• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der Tornado Reißer

Epic Cactus

New member
Registriert
9 September 2002
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Der Tornado Reißer

Ein Kurz-Guide von Lord Izual

Inhalt

I Einleitung
II Statuspunkte
III Fertigkeiten
IV Ausrüstung
V Spielstil
VI Abschluss


I Einleitung

Guten Tag, die Herrschafften.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit meinem Feuer / Wind Druiden kundtun, einer Variante, die seit der Behebung des Ladungs- Synergiebugs deutlich an Popularität verloren hat.
Warum überhaupt sowas komisches und keinen normalen Tornado Stormer oder Feuer Druiden? Die funktionieren doch gut? Nun, mag sein, aber ich bastel gerne mal eigene Builds, und so bin ich auf den hier gekommen. Ausserdem hat ich in 1.10 auch schon einen, bei dem ich aber den Bug auch schon nicht verwendet hab (da macht man sich die ganze Arbeit und stellt dann fest, hoppla, mit Erdschieber und Stone wärs leichter und besser gegangen -_-)


II Statuspunkte

Also, der Druide startet mit
15 Stärke
20 Geschick
25 Vitalität
20 Energie

und nun kommt die grosse Überraschung : die Statuspunkte für diese Art von Druiden werden genau so verteilt wie bei 99% aller anderen Charaktere auch.
Also :
Stärke : Für die Endausrüstung
Geschick : Entweder 0, oder für die Ausrüstung, oder für Maxblock mit dem gewählten Schild
Vitalität : Der gesamte Rest
Energie : 500. Mindestens. Wenn nicht noch mehr. (Also : 0)

Als grobe Richtwerte für Stärke würde ich sagen, entweder 113 für Rabengarn, 156 für ein Spirit Schild oder Sturmschild, 203 für den Erdschieber mit HEL Rune, oder (maximal) 253 für den Erdschieber ohne HEL.

Tja, und was Dex angeht; es ist sehr wahrscheinlich, das euer Equip keinerlei Geschick benötigen wird, oder nur so wenig (HotO), das man dank Spielereien wie Anni und Torch nix rein investieren muss. Wenn man auf Maxblock geht sieht die Sache natürlich völlig anders aus, da können dann je nach Schild auch gerne mal über 200 Punkte in Dex verschwinden, da müsst ihr halt schauen, dass ihr immer schön 75% Blockchance habt.
Im Zweifelsfall verweise ich auf den Block Calc


III Fertigkeiten

a) Elementar Fertigkeiten

Feuersturm : Schöner Skill, frisst wenig Mana, ist früh verfügbar, hat ein Mana sparendes Cast Delay. Nützlich gegen PIs, ausserdem eine Synergie zu unserem Hauptangriff, dem Riss. 20 Punkte

Felsenfeuer : Keine Synergie für uns und auch selbst kein besonders berauschender Skill. 1 Punkt, um Riss freizuschalten.

Riss : Einer unserer Hauptspells, die Mana Kosten sind auf niedrigeren Leveln zwar etwas hoch, aber später is es echt billig. Macht ganz netten Schaden und man kann es aus sicherer Distanz casten. Leider hohes Cast Delay, dennoch 20 Punkte

Vulkan : Ist zwar eine Synergie zu Riss und auch ein ganz netter Zauber, aber leider fehlen uns die Punkte dafür, also 0-1 Punkt; 1 wenn man Armageddon freischalten möchte, sonst 0.

Armageddon : Ein sehr schöner Skill, für den wir aber kaum Punkte über haben. Dank Riss auf 20 hlt das Armageddon 50 sekunden lang, mit genug +Skills macht er (dank Feuersturm auf 20) auch erträglichen (wenn auch keinen wirklich guten) Schaden. Ich persönlich mag den Skill, weil er quasi "passiv" im Hintergrund läuft und Schaden macht wenn mal nen Gegner näher an einen rankommt. Definitiv kein must have, wer's nicht mag kann sich den Punkt hier sparen (und dann auch den einen auf Vulkan). -> Wenn dann nur 1 Punkt. 0-1 Punkt


Arktiswind : Ist keine Synergie zu irgendwas, macht kaum Schaden, ist verbugt, was den Schaden nochmal reduziert. Kurzum : totaler Mist, aber man brauchts um die anderen Wind Ele Spells freizuschalten, also 1 Punkt

Zyklon Rüstung : Macht überhaupt keinen Schaden. Ist aber ne Synergie und hilft schön gegen Elementar Schäden, ergo 20 Punkte
Zur Funktionsweise: Die Rüstung absorbiert X Punkte Elementarschäden, wirkt dabei allerdings VOR den Widerständen, d.h. die Zyklonrüstung geht mit maximalen Resis genau so schnell kaputt wie mit 0 Resis. Dadurch das dem Ding unsere Resis quasi egal sind, sind wir weniger auf Elementarwiderstände angewiesen als andere Charactere. Obacht : die Zyklonrüstung absorbiert keinen "Körperschaden", keinen Magieschaden (z.B. Knochenspeer) und auch keinen Giftschaden.

Twister : Ist eine Synergie zu Tornado, Hurricane und Zyklonrüstung. Leider macht er selbst nur sehr wenig Schaden und da wir nicht grade in Skillpunkten schwimmen kommt hier nur 1 Punkt drauf.

Tornado : Ah, unser zweiter Mainspell, neben dem Riss, also nich lang trödeln, 20 Punkte und ab.

Hurricane : Zusammen mit Armageddon schaut der richtig beeindruckend aus, ausserdem gibt er uns ein wenig Kälteschaden (Tornado macht ja "Körperschaden") und ist noch dazu ne Synergie zu Tornado und der Zyklonrüstung. 20 Punkte


b) Herbeirufung

Raben : Wenn man Tiere haben will (was ich doch empfehlen würde) dann muss hier nen Punkt rein. Die Biester sind aber auch sonst ganz nett, ihr Schaden haut zwar niemanden aus den Latschen, aber dafür blenden sie die Gegner recht häufig, was grade gegen Fernkämpfer (Seelen) sehr angenehm ist. Dennoch 1 Punkt muss reichen, mehr kommt von plus Skill Items. (5 Raben kann man maximal haben, und Rabengarn schenkt einem mal eben +7 auf diesen Skill, also sollte man auf jeden Fall auf seine 5 Vögel kommen) 0-1 Punkt

Giftkriecher : Naja, er unterbindet die Monsterregeneration durch seinen Giftschaden, aber ansonsten... wenn man die Assranke haben will dann darf ein Punkt rein, sonst isses eher unnötig. 0-1 Punkt

Eichbaumweiser : Klasse Ding, gurkt lustig um uns rum, leuchtet orange und erhöht unsere HP. Leider haben wir kaum Punkte über, also wird er nicht so viel bringen wie bei vielen anderen Druiden Arten, muss man selbst wissen ob man ihn benutzen möchte oder nicht; ich persönlich skille ihn an. 0-1 Punkt Achja, wer Wölfe oder den Grizzly haben will muss hier einen Punkt draufsetzen.

Geisterwolf : Bis zu fünf Wölfe die für uns blocken. Leider fallen sie tot um sobald man sie schief anguckt, von daher sind sie nur anfang normal halbwegs brauchbar. Wenn man den Grizzly haben will skillen, sonst nicht. 0-1 Punkt

Assranke : Eine nützliche Ranke die uns immer schön mit Leben versorgt (sie mampft gegnerische Leichen und gibt uns X% unserer HitPoints zurück). Kein Muss, aber nice to have. 0-1 Punkt

Herz des Wiesels : Also, wir sind kein Nahkämpfer und kein Summoner. Man könnte natürlich seine Party damit unterstützen, aber da wir kaum Punkte über haben, wäre der Dmg/AR Bonus mehr peinlich als alles andere. 0 Punkte

Wölfe des Entsetzens : Bis zu drei Wölfe die für uns blocken. Die halten schon mehr aus als die normalen Wölfe, und können zum Teil auch in Hell noch brauchbar blocken. 0-1 Punkt

Sonnenranke : Funktioniert wie die Assranke, nur das das Ding Mana statt Leben an uns weiter gibt. Ich kann mir vorstellen, das diese Ranke durchaus nett sein kann, aber irgendwie skillt die niemand, weils einfach nicht nötig ist :D. Ausserdem ist die Assranke einfach nützlicher. Meine Empfehlung von daher: 0 Punkte.

Grizzly : Tja, der stärkste (meißte HitPoints) Blocker von allen. Kann auch auf Hell noch sehr gut blocken und ist meiner Meinung nach eine Große Hilfe für jeden Druiden, aber auch er ist nur optional, wer nicht will, der hat schon. Ich empfehle also 0-1 Punkt

Dornengeist : Absoluter Totalausfall. Mir fällt spontan kein Skill ein der noch dämlicher ist als der Dornengeist. Als Lv 30 Skill eine absolute Unverschämtheit. Hier gebe ich keine Empfehlung, sondern einen Befehl : 0 Punkte. Halt, ich korrigiere : Minus einen Punkt, das wäre angemessen :mad:

c) Gestaltwandeln
NEIN !

achja, kurzer Skill Plan :

Riss 10
Zyklonrüstung 10
die beiden immer schön abwechselnd steigern

Riss 20
Tornado 10
die beiden auch schön abwechselnd steigern

Zyklonrüstung 20
Tornado 20
Feuersturm 20
Hurricane 20
und immer sofort alles aktivieren wenn mans kann (also Grizzly, Oaksage, etc)



IV Ausrüstung

So, auch hier werde ich mich kurz fassen, vorher ein kurzer Abriss was wir gebrauchen können :
+Skills (All, Druid, Elementar) : sind immer gut, höhere Skill Level = mehr Bumms
-gegnerische (Feuer-) Resistenzen : erhöht den Schaden unserer Feuerfertigkeiten
+Feuer-Fertigkeitsschaden : nicht so gut wie Senkung der Gegnerresistenz, aber auch nice
Leben : Mehr Leben = weniger tot
Mana : unser Mana Verbrauch ist nicht soo hoch, aber mehr Mana kann nie schaden.
Resistenzen : Auch nicht so wichtig, wir haben ja immerhin die Zyklonrüstung, dennoch, schaden kanns nicht.
Faster Cast Rate : ist nur für Tornado interesant, ist also nicht sooo wichtig, aber dennoch nützlich.

Hier noch schnell die fast cast Stufen vom Druiden:
Code:
fcr       4  10  19  30  46  68  99  163
frames   17  16  15  14  13  12  11   10

Wenn wir nicht teleportieren (Enigma) wollen, so sind 68 fcr definitiv genug, auch ist dieses Cap ohne große Mühe erreichbar.
Wenn wir telportieren können wollen, so sollte man versuchen mehr fast cast zu haben, 99 wären meiner Meinung nach mindestens nötig. Zum Vergleich: eine Zauberin ist mit 37fcr bereits so schnell wie ein Druide mit 163fcr (10 frames), und wir alle wissen, wie quälend langsam 'ne Zauberin damit portet.

Ich bewerte die Items mit bis zu 5 Sternchen (*), je mehr Sternchen, desto besser ist das Item (meiner Meinung nach).

Kopf :
Jalals Mähne : Zwei Skills, ein bisserl Stärke, 5 MaeK; ein schöner Hut.***
Harlekinskrone : Zwei Skills, ordentlich Mana und Leben, nett. Sieht nur leider gräßlich aus.***
Rabengarn : 3 Elementar Skills und bis zu 20% reduzierte Feuerwiderstände der Gegner. Mein persönlicher Lieblingshut, und auch eine der stärksten Wahlen für den Feuer-Part ****
Magischer Pelz mit +3 Elementar oder +2 Druiden Skills und +3 Tornado, +3 Riss etc (als automod) ist ebenfalls ein sehr starkes Item; für den Tornado sogar besser als das Rabengarn ****
Seltener Pelz mit +2 Druiden Skills, +3 Tornado und Riss als automod und sonstigen Adds (Widerstände, Leben, Mana, Statuspunkte) ist sicherlich auch als optimal zu bezeichnen, aber leider auch wirklich selten.*****
Delirium Pelz: Ein grauer Pelz mit 3 Löchern und +3 Tornado und Riss, bestückt mit Lem Ist Io hat ähnliche Qualitäten wie der seltene Pelz; leider ist er auch ähnlich selten... *****
Anmerkung: bei den nicht-unique Helmen sind zusätzliche Automods wie Ranken, Geister oder Grizzly ideal, sparen sie einem doch einige Punkte im Beschwörungsbaum.
Low Level und Low Cost Alternativen
Bauernkrone : Die allseits beliebte "Harle light", mit einem Skill Punkt, ein wenig Leben und Mana eine gute Lösung bis das man besseres tragen kann. **
Überlieferung: Das Runenwort Ort Sol in einem beliebigen Helm (vorzugsweise ein Druidenpelz mit brauchbaren Automods) schenkt uns +1 Skill, ein wenig Mana und 2 MaeK. Sehr günstig und je nach Rohling sogar besser als die Bauernkrone. **


Rüstung :
Haut des Vipernmagiers : Ein Skill, 30 fast cast, prismatische Resis; leidlich preiswert. Immer eine gute Suppe. ***
Ormus Gewänder : Hierfür sprechen 20 fast cast und bis zu 15% erhöhter Feuerschaden, das erhöht unseren Bumms ganz gut. Erhöhter Kälte Schaden verbessert unseren Hurricane Schaden, nur der Tornado schaut bei dieser Rüstung in die Röhre. Eine eher offensive Wahl.***
Arkaines Heldenmut (+2): Nur mit +2 Skills interesant. Diese Rüstung ist sehr schwer, macht aber nichts, die 165 Stärke sollten wir eigentlich erreichen können, sind nur 9 Punkte mehr als Spirit und wesentlich weniger als der Erdschieber. Die +2 Fertigkeiten bekommen wir hier relativ günstig (verglichen mit den Runenwort Lösungen), die 30fhr sind auch nützlich und die 0,5 Vit pro Level erhöhen unsere HPs ein wenig. Von daher : brauchbar. ***
Enigma : Muss in jedem Guide erwähnt werden, auch wenn man's eh nie bekommt. 2 Skills pushen den Schaden ganz gut und der Teleport Skill ist ne sehr feine Sache, also wer die Runen hat, soll sich das Ding bauen (und mir geben). Die Stärke und auf dem RW erlaubt es zudem massig Statuspunkte zu sparen. Leider fehlen hier allerdings defensive stats wie resistenzen, einzig die 14 Leben nach Monsterkill helfen beim Überleben. ****
color=[#cccccc]Ketten der Ehre[/color]: Nicht ganz so teuer wie Enigma, aber immer noch alles andere als preiswert. Dennoch, mein persönlicher Liebling, die +2 Skills erhöhen unseren Schaden sehr nett, die 65 Prisma und der um 8% reduzierte Schaden erhöhen unsere Überlebenschancen. 20 Stärke erlaubt uns mehr in Vita zu buttern. Alles in allem kann man sich kaum beschweren hier... *****
Low Level und Low Cost Alternativen
Anmerkung: Eigentlich kann man Vipern schon ab Lv 29 tragen, und so teuer ist die auch nicht... dennoch, hier ein paar Alternativen
Der Geisterschleier: erfreut uns mit +1 Fertigkeiten und can not be frozen, brauchbar. **
Verstohlenheit: Tal Eth, 25fcr, 25fhr, 25frw, man zaubert, rennt und erholt schneller. Ein sehr billiger Klassiker für Caster Charactere, und schon ab Level 17 tragbar. *


Handschuhe :
Magierfaust: kostet nix, erhöht die Mana Regeneration, gibt fast cast UND verbessert unsere Feuerskills. Besser als alle andere Handwärmer.*****
Low Level und Low Cost Alternativen
Blutfaust: Ab Lv 9 tragbar, gibt 40 Leben und 30fhr. Kostet nix. **
Frostbrand: Kostet etwa soviel wie Magierfaust, ist 6 Level später tragbar und weniger gut. Naja, weniger gut, nicht schlecht, immerhin bietet das Ding 40% mehr Mana, wer also rasende Mana Probleme hat soll die hier nehmen... ***


Stiefel :
Wasserwanderung: Leben, Dex (für zum blocken oder zum Sachen tragen). Schön. ***
Seidenweberei: MaeK. Mana Erhöhung. Schön. ***
Was mit Resis...: Resis sind schön. ***
Crafted Stiefel: Mit dem Caster Craft Rezept erstellt (Thul Rune, PA), bieten Mana und Mana Reg, und mit etwas Glück noch Widerstände. Mit Feuer, Blitz, Kälte Resis ("Triple Res Boots"), die beste Wahl die wir haben. ****
Low Level und Low Cost Alternativen
Rare Stiefel: Mit Resis wenns geht **
Tränenkeule: Ja, die ollen Pala Stiefel. Kosten sehr sehr wenig, erfreuen uns mit insgesamt 10 Statuspunkten und 10 Prisma. Ehe man sich nen Wolf sucht... **


Gürtel :
Arachnid: Fast Cast und ein Skillpunkt. Sowas gibts nur hier; da stinken alle anderen Gürtel gegen ab. *****
Caster Craft Gürtel: Ith und PA. Ich hab gelogen, fcr, gibts auch hier, aber nur 5-10. Ausserdem gibts immer erhöhtes Mana. Und wenn man viel Glück hat, gibts noch Resis, fhr und Statuspunkte. Nicht so gut wie der Arachnid, aber dennoch brauchbar (und evtl günstiger). ***
Low Level und Low Cost Alternativen
upgradet Lenymo: Mana, ManaReg und 5 Prisma. Upgegradet hat das Ding auch 4 Reihen. Brauchbar **
upgradet Nachtrauch: Mana und 10 Prisma. Auch hier sollte man uppen um 4 Trankreihen zu bekommen. **


Schild - zum blocken :
Whistans Wache: Kann nix, blockt aber wie die Sau. ***
Upgradet Morsars gesegneter Kreis: Resis, guter Block, 2 Löcher für noch mehr Resis oder Feuer Faceten. ****
Sturmschild: Schadensreduzierung, Resis, okayisher Block; sehr defensiv ****
Low Level und Low Cost Alternativen
Whistans Wache. Ja, der steht schon oben. Er kostet sehr wenig und ist ab 29 tragbar, was wollt ihr denn noch? ***
Morsars gesegneter Kreis: Resis wollt ihr noch? Dann wartet 2 Level und nehmt den Mörser. Knallt noch 2 PDs rein und die Resis Probleme sind erstma aus der Welt. ****
Sigons Schild: Hoher Block, 1 Skill Punkt. **


Schild - nich zum blocken :
Liedlose Wand: 1 Skill, fast cast, mana, MaeK****
Spirit Monarch: 2 Skills, fast cast, mana, Leben, Resis, fhr*****
Facetten Monarch: bis zu 20% Feuerschaden und 20% reduzierte Gegnerresistenzen, hat was... Is aber auch sehr teuer, und unterstütztz nur die FeuerSkills. *****
Anmerkung: Auch Stumschild (wegen Schadensreduzierung) und Morsars (Resis und zwei Löcher) kann man tragen wenn man nicht blocken will.
Low Level und Low Cost Alternativen
Sigons Schild: 1 Skill Punkt. **


1 Hand Waffen
Herz der Eiche: 3 Skills, fast cast, mana, resis, alles*****
magische Keule: mit +3 Ele Skills, 2 Sockeln und Statuspunkten (Gäanische Keule des Atlas, mit 20 Stärke; z.B.). Vom Schaden her die beste Einhandwaffe die's gibt. Naja, wer sowas findet, der hats gut; aber eher ein theoretisches Item. *****
Low Level und Low Cost Alternativen
Inselschlag: 2 Druidenskills, 10 zu allen Statii. Gute Wahl. ***
Zerschmetterer des Dunkelclans: 2 Druidenskills, 15 LaeDK. Auch gut. ***
Spirit - Schwert: 2 Skills, ordentlich fast cast, ordentlich fhr, Mana, Leben und schon ab Lv 25 tragbar. Wer kein HotO hat, hat hier einen idealen Ersatz. ****
Erderschütterer: 3 zu Elementarfertigkeiten. Die restlichen Stats sind eher nicht so toll. ***


2 Hand Waffen
Mang Songs Lektion: 5 Skills, fast cast, reduzierte Gegner Resistenzen. Wenn das Ding jetz ein bischen weniger selten wäre, wärs schön*****
Ondals Weisheit: 4 Skills, fast cast, mana, +exp; sicherlich ne gute Wahl für alle Leute die keinen Mang Song haben und ihren Druid trotzdem nen 2H Stab in die Hand drücken wollen (also für mich ^^)****
Erdschieber: 7(!) Elementar Skills, aber unverschämte Str Anforderungen... Ich empfehle dringend ne HEL reinzusockeln, das spart mal eben 50 Stärke... Nichtsdestotrotz eine sehr gute Wahl*****
Low Level und Low Cost Alternativen
Schädelsammler: 2 Fertigkeiten und 20 MaeK machen diesen Stab zu einer sehr angenehm spielbaren Wahl. ***
Blatt: Tir Ral in einem 2Hand Stab, gibt +3 zu Feuerfertigkeiten und 2 MaeK. Kann sich eigentlich jeder leisten und ist früh tragbar. ***
Einsicht: Ral Tir Tal Sol in 2Hand Stab oder Stangenwaffe. Keine +Skills. Dafür ein wenig fast cast und vor allem eine Level 12-17 Meditations Aura, damit sind alle Mana Probleme aus der Welt geschafft. Ein gänzlich anderer Ansatz als die anderen Waffen. ***


Schmuck
Amu : Maras Kaleidoskop: 2 Skills, Resis, stats. Der Klassiker.****
Amu : magisch / rare / crafted: 2 Skills, Fast Cast, Stats, Life, Mana. Wer's hat, hat's gut. *****
Low Level und Low Cost Alternativen
magisches Amu: mit +2 Druid oder +3 Elementar Skills, ohne Adds. ***

Ring : Stein von Jordan: 1 Skill, Mana. Der Klassiker.*****
Ring : Bul Kathos Hochzeitsring: 1 Skill, Life. Ähnlich gut wie der SoJ, leider auch so selten teuer. Ob man lieber das Mana vom SoJ oder das Leben vom Buls haben will muss man halt im Einzelfall selbst entscheiden *****
Ring : Rabenfrost: Mana, Dex, cnbf. Ein brauchbarer Ring, cnbf ist fein, Dex ist auch in Ordnung, grad wenn man blocken möchte***
Low Level und Low Cost Alternativen
magischer Ring: mit ordentlich Mana, bis zu 120 sind hier möglich. **


Sockel und Charms
Anni, Torch, kleine Life/Mana/Resi Charms auf keinen Fall benutzen sondern mir geben. Gleiches gilt für Ele Skiller; besonders Ele Skiller mit Life.
Regenbogenfaceten (Feuer) machen sich gut in Löchern, weil sie den Schaden erhöhen; Kälte Facetten bringen nicht soviel weil ja nur Hurricane Kälteschaden macht, Tornado nicht. Ansonsten Leben / Mana / irgendwas was fehlt is auch okay.


Der Söldner
Achja, der will ja auch Items haben.
Also, erstmal würde ich einen Akt 2 Söldner empfehlen, weil ein zusätzlicher Blocker ist immer gut. Blocken kann zwar auch der Barbarensölli aus Akt 5, aber der Wüstensohn erfreut uns zusätzlich noch mit einer Aura. Als Aura würde ich mal wieder das übliche empfehlen: Macht, Heiliger Frost, oder Trotz. Alles andere ist eher... unsinnig.

Söldner Helm
Es sollte was mit LifeLeech sein, wenns geht, also :
Andariel Antlitz: bis zu 10% LifeLeech, 2Skills (verbessern die Aura), und Schadensverbesserung durch Stärke und IAS. Top. Achja, evtl ne Ral Rune reinschrauben, weil Andy leider die Feuerresistenzen des Träger verschlechtert. *****
Tal Rashas Maske: 10% LifeLeech, 15 prisma, ein bischen Leben. Gut und günstig. ****
Low Level und Low Cost Alternativen
Krone der Diebe: Mit bis zu 12% Lifeleech, etwas Leben und Feuerresis eine gute Wahl. ***
Anmerkung: Für Kämpfe gegen Aktendbosse kann folgender Helm sehr nützlich sein :
Gulliaumes Gesicht: Kein Lifeleech, aber 35% Crushing Blow, da sinken die HP vom Boss recht fix. Man sollte aber dann ne Waffe mit Lifeleech haben, sonst ist der Söldner schnell über'n Jordan. Keine Sternchen, da ein Sonderfall.

Söldner Rüstung
Duriels Schale, ätherisch und geupped: Ordentlich Resis, Def und Leben, dazu ein wenig Stärke für mehr Schaden. Mein Favorit unter den Söldner Rüstungen. ****
Low Level und Low Cost Alternativen
Duriels Schale: Ist auch ohne Besonderheiten eine gute Wahl, und für den kleinen Geldbeutel auch hell-tauglich. ***
Goldhaut / Goldskin: Hat Immerhin 35 prisma. Sonst nicht wirklich übermäßig toll, aber man kann sie nehmen. **
Anmerkung: Für Kämpfe gegen Aktendbosse kann folgende Rüstung sehr nützlich sein :
Nötigung: Shael Um Thul. Ein paar Resis, erhöhter Schaden, Crushing Blow und Open Wounds. Gegen Bosse sehr gut. Gegen normale Gegner auch nicht schlecht, von daher : ****

Söldner Waffe (Wüstensohn)
Schnitters Tribut, ätherisch: Prächtiger Schaden, viel Leech und vor allem die Chance auf Altern machen diese Waffe zum Top Favoriten. Altern ist für uns gleich doppelt toll; nicht nur erhöht es den Schaden vom Söldner, verlangsamt die Gegner und kann physische Immunität aufheben, nein, es verdoppelt auch den Schaden unseres Tornados! Denn der macht "Körperschaden", Gegner auf Hell haben im Schnitt 50% physische Resistenz und Altern reduziert diese Resistenz um 50%, auf 0%. Rechnets selbst nach, wenn ihr wollt. *****
Schnitters Tribut: Auch Nicht-Ätherisch sehr gut, und deutlich preiswerter. ****
Infinity: So teuer, edler Held... Dafür gibts Crushing Blow, gut erhöhten Schaden und : Lv 12 Überzeugungsaura. Das senkt die Feuer-(und Kälte-(und Blitz-)) Resistenzen der Gegner um 100%. Pusht also den Feuer Schaden sehr gut. Und auch Hurricane freut sich. Und da die Gegnerische Def um 86% gesenkt wird, treffen Söldner und Minions auch viel besser. Oh, und die Aura kann auch Elementar Immunitäten aufheben. Sicherlich sehr sehr gut. Ob es besser is als Schnitters kann ich nicht sagen, da ichs nicht testen kann. Auf jeden Fall ist sehr viel teurer. Dennoch, allein wegen der Nützlichkeit bei Aktendbossen (CB und -GegnerDef) gibt es *****.
Low Level und Low Cost Alternativen
Es gibt einige Waffen, die man dem Söldner anziehen kann, ich möchte hier nur eine ganz besondere Erwähnen; man ahnt vieleicht schon welche.
Einsicht: Ral Tir Tal Sol. Die Runen sind recht billig, der Schaden ganz gut, die Lvl Req gering. Der kritische Schlag erhöht den Schaden des Söldners noch ein wenig, und der Giftschaden der Tal Rune unterbindet die Monsterheilung. Achja, und die Meditationsaura löst alle unsere Mana Probleme (so wir welche haben). ***
Anmerkung: Für Kämpfe gegen Aktendbosse kann folgende Waffe sehr nützlich sein :
Gehorsam: Hel Ko Thul Eth Fal. Recht günstig, viel AR (danke Enchant), viel Schaden, ein paar Resis und 40% CB, die dem Endboss gut einheizen. Leider kein Leech und keine coolen Nebeneffekte wie die anderen Waffen, also nur ***.
STOPP !! Wenn man dem Sölli nun alles anzieht, was ich gegen Aktendbosse empfehle, dann hat er gar kein Lifeleech. Dann fällt er ja sofort um! Da gibt es eine Möglichekeit was gegen zu tun, und zwar: Necromancer Stäbe mit LifeTap Ladungen. Einfach auf den Boss zaubern und zusehen wie der Söldner ihn in Fetzen haut :D

Söldner Waffe (Barbar)
Eid: Shael Pul Mal Lum. Noch im erträglich teurem Rahmen, bietet Eid ordentlich Schaden und Ias, leider aber kein LifeLeech ***
GesetzbringerAmn Lem Ko. Wenig Schaden, dafür ein wenig Ele Schaden, Altern, und Sanctuary Aura. Die Aura schiebt Untote weg und lässt den Söldner ihre physischen Resistenzen ignorieren (Schade das er mit dieser Waffe kaum physischen Schaden machen wird). Altern hab ich schon beim Schnitters beschrieben, hier ist das Altern Level noch höher, somit hält es länger. ***
Alle High Rune Runenwörter: Sind sicherlich gut, nur habe ich keinerlei Möglichkeit sie zu testen, somit kann ich keine Aussage treffen, wie gut sie tatsächlich sind. Allerdings bin ich der Meinung, dass diejenigen, die sich solche Scherze leisten können (noch dazu für ihren Söldner), wissen sollten, was ihnen diese Waffen bringen, und somit ihre Entscheidung selbst treffen können.
Anmerkung: Ich hab nie nen Barbaren Söldner benutzt, von daher kann ich hier keine brauchbaren Empfehlungen geben, wer unbedingt nen Baba (oder ne Jägerin oder nen Eisenwolf) haben will, dem empfehle ich librarian's Söldner Fibel, da steht alles wissenswerte über alle Söldner drin.


V Spielstil

Tja, wie spielt man das Vieh nu? Ich machs wie folgt (und ich bin eine wandelnde Koryphäe, also hab ich Recht ^_^) :
Auf die Linke Maustaste legen wir Tornado, oder, bei PIs, Feuersturm.
Auf die Rechte Taste legen wir Riss.
Dann casten wir erstmal Grizzly (oder 3 Wölfe des Entsetzens, je nachdem), Raben, Eichbaumweißer, Zyklonrüstung und AssRanke.
Nach Lust und Laune Armageddon, Hurricane oder beides anwerfen.
Und dann gehts hinaus zu den Monstern. Nicht-FIs bekommen erstmal nen Riss unter den Hintern gezaubert, danach wird das Gebiet weiträumig mit Tornados eingedeckt, bis alles tot ist. Sollten die Monster FI sein, so sparen wir uns den Riss, sollten sie PI sein, so nutzen wir Feuersturm statt Tornado (einen Riss als Opener, bis das die Monsis durch Minions und Söldner geblockt werden kann man sich vorher shcon genehmigen).
Sobald die Gegner mit den Minions beschäftigt sind, können wir auch ein wenig näher rangehen, so dass die Gegner von Armageddon und/oder Hurricane getroffen werden.

Was tun bei PI/FI Bossen ?:
Nun, das ist ein Problem, da gibt es aber auch 4 Mögliche Lösungen für.
Fangen wir mit der teuersten (und schlechtesten) an: Ein Söldner mit Infinity. Wenn wir Glück haben, senkt die Conviction Aura die Feuer Resistenzen weit genug, um dem Boss die Feuer Immunität zu nehmen. Klappt aber selten, und wiklich toll ist der Feuerschaden den wir an dem Monster dann machen auch nicht, weil es immer noch sehr hohe Resistenzen haben wird.
In die gleiche Kerbe schlagen Necro Stäbe mit Widerstandsschwund, die sind wesentlich billiger als Infinity und bringen etwa ähnlich viel/wenig.
Ein Söldner mit Schnitters Tribut flucht oft Altern auf die Gegner, das reicht für die meißten PI Bosse aus, ausserdem ist Schnitters ne gute Waffe für Söldner ;). Alternativ könnte man auch einem Barbarensöldner Gesetzbringer bauen, das hat auch ne Chance auf Altern drauf.
Und die letzte Möglichkeit ist eine, die zwar immer funktioniert, aber leider auch sehr langsam ist: Wir drücken dem Söldner eine Waffe mit viel Kälte/Blitz/Gift/Magieschaden in die Hand. Vorteil: Killt bestimmt jeden Immunen. Nachteil: Dauert gerne mal ewig, erlaubt dem Sölli nicht zu leechen und wir können währenddessen nur Däumchen drehn und abwarten. Besser als nix, aber, naja...



VI Abschluss

so, ich hab dieses Pamphlet nu am Stück runtergetippt, ich habe fertig.
Der Druide wie ich ihn hier beschrieben habe funktioniert, er mag nich der stärkste Char sein, aber er is ganz angenehm zu spielen und mal was anderes als immer nur Mono Ele Druiden.
Bilder von meinem Druiden kann man in der Druiden Gallery finden.

Abschließend möchte ich mich noch bei den Leuten bedanken, die hier ein positives Feedback zu meinem Geschreibsel abgegeben haben; schönen Dank.
 
Doch mal was Anderes, warum nicht :).

Anyway, Kritik: Mach doch BITTE die Kälteskills in royalblue, das jetzige tut weh. Warum setzt du so sehr auf fc? Wenn keine Eni dabei ist, brauchst du höchstens 68 für Torn, der Rest ist egal. Vielleicht die Caps erwähnen, und wann man welchen anstreben sollte. Gerade bei HotO/Spirit/Arach/Mages, dem wohl häufigsten Setup, ist ja auf FC beim Rest völlig zu verzichten. Wenn wir schon dabei sind: Arky als Rüstung erwähnen, mit Erschieber hat man auch die Stärke dafür locker (jedoch wieder weniger FC :p).

Oak auf 1...da würd ich mir den Punkt sparen, der stirbt doch eh dauernd und bringt kaum was. Außer ne Ablenkung zu sein :D.

Insgesamt gefällt mir das Ding aber gut :top:.

Simon
 
Druide mit 2Hand Stab ? schon allein deswegen muss man sich diesen Guide genauer durchlesen :D

Guide gefällt, auch die 3 Farben bei den Skills kommen sehr schick rüber.

Sternchenbewertung find ich überhaupt immer top :)

Immer wieder cool mal hier was zu lesen was man eigentlich nicht oft sieht.


Kleine negative Kritik gibts aber auch noch : bissi weniger "^^" vielleicht , bin mittlerweile schon allergisch dagegen :rolleyes:
 
Sehr schöne Skizze, wirklich :top:

Auch schön, dass du mehrere Rüstungen etc kurz beschrieben hats und Eni nicht als Nonplus-Ultra anpreist :D

Wenn er wirklich so gut spielbar ist (klar nicht so gut wie das ganze Mainstream-Gedöhns, aber anspruchsvoller ;) ), dann werde ich ihn vll auch mal testen.
Muss mal ein wenig mit dem Skillcalculator herumspielen, auf welche Schadenswerte ich da so kommen werde.

Vll noch CoH erwähnen für diejenigen, die kein FC mehr brauchen, wobei man sich die infrage kommenden Rüstungen ja sowieso alle denken kann :D


MfG
 
cooler char ... für norm-alp. ^_^

heisst er Reißer weil er in hell kaum was reisst? ^_^

ich persönlich halte zurecht nichts von feuer-eis/wind-hybriden, aber wer abwechslung sucht wird hier sicher fündig. guide ist schön kompakt und angenehm zu überflesen. ^_^
 
Klasse Skizze :) Aber wie gesagt nur ne Skizze... Ich würd mich freuen, wenn du deine "Faulheit atm" irgendwann überwindest und den kompletten Guide draus machst :D Die Idee ist nämlich :top:

Ein paar kleine Anmerkungen hab ich dennoch:

- das gewählte blau für die Ice Skills geht gar nich ^^
- Spirit Schwert für Low Cost fehlt definitiv, gleiches gilt für z.B. Bauernkrone
- LieBlose Wand gibts net :D
- Beim Spielstil vllt noch genauer auf die CA eingehen... wegen ersetzt Resis... oder auch nicht ;)

Aber nochmal, wirklich tolle Idee... Jetzt noch ein paar pics rein und der Guide kann ins Archiv :)

MfG Dark
 
Klarer Fall für singleplayer würde ich sagen, aber der guide ist schön und vollständig (außer der itemsektion bei der üblicherweise kein einziges highrune rw mit einbezogen wird, aber is aufm funchar nich nötig). Definitiv nix für bnetplayer weil er die party weder mit schaden noch mit nem großartigen oak unterstützt, geschweigedenn blocker qualitäten aufweist. Aber er hat STYLE!
 
DarkSeraphXYZ schrieb:
- Spirit Schwert für Low Cost fehlt definitiv, gleiches gilt für z.B. Bauernkrone

"Im Low Level Bereich sind Spirit (Schwert) oder Inselschlag oder der Zertrümmerer des Dunkelclans ganz okay."
 
Hübsch, hübsch.
Aber weil Leute wie Noir sonst rumnörgeln solltest du deinen Druiden (sobald du durch Hölle bist, wenn noch nicht erledigt) unbedingt in der Galerie vorstellen, wobei mich auch mal interessieren würde, wies so mit dem Schaden ausschaut.

Anmerkungen von mir:
- Da Hurrikan eh gemaxt wird, die Gegner einfriert und man nur eins benutzen kann könnte man sich den Punkt in Armageddon sparen...
- Bei der Waffe haste natürlich das Optimum vergessen: Gäanische Keule des Mammuts/des Atlas mit 2 Sockeln bietet +3 Elementarfertigkeiten, 40 Leben oder 30 Stärke und Platz für 2 Feuerfacetten.
 
Hallo!

Das klingt nicht unspannend! Der Skill-Calculator liefert zwar keine brachialen Schadenswerte bei Level 70-75 (Anfang Hölle), aber der Schaden kommt ja auch durch die vielen gleichzeitig einsetzbaren Angriffe. Und im Gegensatz zum Tornadostormer ist der hier super hochspielbar. Vielleicht probier ich das mal aus.


Gruß,
opus 55.
 
Hm,
man lässt je nach Tornadolevel 500 - 1000 dam liegen, wenn man Twister nicht maxt, aber was solls... muss ja nich alles mainstream sein.
Warum wird Armageddon mit Punkten versehen ? Sollte man sich nicht die zwei Punkte sparen und in Riss/Feuersturm investieren ?
mfg
tyr
 
armageddon ist einfach derbst stylisch. kann man eigentlich hurrican und armageddon gleichzeitig benutzen?

edit: picup^^
 
Noharrath schrieb:
armageddon ist einfach derbst stylisch. kann man eigentlich hurrican und armageddon gleichzeitig benutzen?

edit: picup^^
GZ

Kann man, nur das Casting Delay verhindert, dass das allzulange hält.

Simon
 
Hm,
ob sich das casting delay auswirkt, hängt von der jeweiligen Dauer ab.
- Hurri hat CD von 6 Sek und hält maximal 50 Sec. Also: Hurri anwerfen, 6 Sec. warten, Armageddon casten, hält auch maximal 50 Sec.
- Nach weiteren 44 Sekunden Hurricane erneuern, usw. Wenn man das halbwegs geschickt anstellt, dürften sich da keine Probleme mit dem CD ergeben.
- Aber: Außer Style hat der Armageddon nicht viel zu bieten und da das Charkonzept sowieso schon stark "stylelastig" ist, sollte man es nicht übertreiben.
mfg
tyr
 
Also, erstmal danke für das Feedback, ich werde mich die nöchsten Tage über mal dransetzen und den Post ein wenig verbessern / erweitern.


TwinYawgmoth schrieb:
Anyway, Kritik: Mach doch BITTE die Kälteskills in royalblue, das jetzige tut weh.
Okay, hab die Farbe geändert. Hatte meinen Vor Entwurf im Notepad, und da dann nur #0000ff als Farbe schnell gewählt

TwinYawgmoth schrieb:
Warum setzt du so sehr auf fc? Wenn keine Eni dabei ist, brauchst du höchstens 68 für Torn, der Rest ist egal. Vielleicht die Caps erwähnen, und wann man welchen anstreben sollte. Gerade bei HotO/Spirit/Arach/Mages, dem wohl häufigsten Setup, ist ja auf FC beim Rest völlig zu verzichten. Wenn wir schon dabei sind: Arky als Rüstung erwähnen, mit Erschieber hat man auch die Stärke dafür locker (jedoch wieder weniger FC :p).
Naja, das mit dem fast cast wa eher zufällig; irgendwie ist auf den meisten brauchbaren Items fast immer auch fast cast mit drauf.
Arcaines hat ich ganz vergessen gehabt, werd ich noch einbauen; bisher basiert der Equipment Teil auf dem was ich so trage und nen paar Sachen die mir spontan eingefallen sind.
TwinYawgmoth schrieb:
Oak auf 1...da würd ich mir den Punkt sparen, der stirbt doch eh dauernd und bringt kaum was. Außer ne Ablenkung zu sein :D.
Naja, mit Items ist mein Oak jetz auf 10, da hilft er schon nen bisserl; klar, wenn er wieder auf Suizid Kurs fliegt is schlecht, aber das eine Pünktchen denk ich kann man schon entbehren. Ausserdem isser ja auch preq für den Grizzly.


Doena1 schrieb:
Kleine negative Kritik gibts aber auch noch : bissi weniger "^^" vielleicht , bin mittlerweile schon allergisch dagegen :rolleyes:
ähja... längere Posts schreib ich halt im Editor vor, die Codes für die diversen Smileys kann ich mir nicht merken und dann nehm ich halt immer des gute alte "^^". Ich werds in ner zukünftigen Revision etwas zurückfahren :D


Originally posted by olivercinq
Vll noch CoH erwähnen für diejenigen, die kein FC mehr brauchen, wobei man sich die infrage kommenden Rüstungen ja sowieso alle denken kann
ja, wie gesagt, Item Sektion ist noch sehr unvollständig, kommt aber noch. Okay, an CoH hät ich wirklich denken können, wenn ich schon die dusselige Eni erwähne


Originally posted by N o i r
cooler char ... für norm-alp. ^_^
heisst er Reißer weil er in hell kaum was reisst? ^_^
nanana, solang er solo unterwegs ist, ist er auch in Hell noch spielbar; klar gibts bessere Charaktere, aber nen guten Hammadin Guide gibts schon ;)
Und das Reißer kommt vom Riss *grummelmurmel* :clown:

Originally posted by DarkSeraphXYZ
- das gewählte blau für die Ice Skills geht gar nich ^^
Is ja schon geändert :rolleyes:
Originally posted by DarkSeraphXYZ
- Spirit Schwert für Low Cost fehlt definitiv, gleiches gilt für z.B. Bauernkrone
Spirit Schwert habich (in nem Nebensatz) erwähnt; Bauernkrone idT nicht...
Originally posted by DarkSeraphXYZ
- LieBlose Wand gibts net :D
Bei mir gibbet die :P
Originally posted by DarkSeraphXYZ
- Beim Spielstil vllt noch genauer auf die CA eingehen... wegen ersetzt Resis... oder auch nicht
Aye, werd ich machen, ich dachte mir nur für die Skizze ist das ja erstmal nicht soo wichtig; kommt aber in ner späteren Version definitiv noch

Originally posted by Obstsalat2
Aber weil Leute wie Noir sonst rumnörgeln solltest du deinen Druiden (sobald du durch Hölle bist, wenn noch nicht erledigt) unbedingt in der Galerie vorstellen, wobei mich auch mal interessieren würde, wies so mit dem Schaden ausschaut.
Muss noch Baal ummotzen, dann isser Patriarch und kommt in die Gallerie.
Was den Schaden angeht : habe atm +11 zu Ele Skills (also 8 all, 3 Ele) und +1 zu Feuer (MageFist) und komme damit auf folgende Schadenswerte:
Feuersturm : 1871-2083 (1977 im Schnitt)
Riss : 1566-1636 (1596 im Schnitt)
Armageddon: 1000-1290 (1145 im Schnitt, hält 50sec, ist mit Items auf Stufe 13 (1 ohne Items))
Tornado: 1612-1710 (1661 im Schnitt, bei 100+ fc)
Hurricane : 329-401 (365 im Schnitt, hält 50sec, ist erst auf Stufe 12 (mit Items; ohne Items Stufe 1)

Originally posted by Obstsalat2
- Da Hurrikan eh gemaxt wird, die Gegner einfriert und man nur eins benutzen kann könnte man sich den Punkt in Armageddon sparen...
Könnte man... Aber es sieht so schick aus ^^ und sind doch nur 2 Pünktchen :D Du hast Recht, er macht keinen grossartigen Sinn, aber mir gefiel er halt

Originally posted by Obstsalat2
- Bei der Waffe haste natürlich das Optimum vergessen: Gäanische Keule des Mammuts/des Atlas mit 2 Sockeln bietet +3 Elementarfertigkeiten, 40 Leben oder 30 Stärke und Platz für 2 Feuerfacetten.
Argh, ich wusste das es irgendne komische magische +3 Ele Waffe gab :cry: Gut, die kommt auch in ner zukünftigen Revision rein; danke für den Hinweiss


@ opus 55
Danke für die Blumen

@ Die letzten 4 Posts (Teiwaz, Noharrath, TwinYawgmoth, Teiwaz)
Armageddon kriegt nur ein Pünktchen, weils schön ist und nen bisserl Schaden noch spendiert
Und da sowohl Riss als auch Zyklon Rüstung gemaxt werden, halten sowohl Armageddon als auch Hurricane 50 Sekunden an (bei 6 Sekunden Cast Delay); wie Teiwaz also schon richtig sagte :
0 sec : Hurricane
6 sec : Armageddon
12 sec : Delayer (Feuerspells, Hurricane) wieder verfügbar
50 sec : Hurricane endet
56 sec : Armageddon endet

Es ist also ohne weiteres möglich, Hurricane und Armageddon gleichzeitig laufen zu haben


sodele, wie gesagt, ich mach mich bald mal dran den OP zu überarbeiten, kann aber durchaus noch ein paar Tage dauern bis das es soweit ist, also Gemach ^^
 
Orginal Post upgedatet, Skillbeschreibungen sind jetz etwas ausführlicher, ausserdem habe ich bei ein paar Spells erwähnt das man sie optional nehmen kann und nich nehmen muss.
 
Nettes Charkonzept, sehr schöner und übersichtlicher Guide.

Eventuell könnte man bei Stiefel, Gürtel, (unter Vorbehalt auch Handschuhe) noch die Craftrezepte erwähnen?
 
Beim Helm noch den obligatorischen magischen/seltenen mit +3 Elementar/+2 Druide und dann +x Tornado, +y Riss, +z Hurrikan/Grizzly/... Ist zwar ein eher theoretischer Gegenstand, würde aber 2-3 Angriffe stärken oder im Herbeirufungszweig einen Punkt einsparen.

Ansonsten: Ab ins Archiv...
 
So, Item Sektion ist überarbeitet, es gibt nun mehr items, mehr Alternativen und Söldner existieren auch.

Ausserdem hab ich was zum Thema PI/FI Bosse geschrieben.

Von ein paar Rechtschreibkatastrophen etc abgesehen würde ich fast nun sagen: Ich habe fertig. :D
 
Zurück
Oben