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Da ich mich nicht entscheiden konnte, in welchen der vielen ähnlichen Threads ich meinen Salat setzen solle, hab ich mich kurzerhand entschieden, einen eigenen aufzumachen. Nicht sehr einfallsreich, aber man möge es mir ob meines gesetzten Alters verzeihen.
Nicht nur dieses, auch jedes andere Diablo-bezogene Forum quillt über vor Threads, in denen heftig über D3 diskutiert wird. Eigentlich endet so ziemlich jedes Thema darin, dass die einen D3 verteidigen, während die anderen es niedermachen. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten und die Spreu vom Weizen zu trennen.
Mit dem Abstand von nunmehr drei Wochen seit Release möchte ich zuerst ein Fazit zum bisherigen Spiel ziehen, um dann auf die Dinge einzugehen, die meiner Meinung nach am dringendsten überholt werden müssen. Dazu habe ich D3 in seine wesentlichen Bestandteile zerlegt und subjektiv die Plus- und Minuspunkte aufgeführt und eine Schulnoten-Bewertung gegeben. Zu jedem dieser 22 Punkte habe ich noch jeweils fiktive Vertreter der Fanboys und der Haters zu Wort kommen lassen.
1. HYPE
2. DIABLO-FEELING
3. GRAFIK
4. SOUND (EFFEKTE)
5. SOUND (SPRACHE)
6. MUSIK
7. STORY
8. HUMOR / FEINSINN
9. BATTLE.NET 2.0 / CHANNELS
10. CHATSYSTEM
11. CUTSCENES
12. LEVELDESIGN
13. AUKTIONSHAUS
14. USER-INTERFACE
15. SKILLSYSTEM
16. ITEMS / DROPS
17. SCHMIED / JUWELIER
18. MONSTER
19. ACHIEVEMENTS
20. LEVEL-UPS / CHAR-ENTWICKLUNG
21. QUESTS
22. FAZIT
1. HYPE Note 1 – Sehr Gut
Über 6,5 Millionen verkaufte Exemplare. Server bei Start durch Überlastung zusammengebrochen. Mitternachts-Release-Events auf dem ganzen Planeten. Vorbestellungs- und Absatzrekord bei Amazon. Ausverkaufte Regale. Usw, usw.
Fanboy Comment: Geilstes Spiel der Welt! Ich zock nie wieder was anderes! Ich hab in der Release-Nacht kein Auge zugemacht.
Hater Comment: Die haben das wohlüberlegt aufgebauscht. Eine Riesen PR-Maschine, die nun wie eine Seifenblase geplatzt ist. War ja klar, dass die Server zusammenbrechen. Kennt man von denen ja. Eine Schande, dass die so ein halbfertiges Teil rausbringen. Error 37 ftw!
2. DIABLO-FEELING Note 2 – Gut
Ja, es ist unverkennbar Diablo! Hoher Wiedererkennungswert. Das Alte Tristram, das in D2 noch so enttäuscht hatte, war nun endlich wieder so wie aus D1 bekannt aufgebaut. Immer wieder entdeckt man Anspielungen oder ganz offene Bezüge zu D1 oder D2. Aus „Gharbad the Weak“ wurde nun „Gharbad the Strong“ – köstlich. Egal, in welchem der vier Akte man unterwegs ist, man weiß, dass das große Ziel Big D ist. Wermutstropfen: der genauso unverkennbare Touch World of Warcraft, der nun in die Diablo-Reihe Einzug gehalten hat. Mit WoW an sich ist ja nichts verkehrt, nur sorgt es für eine etwas schwammige Vermengung von ARPG und MMORPG, die leider nicht sehr innovativ geworden ist.
Fanboy Comment: Ich bin jetzt schon wieder voll der Sucht verfallen! Das ist Diablo pur!!
Hater Comment: Lol. Noch mehr WoW geht wirklich nicht. Man merkt allzu deutlich, dass die ursprünglichen Diablo-Macher alle nicht mehr da sind. Acti-Blizz geht es doch nur noch um Kohle!
3. GRAFIK Note 3 – Befriedigend
Zweckmäßige Grafik, die liebevoll gestaltete Details bietet, wie z.B. kleines Getier, das sich über den Boden bewegt. Oder die angedeuteten TP- und ID-Scrolls, die in der Akt 1-Kathedrale aus den Regalen fallen. Hauptsächlicher Kritikpunkt, der von vielen Spielern verlautbart wurde: Mikroruckler und FPS-Einbrüche trotz gigantomanischer Hardware. Ob zu bunt, zu einfarbig, zu dunkel oder zu hell – all dies ist sicherlich Geschmackssache. Mein Geschmack liegt eher bei Titan Quest, dessen Grafik ich ein „Sehr gut“ verpasst hätte.
Fanboy Comment: Ich find die Grafik spitze! Aber ist doch eh Latte. Soll ja kein Ego-Shooter sein.
Hater Comment: 12 Jahre nach D2 ist das doch ein Armutszeugnis, was da geboten wird. Überhaupt kein Diablo-Feeling mehr vorhanden. Hätte besser zu My Little Pony gepasst.
4. SOUND (EFFEKTE) Note 2 – Gut
Wie gewohnt ein hohes Niveau, was Blizzard abgeliefert hat. Alles macht Krach oder gibt einen Laut von sich, mit teilweise sehr dezenten Nuancen. Monster klingen furchteinflößend und manchmal auch gewollt humorvoll (meine absoluten Lieblinge sind die Imps – zu geil!) Allerdings wurde diesmal ein wenig übertrieben. Selbst Schläge mit nackten Fäusten klingen nach Zerstörung und Weltuntergang. Deshalb nur eine 2.
Fanboy Comment: Bombastisch! Genau so, wie es klingen muss. Ich dreh die Lautsprecher immer voll auf!
Hater Comment: Der typische Blizzard-Einheitsbrei. Krach! Wumm!
5. SOUND (SPRACHE) Note 2 – Gut
Auch hier das gewohnte Blizzard-Niveau. Zur deutschen Übersetzung kann ich leider nichts sagen, da ich nur auf Englisch spiele. Die Stimmen sind passend gewählt. Die Sprecher klingen lebendig, leidenschaftlich, dramatisch, würdevoll, was auch immer die Situation eben erfordert. Der schottische Haedrig ist eine Wonne. Der fluchende Typ, dem man in A3 helfen soll, das Katapult raufzuziehen, ist geradezu schenkelklopfverdächtig. Die Char-Stimmen brachten mich allerdings so manches Mal zum Stirnrunzeln. Mit den ausländischen Akzenten konnte ich jedenfalls nicht so viel anfangen. Ich möchte mich beim Spielen nicht als Russe fühlen!
Fanboy Comment: Tolle Sprecher! Ich höre mir immer jeden einzelnen Dialog in voller Länge an, auch die Monsterbeschreibungen und Journale sind ein Muss!
Hater Comment: Ich will zocken – und mir nicht dieses ständige Gelaber anhören. Nun haben sie auch noch zu jeder neuen Monsterart einen Audiokommentar. Demnächst wird wohl auch noch jedes gefundene Item kommentiert.
6. MUSIK Note 3 – Befriedigend
Auch wenn die D3-Musik recht ansprechend klingt, bevorzuge ich jedoch die Playlist meiner Wahl. Im Kampfgetümmel nimmt man sie eh kaum noch wahr. D1 mit seiner Tristram-„Hymne“ hat hier einen Maßstab gesetzt, den weder D2 noch D3 zu überbieten vermögen. Insgesamt gesehen gefallen mir die Stücke aus D2 jedoch besser. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sie zu Anfang bis zum Erbrechen gehört habe.
Fanboy Comment: Ich habe alle Media Player von meiner Festplatte gelöscht und höre nur noch die D3-Stücke. So hat Blizzard es gewollt – so mache ich es auch. Ich will das Spiel schließlich so genießen, wie es beabsichtigt war!
Hater Comment: In D3 gibt’s Musik?
7. STORY Note 2 – Gut
Für ein ARPG verdammt gut gemacht. Wer einen John Grisham Thriller erwartet, wird natürlich enttäuscht werden, aber dies ist ein Computerspiel, und zwar reinstes Hack and Slay. Logischerweise verläuft die Story sehr linear, aber durch ständiges Vorankommen habe ich wirklich das Gefühl, Teil einer Handlung zu sein. Unerwartete Geschehnisse sorgten für den einen oder anderen leicht schockierenden Moment. Mir blieben am meisten in Erinnerung, als ich das erste Mal sah, wie Haedrigs Frau Mira sich verwandelte und was in Cains Haus geschah.
Fanboy Comment: Fett!! Ich will endlich den Diablo-Kinofilm!!!!!
Hater Comment: *Gähn* Alles schon 1.000 Mal da gewesen. Wieder jagen wir Diablo hinterher. Wie oft sollen wir den eigentlich noch töten? Und wieso lassen sie ausgerechnet unseren Lieblings-NPC abkratzen? F U, Blizzard!
8. HUMOR / FEINSINN Note 1 – Sehr Gut
Man muss D1 und D2 nicht kennen, um in D3 zurecht zu kommen. Aber viele Anspielungen offenbaren sich erst, wenn man die Vorgänger gezockt hat. Was mir besonders am Blizzardschen Humor gefällt ist, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Ob man nun ein Level betritt, in dem man Blizzard-Macher um die Ecke bringen muss, ob sie im Secret Level das Gehate auf zu bunte Grafik aufs Korn nehmen, ob sie ein Item „Oculus Ring“ in Anspielung auf ein berühmtes LoD Hack-Item nennen, die Liste ist verdammt lang und absolut gelungen. Die teilweise sehr kreativen Achievement-Namen runden das Bild ab.
Fanboy Comment: Selten so viel gelacht. Blizzard sind einfach die besten!!
Hater Comment: So lustig fand ich die Sachen wirklich nicht. Andere Games haben da viel mehr zu bieten. Und einen Skill „Blizzard“ zu nennen, ist ja mal extrem einfallsreich…
9. BATTLE.NET 2.0 / CHANNELS Note 5 – Mangelhaft
Irgendwie befindet sich das neue bnet scheinbar noch im Beta-Stadium. Es wirkt leb- und lieblos. Die neuen Security-Features sind definitiv hilfreich. Gut auch, dass sie die BattleTags eingeführt haben, denn RealID als einzige Option wirkte doch recht abschreckend. Aber was haben sie sich eigentlich bei dem neuen Channel-System gedacht? Warum keine selbst benannten Channels mehr, in denen Gleichgesinnte sich treffen können? Da muss dringendst nachgebessert werden. Sehr schade auch, dass man nur noch einen einzigen Account hat. Ich z.B. hätte gern SC und HC getrennt oder auch die Möglichkeit eines Trade Accounts gehabt. Ich vermisse auch die Möglichkeit, meinen Spielen Namen zu geben. So habe ich festgestellt, dass sich trotz großer f-liste eher feste Gruppen bilden, statt dass man auch mal mit anderen zusammenspielt. Aber das hat wohl eher mit den zuvor angesprochenen fehlenden Channels zu tun. Über den Onlinezwang kann man geteilter Meinung sein. Schade, dass man nicht mal eben gemütlich allein und off-line spielen kann, erst recht, wenn die Server wieder Zicken machen. Positiv jedoch der Versuch, möglichst Cheat- und Hack-frei zu bleiben.
Fanboy Comment: Extrem praktisch und kompakt geworden, das Ganze. Ich find’s schön, weil alles irgendwie so aufgeräumt ist!
Hater Comment: Ha ha ha! Blizzard, self-own! Lange nicht mehr so eine gequirlte Scheiße gesehen!
10. CHATSYSTEM Note 6 – Ungenügend
Huch!? Haben die einen Programmteil aus Versehen vergessen? Das ist leider kein Chat für ein ACTION Spiel, sondern eher was für gemütliche rundenbasierte Strategiespiele, bei denen man nebenher auch noch seine Kartoffelchips in sich stopft, während man mit der anderen Hand Cola in sich hineinschüttet. Wie oft habe ich schon den richtigen Satz an den falschen Chatpartner geschickt? Wie oft habe ich in der Auswahlliste schon den Eintrag „Party“ gesucht, der manchmal ganz am Ende erscheint und manchmal auch in alphabetischer Reihenfolge? Wieso gibt es keine Hotkey-Möglichkeit dafür? Und wieso kann ich nicht alle Freunde gleichzeitig grüßen, wenn ich das bnet betrete? Man könnte es ja so einrichten, dass bei denjenigen, die sich als „busy“ markiert haben, diese „spam to all friends“-Befehle blockiert werden. Whatever. Aber so, wie es jetzt ist, kommt es einer Katastrophe gleich.
Fanboy Comment: Also, ich komme mit dem Chatsystem sehr gut klar. Wird aber durch einen Patch sowieso nachgebessert.
Hater Comment: Das, was Dana sagt.
11. CUTSCENES Note 1 – Sehr Gut
Die gerenderten Sequenzen sind fürwahr episch, einfach oberste Liga, und bringen die Story sehr gut voran. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Fanboy Comment: Boah, wie geil ist das denn??! Das sollen Renderings sein? Das sieht alles so echt aus!!!?
Hater Comment: Versteh den Hype grad nicht. Ist ja nicht mal in 3D. Ok, ist ganz nett gemacht, aber so wirklich vom Hocker haut mich das nicht.
12. LEVELDESIGN Note 2 – Gut
1. AKT (Note 2 – Gut)
2. AKT (Note 2 – Gut)
3. AKT (Note 1 – Sehr Gut)
4. AKT (Note 3 – Befriedigend)
Auch wenn die Levels sehr linear aufgebaut sind (was ich übrigens gar nicht als negativ empfinde), sind sie sehr liebevoll gestaltet. Zufällig generierte Events lassen erneutes Durchspielen nicht so schnell eintönig werden. Der dritte Akt überträgt die Atmosphäre am eindrucksvollsten. Ich konnte mich sehr gut in diese scheinbar aussichtslose Lage versetzen, von übermächtigen Monsterhorden eingekesselt zu sein. Aus der Luft verschleppte Wachen, um die Ohren fliegende Geschosse, mächtige Katapulte, Mauern hinaufkletternde Gestalten, und der einen ständig ins Gesicht blasende Schnee – beeindruckend, zumal hier auch gleich zu Beginn die Monsterdichte stark zunimmt. Akt Vier war häufig Anlass für Kritik. Ja, sicherlich hätte man „mehr“ daraus machen können. Ich finde ihn trotzdem recht gelungen, allerdings zu eintönig.
Fanboy Comment: Alle Akte sind toll! Jedesmal zufällige Gebiete. Extrem stimmig, das Ganze!
Hater Comment: Die Levels sind alle viel zu klein und daher zu kurz. Und was haben sie sich eigentlich bei Akt 4 gedacht? Herbe Enttäuschung. Das hätte meine kleine Schwester ja besser hinbekommen!
13. AUKTIONSHAUS – IDEE Note 2 – Gut
AUKTIONSHAUS – UMSETZUNG Note 3 – Befriedigend
Einen zentralen Platz fürs Handeln einzuführen, war längst überfällig und die richtige Antwort auf die unzähligen D2 Item-Shops. Es ist jedoch bei weitem noch nicht ausgereift. Abgesehen von offensichtlichen Fehlern ist es schlicht zu unübersichtlich. Weitere Filter- und Sortieroptionen fehlen noch. Mir persönlich ist es auch zu anonym. Ich würde gern wissen, mit wem ich eigentlich gehandelt habe. Dass Blizzard zudem das AH quasi zur Pflicht macht, um in den höheren Schwierigkeitsgraden weiter zu kommen, liegt mir nicht sehr. Aber dies ist mehr ein (gewollter!) Fehler im Drop-System, auf das ich später eingehen möchte.
Fanboy Comment: Ich hab schon drölfmillionen Items im AH gekauft! Richtige Schnäppchen dabei! Kacke nur, dass man höchstens 10 Items zur Zeit reinstellen kann.
Hater Comment: Da sieht man wieder die Kohle-Geilheit von Blizzard. Das gesamte Game ist aufs RMAH ausgelegt. Jetzt, im Gold-AH ist alles noch ganz lieb und nett. Wenn das RMAH erstmal seine Türen öffnet, sehe ich richtig schwarz. Da werden die dann nochmal richtig Asche machen. Bli$$ard!!
14. USER-INTERFACE Note 2 – Gut
Als D2-Spieler ist es anfangs noch recht ungewohnt, dass man auf maximal sechs Skills festgenagelt wird. Doch recht bald entdeckt man den Wahlmodus und freut sich, dass man diese sechs zumindest beliebig wählen kann. Hotkeys sind zweckmäßig vordefiniert, können aber zum größten Teil frei gewählt werden. Man wird nicht mit Tonnen an Infos erschlagen, sondern sieht das Wichtigste auf einen Blick. Für mich unverständlich: man kann für alles und jeden einstellen, ob der Life-Wert als Zahl angezeigt wird, nur für den eigenen Char nicht. Seltsam. Die relativ große Minimap hingegen stört nicht. Dass man sich bei Einblendung der großen Map nicht mehr bewegen kann, ist ja laut Blizzard so gewollt. Okay, nehmen wir mal so hin.
Fanboy Comment: Sieht noch besser aus, als ich mir das vorgestellt hatte! Alles kann beliebig eingestellt werden. Wie man es von Blizzard halt kennt. Vorbildlich!
Hater Comment: Was soll denn diese Zwangskastration? Nun schreiben sie mir auch noch vor, welchen Skill ich bitteschön wohin legen muss. Und den Elective Mode hätten sie auch voreinstellen können. Fail!
15. SKILLSYSTEM Note 3 – Befriedigend
Die grundlegende Idee, einen gänzlich anderen Weg zu gehen als in D2, finde ich gut. Aber die Gefahr, dass es von der D2-Community Kritik hagelt, war offensichtlich. Nach jedem Level-up schaut man, was die neuen Skills können und ob sie „besser“ sind als diejenigen, die man bereits benutzt. Zu oft wird man enttäuscht. Dies war schon in D2 so. Viele Skills sind schlichtweg unbrauchbar oder einfach zu ähnlich. Und warum gibt es eigentlich bei den aktiven Skills die Option, „keine Rune“ auszuwählen? Die Absicht, keine Über-Skills einzubauen, ist sicherlich löblich, aber die Umsetzung hinkt noch ein wenig. Denn schon jetzt kristallisieren sich wieder bestimmte Skill-Kombinationen heraus, mit denen man besser durchkommt als mit anderen. Größter Kritikpunkt bleibt für mich jedoch, dass die Power fast jeden Skills einzig durch den Waffenschaden bestimmt wird. Auch hier gilt: die Idee an sich ist gut, aber Wizards mit großen Äxten finde ich genauso befremdlich wie Barbaren mit kleinen Dolchen (weil der DPS so gut knallt!) Hmm, mein Text zum Skillsystem klingt eher nach der Note 4 oder 5. Trotzdem eine 3, da das grundlegende Konzept eigentlich recht ansprechend ist.
Fanboy Comment: Boah. 24 Zilliarden Skill-Kombinationen. Ich hör mit D3 erst auf, wenn ich die alle durchprobiert habe!
Hater Comment: Der größte Schwachsinn! Skills sind doch egal – ich brauch nur noch auf die größte Waffe zu setzen. Die finde ich natürlich im RMAH, und schon klingelt wieder die Kasse. Applaus, Blizzard!
16. ITEMS / DROPS Note 4 – Ausreichend
Der wesentliche Bestandteil eines ARPGs sind die Itemdrops. Hier ist Blizzard meiner Meinung nach einen dornigen Weg gegangen. War es in D2 sehr gut möglich, in Alptraum Hell-fähige Items zu ergattern, so ist dies in D3 so gut wie unmöglich. Das liegt zum größten Teil daran, dass in D3 Items mit höheren Levels zumeist auch „besser“ sind. Die „Uniques“ wurden deutlich kastriert. Legendaries droppen fast gar nicht und wenn, dann sind sie unbrauchbar, bzw. werden durch blaue/gelbe Items meist um Längen übertroffen. Ich vermisse einfach die kleinen Uniques, die aber eine oder zwei sehr gute Eigenschaften hatten. Beispiel wären Frostbrand-Handschuhe mit ihren +40% Mana. Oder der Möwe-Dolch mit 100% MF. Einige der mid-range Uniques waren in D2 teilweise erste Wahl, wie z.B. die Skullders-Rüsse oder Blutreiter-Stiefel. Dies erreichten sie durch einzigartige Eigenschaften, die auf blauen oder gelben Items eben nicht auftreten konnten. Ich bin recht überzeugt davon, dass Blizzard dies – ähnlich wie bei D2 Classic – nachbessern wird.
Fanboy Comment: Keiner will das verstehen. D3 ist NICHT D2. Es gibt eben keine Uniques mehr. Das sind jetzt Legendaries – und die droppen halt nur alle Jubeljahre mal. Und es ist doch genial, dass es kein Bossfarmen mehr gibt!
Hater Comment: Ich hab jetzt 200 Stunden D3 hinter mir. Ein einziges Legendary ist gedroppt. Die Stats waren so fürn Arsch – da war mein erstes blaues in A1 Norm ja noch besser. Hä? Aber ist ja logisch. Ich soll ja im AH kaufen!
17. SCHMIED / JUWELIER – IDEE Note 1 – Sehr gut
SCHMIED / JUWELIER – UMSETZUNG Note 5 – Mangelhaft
Eine wirklich brillante Idee verpufft ins Nirgendwo. In der Beta war der Schmied noch einer der meistbesuchten NPCs. Craften, was die Craft-Mats hergeben! Man freute sich über jede geringfügige oder gar gewaltige Verbesserung. Doch als endlich die Vollversion gespielt werden konnte, trat alsbald Ernüchterung ein. Bei Low Levels machte das Craften noch Sinn, aber je höher man kam, desto unsinniger wurden die Craft-Items. Beim Juwelier verhielt es sich ähnlich, als man feststellte, dass das Upgraden von Edelsteinen viel mehr Gold kostete, als das simple Ertraden im AH. Lobenswert hier jedoch, dass man Edelsteine gegen Gebühr wieder entfernen kann und beide Gegenstände behält. Schmied und Juwelier müssen dringend gepatched werden, ansonsten versinken beide in der Bedeutungslosigkeit.
Fanboy Comment: Giiiev Craft-Mats! Ich hab jetzt aus meinen 187628 Chippies schon ganz viele Perfekte hergestellt!!
Hater Comment: Geh ins AH. Da findest du besseres, das auch noch weniger kostet. Genug gesagt.
18. MONSTER Note 2 – Gut
Sehr solide. Jede neue Monsterart wird zudem kurz vorgestellt, was sogar stets einen XP-Bonus gibt. Die Monster wirken bedrohlicher als in D2. Sie haben teilweise sehr fiese oder auch nervige Skills (Waller anyone?) Bossmonster sind oft allein der Größe wegen sehr furchteinflößend. Angenehm, dass man nicht einfach nur stehenbleiben und draufhauen kann, während man ab und zu mal einen Defensiv-Skill einstreut. Ein gutes Auge ist gefragt, wenn es darum geht, zu erkennen, wo als nächstes die Giftpfütze oder der lodernde Brand entsteht. Allerdings beschränkt sich die Taktik allzuoft darauf, zuzuhauen, einen Mega-Skill loszulassen und wieder wegzurennen, bis die Cooldown-Zeit abgeklungen ist. Das ist noch nicht ganz stimmig.
Fanboy Comment: Epic Fights are epic!!
Hater Comment: Was für ein Scheiß. Da läufst Du rum und metzelst alles in Sekundenbruchteilen nieder. Dann kommt so’n x-beliebiger Mob mit kranken Eigenschaften und haut dich mit einem Schlag tot. Das ist keine Balance, das ist Verarsche!
19. ACHIEVEMENTS Note 2 – Gut
Kein (Online-) Spiel, das etwas auf sich hält, kommt heutzutage ohne Achievements aus. Und in D3 sind die sehr gut gelungen und REICHLICH. Hinzu kommt, dass viele dieser Achievements erneut erreicht werden können, wenn man in einer Co-op Party spielt oder im Hardcore-Modus unterwegs ist. Sehr schön auch, dass man einstellen kann, über erreichte Achievements seiner f-list informiert zu werden. Dies fördert das Gemeinschaftsgefühl, was in D3 bislang noch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Einziger Kritikpunkt: ich hätte mir intelligentere Awards gewünscht als bloße Freischaltungen für gewisse Banner-Elemente. Da hätte man doch etwas mehr Kick einbauen können.
Fanboy Comment: Achievements sind geilomat! Ich bin schon bei 32%!!!!!
Hater Comment: Na toll. Ich hab so und so viel Gold eingesammelt. Tolles Achievement. Oh, und ich habe jetzt mit allen Char-Klassen zusammengespielt. Sehr intelligent. Wieso bekomme ich andauernd Achievements für Dinge, die sowieso jeder macht und erreicht?!
20. LEVEL-UPS / CHAR-ENTWICKLUNG Note 4 – Ausreichend
Wie bei jedem ARPG freut man sich über die nächste erklommene Stufe. Jedes Level-up wird grafisch eindrucksvoll präsentiert. Neu zu verteilende Stat- oder Skill-Punkte sucht man vergebens. Skillpunkte gibt es nicht. Stat-Punkte werden automatisch vergeben. Nun ja, macht nicht so viel. In D2 LoD war ja quasi auch alles vorgegeben. So viel Stärke, wie man halt für das Equipment braucht, Rest in Vita. Manchmal noch bissl Dex dazu. Fertig. Das bleibt einem in D3 nun erspart. Und bei Level 60 ist Schluss? Das erreicht man schon in Hölle? Och… Auch wenn ich in D2 nie einen Char auf Level 99 gebracht habe, so freute ich mich doch über jedes weitere Level. Über jegliche weitere Exp, auch wenn mein Char schon längst „fertig“ war. Doch noch einen Skillpunkt, den ich irgendwo reinstecken konnte. Doch noch etwas mehr Leben. Und dadurch, dass man in D3 jede Skill-Kombo in Sekundenschnelle ausprobieren und ändern kann, bleibe ich zwar sehr flexibel, verliere aber auch an Bezug zu meinem Char. Ich habe nun „einen Wizard“ und nicht mehr eine Feuer-Sorc oder eine MF-Hexe oder eine Enchantress oder… Die fehlende Ladder, bzw. damit einhergehende Resets sind noch zu verkraften. In einigen Monaten jedoch wird der Schrei danach laut werden.
Fanboy Comment: Ich finde das sehr gelungen. Endlich brauche ich nicht mehr zig Chars großzuziehen, sondern kann im Handumdrehen alles ändern. Toll!
Hater Comment: Das ist Schwachsinn pur! Da kommt doch keine Langzeitmotivation auf. Ich spiel 5 Chars hoch, um alles mal auszuprobieren und dann ist Schluss. Tolle Wurst.
21. QUESTS Note 3 – Befriedigend
Eigentlich eine deutliche Verbesserung gegenüber D2, da es viel mehr Nebenquests gibt. Auch erfreulich, dass es endlich Erfahrungspunkte als Belohnung gibt. Allerdings stört mich arg, dass es AUSSCHLIESSLICH Erfahrungspunkte und/oder Gold als Belohnung gibt, zumal Exp in D2 wesentlich wichtiger war als momentan in D3. Warum nicht mal ein nettes Item, ein Elixier oder sonst was? Klar dürfte es diese Belohnung dann nur einmalig pro Char geben, aber das zu implementieren sollte ja kein Problem darstellen. Schade. Im Ansatz wirklich gefällig, aber in der Durchführung schlampig.
Fanboy Comment: Millionen von Quests! In jedem Game neue zu entdecken! Wow! Einfach überwältigend umfangreich!
Hater Comment: 300 XP hier, 320 XP da, 500 Gold hier, 480 Gold da. Ein Abwechslungsreichtum, der mich sprachlos macht. Deswegen sage ich jetzt auch lieber nichts mehr dazu.
22. FAZIT: Note 2-3 – Gut bis Befriedigend
Blizzard hat es sehr gut verstanden, die Diablo-Reihe fortzusetzen. Sowohl Einsteiger als auch Umsteiger werden bedient. Neulinge finden sich sofort zurecht. Veteranen entdecken viele bekannte Dinge. Das Jäger-und-Sammler-Fieber ist sofort da. Die Welt ist liebevoll gestaltet, man hat gleich zu Beginn Erfolgserlebnisse. Eingefleischte D2-Zocker werden jedoch das eine oder andere Mal kräftig anecken. Doch sind dies (fast) alles Dinge, die über einen Patch oder eine Expansion ausgebügelt werden könnten. Hier hat sich Blizzard eine Möglichkeit offen gelassen, auf die Fangemeinde zu hören. Sollten diese Punkte nachgebessert werden, so könnte dieses Spiel an Fahrt aufnehmen und eine ähnliche Langzeitmotivation bieten wie LoD damals. Denn wer ein Blizzard-Game kauft, erwartet nicht einige Dutzend Stunden Spielspaß, sondern ein Spiel, das auf Monate, wenn nicht gar Jahre, fesselt. Das Potential ist definitiv da. Wir sind gespannt.
Fanboy Comment: Blizzard hat sich wieder einmal selbst übertroffen! Das geilste Game aller Zeiten!!
Hater Comment: Ich ärger mich jetzt schon über das rausgeschmissene Geld. Wieso fallen über 6 Millionen Leute drauf rein?? Ich werde keinen einzigen Cent mehr für Blizzard-Games ausgeben!
Meiner Meinung nach bedürfen daher folgende Dinge einer Verbesserung, in Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1. Channel-/Chat-System. Damit man wieder das Gefühl hat, einer großen Gemeinschaft von Diablo-Süchtigen anzugehören
2. Items/Drops. Hier muss nachgebessert werden, sodass auch in den höheren Schwierigkeitsgraden Erfolgserlebnisse möglich sind
3. Monster. Mob-Stärke so anpassen, dass man nicht ständig Gefahr läuft, mit einem einzigen Schlag das Zeitliche zu segnen. Dies sollte mit Punkt 2 zusammen einfach stimmig sein.
4. Schmied/Juwelier. Preiswerter gestalten oder attraktiveren Output einbauen
5. Level-Ups/Char-Entwicklung. Höherer Char-Level als 60 wird mit Sicherheit eh kommen. Aber auf Dauer muss eine Ladder bzw. ein getrennter Realm einschließlich Resets her. Aber wahrscheinlich wird dies nicht kommen, sondern einfach nur auf „neuer Content“ hinauslaufen, um D3 wieder attraktiver zu machen
Abschließender Fanboy Gedanke: Wieso gibt mir D3 eigentlich nicht denselben Kick wie LoD?
Abschließender Hater Gedanke: Wieso hab ich mir eigentlich die Collector's Edition gekauft?
Nicht nur dieses, auch jedes andere Diablo-bezogene Forum quillt über vor Threads, in denen heftig über D3 diskutiert wird. Eigentlich endet so ziemlich jedes Thema darin, dass die einen D3 verteidigen, während die anderen es niedermachen. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten und die Spreu vom Weizen zu trennen.
Mit dem Abstand von nunmehr drei Wochen seit Release möchte ich zuerst ein Fazit zum bisherigen Spiel ziehen, um dann auf die Dinge einzugehen, die meiner Meinung nach am dringendsten überholt werden müssen. Dazu habe ich D3 in seine wesentlichen Bestandteile zerlegt und subjektiv die Plus- und Minuspunkte aufgeführt und eine Schulnoten-Bewertung gegeben. Zu jedem dieser 22 Punkte habe ich noch jeweils fiktive Vertreter der Fanboys und der Haters zu Wort kommen lassen.
1. HYPE
2. DIABLO-FEELING
3. GRAFIK
4. SOUND (EFFEKTE)
5. SOUND (SPRACHE)
6. MUSIK
7. STORY
8. HUMOR / FEINSINN
9. BATTLE.NET 2.0 / CHANNELS
10. CHATSYSTEM
11. CUTSCENES
12. LEVELDESIGN
13. AUKTIONSHAUS
14. USER-INTERFACE
15. SKILLSYSTEM
16. ITEMS / DROPS
17. SCHMIED / JUWELIER
18. MONSTER
19. ACHIEVEMENTS
20. LEVEL-UPS / CHAR-ENTWICKLUNG
21. QUESTS
22. FAZIT
1. HYPE Note 1 – Sehr Gut
Über 6,5 Millionen verkaufte Exemplare. Server bei Start durch Überlastung zusammengebrochen. Mitternachts-Release-Events auf dem ganzen Planeten. Vorbestellungs- und Absatzrekord bei Amazon. Ausverkaufte Regale. Usw, usw.
Fanboy Comment: Geilstes Spiel der Welt! Ich zock nie wieder was anderes! Ich hab in der Release-Nacht kein Auge zugemacht.
Hater Comment: Die haben das wohlüberlegt aufgebauscht. Eine Riesen PR-Maschine, die nun wie eine Seifenblase geplatzt ist. War ja klar, dass die Server zusammenbrechen. Kennt man von denen ja. Eine Schande, dass die so ein halbfertiges Teil rausbringen. Error 37 ftw!
2. DIABLO-FEELING Note 2 – Gut
Ja, es ist unverkennbar Diablo! Hoher Wiedererkennungswert. Das Alte Tristram, das in D2 noch so enttäuscht hatte, war nun endlich wieder so wie aus D1 bekannt aufgebaut. Immer wieder entdeckt man Anspielungen oder ganz offene Bezüge zu D1 oder D2. Aus „Gharbad the Weak“ wurde nun „Gharbad the Strong“ – köstlich. Egal, in welchem der vier Akte man unterwegs ist, man weiß, dass das große Ziel Big D ist. Wermutstropfen: der genauso unverkennbare Touch World of Warcraft, der nun in die Diablo-Reihe Einzug gehalten hat. Mit WoW an sich ist ja nichts verkehrt, nur sorgt es für eine etwas schwammige Vermengung von ARPG und MMORPG, die leider nicht sehr innovativ geworden ist.
Fanboy Comment: Ich bin jetzt schon wieder voll der Sucht verfallen! Das ist Diablo pur!!
Hater Comment: Lol. Noch mehr WoW geht wirklich nicht. Man merkt allzu deutlich, dass die ursprünglichen Diablo-Macher alle nicht mehr da sind. Acti-Blizz geht es doch nur noch um Kohle!
3. GRAFIK Note 3 – Befriedigend
Zweckmäßige Grafik, die liebevoll gestaltete Details bietet, wie z.B. kleines Getier, das sich über den Boden bewegt. Oder die angedeuteten TP- und ID-Scrolls, die in der Akt 1-Kathedrale aus den Regalen fallen. Hauptsächlicher Kritikpunkt, der von vielen Spielern verlautbart wurde: Mikroruckler und FPS-Einbrüche trotz gigantomanischer Hardware. Ob zu bunt, zu einfarbig, zu dunkel oder zu hell – all dies ist sicherlich Geschmackssache. Mein Geschmack liegt eher bei Titan Quest, dessen Grafik ich ein „Sehr gut“ verpasst hätte.
Fanboy Comment: Ich find die Grafik spitze! Aber ist doch eh Latte. Soll ja kein Ego-Shooter sein.
Hater Comment: 12 Jahre nach D2 ist das doch ein Armutszeugnis, was da geboten wird. Überhaupt kein Diablo-Feeling mehr vorhanden. Hätte besser zu My Little Pony gepasst.
4. SOUND (EFFEKTE) Note 2 – Gut
Wie gewohnt ein hohes Niveau, was Blizzard abgeliefert hat. Alles macht Krach oder gibt einen Laut von sich, mit teilweise sehr dezenten Nuancen. Monster klingen furchteinflößend und manchmal auch gewollt humorvoll (meine absoluten Lieblinge sind die Imps – zu geil!) Allerdings wurde diesmal ein wenig übertrieben. Selbst Schläge mit nackten Fäusten klingen nach Zerstörung und Weltuntergang. Deshalb nur eine 2.
Fanboy Comment: Bombastisch! Genau so, wie es klingen muss. Ich dreh die Lautsprecher immer voll auf!
Hater Comment: Der typische Blizzard-Einheitsbrei. Krach! Wumm!
5. SOUND (SPRACHE) Note 2 – Gut
Auch hier das gewohnte Blizzard-Niveau. Zur deutschen Übersetzung kann ich leider nichts sagen, da ich nur auf Englisch spiele. Die Stimmen sind passend gewählt. Die Sprecher klingen lebendig, leidenschaftlich, dramatisch, würdevoll, was auch immer die Situation eben erfordert. Der schottische Haedrig ist eine Wonne. Der fluchende Typ, dem man in A3 helfen soll, das Katapult raufzuziehen, ist geradezu schenkelklopfverdächtig. Die Char-Stimmen brachten mich allerdings so manches Mal zum Stirnrunzeln. Mit den ausländischen Akzenten konnte ich jedenfalls nicht so viel anfangen. Ich möchte mich beim Spielen nicht als Russe fühlen!
Fanboy Comment: Tolle Sprecher! Ich höre mir immer jeden einzelnen Dialog in voller Länge an, auch die Monsterbeschreibungen und Journale sind ein Muss!
Hater Comment: Ich will zocken – und mir nicht dieses ständige Gelaber anhören. Nun haben sie auch noch zu jeder neuen Monsterart einen Audiokommentar. Demnächst wird wohl auch noch jedes gefundene Item kommentiert.
6. MUSIK Note 3 – Befriedigend
Auch wenn die D3-Musik recht ansprechend klingt, bevorzuge ich jedoch die Playlist meiner Wahl. Im Kampfgetümmel nimmt man sie eh kaum noch wahr. D1 mit seiner Tristram-„Hymne“ hat hier einen Maßstab gesetzt, den weder D2 noch D3 zu überbieten vermögen. Insgesamt gesehen gefallen mir die Stücke aus D2 jedoch besser. Das mag aber auch daran liegen, dass ich sie zu Anfang bis zum Erbrechen gehört habe.
Fanboy Comment: Ich habe alle Media Player von meiner Festplatte gelöscht und höre nur noch die D3-Stücke. So hat Blizzard es gewollt – so mache ich es auch. Ich will das Spiel schließlich so genießen, wie es beabsichtigt war!
Hater Comment: In D3 gibt’s Musik?
7. STORY Note 2 – Gut
Für ein ARPG verdammt gut gemacht. Wer einen John Grisham Thriller erwartet, wird natürlich enttäuscht werden, aber dies ist ein Computerspiel, und zwar reinstes Hack and Slay. Logischerweise verläuft die Story sehr linear, aber durch ständiges Vorankommen habe ich wirklich das Gefühl, Teil einer Handlung zu sein. Unerwartete Geschehnisse sorgten für den einen oder anderen leicht schockierenden Moment. Mir blieben am meisten in Erinnerung, als ich das erste Mal sah, wie Haedrigs Frau Mira sich verwandelte und was in Cains Haus geschah.
Fanboy Comment: Fett!! Ich will endlich den Diablo-Kinofilm!!!!!
Hater Comment: *Gähn* Alles schon 1.000 Mal da gewesen. Wieder jagen wir Diablo hinterher. Wie oft sollen wir den eigentlich noch töten? Und wieso lassen sie ausgerechnet unseren Lieblings-NPC abkratzen? F U, Blizzard!
8. HUMOR / FEINSINN Note 1 – Sehr Gut
Man muss D1 und D2 nicht kennen, um in D3 zurecht zu kommen. Aber viele Anspielungen offenbaren sich erst, wenn man die Vorgänger gezockt hat. Was mir besonders am Blizzardschen Humor gefällt ist, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen. Ob man nun ein Level betritt, in dem man Blizzard-Macher um die Ecke bringen muss, ob sie im Secret Level das Gehate auf zu bunte Grafik aufs Korn nehmen, ob sie ein Item „Oculus Ring“ in Anspielung auf ein berühmtes LoD Hack-Item nennen, die Liste ist verdammt lang und absolut gelungen. Die teilweise sehr kreativen Achievement-Namen runden das Bild ab.
Fanboy Comment: Selten so viel gelacht. Blizzard sind einfach die besten!!
Hater Comment: So lustig fand ich die Sachen wirklich nicht. Andere Games haben da viel mehr zu bieten. Und einen Skill „Blizzard“ zu nennen, ist ja mal extrem einfallsreich…
9. BATTLE.NET 2.0 / CHANNELS Note 5 – Mangelhaft
Irgendwie befindet sich das neue bnet scheinbar noch im Beta-Stadium. Es wirkt leb- und lieblos. Die neuen Security-Features sind definitiv hilfreich. Gut auch, dass sie die BattleTags eingeführt haben, denn RealID als einzige Option wirkte doch recht abschreckend. Aber was haben sie sich eigentlich bei dem neuen Channel-System gedacht? Warum keine selbst benannten Channels mehr, in denen Gleichgesinnte sich treffen können? Da muss dringendst nachgebessert werden. Sehr schade auch, dass man nur noch einen einzigen Account hat. Ich z.B. hätte gern SC und HC getrennt oder auch die Möglichkeit eines Trade Accounts gehabt. Ich vermisse auch die Möglichkeit, meinen Spielen Namen zu geben. So habe ich festgestellt, dass sich trotz großer f-liste eher feste Gruppen bilden, statt dass man auch mal mit anderen zusammenspielt. Aber das hat wohl eher mit den zuvor angesprochenen fehlenden Channels zu tun. Über den Onlinezwang kann man geteilter Meinung sein. Schade, dass man nicht mal eben gemütlich allein und off-line spielen kann, erst recht, wenn die Server wieder Zicken machen. Positiv jedoch der Versuch, möglichst Cheat- und Hack-frei zu bleiben.
Fanboy Comment: Extrem praktisch und kompakt geworden, das Ganze. Ich find’s schön, weil alles irgendwie so aufgeräumt ist!
Hater Comment: Ha ha ha! Blizzard, self-own! Lange nicht mehr so eine gequirlte Scheiße gesehen!
10. CHATSYSTEM Note 6 – Ungenügend
Huch!? Haben die einen Programmteil aus Versehen vergessen? Das ist leider kein Chat für ein ACTION Spiel, sondern eher was für gemütliche rundenbasierte Strategiespiele, bei denen man nebenher auch noch seine Kartoffelchips in sich stopft, während man mit der anderen Hand Cola in sich hineinschüttet. Wie oft habe ich schon den richtigen Satz an den falschen Chatpartner geschickt? Wie oft habe ich in der Auswahlliste schon den Eintrag „Party“ gesucht, der manchmal ganz am Ende erscheint und manchmal auch in alphabetischer Reihenfolge? Wieso gibt es keine Hotkey-Möglichkeit dafür? Und wieso kann ich nicht alle Freunde gleichzeitig grüßen, wenn ich das bnet betrete? Man könnte es ja so einrichten, dass bei denjenigen, die sich als „busy“ markiert haben, diese „spam to all friends“-Befehle blockiert werden. Whatever. Aber so, wie es jetzt ist, kommt es einer Katastrophe gleich.
Fanboy Comment: Also, ich komme mit dem Chatsystem sehr gut klar. Wird aber durch einen Patch sowieso nachgebessert.
Hater Comment: Das, was Dana sagt.
11. CUTSCENES Note 1 – Sehr Gut
Die gerenderten Sequenzen sind fürwahr episch, einfach oberste Liga, und bringen die Story sehr gut voran. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Fanboy Comment: Boah, wie geil ist das denn??! Das sollen Renderings sein? Das sieht alles so echt aus!!!?
Hater Comment: Versteh den Hype grad nicht. Ist ja nicht mal in 3D. Ok, ist ganz nett gemacht, aber so wirklich vom Hocker haut mich das nicht.
12. LEVELDESIGN Note 2 – Gut
1. AKT (Note 2 – Gut)
2. AKT (Note 2 – Gut)
3. AKT (Note 1 – Sehr Gut)
4. AKT (Note 3 – Befriedigend)
Auch wenn die Levels sehr linear aufgebaut sind (was ich übrigens gar nicht als negativ empfinde), sind sie sehr liebevoll gestaltet. Zufällig generierte Events lassen erneutes Durchspielen nicht so schnell eintönig werden. Der dritte Akt überträgt die Atmosphäre am eindrucksvollsten. Ich konnte mich sehr gut in diese scheinbar aussichtslose Lage versetzen, von übermächtigen Monsterhorden eingekesselt zu sein. Aus der Luft verschleppte Wachen, um die Ohren fliegende Geschosse, mächtige Katapulte, Mauern hinaufkletternde Gestalten, und der einen ständig ins Gesicht blasende Schnee – beeindruckend, zumal hier auch gleich zu Beginn die Monsterdichte stark zunimmt. Akt Vier war häufig Anlass für Kritik. Ja, sicherlich hätte man „mehr“ daraus machen können. Ich finde ihn trotzdem recht gelungen, allerdings zu eintönig.
Fanboy Comment: Alle Akte sind toll! Jedesmal zufällige Gebiete. Extrem stimmig, das Ganze!
Hater Comment: Die Levels sind alle viel zu klein und daher zu kurz. Und was haben sie sich eigentlich bei Akt 4 gedacht? Herbe Enttäuschung. Das hätte meine kleine Schwester ja besser hinbekommen!
13. AUKTIONSHAUS – IDEE Note 2 – Gut
AUKTIONSHAUS – UMSETZUNG Note 3 – Befriedigend
Einen zentralen Platz fürs Handeln einzuführen, war längst überfällig und die richtige Antwort auf die unzähligen D2 Item-Shops. Es ist jedoch bei weitem noch nicht ausgereift. Abgesehen von offensichtlichen Fehlern ist es schlicht zu unübersichtlich. Weitere Filter- und Sortieroptionen fehlen noch. Mir persönlich ist es auch zu anonym. Ich würde gern wissen, mit wem ich eigentlich gehandelt habe. Dass Blizzard zudem das AH quasi zur Pflicht macht, um in den höheren Schwierigkeitsgraden weiter zu kommen, liegt mir nicht sehr. Aber dies ist mehr ein (gewollter!) Fehler im Drop-System, auf das ich später eingehen möchte.
Fanboy Comment: Ich hab schon drölfmillionen Items im AH gekauft! Richtige Schnäppchen dabei! Kacke nur, dass man höchstens 10 Items zur Zeit reinstellen kann.
Hater Comment: Da sieht man wieder die Kohle-Geilheit von Blizzard. Das gesamte Game ist aufs RMAH ausgelegt. Jetzt, im Gold-AH ist alles noch ganz lieb und nett. Wenn das RMAH erstmal seine Türen öffnet, sehe ich richtig schwarz. Da werden die dann nochmal richtig Asche machen. Bli$$ard!!
14. USER-INTERFACE Note 2 – Gut
Als D2-Spieler ist es anfangs noch recht ungewohnt, dass man auf maximal sechs Skills festgenagelt wird. Doch recht bald entdeckt man den Wahlmodus und freut sich, dass man diese sechs zumindest beliebig wählen kann. Hotkeys sind zweckmäßig vordefiniert, können aber zum größten Teil frei gewählt werden. Man wird nicht mit Tonnen an Infos erschlagen, sondern sieht das Wichtigste auf einen Blick. Für mich unverständlich: man kann für alles und jeden einstellen, ob der Life-Wert als Zahl angezeigt wird, nur für den eigenen Char nicht. Seltsam. Die relativ große Minimap hingegen stört nicht. Dass man sich bei Einblendung der großen Map nicht mehr bewegen kann, ist ja laut Blizzard so gewollt. Okay, nehmen wir mal so hin.
Fanboy Comment: Sieht noch besser aus, als ich mir das vorgestellt hatte! Alles kann beliebig eingestellt werden. Wie man es von Blizzard halt kennt. Vorbildlich!
Hater Comment: Was soll denn diese Zwangskastration? Nun schreiben sie mir auch noch vor, welchen Skill ich bitteschön wohin legen muss. Und den Elective Mode hätten sie auch voreinstellen können. Fail!
15. SKILLSYSTEM Note 3 – Befriedigend
Die grundlegende Idee, einen gänzlich anderen Weg zu gehen als in D2, finde ich gut. Aber die Gefahr, dass es von der D2-Community Kritik hagelt, war offensichtlich. Nach jedem Level-up schaut man, was die neuen Skills können und ob sie „besser“ sind als diejenigen, die man bereits benutzt. Zu oft wird man enttäuscht. Dies war schon in D2 so. Viele Skills sind schlichtweg unbrauchbar oder einfach zu ähnlich. Und warum gibt es eigentlich bei den aktiven Skills die Option, „keine Rune“ auszuwählen? Die Absicht, keine Über-Skills einzubauen, ist sicherlich löblich, aber die Umsetzung hinkt noch ein wenig. Denn schon jetzt kristallisieren sich wieder bestimmte Skill-Kombinationen heraus, mit denen man besser durchkommt als mit anderen. Größter Kritikpunkt bleibt für mich jedoch, dass die Power fast jeden Skills einzig durch den Waffenschaden bestimmt wird. Auch hier gilt: die Idee an sich ist gut, aber Wizards mit großen Äxten finde ich genauso befremdlich wie Barbaren mit kleinen Dolchen (weil der DPS so gut knallt!) Hmm, mein Text zum Skillsystem klingt eher nach der Note 4 oder 5. Trotzdem eine 3, da das grundlegende Konzept eigentlich recht ansprechend ist.
Fanboy Comment: Boah. 24 Zilliarden Skill-Kombinationen. Ich hör mit D3 erst auf, wenn ich die alle durchprobiert habe!
Hater Comment: Der größte Schwachsinn! Skills sind doch egal – ich brauch nur noch auf die größte Waffe zu setzen. Die finde ich natürlich im RMAH, und schon klingelt wieder die Kasse. Applaus, Blizzard!
16. ITEMS / DROPS Note 4 – Ausreichend
Der wesentliche Bestandteil eines ARPGs sind die Itemdrops. Hier ist Blizzard meiner Meinung nach einen dornigen Weg gegangen. War es in D2 sehr gut möglich, in Alptraum Hell-fähige Items zu ergattern, so ist dies in D3 so gut wie unmöglich. Das liegt zum größten Teil daran, dass in D3 Items mit höheren Levels zumeist auch „besser“ sind. Die „Uniques“ wurden deutlich kastriert. Legendaries droppen fast gar nicht und wenn, dann sind sie unbrauchbar, bzw. werden durch blaue/gelbe Items meist um Längen übertroffen. Ich vermisse einfach die kleinen Uniques, die aber eine oder zwei sehr gute Eigenschaften hatten. Beispiel wären Frostbrand-Handschuhe mit ihren +40% Mana. Oder der Möwe-Dolch mit 100% MF. Einige der mid-range Uniques waren in D2 teilweise erste Wahl, wie z.B. die Skullders-Rüsse oder Blutreiter-Stiefel. Dies erreichten sie durch einzigartige Eigenschaften, die auf blauen oder gelben Items eben nicht auftreten konnten. Ich bin recht überzeugt davon, dass Blizzard dies – ähnlich wie bei D2 Classic – nachbessern wird.
Fanboy Comment: Keiner will das verstehen. D3 ist NICHT D2. Es gibt eben keine Uniques mehr. Das sind jetzt Legendaries – und die droppen halt nur alle Jubeljahre mal. Und es ist doch genial, dass es kein Bossfarmen mehr gibt!
Hater Comment: Ich hab jetzt 200 Stunden D3 hinter mir. Ein einziges Legendary ist gedroppt. Die Stats waren so fürn Arsch – da war mein erstes blaues in A1 Norm ja noch besser. Hä? Aber ist ja logisch. Ich soll ja im AH kaufen!
17. SCHMIED / JUWELIER – IDEE Note 1 – Sehr gut
SCHMIED / JUWELIER – UMSETZUNG Note 5 – Mangelhaft
Eine wirklich brillante Idee verpufft ins Nirgendwo. In der Beta war der Schmied noch einer der meistbesuchten NPCs. Craften, was die Craft-Mats hergeben! Man freute sich über jede geringfügige oder gar gewaltige Verbesserung. Doch als endlich die Vollversion gespielt werden konnte, trat alsbald Ernüchterung ein. Bei Low Levels machte das Craften noch Sinn, aber je höher man kam, desto unsinniger wurden die Craft-Items. Beim Juwelier verhielt es sich ähnlich, als man feststellte, dass das Upgraden von Edelsteinen viel mehr Gold kostete, als das simple Ertraden im AH. Lobenswert hier jedoch, dass man Edelsteine gegen Gebühr wieder entfernen kann und beide Gegenstände behält. Schmied und Juwelier müssen dringend gepatched werden, ansonsten versinken beide in der Bedeutungslosigkeit.
Fanboy Comment: Giiiev Craft-Mats! Ich hab jetzt aus meinen 187628 Chippies schon ganz viele Perfekte hergestellt!!
Hater Comment: Geh ins AH. Da findest du besseres, das auch noch weniger kostet. Genug gesagt.
18. MONSTER Note 2 – Gut
Sehr solide. Jede neue Monsterart wird zudem kurz vorgestellt, was sogar stets einen XP-Bonus gibt. Die Monster wirken bedrohlicher als in D2. Sie haben teilweise sehr fiese oder auch nervige Skills (Waller anyone?) Bossmonster sind oft allein der Größe wegen sehr furchteinflößend. Angenehm, dass man nicht einfach nur stehenbleiben und draufhauen kann, während man ab und zu mal einen Defensiv-Skill einstreut. Ein gutes Auge ist gefragt, wenn es darum geht, zu erkennen, wo als nächstes die Giftpfütze oder der lodernde Brand entsteht. Allerdings beschränkt sich die Taktik allzuoft darauf, zuzuhauen, einen Mega-Skill loszulassen und wieder wegzurennen, bis die Cooldown-Zeit abgeklungen ist. Das ist noch nicht ganz stimmig.
Fanboy Comment: Epic Fights are epic!!
Hater Comment: Was für ein Scheiß. Da läufst Du rum und metzelst alles in Sekundenbruchteilen nieder. Dann kommt so’n x-beliebiger Mob mit kranken Eigenschaften und haut dich mit einem Schlag tot. Das ist keine Balance, das ist Verarsche!
19. ACHIEVEMENTS Note 2 – Gut
Kein (Online-) Spiel, das etwas auf sich hält, kommt heutzutage ohne Achievements aus. Und in D3 sind die sehr gut gelungen und REICHLICH. Hinzu kommt, dass viele dieser Achievements erneut erreicht werden können, wenn man in einer Co-op Party spielt oder im Hardcore-Modus unterwegs ist. Sehr schön auch, dass man einstellen kann, über erreichte Achievements seiner f-list informiert zu werden. Dies fördert das Gemeinschaftsgefühl, was in D3 bislang noch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Einziger Kritikpunkt: ich hätte mir intelligentere Awards gewünscht als bloße Freischaltungen für gewisse Banner-Elemente. Da hätte man doch etwas mehr Kick einbauen können.
Fanboy Comment: Achievements sind geilomat! Ich bin schon bei 32%!!!!!
Hater Comment: Na toll. Ich hab so und so viel Gold eingesammelt. Tolles Achievement. Oh, und ich habe jetzt mit allen Char-Klassen zusammengespielt. Sehr intelligent. Wieso bekomme ich andauernd Achievements für Dinge, die sowieso jeder macht und erreicht?!
20. LEVEL-UPS / CHAR-ENTWICKLUNG Note 4 – Ausreichend
Wie bei jedem ARPG freut man sich über die nächste erklommene Stufe. Jedes Level-up wird grafisch eindrucksvoll präsentiert. Neu zu verteilende Stat- oder Skill-Punkte sucht man vergebens. Skillpunkte gibt es nicht. Stat-Punkte werden automatisch vergeben. Nun ja, macht nicht so viel. In D2 LoD war ja quasi auch alles vorgegeben. So viel Stärke, wie man halt für das Equipment braucht, Rest in Vita. Manchmal noch bissl Dex dazu. Fertig. Das bleibt einem in D3 nun erspart. Und bei Level 60 ist Schluss? Das erreicht man schon in Hölle? Och… Auch wenn ich in D2 nie einen Char auf Level 99 gebracht habe, so freute ich mich doch über jedes weitere Level. Über jegliche weitere Exp, auch wenn mein Char schon längst „fertig“ war. Doch noch einen Skillpunkt, den ich irgendwo reinstecken konnte. Doch noch etwas mehr Leben. Und dadurch, dass man in D3 jede Skill-Kombo in Sekundenschnelle ausprobieren und ändern kann, bleibe ich zwar sehr flexibel, verliere aber auch an Bezug zu meinem Char. Ich habe nun „einen Wizard“ und nicht mehr eine Feuer-Sorc oder eine MF-Hexe oder eine Enchantress oder… Die fehlende Ladder, bzw. damit einhergehende Resets sind noch zu verkraften. In einigen Monaten jedoch wird der Schrei danach laut werden.
Fanboy Comment: Ich finde das sehr gelungen. Endlich brauche ich nicht mehr zig Chars großzuziehen, sondern kann im Handumdrehen alles ändern. Toll!
Hater Comment: Das ist Schwachsinn pur! Da kommt doch keine Langzeitmotivation auf. Ich spiel 5 Chars hoch, um alles mal auszuprobieren und dann ist Schluss. Tolle Wurst.
21. QUESTS Note 3 – Befriedigend
Eigentlich eine deutliche Verbesserung gegenüber D2, da es viel mehr Nebenquests gibt. Auch erfreulich, dass es endlich Erfahrungspunkte als Belohnung gibt. Allerdings stört mich arg, dass es AUSSCHLIESSLICH Erfahrungspunkte und/oder Gold als Belohnung gibt, zumal Exp in D2 wesentlich wichtiger war als momentan in D3. Warum nicht mal ein nettes Item, ein Elixier oder sonst was? Klar dürfte es diese Belohnung dann nur einmalig pro Char geben, aber das zu implementieren sollte ja kein Problem darstellen. Schade. Im Ansatz wirklich gefällig, aber in der Durchführung schlampig.
Fanboy Comment: Millionen von Quests! In jedem Game neue zu entdecken! Wow! Einfach überwältigend umfangreich!
Hater Comment: 300 XP hier, 320 XP da, 500 Gold hier, 480 Gold da. Ein Abwechslungsreichtum, der mich sprachlos macht. Deswegen sage ich jetzt auch lieber nichts mehr dazu.
22. FAZIT: Note 2-3 – Gut bis Befriedigend
Blizzard hat es sehr gut verstanden, die Diablo-Reihe fortzusetzen. Sowohl Einsteiger als auch Umsteiger werden bedient. Neulinge finden sich sofort zurecht. Veteranen entdecken viele bekannte Dinge. Das Jäger-und-Sammler-Fieber ist sofort da. Die Welt ist liebevoll gestaltet, man hat gleich zu Beginn Erfolgserlebnisse. Eingefleischte D2-Zocker werden jedoch das eine oder andere Mal kräftig anecken. Doch sind dies (fast) alles Dinge, die über einen Patch oder eine Expansion ausgebügelt werden könnten. Hier hat sich Blizzard eine Möglichkeit offen gelassen, auf die Fangemeinde zu hören. Sollten diese Punkte nachgebessert werden, so könnte dieses Spiel an Fahrt aufnehmen und eine ähnliche Langzeitmotivation bieten wie LoD damals. Denn wer ein Blizzard-Game kauft, erwartet nicht einige Dutzend Stunden Spielspaß, sondern ein Spiel, das auf Monate, wenn nicht gar Jahre, fesselt. Das Potential ist definitiv da. Wir sind gespannt.
Fanboy Comment: Blizzard hat sich wieder einmal selbst übertroffen! Das geilste Game aller Zeiten!!
Hater Comment: Ich ärger mich jetzt schon über das rausgeschmissene Geld. Wieso fallen über 6 Millionen Leute drauf rein?? Ich werde keinen einzigen Cent mehr für Blizzard-Games ausgeben!
Meiner Meinung nach bedürfen daher folgende Dinge einer Verbesserung, in Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
1. Channel-/Chat-System. Damit man wieder das Gefühl hat, einer großen Gemeinschaft von Diablo-Süchtigen anzugehören
2. Items/Drops. Hier muss nachgebessert werden, sodass auch in den höheren Schwierigkeitsgraden Erfolgserlebnisse möglich sind
3. Monster. Mob-Stärke so anpassen, dass man nicht ständig Gefahr läuft, mit einem einzigen Schlag das Zeitliche zu segnen. Dies sollte mit Punkt 2 zusammen einfach stimmig sein.
4. Schmied/Juwelier. Preiswerter gestalten oder attraktiveren Output einbauen
5. Level-Ups/Char-Entwicklung. Höherer Char-Level als 60 wird mit Sicherheit eh kommen. Aber auf Dauer muss eine Ladder bzw. ein getrennter Realm einschließlich Resets her. Aber wahrscheinlich wird dies nicht kommen, sondern einfach nur auf „neuer Content“ hinauslaufen, um D3 wieder attraktiver zu machen
Abschließender Fanboy Gedanke: Wieso gibt mir D3 eigentlich nicht denselben Kick wie LoD?
Abschließender Hater Gedanke: Wieso hab ich mir eigentlich die Collector's Edition gekauft?