Erst Skells maxen bringt mehr.
Sprich Skells auf lvl 20 bringen mit einem Punkt in SM, erst dann weitere Punkte.
Kommt drauf an, ob man zwischenzeitlich drauf achtet, aber so um Level 15 rum ist man mit 3-4 Punkten in Mastery stärker als mit deinem Tipp. Spätestens bei Diablo Norm ist das alles aber Makulatur.
Und dass man Spirit in NL nicht kriegt, ist nicht richtig, zumindest wenn man einem Trade nicht völlig abgeneigt ist.
Es ging aber nicht darum, wer am sichersten durchkommt oder nackt zu spielen ist, sondern wer am schnellsten auf Level 80 ist, oder ich würde mal ansetzen, am schnellsten bis Ende Alp (das ist dann so etwa Level 75). Und da ist kein Char schneller als eine Sorc. Der Orb fetzt alles weg und braucht dazu auch nur 40 Skillpunkte, für die wenigen Kälteimmunen auf Alp hat man den Zweitangriff, z.B. Feuerball. Da man den und seine Synergien sehr früh skillen kann, ist die Sorc auch zu Beginn flott unterwegs. Und über Teleport muss man wohl nicht diskutieren. Allein die Tatsache, dass die Norm- und Alp-Baalruns damit 3 Mal so schnell gehen, spricht für die Sorc. Mit Nova, Feuerball oder Blizzard geht es auch. Da kann man dann auch locker mal ein paar Gräfin-Runs einwerfen um Runen zu finden (was in Ladder allerdings mehr Sinn macht als NL)
Hammerdin scheidet "weitgehend self found" aus, weil er vom Tempo her in manchen Gegenden Probleme kriegt, da er Platz braucht. Allerdings ist er dann auf Hell schnell unterwegs. Mindestens genauso schnell wie ein Hammerdin killen auf Alp die Java, jede Sorc und auch eine Bow-Ama, sofern sie eine ordentliche Waffe hat (nein, das muss keine WF sein). Trapse ist ebenfalls sehr zügig unterwegs.
Nec hingegen hat das Problem, dass der Merc immer erst Leichen besorgen muss. Das verzögert die Sache immer mal wieder. Und wenn IM im Spiel ist oder gegen Diablo Norm kriegt man gerne mal Probleme, insbesondere, wenn man vorher noch keinen Nec hatte. Wenn man erst mal in Alp ist, hat r zwar nichts mehr zu befürchten, aber der schnellste ist er dabei nicht, auch nicht mit Max CE (was man im Normalfall erst auf Alp hat).
Die Melees sind naturgemäß nicht ganz so flott, weil sie die Gegner nicht dutzendweise umnieten können.
Der wesentliche Punkt wäre aber: Was willst du mit dem Char machen, wenn er Level 80 ist? Da würde ich mir viel eher Gedanken drüber machen, denn davon hängt es ab, ob die genannten überhaupt in Frage kommen. Willst du solo durch Hell? Allstars Duelle? High-Level-Muli?