• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Name der Rune (siehe: PlanetDiablo.eu News)

Caseygami

Mitglied
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
225
"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften" dichtete einst Shakespeare. Bei Blizzard scheint man der Meinung zu sein, das die Bezeichnung einer Sache eben nicht unwichtig ist. Die Runen aus Diablo III haben laut dem allseits bekannten Community Manager Bashiok abermals neue Bezeichnungen bekommen. Erst zierte er sich im offiziellen Diablo III Forum ein wenig und wollte nicht mit der Sprache rausrücken, dann bekam er von dem Entwickler Jay Wilson doch grünes Licht, dass er die Öffentlichkeit mit dieser Neuigkeit beglücken darf.

Es ist nicht das erste Mal, das die Runen umbenannt wurden. Erst waren sie als Lethality (Tödlichkeitkeit), Multistrike (Mehrfachtreffer), Power (Macht) und Striking (Einschlag) bekannt. Später wurde Hydra aus Multistrike, die anderen zu Energy, Viper und Force, nur Striking blieb gleich. Laut Bashiok wurden die Runen jetzt abermals umbenannt, damit die Entwickler mehr Spielraum haben in dem, was die Runen bewirken. Außerdem soll es keine zu große Kluft zwischen ihrem Namen und ihrer Wirkung geben. Als Beispiel führt er an, dass es unvorhersehbar wäre, was die Rune Mehrfachtreffer mit der Fertigkeit "Zeit verlangsamen" machen würde. Er ist auch der Meinung, dass die neuen Namen besser in die Diablo-Spielwelt passen, womit er nicht Unrecht hat, die Namen der Affixe von Gegenständen (zum Beispiel "Grausame... des Eifers") waren bis jetzt auch eher poetischer Natur, als eine zu deutliche Beschreibung.
Jetzt sind die Runen nach interessant klingenden Materialen benannt: aus der Hydra wurde Indigo, die übrigen vier heißen:

* Crimson
* Obsidian
* Golden
* Alabaster

Die genaue Bezeichnung einer Rune, wenn man sie im Spiel findet, wird "[Qualität] [Runenart] Rune" lauten, also beispielsweise "geringe Alabaster Rune".

Das Grundthema der Runen ist gleich geblieben: die eine erhöht den Schaden, eine andere senkt die Kosten, noch eine andere ist eine "wildcard" und ändert die Fertigkeit vollständig auf eine erstaunliche Weise. Der Spieler soll nicht sofort wissen, was die jeweilige Rune mit einer bestimmten Fertigkeit macht, vielmehr soll er neugierig gemacht werden. Ganz im Unklaren wird er aber nicht bleiben, denn wenn man die Runen an den Mauszeiger nimmt und sie über eine Fertigkeit hält, sagt ihm ein Tooltip, wie sie eben diese Fertigkeit verändern wird.

Die Runen werden uns weiterhin begleiten, auch wenn sie in Diablo III etwas völlig anderes sein werden, als die kleinen grauen Steinchen, wie wir sie aus dem Vorgänger kennen. Noch kann niemand sagen, ob es bei diesen Namen bleiben wird, bis das Spiel veröffentlicht wird kann das Blizzard-Team noch mal seine Meinung ändern. Wie gefallen euch die Namen? Passen sie in die Diablo-Welt oder sind sie zu nichtssagend? Unser Diablo III-Forum steht euch zur Verfügung, um dort darüber zu diskutieren. Wenn ihr noch mehr über das Thema Runen in Diablo III lesen wollt, sei euch unsere entsprechende Sektion empfohlen, in der alles bislang bekannte Wissen zusammen getragen wurde.

Quelle: http://planetdiablo.eu/kommentare.php?newsid=103657



Was haltet ihr davon?

Ich habe irgendwie Angst, dass dadurch keine Runenwörter mehr möglich sein werden. Wenn nun schon solche Zusätze kommen, wie z.B. "geringe (...)" oder "große (...)", dann kann ich mir nicht vorstellen, wie mit diesen Runen vernünftige Runenwörter mit vernünftigen Werten herauskommen sollen.

Oh... Moment mal! :read:
Wird es überhaupt Runenwörter in "Diablo 3" geben?
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber, dass ich gelesen habe, dass sie es nicht zurück ins Spiel schaffen werden. Kann sein, dass ich das jetzt ganz arg vertausche mit irgendeinem anderen Statement von Blizzard.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Moin moin,

wie du richtig befürchtet hast, wird es Runenwörter in der Form nicht mehr geben.
Das liegt vor allem daran, dass die Runen ja nicht mehr in gegenstände gesockelt werden, sondern den verschiedenen Skills zugeordnet werden können. Und da, soweit ich weiß, auch nur eine Rune pro Skill.

Ob es wieder sowas wie die jetzigen Runenwörter gibt, wissen wir noch nicht. Es ist ja praktisch betrachtet nur eine andere Form vom Craften mit festgelegtem Ergebnis.
In irgendwelchen Kommentaren von Bashiok etc. war aber schon erwähnt worden, dass sie viele tolle Ideen fürs Craften haben; mehr Infos dazu gibts aber bisher gar nicht.
Ich glaube Blizzard wird da schon aus dem Vollen schöpfen und GAAAAANNNZ WICHTIG (!!!) erst sorgen machen und anfangen zu meckern, wenn überhaupt Infos darüber vorhanden sind.

Moin,
ein Noob
 
Es gibt keine Runenwörter und das ist gut so! Der Runenfetischismus, der seit .10 aufgetreten ist, reicht mir vollends. Ich habe lieber eine Crimson rune als ein Jogurette (JahGulEth)-Schwert :D.

Gohr

P.S.: Die Namen sind btw. aus D1 - also "back to the roots."
 
die namen der runen sind mir eigentlich relativ egal:D
hauptsache, man kann interessante sachen damit machen.

Das die Runen auf Skills wirken find ich schonmal eine interessante Idee.
So kann man eine Individualität der Chars "erzwingen", und zwar nicht nur über verschiedenes Equip.
man kann seinen "lieblingsskill" dann auch noch auf die eigene vorliebe trimmen.
:top:
 
Runenwörter sind sowieso nicht geplant in Diablo 3.

Blizzard sagte doch das Runenwörter in der Form wie in D2 es sowieso nicht mehr geben soll. Das Prinzip der RW´s ging ja vollends nach hinten los. Da die Runen am Fliesband gedupt wurden. Das Prinzip nur 5 von 100.000 Spieler soll sowas besitzen geht bei der Möglichkeit des Illegalen duplizierens vollends nach hinten los. Das hat Blizzard leider erst mit 1.13 korrigiert bei den Runen. Viel zu spät.

Ist mir aber auch recht weil ich das Classic System mit Rare=Best in 99% am besten finde. Paar Uniques sollten dennoch unknackbar sein. Wie der SoJ zb.

Runen modifizieren Skills und das ist gut so.

Es gibt nur 7 oder warns 8? Skill Runen insgesammt eventual noch mit Qualitäts abstufungen. Also zb Chipped Crimson Rune oder sowas die halt schon früh gefunden werden kann aber schlechter ist als eine Perfect Crimson Rune.

Da würde sowas wie Jah Cham Zod Ber eher weniger bringen.


Ich persönlich bin in Sachen Runen für frischen Wind. Diablo 3 soll Diablo 3 werden und nicht Diablo 2 1/2


MfG

Kongo
 
Solange die Runen nicht heißen wie 'four-letter-words' und man sie auseinander halten kann, ist mir egal wie sie heißen.

Aber crimson Rune und obsidian Rune klingt mystischer als Multistrike Rune und Power Rune. Außerdem haben die Programmierer auch mehr Freiheiten, wie sie die Runen mit den Skills verknüpfen.
So kann zum Beispiel bei 'Zeit verlangsamen' die crimson Rune den Wirkungsradius erhöhen und die obsidian Rune den Manaverbrauch senken, während bei 'arkane Kugel' die crimson Rune den Manaverbrauch senkt und die obsidian Rune den Schadensoutput erhöht. Das würde auch den Wert der Runen etwa im Gleichgewicht halten.
 
Erst war ich skeptisch, ob das mit den neuen Namen der Runen nur ein Scherz sein soll, da ich sie sehr nichtssagend fand (und finde)... aber inzwischen glaube ich, dass es schon zu dem Spiel passt. Ein bisschen geheimnisvolle Aura darf solch magische Gegenstände doch umgeben. Und wir sind ja auch daran gewöhnt, dass eine Waffe nicht "superschnelles Schwert, das irre viel Schaden austeilt" heißt, sondern "Der Grausamkeit [Schwert] des Eifers" oder ähnliches.

Wahrscheinlich werden schon nach wenigen Spielwochen die Leute so genau wissen, was mit Alabaster gemeint ist, wie sie jetzt verstehen "visionärer Helm des so-und-so" oder "prunkvoller Helm des Wals".

Runenwörter werden wir dann wohl endgültig hinter uns haben und damit hoffentlich auch die Zeit, in der sich scheinbar alles nur darum dreht, wo man Runen findet, welches Runenwort man nach einem Fund bauen soll und ob nicht Charakterbuild XXX eine gaaanz tolle Idee wäre, der auf Auren oder sonstigen Fremdskills basiert, die - ratet mal - durch ein Runenwort verliehen werden.

Hoffen wir, dass Blizzard das Balancing mit Diablo III besser hinbekommen wird und dass die Namen unsere geringste Sorge bleiben werden.
 
schön is, das keiner die randbemerkungen über das crafting system beachtet. :D

für mich weisen die auf "mmo style" crafting hin. aber das is vllt nur meine wahrnehmung :D

was meint ihr dazu?

EDIT: oh.. das mit dem craften is ja aus der neuesten news... also.. sorry :D

zu den runen hoffe ich (vergeblich) dass sie beim einsetzen in nen skill dort festverankert werden und dann nur durch ne zeitraubende schwere quest die sich automatisch an den level des chars anpasst wieder gelöst werden können. und dass jeder char die in nem komplett privaten spiel ohne jede hilfe machen muss. :D

ich will das reskillen voll schwer is. aber ich hätte auch gern n ganz anderes skillsystem.. aber egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsand, die Runen Namen sind ja z.T Mineral Namen ^^
Blau Rot Schwarz Gold weiß.

Irgendwie nicht so prickeln und "Runen" mäßig einfach nur farben zu nehmen, find ich
 
...
zu den runen hoffe ich (vergeblich) dass sie beim einsetzen in nen skill dort festverankert werden und dann nur durch ne zeitraubende schwere quest die sich automatisch an den level des chars anpasst wieder gelöst werden können. und dass jeder char die in nem komplett privaten spiel ohne jede hilfe machen muss. :D

ich will das reskillen voll schwer is. aber ich hätte auch gern n ganz anderes skillsystem.. aber egal :D


Umskillen sollte natürlich schwer sein / lange dauern / viel Gold kosten, allerdings sollten die Skillrunen (oder zumindest die mit niederiger Qualität) schnell wieder entfernt werden können, damit man nicht Jahre braucht um die unterschiedlichen Wirkungsweisen auf die jeweiligen Skills ausprobieren zu können. Grade das Rumspielen mit den neuen Skills wird am Anfang wohl am meisten Spaß machen und da würde sowas wie ein langwieriger "Skillrunenentfernungsquest" dem Spielspaß doch ganz eindeutig im Weg stehen. Bei den Runen höherer Qualität kann es dann meinetwegen so sein, da ich mich bis dahin wohl schon entschieden habe, welche Rune ich mit welchem Skill benutze ;)
 
warum merkt keiner, dass 1.13 und das respeccen nur eine aktion ist, um uns an den einfachen reskill zu gewöhnen?

jetzt gewöhnen sich alle daran und in d3 wollns alle nicht mehr missen...

zu den runen kann ich nur sagen, das endlich mal viel mehr variation möglich ist, hoffentlich.
ich träum ja schon von meiner tele-kill-wiz :D
 
warum merkt keiner, dass 1.13 und das respeccen nur eine aktion ist, um uns an den einfachen reskill zu gewöhnen?

jetzt gewöhnen sich alle daran und in d3 wollns alle nicht mehr missen...

zu den runen kann ich nur sagen, das endlich mal viel mehr variation möglich ist, hoffentlich.
ich träum ja schon von meiner tele-kill-wiz :D


Diablo 3 wird es anfangs ja auch wirklich Notwendig sein, im gegensatz zu jetzt.

D2 ist das mit Skillungen usw testen durch. Gibt sogesehen zu alles und jedem Build nen Guide.

D3 wird das Anfangs aber so sein das niemand weiß wie ne gute bis optimale Skillung aussieht da wäre wenn das Respec klar sinnvoll. Aber mich stört sowas wie Chars am Fliesband verhauen nicht. Diablo 1 wars so und Diablo 2 wars auch so. Irgendwelche anderen Online Games zock ich atm nicht. Daher kenne ich diesen ganzen modernen Features wie Respec und co nicht wirklich.


War immer so Anfangs muss getüftelt gelösch und neu gemacht werden. Mal sehen wie es bei D3 ist wenn man von Anfang an respecen kann.

MfG

Kongo
 
Res(ch)peccen macht es einem halt einfach das max lvl zu erreichen, da man auch den ersten, absolut grottigen char immer noch ein bisschen verfeinern kann. Wobei ich eh glaube, dass es weniger "falsch" und "richtig" in D3 geben wird, da ja die größte "Tüftelei" der Stat-Verteilung wegfällt.

Amüsand, die Runen Namen sind ja z.T Mineral Namen ^^
Blau Rot Schwarz Gold weiß.
Irgendwie nicht so prickeln und "Runen" mäßig einfach nur farben zu nehmen, find ich

Immer noch besser als "geringe Rune der Grausamkeit des Gemetzels" :ugly:. Ist halt ein Rückgriff auf die D1-Namen, wobei man ja merkt, dass die ganze Geschichte noch längst nicht spruchreif ist - sonst hätten sie ja jetzt nicht die Namen geändert.

Umskillen sollte natürlich schwer sein / lange dauern / viel Gold kosten, allerdings sollten die Skillrunen (oder zumindest die mit niederiger Qualität) schnell wieder entfernt werden können, damit man nicht Jahre braucht um die unterschiedlichen Wirkungsweisen auf die jeweiligen Skills ausprobieren zu können. Grade das Rumspielen mit den neuen Skills wird am Anfang wohl am meisten Spaß machen und da würde sowas wie ein langwieriger "Skillrunenentfernungsquest" dem Spielspaß doch ganz eindeutig im Weg stehen. Bei den Runen höherer Qualität kann es dann meinetwegen so sein, da ich mich bis dahin wohl schon entschieden habe, welche Rune ich mit welchem Skill benutze

Genau das System habe ich auch mal vor ewiger Zeit vorgeschlagen. Low-Runen zum Rumprobieren und die seltenen Dinger wenn man weiß, wie es geht ;).

Gohr
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Entnehmen einer Rune von mehreren Faktoren abhängig ist. zum Beispiel:
  • von der Qualität der Rune, superior Runen kosten mehr als minor Runen
  • vom Level des Char, je höher das Level, desto teurer
  • von einem internen Counter
Dieser interne Counter könnte wie alle anderen Attribute zusammen mit dem Charakter gespeichert werden und zählt jedes Mal hoch, wenn man eine Rune herausnimmt.

In Diablo2 waren die Items maßgeblich, wie mächtig ein Char war. Auch verskillte Chars, oder Spieler ohne Können, waren mit den Uniques und Runenwörtern erfolgreich.
In Diablo3 zeichnet sich ab, dass die Entwickler die Skills wieder mehr in den Mittelpunkt rücken wollen. Allein dass Runen jetzt in Skills und nicht mehr in Items gesockelt werden, bringt mich zu diesem Schluss. Aber wenn diese Runen dann wieder so mächtig werden, laufen sie dann nicht auch wieder Gefahr gedupt zu werden?
 
Zurück
Oben