf 1. Mit Items auf 13.

Ich brauch schon mal nen blauen Pott, vor allem wenn ich diese netten 95% Resibosse hab.
Hab da nen schönes Pic von nem Frostschreck-Boss.
Kälteimmun, Feuerimmun, Geisttreffer, Magieresistent.

Da hat der Söldner aber auch einiges dran gearbeitet hehe.
Hab 3 Pullen gebraucht.

Im Weltensteinturm brauch ich auch ab und an Pots, weil die Sklaven so 6 Novas brauchen, bis sie tot sind und ich die Bomber nicht vorstatike sondern einen Orb losjage und dann Nova mache, bis sie explodieren.

Dex hab ich jetz aber wohl genug und werd nur noch in Mana packen.

@Ingofalk: EHP = Effektive Hitpoints. Der einzige Grund, weshalb ich mich da nich dran halte ist, daß ich standardmäßig bei Baal vorbeischaue und im Eiskeller etc spiele, wo ich ständig mit diesem Schrottfluch verzaubert werde.

Und ich hab 2,5 K AC :D mit Trotzsöldner. Ist also nich grad viel. Reicht aber trotzdem aus, um die Trefferquote auf unter 50% zu drücken.
 
Also eine MF-Sorc. Mit dieser Ausrüstung dürfte das Mana gerade so für die Sprüche reichen, was willst Du also mit 'nem Energieschild?
ja mfsorc :)
das mana reicht nicht nur so gerade sondern locker.denk an die harle!!
du hast aber recht es ist sinnlos...aber wohin sonst damit ?wärme?
 
@Snikch: Wärme zu steigern ist sinnvoll, wenn Dein Manavorrat groß ist und Du Non-Delayer wie Nova oder Kettenblitz nutzt. Nur-Delayer-Sorcs trinken eher mal 'ne Pulle (eine blaue Pulle = blaue Bommel wieder fast voll) und sparen sich die Skillpunkte besser.
Wohin die gesparten Skillpunkte? In einen Zweitangriff, und wenn dieser Blitz ist, in die Blitzbeherrschung. Wenn Du Punkte über hast, Zitterrüstung. Elite-4TP-Rüstung+ Harle sind ja schon 600 Grund-AC, mit dem restlichen Krempel kommst Du auf um 800 AC. ZR max. gibt dann über 2k AC. Eventuell einen Punkt in Frostnova zum Verlangsamen.

@ingofalk: EHP = effektive HitPoints, beschreiben den Schaden, den Deine Sorc. aushält, ohne umzukippen. Da ein Teil des Schadens bei angeschaltetem ES auf Mana umgeleitet wird, hast Du immer mehr EHP als Leben. Genau beschrieben wird das in dem oben von BeneVidetur angegeben Link.
1 Punkt in Vit. gibt 2 Leben. 1 Punkt in En. gibt 2 Mana. Also 1:1. Mehr als das doppelte Mana pro Stat.punkt gibt's nur, wenn Du mehr als +100% zu Mana durch Items bekommst. Dann stimmt Deine Argumentation.
Ab ca. 1000 Mana beginnt es Sinn zu machen, ES anzuschalten. Wie Darky25 richtig beschrieben hat, kann man, wenn man selten getroffen wird, das ES über das Gleichgewicht hinweg ausbauen. Wenn Du aber +100% zu Mana von Gegenständen oder mehr hast, ist es besser, das Energieschild durch Steigern von Energie wie angegeben auszubalancieren, wodurch Du steigende EHP-Zahlen, mehr Mana und höhere Manareg. erhältst und gleichzeitig keinen Nachteil in Kauf nehmen musst.
Im PvP im Allgemeinen mehr nach Leben geben (siehe Beitrag von kaaat).
 
cool danke ! jetzt hab ichs kapiert!!

aber ich denke mal bei einer nova sorc ist bei Es schon viel mana oder manareg aufzubringen !!
 
ES die 100ste

Hallo,

habe Frage zu Energieschild,ich weiß da gibt es genug Threads für aber ich habe mir sie durchgelesen incl. Tabellen aber ich kappier es einfach nicht und kann es nicht auf meine Sorc umsetzten.Ich habe CB auf33 und ES durch +Skills auf 14 ich habe vor tals Gürtel zu tragen was ja glaube ich auch was ausmacht.Also wie sollte ganz einfach mein Verhältniss Life zu Mana am Ende aussehen das mein ES Sinn macht.

Gruß Blinker
 
Das ist hier doch ziemlich genau dargestellt http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=239045
Und zu genau der frage mit dem gürtel ist soweit ich weiss im faq was...

grüße
Stroit
 
Rooyanne schrieb:
@Snikch: Wärme zu steigern ist sinnvoll, wenn Dein Manavorrat groß ist und Du Non-Delayer wie Nova oder Kettenblitz nutzt. Nur-Delayer-Sorcs trinken eher mal 'ne Pulle (eine blaue Pulle = blaue Bommel wieder fast voll) und sparen sich die Skillpunkte besser.
Wohin die gesparten Skillpunkte? In einen Zweitangriff, und wenn dieser Blitz ist, in die Blitzbeherrschung. Wenn Du Punkte über hast, Zitterrüstung. Elite-4TP-Rüstung+ Harle sind ja schon 600 Grund-AC, mit dem restlichen Krempel kommst Du auf um 800 AC. ZR max. gibt dann über 2k AC. Eventuell einen Punkt in Frostnova zum Verlangsamen.

ich dachte eher an gewitter oder BM...das macht wenigstens dam, und da ich einmal ne FW mach und praktisch alles putt is^^
 
HI,

habe mir die Tabelle incl.Text jetzt mehrmals reingezogen,ist echt was für Leute die sich auskennen also irgendwie nicht für mich.Sehe ich das richtig das ich bei ES level16 immer versuchen sollte 3 mal soviel Mana zu haben wie Leben oder bin ich einfach zu blöd?

Danke und Gruß Blinker
 
In wie weit absorbiert MS Elemtar schaden?

Hi
Ich hab mit meiner sorc nun FM, FW, LM und TS gemaxt. Nun weiß ich nicht, ob ich manashield auf lvl 7 bringen soll (hab frosties) oder auf chilling armor gehen soll, oder von beidem etwas?

Es lohnt sich doch nur auf MS zu gehen, wenn das auch elemtarschaden absorbiert. Ist dies denn der fall?

was hat MS für vorteile gegenüber CA und umgekehrt?

oder soll ich auf etwas ganz anderes techen?

thx im vorraus

mfg Gottmar
 
ES absorbiert jeden Schaden...völlig egal ob physisch oder elementar...

im Zweifelsfall immer beides 1 PKt rein und schauen, wie es wirkt...maxen würd ich ES auf keienn Fall, wenn du nicht gerade na Mana-Bestie bist...CA lohnt meienr Meinung nach auch nur bei genügend hohem Base Def - ca. 1000 als Richtwert
 
Könnte mir bitte bitte einer der das versteht helfen weil ich es echt nicht raffe!!!

Danke Blinker
 
Der Text ist echt nicht einfach, aber ich werde das mal so wie ich es verstanden habe versuchen wiederzugeben:
In der Linken Tabelle steht der Level des ES und die Prozente die Mana absorbiert. Daneben steht in welchem Verhältnis demnach Die beiden Kugeln runtergehen (BSP bei Lvl 7:46% Absorb; da immer das doppelte von Mana abgezoen wird, wird für einen Lebenspunkt 1.70 Manapunkte abgezogen.

In den rechten Tabellen zeigen bei wieviel Mana und Leben (linken beiden Spalten) Du wieviele Gesammthitpoints (EHP) hast, d.h wie viel Schaden du aushalten kannst. Die Linke der Tabellen bezieht sich auf 1200 Manapkt., die beiden anderen hab ich nicht ganz verstanden, dabei bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glabe damit ist das +mana von z.B. frosties oder soj gemeint

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Stroit
 
ups, hirr ahb ich aus versehen auf zitieren statt edit geklickt. Tut mir leid.
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?threadid=93835

da steht drin wie dam2mana und es zusammenwirkt

zum life mana/verhältnis: wenn dus nicht bis auf den letzten ehp ausbalancieren willst, dann einfach soviel mana/manareg pushen (durch ene und items und wärme), dass das eschild nicht im normalen kampf und bei schwachen/mittleren bossen ausfällt und immer genug restmana zum casten da ist ...

alle restlichen stats dann auf vit
 
Septic schrieb:
ES absorbiert jeden Schaden...völlig egal ob physisch oder elementar...

im Zweifelsfall immer beides 1 PKt rein und schauen, wie es wirkt...maxen würd ich ES auf keienn Fall, wenn du nicht gerade na Mana-Bestie bist...CA lohnt meienr Meinung nach auch nur bei genügend hohem Base Def - ca. 1000 als Richtwert
´

1 Punkt in Zitter oder Eisrüstung lohnt eigentlich immer.

Selbst mit ner Vipermage kommst du (+Trotzsöldner ;)) auf nen AC-Wert, der nur noch die Hälfte durchkommen läßt.
 
Das Energieschild-eine Betrachtung

Es ist an der Zeit eine Lanze für das Energieschild (=ES) zu brechen!

Ich habe beschlossen, einen auf dem Erfahrungsschatz vieler Zauberrinnen basierenden Guide rund um das ES zu schreiben, weil zu diesem wunderbaren Skill solche Betrachtungen meines Wissens noch nicht gemacht wurden. Gleichzeitig wird der wichtigste passive Skill der sorc aber etwas stiefmütterlich behandelt...
Denn das Wissen rund um das ES stammt zum guten Teil noch aus prä-LoD-Zeiten, wo das Mana noch knapp war und der Verbrauch gleichzeitig immens.

Skillbeschreibung:
Das ES ist, einmal gezaubert, ein passiver Skill, der erlittenen Schaden magischer wie physischer Art auf Mana umleitet.
Dabei werden für jeden Schadenspunkt, der durch das ES absorbiert wird, 2 Manapunkte abgezogen.
Das ES leitet mit einem höheren Skilllevel immer mehr Schaden auf Mana um, siehe Skillbeschreibung, z.B. in der AS.

Über Level 20 (lvl/%):
21/64; 22/65; 23/65; 24/66; 25/66; 26/67; 27/68; 28/68; 30/68; 31/69; 32/69; 33/70;
Dannach erhöht sich die Prozentzahl kaum noch sinnvoll.


Nun was macht das ES so besonders? Vorteile:

1. Eine sorc kann Körperpunkte (im Normalfall) nicht durch leech auffüllen. Durch den Einsatz des ES wird der Tränkebedarf stark reduziert. Teilweise reicht sogar ein geringes Leben wieder auffüllen aus!
2. Eine sorc kann durch ES mehr Schaden einstecken und wird "stabieler"
3. Durch viel Energie wird der Manavorrat nahezu unbegrenzt hoch, und das ohne viel Wärme


Dem stehen auber auch ein paar kleine Nachteile gegenüber:

1. Manabrenner aller Art (klar warum oder?)
2. Anfangs zu wenig Mana für ES und zaubern
3. Bei falsch gewähltem Leben/Mana-Verhältnis verliert man im Falle eines Falles alles Mana und kann nicht wegteleportieren
4. der Manavorrat muss genauso beachtet weden wie die Lebens-Kugel
5. Giftschaden wirkt nur auf Leben, bei möglichenn Giftangriffen sind antidot pots im Gürtel (insbes. HC) unerlässlich


Soweit zu den Vor- und Nachteilen, nun zu dem wichtigsten Aspekt, das richtige Leben/Mana-Verhältnis:

1. Blitz-sorc (lvl 33/70% ES): Verhältnis Mana : Leben = 4,66 : 1 (4:1; nova)

2. Nicht-Blitz-sorc (lvl 27/68%): Verhältnis Mana : Leben = 4,25 : 1 (3,5 : 1; fw)

Diese beiden Verhältnisse sind jeweils das Optimum, wenn es darum geht, möglichst hohe Schäden in kurzer Zeit (Multiblitzer z.B.) zu überleben.
Wenn man aber davon ausgeht, dass die Schäden auf einen Zeitraum verteilt sind, in dem sich ja das Mana schneller wieder auffüllt als das Leben, dann reicht etwas weniger Mana und mehr Leben auch aus.
Andererseits kann bei einer extrem manahungrigen sorc (nova z.B.) sogar mehr Mana nötig sein, da sich die Kugel beim zaubern sonst zu schnell leert.
Meine Erfahrungswerte habe ich in Klammern aufgelistet, es bleibt jedem selber überlassen, zu rechnen und zu optimieren...

Nun werden manche sagen, dass man so ein Verhältnis nicht anstreben sollte, da sowohl ein Punkt in Energie wie auch ein Punkt in Vita Mana und Leben um jeweils 2 erhöhen, ES aber für jeden Punkt Schaden zwei Punkte Mana abzieht...
Dazu kann ich nur sagen, dass es genügend Gegenstände gibt, die das maximale Mana erhöhen:
-Zauberdorn; 15%
-Jordan; 25%
-Frostbrand; 40%
-Lidlose Wand; 10%
-Seidenweberei; 10%
-Düsterfalle; 15%
-usw usw
Es ist, selbst mit Standart-Gegenstängen kein Thema, über 100% mehr Mana zu kommen, so dass dieser "Nachteil" sich zum Vorteil umkehrt!

Für immernoch ungläubige folgendes Beispiel:
Nova-sorc, 400 Leben, 1864 Mana (ist in etwa realistisch, mid-Level), kann Dank 70% ES einen 1300er-Schaden einstecken ohne zu sterben...
Und nun sagt mir einer, wie er auf so viel Leben ohne vernünftig Mana kommt... und nach dem Schaden sich immernoch in Sicherheit teleportieren kann...


Fazit:
Im richtigen Leben/Mana-Verhältnis wird die sorc stabieler als eine, die auf viel Vita ausgelegt ist!
Und dazu kommen noch die oben genannten, schwerwiegenden Vorteile...
Wer sich sagt, dass er so und so immer nur relativ kleine Schäden erleidet und nur wenig Mana durch Zaubern benötigt, kann natürlich ein wesenltich kleineres Verhältnis anstreben, und hat dann auch keine Probleme mit Manabrennern (meines Erachtens unsinnig, der Söldner blockt die eh ab, und wenn net kann man Manabrenner immernoch umgehen...).
Eines noch zum Schluss:
Man sollte sich bei wenig sehr Mana das ES ganz sparen, denn sonst verliert man schnell alles und dann war es das mit sich in Sicherheit zu Teleportieren...


Soweit zum ES, ich denke, dass ein paar Denkanstösse für jeden sorc-Spieler dabei sind...


PS: Kritik, Fragen und Anregungen erwünscht, aber bitte Konstruktives...
 
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