• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Derzeitige Hardwareanforderungen nur ein Witz?

GhostInside

Ist öfter hier
hallo zusammen,
ich wollte mich , da ich nun einen beta key bekommen habe, mal mit der hardwareanforderung auseinandersetzen. zumal ich zuhause noch jede menge hardware von gpus über hdds,mainboards,cpus usw usf. besitze, wollte ich durch die tests einmal ein wenig licht ins dunkel bringen.

zuerst mal mein eigentliches system:

win 7 home sp1 dx11
amd athlon II x4 b50 (3,3 ghz)
6 gb gskill ddr3 (1333 mhz)
radeon hd 6870
und ne relativ normale sataII platte , daten weiß ich jetzt nich genau

spiele die beta mit allem auf höchten einstellungsmöglichkeiten.
und obwohl mein system die anforderungen (optimal) erfüllt , kann ich lags/ruckler bei benutzen von skills oder nach dem benutzen des TP´s feststellen.
das ganze geschieht allerdings nicht nur wenn ich die grafik auf maximum stelle, sondern auch auf niedrigen einstellungen.
-> hatte bisher noch nicht Fraps o.ä. am laufen.

nun zu einem testbuild mit welchem ich damals auch die sc2 demo getestet, sowie gute ergebnisse erzielt hatte.

windows xp sp3 dx9c
Pentium 4 2.4 Northwood
ati radeon HD 4670 (agp)
2 gb corsair ddr ram (1333mhz)
std. hdd platte

-> minimale anforderungen sind angeblich 2.8 Ghz für einen intel cpu.
-> gehe von den absolut niedrigsten einstellungen aus , welche die beta erlaubt. d.h. in CCC alles aus was nicht benötigt wird. keine programme im hintergrund am laufen haben. usw.

mit der oben genannten hardware, hatte ich zwichen 10- und 32fps. bis jetzt nichts ungewöhnliches ^^
nach diesem ernüchternden aber zu erwartenden ergebnis habe ich mich dem übertackten gewidmet.
(da die gpu laut den offiziellen sys.req. ausreichent, habe ich mich mal nur auf die cpu beschränkt.)

habe demnach in 100mhz schritten(tacktfrequenz ohne mutliplikator zu erhöhen) ein par versuche gemacht , allerdings fielen alle relativ gleich aus.

2.6-2.8ghz = unspielbar! ich hatte ständig sobald ich caste oder 2-3 minions im bild rumlaufen fps einbrüchen bis auf 12fps zu kämpfen.

2.8-2.97ghz = grade noch so erträglich. eigentlich ist es spielbar , jedoch nur wenn man unter spielbar versteht, dass man konstant in monstergefechten unter ~23fps hat.
in new tristram zb kommen die fps nicht über 17 hinaus.
maxavg war in der cathedrale ohne monster um nich rum = 41 fps
minavg war in der cathedrale in nem kampf mit vielen monstern explosionen usw= 10.2 fps

bin ich der einzige , der probleme mit den kurzen hängern beim casten angreifen looten oder sonstigem hat?

spielt jmd hier im forum mit den absolut lowsten anforderungen und kann mal seine min/max fps angeben?

mit kommt es nämlich so vor als ob die angaben welche sie auf der offiziellen seite stehen haben einfach sehr sehr ungenau sind?!
oder gibt es iwo eine stellungsname zu solchen problemen wie ich sie oben beschrieben habe?
wäre dankbar für die infos ^^

werde den post später wieder editieren sobald ich mehr zeit hatte mich damit auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob es ruckler die von der Hardware kommen sind oder obs einfach netzwerkspikes sind wie so oft?

Ansonsten kann ich sagen, dass ich das selbe Problem am Anfang mit neuen Chars auch immer habe. Verstehe es auch nicht wirklich wie es dazu kommt.

Dass beim ersten Benutzen eines Skills pro D3-Start ein Ruckler auftritt ist ein Known Bug! ;-) Siehe Bnet-Beta-Feedback-Forum. Den hat JEDER, auch mit 5 Ghz etc pp.

Zum Rest: Joa, mit dem letzten Patch sind die Anforderungen nochmal ordentlich gestiegen. Bin gespannt ob sie die Retail nochmal optimieren können oder ob das die finalen FPS sind!

Hast du denn bei beiden Systemen die neusten Treiber überall? Das ist sehr wichtig.

Kann diese Ruckler etc. bestätigen. Gestern und vorgestern war aber der Ping auch derbe im Keller ... teilweise 2k-3k. Mein Sys ist ähnlich deinem:

Phenom II X6
8 Gig RAM
Radeon HD 5770
Gigabyte Brett

Ich schreibe allerdings den Großteil dieser Ruckler der Inet-Verbindung zu, da ich kurzzeitig nen grünen Ping hatte und da sah alles recht ansehnlich aus.

Jap mein System sieht fast genauso aus und ich habe zwischenzeitlich auch sehr starke Ruckler - Das kann gut an der Latenz liegen. Hab jetzt aber schon gelesen, dass es auch einen eu_client geben soll und ich spekuliere mal, die stellen uns dann auch einen EU-Server zur Verfügung ^^

Ich kenn den Bug beim ersten Benutzen eines Skills nicht, werd aber mal drauf achten, wenn ich das nächste mal zokke.

Liegt das vielleicht daran, dass die daten noch nicht im RAM liegen, wenn sie dann gebraucht werden?
Vielleicht ist das ja so, dass es zu viele Daten sind, die auf einmal gebraucht werden.
Ich habe D3 auf meiner SSD liegen.
Dazu einen i7 mit bis zu 4Ghz Turboboost.
(ohne übertaktung)
ich habe auch Sechzehn GB RAM, vielleicht liegt das komplette Spiel ja bei mir im Ram..

Die Ruckler kommen denke ich von:
  • Habt ihr alle ne normale HDD?

• Latenzproblem (derzeit sinds ja USA server und die Daten müssen mit dem Serer ständing verglichen werden, oder?)

• Irgendein Programmierfehler / Performance Problem des Spiels

Ihr könntet, wenn ihr nen 2ten Bildschirm habt, ja mal den Taskmanager aufmachen und die Systemleistung euch anzeigen lassen. Wenn die Balken Springbock springen, dann wirds am System/Spiel liegen und nicht an der Latenz

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Probleme auch nicht nachvollziehen. Mein System:

Core i7 2,8 Ghz
Geforce GTX 460
16 GB Ram
SSD

Was ich sehe ist das ihr Ati Karten habt, ist das vielleicht ein Ati spezifisches Problem ?

Ich hab auch kurze Ruckler mit

i7
SSD
12GB RAM
HD 5750

Da seit Patch 13 die FPS anzeige nicht mehr funktioniert ist es schwer zu sagen, ob es an der latency oder an den FPS liegt.

Mein Hauptproblem dürfte die Grafikkarte sein, die bei einer Auflösung von 25xx mal 14xx (iMac) etwas in die Knie geht.

Lg

Habt ihr mal versucht die Soundkanäle von 128 auf 64 zu reduzieren, das soll angeblich die Performance verbessern.

Mittlerweile konnte ich mein Problem mit den Rucklern beheben. Im battle.net-Forum war ein hilfreicher Beitrag. Man muss im Launcher den haken bei peer-to-peer Verbindung entfernen und schon schnurrts. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Fast konstanter ping von 200-300 und keine Ruckler mehr beim casten etc

Zurück
Oben