• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Phönizier

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
264
Ich denke gerade neben dem Schocker vs Dreamer noch über ein paar Paladinarten nach. Die könnte man mal alle nebeneinander stellen (Dreamer, Schocker, Dragoner, Phönix, klassischer Fanazealot), alle haben ihre Pros und Cons. Hier fürs erste mal nur der Phönix-Zealer (Phönizier fällt mir grad ein). Den gab es so früher glaube ich nicht, oder nur als Runengrab-Spaßchar, inzwischen ist er aber eine meine ich interessante Alterantive zu den anderen Charsvarianten die auf Zeal basieren.

Was mir aktuell leider nicht klar ist ob der Firestorm Trigger massive Probleme in Verbindung mit Zeal verursacht. Früher war das so, deshalb wurde meines Wissens auch von dem Runenwort abgeraten. Mit D2R könnte das aber eventuell behoben sein?

Das ganze ist recht kurz erklärt: Wir nehmen das Runenwort Phönix in einem Paladinschild. Neben diversen Boni gibt dieses vorallem massiv %ED und -Feuerresistenz. Wir kombinieren das ganze also mit einer Holy Fire Aura, was in D2R sehr viel besser funktioniert da der Schaden von Holy Fire stark angehoben wurde (allerding immernoch etwas unter dem Niveau von Holy Shock). Als Waffe kommt letztlich nur Grief in Frage, über eine Übergangslösung müsste man noch nachdenken. Wen es tröstet: Wir nutzen hier nicht nur den hohen Schaden von Grief sondern das Gesamtpaket: Durch das IAS und die Phasenklinge kommen wir genau ohne Fana auf Maxspeed, da wir unterirdische AR Werte haben sind wir auf ITD angewiesen, und gegen Bosse wirkt der +Damage von Grief auf Smite.

Die Skillung sieht letztlich so aus:

20 Holy Fire
20 Fire Resist
20 Salvation
1 Zeal
1-20 Sacrifice
1-x Holy Shield (mindestens lvl 16 mit +Skills, kann alternativ auch zu Sacrifice gemaxt werden)

Ausrüstung:
Grief in Phasenklinge
Phönix in @ Paladinschild
Flickering Flame oder Crown of Ages oder Facettenkopfbedeckung
Fortitude oder Enigma oder Facettenrüstung
Bloodcraft Handschuhe oder LoH
Gores
Highlords
Ravenfrost
Bul Kathos
Arach oder String oder Rare/Bloodcraft
Fackel
Anni
5+ Offensiv Skiller

Als Waffe findet sich sicher auch eine günstige Übergangslösung, wer allerdings den Schild hat hat vermutlich auch ein Grief. Helm und/oder Rüstung mit Facetten ist die maximale Schadensvariante. Flickering Flame bietet eine etwas bessere Defensive und mit der Resist Fire Aura bekommt man auch ganz gut einen Fire Sundercharm unter (mit dem Absorb von Phönix sind wir quasi Feuerimmun was jedoch auch bereits ohne die Aura annähernd der Fall ist). Fortitude ist als Rüstung die Defensivvariante da es @ und viel Defense mitbringt. Der physische Schaden wird hier weniger erhöht als durch eine Facettenrüstung der Feuerschaden, allerdings leechen wir so auch mehr. Enigma ist letztlich die Mobilitätsvariante, durch den Str und Skillbonus profitieren aber durchaus auch beide Schadensarten. Insgesamt ist der Schaden aber Facettenrüstung > Forty > Enigma.

Gores & Bloodcrafts (mit 20 IAS) würde ich aufgrund von CB nehmen, wer Enigma nimmt könnte auch Goblins verwenden. LoH sind aber immer auch eine Option, nicht zuletzt wenn man kein Flickering Flame verwendet und/oder einen Fire Sunder haben will. Letztlich muss man da schauen wie man gegen (Akt) Bosse klar kommt, gegen normale Monster spielt CB auf diesem Schadensniveau keine große Rolle mehr. Von Highlords profitiert der ganze Build, durch das IAS letztlich auch alternativlos. Raven ist klar, theoretisch könnte man bei vollen Coldresist und Flickering Flame aber tatsächlich darüber nachdenken ohne zu spielen (wegen half freeze duration), der Nutzen hält sich aber in Grenzen. Bul Kathos bringt uns eine nette Gesamtkombi, man könnte hier aber auch einen Resiring mit höheren leech verwenden. Der Gürtel kann verschieden besetzt werden: String of Ears ist wie immer eine tolle Defensivvariante, Thundergods wäre eine Möglichkeit wenn man sich oft mit Seelen rumschlägt, Arach bietet einen Skill für maximalen Schaden, sonst aber nicht viel, FCR ist aber gut wenn man eine Enigma nutzen will. Ansonsten wäre noch ein Resigürtel denkbar, ein Bloodcraft Gürtel bietet da zusätzlich etwas Offensive und leech.

Im Inventar ist ja inzwischen die Anni für jeden Zeit angebrochen, dazu eine Fackel. Fehlende Resistenzen können hier ausgeglichen werden, allerdings profitiert Holy Fire stark von +Skills weshalb man Primär Offensivskiller unterbringen sollte, die immerhin billig zu haben sind.

Der Gesamtschaden bewegt sich bei maxroll inkl. Machter je nach Variante bei ungefähr 80-93.000/Sekunde gegen das Dummy Target (Obacht, da dieses ohne Resistenzen daherkommt nur für Vergleichszwecke geeignet). Die Verwendung von Infinity treibt den Schaden nochmals deutlich nach oben. Der Standard Reaper ist für den physischen Anteil aber auch ganz nett. Gegenüber einem Dragoner ist der Schaden ca 10% niedriger, man kommt aber mit besseren Defensivwerten daher und hat eine gleichmäßigere Aufteilung auf Physischen- und Feuerschaden. Gegenüber einem Dreamer ist der Gesamtschaden etwas höher und lässt sich durch Infinity weiter in die Höhe treiben. Gegenüber dem Griswolds Schocker mit Infinity ist der Schaden deutlicher niedriger, die Defensive aber wiederum deutlich besser. Gegenüber einem rein physischen Fanazealer ist der Schaden (ohne Infinity) ähnlich, aber man hat eben zwei Schadensarten.

Insgesamt ist mmn vorallem die Defensive ein Pro gegenüber den anderen Elementar Zealer Builds, denn: Man hat potentiell ordentlich Leech, man ist nicht zwingend auf die Holy Fire Aura angewiesen um Schaden anzurichten (gibt allerdings auch keine guten Alternativen die man verwenden könnte :D), sowohl Feuer- als auch Blitzresistenz sind über 75% (Feuer 95, Blitz 80 bei Forti 85) und man erhält Rücknahme als zusätzliche Aura vom Schild. Gerade letzteres ist zwar in Gefahrensituationen nicht ganz zuverlässig, hält aber die Kugel insgesamt doch gut voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aktuell leider nicht klar ist ob der Firestorm Trigger massive Probleme in Verbindung mit Zeal verursacht. Früher war das so, deshalb wurde meines Wissens auch von dem Runenwort abgeraten. Mit D2R könnte das aber eventuell behoben sein?
Das Problem wurde indirekt durch den Patch 2.4 behoben.

Firestorm hat einen 10Frame-Castdelay. In der Vergangenheit - und damit weiterhin in Diablo2:Legacy - waren die Delays global. Solange eine Fähigkeit auf Cooldown war, konnte nicht nur jede andere Fertigkeit mit Castdelay nicht eingesetzt werden, man konnte in der Zeit überhaupt nicht angreifen. Das hat das Runenwort Phönix sowohl als Waffe als auch als Schild für jeden nicht Caster zu teurer Selbstverstümmelung mutieren lassen.

Jetzt sollte man aber problemlos eifern können.
Glaube ich zumindest. Konnte ich alles selbst noch nicht ausprobieren, daher kann das auch alles totaler Quatsch sein, was ich hier schreibe.
 
Das Problem wurde indirekt durch den Patch 2.4 behoben.

Firestorm hat einen 10Frame-Castdelay. In der Vergangenheit - und damit weiterhin in Diablo2:Legacy - waren die Delays global. Solange eine Fähigkeit auf Cooldown war, konnte nicht nur jede andere Fertigkeit mit Castdelay nicht eingesetzt werden, man konnte in der Zeit überhaupt nicht angreifen. Das hat das Runenwort Phönix sowohl als Waffe als auch als Schild für jeden nicht Caster zu teurer Selbstverstümmelung mutieren lassen.

Jetzt sollte man aber problemlos eifern können.
Glaube ich zumindest. Konnte ich alles selbst noch nicht ausprobieren, daher kann das auch alles totaler Quatsch sein, was ich hier schreibe.

nein, ist richtig. Phoenix trigger unterbricht keine Angriffe mehr, das kann ich zumindest von den vielen sinnvollen Phoenix Javas sagen, die ich diese Ladder gesehen habe. Sollte also auch mit Zeal keine Probleme geben.

Echt nette Idee build Idee, dafür würde ich mir dieses RW, über dessen Verwendung ich mich ganz gern aufrege, vllt. sogar mal bauen.
 
Mir ist noch eine Sache zum Helm eingefallen: Eine sehr gute Alternative ist noch die Krone der Äonen. Mit einem Skill und zwei Facetten ein Mittelding zwischen Flickering Flame und einer reinen Facettenrüstung bringt die Krone wichtiges FHR mit, was wir sonst nicht automatisch auf der Ausrüstung haben. @ ist auch super und Damage Reduction entschädigt für die recht hohe Str anforderung.
 
Der Phoenix-Trigger sollte funktionieren. Habe das neulich auf einer Zeal-Melee-Sorc getestet. Wollte mal sehen was eine reine Feuervariante mit Sunder kann. Leider zu schwach im Verhältnis zu Dual-Dream. Aber das ist ein anderes Thema.. der Pala kann das scheinbar besser 😁👌
 
Zurück
Oben